Hallo an alle Aida Fans, auf der Tour Südamerika 3 vom 23.11.-07.12.2012 lief Aida cara aus unverständlichen Gründen die Falkland Inseln nicht an.Das kuriose an der Sache ist, dass dieses erst nach dem Auslaufen von Buenos Aires am 24.11.12 also einen Tag später vom Kapitän abends im Theater mitgeteilt wurde.Ich bin mir sicher, dass AC das schon vor dem Ablegen wußte, und sehe das als arglistige Täuschung an.Nachdem Kapitän Mey die "Katze aus dem Sack" gelassen hat gab es eine Meuterei an der Rezi zwischen den Gästen und dem Kapitän der dann den Ort wütend verließ.Es herrschte von nun an sehr schlechte Stimmung an Bord, denn für sehr viele Mitreisende auch für uns, waren die Falkland Inseln das Highlight dieser Tour. Stattdessen wurde als Alternative Punta del Este angelaufen. Diesen Ort hatten viele Gäste bereits am 19.11.12 auf der Tour Südamerika 5 gesehen, wir auch.Es war also kein wirklicher Ersatz für die Falkland Inseln.Ein uns bekanntes Paar, dass wir auf dem Schiff kennen lernten, hat aus dem Grund in Ushuaia das Schiff verlassen.AC wird diesbezüglich noch Ärger bekommen.Es gab aus unserer Sicht keinen Grund die Inseln nicht anzulaufen.Es gab keine Warnung des Außwärtigen Amtes, dass deutsche Schiffe die FI meiden sollen.Laut AC wurden die FI aus operativen Gründen nicht angelaufen.Wir werden von AC eine angemessene Entschädigung fordern. L.G. h.p.g.
Die Falkland-Inseln wurden an 03.12.2012 nicht angelaufen
-
h.p.g. -
19. Dezember 2012 um 17:10 -
Geschlossen
-
-
Hallo h.p.g.,
wie hat der Kapitän diese Entscheidung begründet?
Er muss doch mehr gesagt haben als "fahren wir nicht an"?Gruß,
Westi
-
Das würde uns auch interessieren, normalerweise gibt es ja
genaueste Info warum wieso weshalb ein Schiff die jeweilige
Insel nicht angelaufen werden...... -
Der Kapitän is die Inseln bestimmt nur nicht angfahren weil du auf dem Schiff warst, nur um dich zu ägern...ganz bestimmt!
-
Naja, die Frage, was man unter "operativen Gründen" zu verstehen hat, finde ich schon berechtigt. Würden die Ursachen derart gewichtig sein, können die Entscheidungsträger doch etwas konkreter werden, oder?
-
Der Kapitän is die Inseln bestimmt nur nicht angfahren weil du auf dem Schiff warst, nur um dich zu ägern...ganz bestimmt!
@ TisyIch finde Deinen schnippischen und provozierenden Spruch wirklich unangebracht!
Ich weiß nicht, ob Du jemals von Routenänderungen betroffen warst, aber glaube mir, das ist schon sehr ärgerlich.
Da legt man viele tausend Euro für eine Reise hin - und die "Traumziele" sieht man dann doch nicht.
Meist sind die Gründe dafür nachvollziehbar, aber trotzdem ist man verärgert!!
So erging es mir leider schon mehrfach...Also erst denken - dann frech kommentieren!
-
Der Kapitän is die Inseln bestimmt nur nicht angfahren weil du auf dem Schiff warst, nur um dich zu ägern...ganz bestimmt!Da kennst Du h.p.g. aber schlecht, ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Dein Kommentar passt nicht hier her, ist doch sehr ärgerlich wenn so ein Highlight ohne ausreichende Begründung ausfällt.
Lieben Gruß -
Westi, vom Kapitän gab es nur Wischi-Waschi Angaben. Z.B., wenn Aida cara die Falkland Inseln anläuft, darf das Schiff anschließend keine argentinischen Häfen mehr ansteuern.Den wahren Grund haben wir bis heute nicht erfahren.Das es seit dem Falkland Krieg 1982 zwischen Großbritanien und Argentinien krieselt, ist nichts Neues.Übrigens , AC steuert im nächsten Jahr, laut Katalog die FI nicht mehr an.h.p.g.
-
Das stimmt - das es krieselt sollte sich rumgesprochen haben.
Bin mal gespannt wie die Geschichte endet - halte uns bitte up to date...Danke,
Westi
-
Wir waren nicht an Bord. Es könnte aber sicherlich an den politischen Schwierigkeiten
zwischen Argentinien und GB liegen.Wir wissen auch nicht, was der Kapitän genau gesagt, vermutlich aber nichts, was die
Gäste beruhgitigt hätte. In unserem Zeitalter sollte aber jeder wissen, dass man offen
und ehrlich am Ehesten die Leute erreicht, anstatt rumzueiern.Was jetzt eigentlich nichts zur Sache tut, bei uns war im Januar 2011 so schlechtes
Wetter, zumindest vormittags, dass der Pub das einzig Interessante war. Die Gäste
draußen bei den Pinguinen hatten auch in teuren Regenklamotten das Wasser in den
Schuhen stehen.LG dieniederrheiner
-
...... genau, dass ist das Problem bei AC, bei allen Unregelmäßigkeiten alles Schönreden, vom Thema ablenken, nichts zugeben und auf die Dummheit der Mitreisenden setzen !! Ich bin davon überzeugt, dass eine Vielzahl der Gäste, wäre ihnen vor der Anreise mitgeteilt worden, dass die F I nicht angelaufen werden, die Tour storniert hätten. Das aber wollte AC verhindern und ließ erst, als alle auf " Hoher See " waren die Katze aus dem Sack.Selbst auf der Südamerika 5 ( 09.11.-23.11.12 ) wurde uns erst bei der Zusendung der Reiseunterlagen mitgeteilt, das statt Mar del Plata, Paranagua angelaufen wird, auch hier gab es keine Erklärung für diese Umroutung. Was uns letztendlich auf den F I erwartet hätte, bleibt dahin gestellt und hat ja nichts mit der Sache zu tun. L.G. h.p.g.
Wir waren nicht an Bord. Es könnte aber sicherlich an den politischen Schwierigkeiten
zwischen Argentinien und GB liegen.Wir wissen auch nicht, was der Kapitän genau gesagt, vermutlich aber nichts, was die
Gäste beruhgitigt hätte. In unserem Zeitalter sollte aber jeder wissen, dass man offen
und ehrlich am Ehesten die Leute erreicht, anstatt rumzueiern.Was jetzt eigentlich nichts zur Sache tut, bei uns war im Januar 2011 so schlechtes
Wetter, zumindest vormittags, dass der Pub das einzig Interessante war. Die Gäste
draußen bei den Pinguinen hatten auch in teuren Regenklamotten das Wasser in den
Schuhen stehen.LG dieniederrheiner
-
Nachdem Kapitän Mey die "Katze aus dem Sack" gelassen hat gab es eine Meuterei an der Rezi zwischen den Gästen und dem Kapitän der dann den Ort wütend verließ.
Meuterei an der Rezi auf der Cara
Warum sind die Meuterer eigentlich zur Rezi gestürmt ,wäre es nicht sinnvoller gewesen,die Kammer vom Käptn zu stürmen
Die Zustände auf den AIDAdampfern werden ja immer abenteuerlicher
Erst die Mar und jetzt die Cara (die Kapitäne sind zur Zeit wirklich nicht zu beneiden)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Meuterei an der Rezi auf der Cara
Die Zustände auf den AIDAdampfern werden ja immer abenteuerlicher
Erst die Mar und jetzt die Cara (die Kapitäne sind zur Zeit wirklich nicht zu beneiden)
Schöne Grüße
Heizergruss
Die Kapitäne sind die ranghöchsten Menschen an Bord. Natürlich trifft sie der berechtigte Zorn der Mitfahrer, auch wenn sie nichts dafür können, sondern die Schuld bestimmt in Rostock liegt (es hört sich auch für mich nach einem abgekarteten Spiel an). Aber sich dann an der Rezi aus dem Staub zu machen, statt sich den Gästen zu stellen, grenzt an Fahnenflucht und ist eine ganz schwache Leistung.
Gruß, Kalle
-
@ Heizergruß
Du ziehst das Thema ins Lächerliche, aber mal ehrlich:
Ist einigen von euch AIDA-Fahrern wirklich so egal wo die Reise hinführt??
Es kann doch nicht angehen, dass AIDA bereits vor der Reise schon weiß, dass ein Ziel nicht angefahren wird - und trotzdem die Gäste nicht informiert!
Viel schlimmer noch: Hier im Forum hat man tatsächlich Mitgefühl mit dem AIDA-Personal!!Wir befinden uns hier ja in einem Fan-Forum - und dass der Begriff "Fan", so die Definition, von "Fanatiker" stammt wissen wir auch.
Aber sind denn hier wirklich so viele Fanatiker im blinden AIDA-Fieber?
Hier wird nix hinterfragt, jede Kritik ist falsch und nicht angebracht.... -
Was mich mal wieder wundert... das die Luft bei den FI in letzter Zeit gerade etwas dicker geworden ist sollte man u.U. mitbekommen haben... tja dafür gibt es die Presse, aber ok...
Das die Argentinier bei ihrem innenpolitischen Chaos was sie gerade haben, zu irrationalen Entscheidungen neigen, da es dummerweise auch noch um Öl geht, liegt nahe.
In den AGB's hält AIDA sich explizit Routenänderungen vor, den Richter will ich sehen der da auch nur 1 % Minderung durchlässt...
Meiner Meinung trotz der Enttäuschung aller Teilnehmer viel Wind um nichts...
Gruss
Oliver -
..... dass AIDA bereits vor der Reise schon weiß, dass ein Ziel nicht angefahren wird
Du scheinst im Besitz entsprechender Beweise zu sein.Da leg sie bitte auch offen.
-
Du scheinst im Besitz entsprechender Beweise zu sein.Da leg sie bitte auch offen.
In diesem Fall glaube ich den Ausführungen von Kalle, da habe ich keinen Beweis!Ich aber war im September 2012 mit der Luna auf der TA.
Bereits vor der Abfahrt in Hamburg haben meine Frau und ich vermutet, dass wir aufgrund der Wetterlage Island nicht anlaufen werden.
Und siehe da - kurz bevor es von Schottland in Richtung Island gehen sollte, haben uns CD und Kapitän in einer heiteren Infoveranstaltung über die Kursänderung informiert.
Wenn das für einen Laien wie mich schon klar ist - was bitte wird AC geplant haben?
"Das Wetter wird schon?"
Niemals bei diesem riesigen Sturmtief!!
Das wir Island nicht anfahren war schon vor Reisebeginn klar!!Leider habe ich von dem Gespräch mit meiner Frau keinen Audiomitschnitt - du musst mir also glauben.
Danke! -
Wer sich nicht nur hier im Forum informiert, ist da klar im Vorteil. Google hilft: Die Argentinische Regierung hat in den letzten Wochen mehreren Schiffen, die von den Falkland-Inseln kamen, die Einreise verweigert, weshalb die Diskussion zwischen England und Argentinien derzeit mal wieder eskaliert: http://www.cruisetricks.de/falkland-strei…ht-argentinien/
-
Lars mein Reden... aber nein es ist ja die böse AIDA Reederei...
-
Westi, vom Kapitän gab es nur Wischi-Waschi Angaben. Z.B., wenn Aida cara die Falkland Inseln anläuft, darf das Schiff anschließend keine argentinischen Häfen mehr ansteuern.
Aber war ja alles nur Wischi-Waschi. Und ob das schon vor Reisebeginn bekannt war man weiß es nicht. Klar, wenn man verärgert ist, möchte man dies schon unterstellen. -