Das war der Micky Dividenden + Quartalsdividenden Effekt... nachdem viele die in Frühjahr sich günstig eingedeckt hatten zu Weihnachten gecasht haben (habe ich mit einem Dax Wert die Woche auch gemacht) geht der Kurs in Schritt Nummer eins runter... aber dann kommen technische Effekte die das wieder gerade rücken.. hatte heute morgen sogar einen Anruf zu dem Thema, ich hoffe er konnte schnell genug kaufen ,-)
Aber der Falkland Ärger hatte damit rein gar nichts zu tun... das hat ja nichtmal Giglio hingekriegt...
Die Falkland-Inseln wurden an 03.12.2012 nicht angelaufen
-
h.p.g. -
19. Dezember 2012 um 17:10 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Klar ist es ärgerlich, wenn ein Hafen nicht angelaufen werden kann, erst recht wenn man eine Reise deswegen gebucht hat. Haben wir selber schon des öfteren erlebt. Aber es gibt meines Erachtens auch in diesem Fall einen Grund dafür, weshalb der Kapitän oder die Leute in Rostock sich dafür entschieden haben die Falklandinseln nicht an zu laufen. Aber es gibt leider immer Leute die jeden kleinen Grund suchen um dagegen zu Klagen o.Ä mein Tipp, demnächst einfach nicht mehr mit AIDA fahren und eine andere Reederei buchen
-
das löst aber keines der Probleme, auch andere Reedereien ändern die Routen. Was habe ich dann gewonnen
-
@ Heizergruß
Du ziehst das Thema ins Lächerliche, aber mal ehrlich:
Ist einigen von euch AIDA-Fahrern wirklich so egal wo die Reise hinführt??
Es kann doch nicht angehen, dass AIDA bereits vor der Reise schon weiß, dass ein Ziel nicht angefahren wird - und trotzdem die Gäste nicht informiert!
Viel schlimmer noch: Hier im Forum hat man tatsächlich Mitgefühl mit dem AIDA-Personal!!Wir befinden uns hier ja in einem Fan-Forum - und dass der Begriff "Fan", so die Definition, von "Fanatiker" stammt wissen wir auch.
Aber sind denn hier wirklich so viele Fanatiker im blinden AIDA-Fieber?
Hier wird nix hinterfragt, jede Kritik ist falsch und nicht angebracht....
Wie jeder sehen kann bin ich neu im Forum, aber nicht Aida unerfahren.Ich habe hier viel nachgelesen und bin mehr als überrascht über die 'Hörigkeit'.
Wie Westi schon sinngemäß schrieb, jegliche Kritik wird zerrissen und Aida in Watte gepackt.
Manchmal hab ich hier das Gefühl hinter einigen Avataren verstecken sich Mitarbeiter, die flugs aus der Ecke kommen, wenn auch nur ein Hauch von Kritik aufkommt.
Es muss doch möglich sein auch über unangenehme Dinge, die bei Aida-Reisen vorkommen, sich auszutauschen, ohne gleich als 'Buhmann' abgestemmpelt zu werden.
-
das löst aber keines der Probleme, auch andere Reedereien ändern die Routen. Was habe ich dann gewonnenWollte sagen, dass es bei anderen Reedereien genau so gut passieren kann hab den hier vergessen
-
.......ich weiß nicht ob du da überhaupt mitreden kannst.Wer eine 5 stellige €- Summe für eine Reise ausgibt, hat gewisse Erwartungen.Just- Bucher die für 499€ einmal um die Kanaren schippern, interessiert es sicherlich nicht, wenn Fuerteventura ausfällt. h.p.g.
Klar ist es ärgerlich, wenn ein Hafen nicht angelaufen werden kann, erst recht wenn man eine Reise deswegen gebucht hat. Haben wir selber schon des öfteren erlebt. Aber es gibt meines Erachtens auch in diesem Fall einen Grund dafür, weshalb der Kapitän oder die Leute in Rostock sich dafür entschieden haben die Falklandinseln nicht an zu laufen. Aber es gibt leider immer Leute die jeden kleinen Grund suchen um dagegen zu Klagen o.Ä mein Tipp, demnächst einfach nicht mehr mit AIDA fahren und eine andere Reederei buchen
-
....... du hast auch schon inhaltlich bessere Kommentare geschrieben, zumal es hier doch um deinen Lieblingsdampfer geht. L.G. h.p.g.
Hallo,
in der nächsten Saison sind die Falkland-Inseln auf dem Seetörn auch gestrichen (sie sind wohl nicht so interessant)
Irgendwie verstehe ich die Aufregung sowieso nicht (es werden doch permanent irgendwelche Häfen aus irgendwelchen Gründen nicht angelaufen)
Die Sicherheit der Passagiere hat für AC die Priorität 1 Alpha
Ich will nicht hoffen ,daß die Meuterer den Dampfer zerlegen und ich im Januar auf einem beschädigten Seelenverkäufer zur See fahren muß ( dann werde ich aber wütend)Schöne Grüße
Heizergruss
-
also ich wäre auch stinkig, vor allem wenn keine vernünftige Begründung käme.
Ich wusste hier aus dem Forum, dass es schon vorgekommen ist, das Gran Canaria nicht angelaufen wurde aufgrund starken Windes.
OK, da konnten wir uns dann vorher drauf einstellen, um so schöner, dass wir doch da waren.
Wenn ich nun an die große Tour nächstes Jahr denke, und dass die 17 tägige Nordlandtour auch kein Schnäppchen ist, wäre ich auch sauer, wenn Island nicht angelaufen werden könnte, das ist nämlich neben dem Nordkap eines der Highlights, wo ich auch immer schon mal hin wollte.
dennoch schönen 4. Advent
Ulla
-
.....wenn es sein muß, gehts dann auch in diese Richtung.Vielleicht mache ich anderen Mut, dass gleiche zu tun. Nur wer diesen Schritt "wagt", kann bei AC auf Erfolg hoffen.Eine andere Sprache verstehen die Rostocker nicht!! L.G. h.p.g.
Genauso ist es!
Das Verbot, Alkohol an Bord zu bringen, ist auch nur durch eine erfolgreiche Klage, gefallen sueddeutsche.de/jobr/dpa_tmn/Reiserecht aktuell (Az.: 385 C 2455/10)
...(auch wenn einige das vielleicht noch nicht wissen)
Lass Dich nicht entmutigen, in Deutschland entscheiden Richter, ob Du Recht bekommst, oder ob eine Klage, verschwendete Zeit ist -
und keine Anwälte.
MfG Healer
-
..... für Deine Solidarität.L.G. h.p.g.
Genauso ist es!
Das Verbot, Alkohol an Bord zu bringen, ist auch nur durch eine erfolgreiche Klage, gefallen sueddeutsche.de/jobr/dpa_tmn/Reiserecht aktuell (Az.: 385 C 2455/10)
...(auch wenn einige das vielleicht noch nicht wissen)
Lass Dich nicht entmutigen, in Deutschland entscheiden Richter, ob Du Recht bekommst, oder ob eine Klage, verschwendete Zeit ist -
und keine Anwälte.
MfG Healer
-
..... für Deine Solidarität.L.G. h.p.g.
Hi,
Also normaleweise mische ich mich in solche Diskussionen nicht ein, aber jetzt muss ich doch mal was sagen :
@ h.p.g. Ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen, es ist immer ärgerlich wenn man sich auf ein bestimmtes Ziel freut und man kurz vorher erfährt, es klappt doch nicht. Über die Qualität mancher Kapitänsaansagen wurde über zig Threads schon ausführlich geschrieben: das hätte auch in diesem Fall ganz anders ablaufen können! Auch die Mitteilungspolitik von AIDA ist auch manchmal grenzwertig, aber dies muss jeder Reisende für sich selbst ausmachen. Für Dich ist Dein Weg doch klar: lass Dich bei einem Anwalt beraten wenn Du möchtest, aber sei hier bitte kritisch und vorsichtig: wie die meisten anderen Juristen sehe ich (ja, ich auch es auch so, dass es allenfalls zu einer Minderung des Reisepreises kommen wird und das schon als sehr zweifelhaft, aber dies wurde schon anderer Stelle ausfürlich beschrieben. Ich hofffe dass Du den Ärger irgendwann verdaut hast und die Erinnerung auch positiv in Erinnerung behälst.
@ alle anderen: als Jurist ist man immer der Depp. Im Forum wird gefragt, wie man sich nach dem Urlaub verhaltrn soll oder ob man wegen dem Ärger an Bord o.ä. den Reisepreis mindern kann oder gleich zurücktreten kann. Irgendein Jurist macht immer den Fehler, sich aus der Deckung zu trauen und gibt die herrschende Rechtsprechung wieder. Ist das nicht die Meinung, die man hören will, fällt man sofort über denjenigen her. Jeder schreit nach den Juristen, aber zuhören will man nicht. Egal, ob Anwälte, die anscheinend nur Profit machen wollen oder Richter, die fern von der Realität entscheiden - dann fallen immer so schöne Sätze wie "in D entscheiden Richter und nicht Anwälte" oder "Richter sollen öfters vor die tür gehen als nur in die Gesetze zu schauen. Das find ich einfach unmöglich...
Und ja: natürlich entscheiden in D Richter und nicht Anwälte, aber auc die halten sich an die Herrschende Rechtsprechung und was ein Reisemangel ist und welche Folgen, dieser hat, ist durch mehrere Instanzen immer wieder durchgekaut worden.
LG Steffi
-
.... glaube mir, so ganz blauäugig gehe ich an diese Sache nicht heran.Im Vorfeld sind alle Weichen gestellt, Auskunft auf Erfolg u.s.w.Es geht mir um eine angemessene Reisepreiserstattung wegen entgangener Urlaubsfreude. AC wird nur wach, wenn Anwalt und die Blöd-Zeitung anklopfen. L.G. h.p.g.
Hi,
Also normaleweise mische ich mich in solche Diskussionen nicht ein, aber jetzt muss ich doch mal was sagen :
@ h.p.g. Ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen, es ist immer ärgerlich wenn man sich auf ein bestimmtes Ziel freut und man kurz vorher erfährt, es klappt doch nicht. Über die Qualität mancher Kapitänsaansagen wurde über zig Threads schon ausführlich geschrieben: das hätte auch in diesem Fall ganz anders ablaufen können! Auch die Mitteilungspolitik von AIDA ist auch manchmal grenzwertig, aber dies muss jeder Reisende für sich selbst ausmachen. Für Dich ist Dein Weg doch klar: lass Dich bei einem Anwalt beraten wenn Du möchtest, aber sei hier bitte kritisch und vorsichtig: wie die meisten anderen Juristen sehe ich (ja, ich auch es auch so, dass es allenfalls zu einer Minderung des Reisepreises kommen wird und das schon als sehr zweifelhaft, aber dies wurde schon anderer Stelle ausfürlich beschrieben. Ich hofffe dass Du den Ärger irgendwann verdaut hast und die Erinnerung auch positiv in Erinnerung behälst.
@ alle anderen: als Jurist ist man immer der Depp. Im Forum wird gefragt, wie man sich nach dem Urlaub verhaltrn soll oder ob man wegen dem Ärger an Bord o.ä. den Reisepreis mindern kann oder gleich zurücktreten kann. Irgendein Jurist macht immer den Fehler, sich aus der Deckung zu trauen und gibt die herrschende Rechtsprechung wieder. Ist das nicht die Meinung, die man hören will, fällt man sofort über denjenigen her. Jeder schreit nach den Juristen, aber zuhören will man nicht. Egal, ob Anwälte, die anscheinend nur Profit machen wollen oder Richter, die fern von der Realität entscheiden - dann fallen immer so schöne Sätze wie "in D entscheiden Richter und nicht Anwälte" oder "Richter sollen öfters vor die tür gehen als nur in die Gesetze zu schauen. Das find ich einfach unmöglich...
Und ja: natürlich entscheiden in D Richter und nicht Anwälte, aber auc die halten sich an die Herrschende Rechtsprechung und was ein Reisemangel ist und welche Folgen, dieser hat, ist durch mehrere Instanzen immer wieder durchgekaut worden.
LG Steffi
-
Wir waren vor 2 Jahren auch nicht in Mar del Plata, das wurde auch erst kurz vorher mitgeteilt, Itajai ist aufgrund des "überschwemmten" Hafens wg. Unwetter ausgefallen. Sollten wir uns aufregen? Bei einer Schiffsreise muß ich mit sowas rechnen. Auf unserer Kap Hoorn Tour letztes Jahr war es bei den Falkland Inseln super knapp, das wir sie auch nicht anlaufen, wir hatten ganz viel Wind und die Astor ist 2 Tage vorher nicht angelaufen. Unser Guide hat uns schon tolle Geschichten von übernachtenden Kreuzfahrtpassagieren erzählt, die nicht mehr auf`s Schiff zurück konnten und Port Stanley aus allen Nähten geplatzt ist. In Punta Arenas hatten wir mehr Windstärke als es die Skala hergibt, trotz Schleppern und voller Schiffspower konnte sich die Cara nicht mehr halten, hätte der Wind nicht plötzlich nachgelassen, wären wir auch abgefahren, ohne volle Passagierzahl. Die Astor Passagiere, die tendern mußten, hatten nicht so viel Glück! Wenn ich in solche Regionen der Welt reise, weiß ich, dass jeder Tag, den ich auf Land verbringen kann, Glück ist. Und die "entgangene" Urlaubsfreude kann einem sowieso finanziell keiner ersetzen. Geld ist nicht alles, und ich habe nicht 1800 Euro Vario innen gezahlt!!!
-
....was hat die MS Astor und der Sturm in Punta Arenas mit diesem Thema zu tun ??Das AC die F I nicht angelaufen ist, hat andere Gründe und deshalb bitte ich Dich mit solch unqualifizierten Aussagen nicht abzulenken.Mich kann man schon finanziel für entgangene Urlaubsfreude entschädigen.Wir buchten auch nicht Vario Innen für 1800 €, sondern 12.000 € Premium für AA Außen, mußte jetzt mal gesagt werden. Also immer schön entspannt und bei der Sache bleiben.L.G. h.p.g.
Wir waren vor 2 Jahren auch nicht in Mar del Plata, das wurde auch erst kurz vorher mitgeteilt, Itajai ist aufgrund des "überschwemmten" Hafens wg. Unwetter ausgefallen. Sollten wir uns aufregen? Bei einer Schiffsreise muß ich mit sowas rechnen. Auf unserer Kap Hoorn Tour letztes Jahr war es bei den Falkland Inseln super knapp, das wir sie auch nicht anlaufen, wir hatten ganz viel Wind und die Astor ist 2 Tage vorher nicht angelaufen. Unser Guide hat uns schon tolle Geschichten von übernachtenden Kreuzfahrtpassagieren erzählt, die nicht mehr auf`s Schiff zurück konnten und Port Stanley aus allen Nähten geplatzt ist. In Punta Arenas hatten wir mehr Windstärke als es die Skala hergibt, trotz Schleppern und voller Schiffspower konnte sich die Cara nicht mehr halten, hätte der Wind nicht plötzlich nachgelassen, wären wir auch abgefahren, ohne volle Passagierzahl. Die Astor Passagiere, die tendern mußten, hatten nicht so viel Glück! Wenn ich in solche Regionen der Welt reise, weiß ich, dass jeder Tag, den ich auf Land verbringen kann, Glück ist. Und die "entgangene" Urlaubsfreude kann einem sowieso finanziell keiner ersetzen. Geld ist nicht alles, und ich habe nicht 1800 Euro Vario innen gezahlt!!!Wir waren vor 2 Jahren auch nicht in Mar del Plata, das wurde auch erst kurz vorher mitgeteilt, Itajai ist aufgrund des "überschwemmten" Hafens wg. Unwetter ausgefallen. Sollten wir uns aufregen? Bei einer Schiffsreise muß ich mit sowas rechnen. Auf unserer Kap Hoorn Tour letztes Jahr war es bei den Falkland Inseln super knapp, das wir sie auch nicht anlaufen, wir hatten ganz viel Wind und die Astor ist 2 Tage vorher nicht angelaufen. Unser Guide hat uns schon tolle Geschichten von übernachtenden Kreuzfahrtpassagieren erzählt, die nicht mehr auf`s Schiff zurück konnten und Port Stanley aus allen Nähten geplatzt ist. In Punta Arenas hatten wir mehr Windstärke als es die Skala hergibt, trotz Schleppern und voller Schiffspower konnte sich die Cara nicht mehr halten, hätte der Wind nicht plötzlich nachgelassen, wären wir auch abgefahren, ohne volle Passagierzahl. Die Astor Passagiere, die tendern mußten, hatten nicht so viel Glück! Wenn ich in solche Regionen der Welt reise, weiß ich, dass jeder Tag, den ich auf Land verbringen kann, Glück ist. Und die "entgangene" Urlaubsfreude kann einem sowieso finanziell keiner ersetzen. Geld ist nicht alles, und ich habe nicht 1800 Euro Vario innen gezahlt!!!
-
Ich wollte Dich damit ganz bestimmt nicht angreifen, kann auch verstehen, dass Du sauer bist, wollte lediglich feststellen, dass es viele Gründe für verschiedene Reedereien gibt, bestimmt Ziele nicht anzulaufen, und auf den Falkland Inseln bist Du auch nicht gewesen, wenn Dir AIDA 3000 Euro erstattet. Geld kann doch nicht alles ersetzen!! Über Erklärungsversuche für bestimmtes Verhalten seitens AIDA kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Außerdem finde ich es nicht nett meine Aussagen für "unqualifiziert" zu halten, werde mich zukünftig an meine bisherige Taktik halten und zu solchen Themen nichts mehr sagen.
Vermies Dir weiterhin 4 Wochen Urlaub für 2 verlorene Tage!
-
Hallo Zusammen,
zum Thema "Wischiwaschi"-Aussagen vom Kapitän: Am 2. Abend hat er im Theater gesagt, das die FI aus "operativen Gründen" nicht angelaufen werden. Dies sei eine Entscheidung aus Rostock und keiner an Bord wisse mehr darüber. Man bräuchte also niemanden zu fragen. Dies bestätigte er auch noch zwei mal beim "Eskalationsgespräch" an der Rezeption. Bei dem sich der Kapitän wie auch der CD äußerst unprofessionell und herablassend den Gästen gegenüber verhalten haben.
Am nächsten Tag kam dann erst die Begründung mit der nennen wir es Erpressung durch die "Argentinier"
Aber die Entscheidung die FI nicht anzulaufen ist nachweislich schon deutlich vorher gefallen. Am Donnerstag wurden die Behörden auf den FI bereits von AC darüber informiert, daß die AIDACara die Anlandung nicht durchführen wird. Der Kapitän bestätigte auch, daß ihm diese Entscheidung bekannt war, bevor man in BA abgelegt hat.
Das ist die Frechheit. Hier wurden bewusst die Gäste nicht informiert, damit niemand mehr abspringen kann.
Wir wären nicht definitiv nicht aufgestiegen, wenn man uns vor der Abfahrt informiert hätte.Für diejenigen unter Euch, die meinen die FI wären doch eh uninteressant: Scheinbar kennen sich diejenigen nicht so gut aus bzw. die dortige Tierwelt der FI interessiert sie einfach nicht. Die FI sind (mit Südgeorgien) das einzige Ziel an welchem man Königspinguine sehen kann. Dieser Besuch war für einige Gäste der einzige Grund diese Reise zu buchen.
Seabourn Sojourn und HAL Veendam liefen wie auch weitere Schiffe ein paar Tage später die FI an....
Somit war es ein Alleingang von AC in der CarnivalGruppe...Es ist sehr verwunderlich, daß in diesem Forum scheinbar keinerlei Kritik geäussert werden kann ohne das derjenige "beschimpft" oder sein Anliegen als "Lächerlich" abgetan wird...
-
.....Deine Aussagen waren in Bezug auf das Thema unqualifiziert, ansonsten mag ich niveauvolle und realistische Anmerkungen zu allenThemen.Wenn bisher Deine Taktik darin bestand nichts zu sagen, warum äußerst Du Dich jetzt ?? L.G. h.p.g.
Ich wollte Dich damit ganz bestimmt nicht angreifen, kann auch verstehen, dass Du sauer bist, wollte lediglich feststellen, dass es viele Gründe für verschiedene Reedereien gibt, bestimmt Ziele nicht anzulaufen, und auf den Falkland Inseln bist Du auch nicht gewesen, wenn Dir AIDA 3000 Euro erstattet. Geld kann doch nicht alles ersetzen!! Über Erklärungsversuche für bestimmtes Verhalten seitens AIDA kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Außerdem finde ich es nicht nett meine Aussagen für "unqualifiziert" zu halten, werde mich zukünftig an meine bisherige Taktik halten und zu solchen Themen nichts mehr sagen.
Vermies Dir weiterhin 4 Wochen Urlaub für 2 verlorene Tage!
-
.......ich weiß nicht ob du da überhaupt mitreden kannst.Wer eine 5 stellige €- Summe für eine Reise ausgibt, hat gewisse Erwartungen.Just- Bucher die für 499€ einmal um die Kanaren schippern, interessiert es sicherlich nicht, wenn Fuerteventura ausfällt. h.p.g.
Michela34....
....was
hat die MS Astor und der Sturm in Punta Arenas mit diesem Thema zu tun
??Das AC die F I nicht angelaufen ist, hat andere Gründe und deshalb
bitte ich Dich mit solch unqualifizierten Aussagen nicht abzulenken.Mich
kann man schon finanziel für entgangene Urlaubsfreude entschädigen.Wir
buchten auch nicht Vario Innen für 1800 €, sondern 12.000 € Premium für
Balkon, mußte jetzt mal gesagt werden. Also immer schön entspannt und
bei der Sache bleiben.L.G. h.p.g.
also... eigentlich wollte ich nach meinem ersten Kommentar dazu ja nichts mehr dazu schreiben, denn alles war gesagt...aber wenn ich hier so lese, wie (!) andere Meinungen runtergeputzt werden, muss ich mich doch schon wundern.
Schon nach der ersten pampigen Antwort dachte ich mir im Stillen, dass das ja wohl der miserabelste Kommentar war, den ich bisher hier gelesen habe.
Ist das der "Premium"-Stil? Da wird einem anderen Forums-User der Mund verboten mit einem Kommentar, der ihn als 499-Euro-Just-Bucher abkanzelt, der mal gerade eben um die Kanaren schippert und deswegen nicht mitreden dürfe in der "5-stelligen" Preisklasse.Und die nächste Gegenstimme wird dann als "unqualifiziert" abgeschmettert. "Michaela" hat nicht geschrieben, dass sie auf der Astor gewesen sei, sondern nur in einem kurzen Zeitfenster den Ablauf von 2 verschiedenen Schiffen an diesem Reiseziel miteinander verglichen. Und das war gut.
Ich bleibe dabei: hier wurde (vielleicht) erst mal versucht, was herauszuschinden, das hat nicht geklappt, dann wurde gesagt: "jetzt mach ich mal Stimmung im Forum"... und dabei darf dann niemand stören. Wenn die Sache wirklich so schlimm gewesen wäre, wäre es ja wohl der erste Post nach der Reise geworden - das war es aber nicht.
Und ich bleibe auch dabei: ein Schiff ist kein Linienbus.
so,
-
......hat in jeder Hinsicht recht, was da abgelaufen ist, kann man nur als arglistige Täuschung der Mitreisenden bezeichnen.L.G. h.p.g.
.....Deine Aussagen waren in Bezug auf das Thema unqualifiziert, ansonsten mag ich niveauvolle und realistische Anmerkungen zu allenThemen.Wenn bisher Deine Taktik darin bestand nichts zu sagen, warum äußerst Du Dich jetzt ?? L.G. h.p.g.
-
also... eigentlich wollte ich nach meinem ersten Kommentar dazu ja nichts mehr dazu schreiben, denn alles war gesagt...aber wenn ich hier so lese, wie (!) andere Meinungen runtergeputzt werden, muss ich mich doch schon wundern.
Schon nach der ersten pampigen Antwort dachte ich mir im Stillen, dass das ja wohl der miserabelste Kommentar war, den ich bisher hier gelesen habe.
Ist das der "Premium"-Stil? Da wird einem anderen Forums-User der Mund verboten mit einem Kommentar, der ihn als 499-Euro-Just-Bucher abkanzelt, der mal gerade eben um die Kanaren schippert und deswegen nicht mitreden dürfe in der "5-stelligen" Preisklasse.Und die nächste Gegenstimme wird dann als "unqualifiziert" abgeschmettert. "Michaela" hat nicht geschrieben, dass sie auf der Astor gewesen sei, sondern nur in einem kurzen Zeitfenster den Ablauf von 2 verschiedenen Schiffen an diesem Reiseziel miteinander verglichen. Und das war gut.
Ich bleibe dabei: hier wurde (vielleicht) erst mal versucht, was herauszuschinden, das hat nicht geklappt, dann wurde gesagt: "jetzt mach ich mal Stimmung im Forum"... und dabei darf dann niemand stören. Wenn die Sache wirklich so schlimm gewesen wäre, wäre es ja wohl der erste Post nach der Reise geworden - das war es aber nicht.
Und ich bleibe auch dabei: ein Schiff ist kein Linienbus.
so,
genau die Zeilen hab ich mir auch gedacht, als ich das Thema weiter gelesen habe. Gott sei Dank sind wir ab morgen weg. Wenn wir einen Hafen nicht anlaufen, melde ich mich :hahahah:
-