Je nach Region nennt man dies auch die Rache des Pharao;) . Im arabischen Raum ist Montezuma nicht so bekannt.
lol
Gruß
Je nach Region nennt man dies auch die Rache des Pharao;) . Im arabischen Raum ist Montezuma nicht so bekannt.
lol
Gruß
lol
Gruß
Naja, wenigstens bauten sie auf beiden Seiten Pyramiden
Also ich habe schon mehrere Kreuzfahrten gemacht und es sollte auf jedem Schiff Standard sein, dass Desinfektionsspender vorhanden
sind, schließlich hat es noch keinem geschadet sich vor dem Essen die Hände zu desinfizieren.
Daher stellt sich für mich diese Frage nicht, zumal die Gäste genug bezahlen dass die Spender in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden können.
Ich hatte zudem schon das Vergnügen, dass auf einem Kreuzfahrtschiff tatsächlich dass Noravirus ausgebrochen war.
Tom
Nein, es hat noch keinem geschadet, sich die Hände zu desinfizieren!
Aber es gibt auch Gäste, die sich weigern oder zu bequem dazu sind.
Hygiene ist sehr wichtig. Gründliches Händewaschen sollte für jeden selbstverständlich sein.
Aber: Zuhause stehen vor den Restaurants auch keine Desinfektionsspender und keiner macht sich Gedanken, ob der Mensch vor einem, sich die Hände gewaschen hat. Man darf auch nicht in Panik ausbrechen. Meiner Meinung nach bringt das "kurz mal unter den Spender halten" sowieso nichts. Das Desinfektionsmittel muss ordentlich verrieben werden, die Einwirkzeit muss beachtet werden. Letzendlich können Desinfektionsmittel auch den Säureschutzmantel der Haut zerstören.
Für den Norovirus reicht ein "normales" Desinfektionsmittel sowieso nicht aus.
Einen optimalen Schutz gibt es eigentlich nie. Mit den Desinfektionsspendern versuchen die Kreuzfahrtgesellschaften aber das Riskio so gut es geht zu minimieren. Der Vergleich mit den Restaurants an Land hinkt ein wenig. Nach einem Restaurant Besuch an Land gehtman nach Hause und hockt nicht mit 2000 Passagieren auf einen engen Raum zusammen. Die Gefahr der Ansteckung ist also wesentlich geringer. Teilweise bekommen die Kreuzfahrtgesellschaften auch Auflagen von den Ländern, die sie anlaufen. Letztes Jahr auf der Transamazonas Nov 2012 z.B. musste AIDA noch mehr Spender an Bord aufhängen, da dies von der Brasilianischen Gesundheitsbehörde so gefordert wurde.
Nein, es hat noch keinem geschadet, sich die Hände zu desinfizieren!
Aber es gibt auch Gäste, die sich weigern oder zu bequem dazu sind.
Und dann gibt es noch die Spezialisten die nach dem Toilettengang sich nicht die Hände waschen und gleich danach im Buffet wühlen. Da bekomme ich dann zuviel. Aber das habe ich bei meiner letzten Fahrt mit der diva auch festgestellt das Desi Spender nur beim Betreten des Schiffes vorhanden waren und sonst nirgendwo, aber im TV wurde gepredigt was das Zeug hielt über Hygiene und Desinfektion.
Wir waren nun diesen Monat mit der HAL unterwegs und da wurde man praktisch überschwemmt mit dem Desinfektionsmittel, aber was ich gut fand war das an jeder öffentlicher Toilette so ein Spender stand und vor jedem Eingang eines Restaurants.
Ich habe sogar schon mal jemand darauf angesprochen, sein Kommentar:
"Ich Pinkele mir ja nicht auf die Hände".
Na Mahlzeit!
Ich habe sogar schon mal jemand darauf angesprochen, sein Kommentar:
"Ich Pinkele mir ja nicht auf die Hände".
Na Mahlzeit!
...aber das 'Pinkelgerät' in der Hand haben; super Aussage. Leider trifft man diese Fakultät immer öfter, da wünsche ich mir das es sie mal so richtig trifft.
Die Spender sind doch ohne entsprechende Benutzungsanweisung nur Alibi, das flüchtige Verreiben von mehr oder weniger D-Mittel (je nachdem wie gut die Hand davon getroffen wird) ist ein netter Versuch, aber mehr auch nicht.
Wenn man Hände wirklich desinfizieren wollte, sollte man sich die Prozedur vor dem OP anschauen...und wie heißt es so schön im Video von AC: bei Händewaschen 2x! "Happy Birthday" singen...diejenigen hab ich noch nicht an Bord getroffen ;).
Es schadet aber sicher nicht die Spender zu benutzen, nur sollte man weder Panik bekommen wenn sie mal nicht da sind oder wenn sie aufgestellt werden.
Btw. fände ich sie auf den Kabinen und in den Waschräumen/WC sinnvoller, dann passiert es nicht nur mal eben im Vorbeigehen.
Btw. fände ich sie auf den Kabinen und in den Waschräumen/WC sinnvoller, dann passiert es nicht nur mal eben im Vorbeigehen.
Wie gesagt, in Brasilien mussten auf Anordnung der Brasilianer die Spender auf den öffentlichen Toiletten an Bord auch angebracht werden.
Hallo,
ich finde die Spender auch gut. Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass es nicht gut ist, wenn man sich 3-4 x am Tag die Hände desinfiziert (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, wieder an Bord gehen). Würde man auch nicht brauchen, wenn jeder sich vorm Essen die Hände gründlich wäscht, und zwar richtig gründlich und natürlich mit Seife. Aber das tun leider nicht alle. Ich habe auch schon erlebt, dass "Damen" sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben So was geht gar nicht! Da es von der Sorte sicher einige gibt, sind die Spender wichtig. Alleine die Vorstellung reicht mir schon, da müssen gar keine krankmachenden Erreger mit im Spiel sein. Ich bin auch jemand, der im Buffet-Restaurant das Essen nicht mit den Fingern anfasst oder genau drauf achtet, mit welcher Hand ich den Buffetlöffel angefasst habe (das Brot dann nur mit der anderen Hand). Ist vielleicht bissl übertrieben, aber so bleibt man gesund
VG
Silke
Hygiene ja, aber bitte nicht übertreiben, denn ansonsten rächt sich das. Man sieht es ja heute daran, dass viel mehr Menschen Allergien haben als früher und man annimmt, dass das auch was mit übermässigen Hygiene zu tun hat. Händewaschen mit Seife nach dem Toilettengang ist aber eine Selbstverständlichkeit und muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Das es trotzdem noch Menschen gibt, die dies nicht tun, ist schlichtweg traurig und lässt tief blicken. Ich möchte nicht wissen, wie es bei solchen Menschen zuhause aussieht.
Hände waschen ja, mit Seife nein. Warum? Tja, weil die Seife seltenst ph neutral ist und ich sehr schnell Ausschlag bekomme an den Händen und diese total rauh werden. Heisses Wasser und desinfizieren.
Also nicht jeder der die Seife nicht benutzt hat nen Saustall zu Hause
Hände waschen ja, mit Seife nein. Warum? Tja, weil die Seife seltenst ph neutral ist und ich sehr schnell Ausschlag bekomme an den Händen und diese total rauh werden. Heisses Wasser und desinfizieren.
Ich denke, das kommt auch drauf an, welches "Geschäft" man verrichtet Bei einem der beiden sollte Händewaschen aber schon selbstverständlich sein. Und natürlich kommt es drauf an wo ... bei öffentlichen Toiletten sollte man auch immer Seife benutzen (Türklinken usw.).
Ich glaube es jetzt nicht. Man kann ja schreiben was man will, irgendeiner findet immer was zu bemängeln.
Übrigens ging es um das Händewaschen als solches und nicht um die Seife dazu. Also das die Desinfektionsmittel ja so pH-neutral sind, bezweifle ich aber sehr. Das Du nur pH-neutrale Seife verträgst, ist Dein persönliches Problem und betrifft nicht die Allgemeinheit, um der es hier in der Diskussion geht. Ich lehne den übermässigen Einsatz von Desinfektionsmittel ab. Ich finde, es würde maximal reichen, wenn man vom Landgang an Bord kommt und wenn man das Restaurant betritt. das sind dann schon ungefähr 4x (bei 3 Mahlzeiten am Tag), was in meinen Augen schon sehr viel ist.
Frühstück braucht eigentlich nicht sein, da man ja gerade frisch gestriegelt aus dem eigenen Bad kommt - zumindest ist bei mir so
Also 3x am Tag desinfizieren
Dem Beitrag 305 von Borkum40 ist nichts hinzu zu fügen. Das flüchtige "Mal eben vor dem Speisesaal" bringt nichts . Habe 15 Jahre Rettungsdienst gefahren und weiß, wovon ich spreche. Das Einzige, was es bringt: man nimmt in den ersten fünf Metern des Speisesaales einen markanten Duft von Desinfektionsmittel wahr.
Hallo zusammen,
durch meine Aida-Reisen habe ich etwas sehr wichtiges gelernt (wurde im Bord-TV beschrieben). Nach dem gründlichen Händewaschen wird mit einem Papierhandtuch die Türklinke geöffnet. Denn was nützt es mir, wenn ein Dreckspatz vor mir den Türgriff "verunreinigt" hat. Das mache ich seither überall so. Sei es in Restaurants, am Flughafen usw.. Einen Mülleimer zum Entsorgen des Papierhandtuchs findet man überall.
wird mit einem Papierhandtuch die Türklinke geöffnet
das steht als Information auch beim Ausgang des WC's
Sauberkeit ja, aber bitte keine Hysterie. Vor 20 - 30 Jahren waren Desinfektionsspender auch noch kein grosses Thema. Was bringt es --- ich will
Euch jetzt nicht davon abbringen, denn ich mache es auf der Arbeit auch, da ich immer wieder Leute dort bemerke, die sich nicht die Hände waschen --- die Türklinke mit einem Papiertuch zu öffnen, wenn der "Drecksspatz" mit der ungewaschenen Hand das Geländer, den Stuhl, den Knopf im Fahrstuhl, meine geliebte Schöpfkelle, den berüchtigten Wasserspender etc. angefasst hat.
Unsaubere Menschen gibt es immer und man wird sich derer auch nicht gänzlich erwehren können. Ich möchte aber auch kein steriles Leben führen, deswegen wiederhole ich meinen ersten Satz - Sauberkeit ja, aber bitte keine Hysterie