Die große Frage ist doch: Wie war der Seegang in der Biskaya?
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Die große Frage ist doch: Wie war der Seegang in der Biskaya?
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Hallo zusammen,
Die Reise Nordeuropa 15 war sehr schön. Alle Häfen haben interessante und abwechslungsreiche Ausflugsmöglichkeiten. An den Seetagen gab es das normale Schiffsprogramm, teils mit abendlicher Poolparty und Disco. Ist natürlich wetterabhängig. Von unseren 4 Seetagen war einer mit sehr gutem Wetter, 3 durchwachsen mit Wind und vielen Wolken ca. 16-17 grad. Seegang hatten wir kaum. Am 1. Tag hatten wir eine lange Dünung, aber nicht unangenehm. Im übrigen war es wie im Ententeich. Kann natürlich sich jeder Zeit ändern. In den Häfen hatten wir immer gutes Wetter mit Temperaturen von 22 Grad plus bis zu 30 Grad plus in Nordspanien. Interessant ist die Einfahrt in den Hafen von Amsterdam von der See durch die Schleuse bis Amsterdam Mitte ca. 3 - 4 Std. In Le Havre gibt es einen kostenlosen Shuttle Bus in die Innenstadt.
Viel Spaß auf eurer Reise
Bernd
Hallo mal wieder,
weiß zufällig jemand wo man für die Freizeit abgesetzt wird bei dem London Ausflug London zu Wasser und zu Land?
Das wäre hilfreich zu wissen damit man planen kann ob man zu Fuß noch einige Sehenswürdigkeiten ablaufen kann.
Und noch was betrifft Amsterdam: gelangt man mit der Straßenbahn direkt ins zentrum und was ist besonders sehenswert?
Liebe Grüße
Bo.
Hallo,
in Amsterdam gibt es viel zu besichtigen. Am besten aus günstigem Reiseführer einige Dinge aussuchen und dann in Amsterdam ansehen. Im Terminal ist ein Infostand, der Stadtplan mit Straßenbahnlinien verteilt. Vor dem Terminal fährt die Linie 26 direkt bis zum Bahnhof (1 Haltestelle dort ist Endstation; bei Nutzung eines 24 Std. Tickets bereits am 1. Tag lohnend; s. oben Beitrag 78) Hier beginnt die Innenstadt mit Fußgängerzone und Einstiegsstellen für Grachtenfahrten. Die Innenstadt ist groß und es lohnt sich vom Bahnhof mit einer anderen Straßenbahnen (am Bahnhof halten viele Linien) ein Stück die Stadt heraufzufahren und dann zurückzulaufen. Die Strecke vom Schiffsanleger bis zum Bahnhof ist allerdings auch gut zu laufen (ca. 5-10 min.)
Am ersten Abend ist ein Bummel durch das "Rotlichtviertel" (s. Stadtplan) ganz interessant. Dort sind viele Straßenkneipen mit jungen und alten Gästen, viele Leute und viel Betrieb.
Viel Spaß
Bernd
Gott sei Dank hat das warten bald ein Ende
@BoDDo : die Straßenbahn (Tram) Verbindungen in Amsterdam sind recht gut. Man gelangt überall schnell hin. Ich war schon 3 Mal in Amsterdam und empfehlen kann ich den Flohmarkt am Waterlooplein, wenn man sowas mag. Das Anne Franck Haus soll auch sehr interessant sein. Da muss man aber immer mit Wartezeiten rechnen. Wir werden uns dieses Mal den schwimmenden Blumenmarkt am Single anschauen und den Albert Cruyyt Markt.
Mit London das würde mich auch interssieren. Wir haben allerdings den anderen Ausflug gebucht. Tower und Kronjuwelen.
Weiß da jemand wo man für die 1 1/2 Std Freizeit abgesetzt wird ? Ich würde ja als kleine Shoppingqueen gern ins Harrods gehen
Für Santander hatten wir uns ne kleine Hop on Hop off Bustour rausgesucht. Kostet 13 € und dauert ca. 1 Std wenn man komplett rum fährt.
Santiago haben wir auf eigen Faust gebucht. Also quasi nur die Busfahrt mit AIDA.
Le Verdon werden wir dann wohl den Shuttle bis Soulac sur Mer nehmen und uns das Städtchen ein bißchen anschauen und evtl. den Strand genießen.
Brest und LeHavre haben wir noch nicht wirklich geplant...
Ich freu mich schon wie Bolle das es bald los geht !!!
LG
Snoopy2609
Da ihr die letzten diese Saison seid mit der neuen Nordeuropa 15: Ich habe heute schonmal für die neuen Häfen die Ausflugstipps reingestellt. Ich werde im Laufe des Tages noch weitermachen, sodass ihr noch ein paar Erfahrungen mehr lesen könnt. Falls ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit, am besten in den jeweiligen Ausflugsthreads.
Zu London: Der größte Teil der Ausflüge wurde in der Nähe von Covent Garden rausgelassen.
Ansonsten: Freut euch auf eine wirklich tolle Route!
Moin
es ist nicht mehr lange hin, dann geht`s los
Richtig viel los war hier ja eigentlich nicht ....
Wollen wir nochmals zusammen fassen, wer jetzt alles dabei ist ????
Norbert und Sabine .......
- bitte ergänzen -
LG
in 5 Tagen
wir kommen auch noch mit
Uwe, Niklas und Mareike
Da ihr die letzten diese Saison seid mit der neuen Nordeuropa 15: Ich habe heute schonmal für die neuen Häfen die Ausflugstipps reingestellt.
Danke PS. für Deine nützlichen Informationen und Ausflugstipps.
Ich habe auch gelesen, was Dir nicht so gefallen hat, speziell die Sitzplatzsuche in den Restaurants.
Dazu hätte ich eine Frage: Gibt es wieder die 2 Essenszeiten im Markt oder wurde das auf der Stella nun ganz abgeschafft ?
Danke schon mal für die Info und
liebe Grüße aus Wien
Helmut
Hallo,
wir (mein Mann, mein Sohn 10, und ich sind auch mit dabei).
Nachdem wir kurzfristig gebucht haben freuen wir uns nun auf die kommenden 14 Tage (bei strahlendem Sonnenschein und Ententeich ).
Vielen Dank allen, die die vorangegangenen Touren beschrieben haben.
Obiwan
wasinet44: 2 Essenszeiten im Markt ganz normal.
so der Countdown läuft. Noch 3 Tage. Koffer sind zur Hälfte gepackt. Der Rest kommt Samstag rein.
Wie sieht es bei euch aus?
Ooooh, Koffer schon halb gepackt?
Sammelkiste, mit was unbedingt mit muss steht aber schon
der Rest wird Samstag erledigt, dann bin ich wenigstens abgelenkt
Jau, der Koffer ist auch zur Hälfte gepackt.... irgendwie weiß man ja gar nicht so richtig
.... ob man und wieviel Klamotten für "kalte" Tage mitnehmen muss ...
was meint ihr ???
in 3 Tagen
LG Sabine
also ich hab überwiegend Sommersachen mit. Und für die "kälteren" Tage ne Sweatjacke bzw. Softshell.
Huhu zusammen,
Ja, nur noch 3 Tage
Koffer sind noch nicht gepackt, nur Kleinkram ist schon zusammen gesucht.
Bin auch total unsicher was alles mit muss, kurz für warm oder mehr lang für kalt
Freu mich schon riesig, aber ist ja nicht mehr lange.
Viele Grüße Nervensäge
So ich hatte gerade so eine Vorahnung und hab mal bei Aida wegen der An und Abreise geschaut.
wie ich es jetzt verstehe legen wir wie geplant Altona ab und am 11.08. legen wir aber in der Hafencity an.
Seh ich das richtig?
Für alle interessant die abgeholt werden.
Noch 2 Tage
Stimmt das du das erwähnst, man soll da ja immer nochmal schauen ob noch alles stimmt
Ja das siehst du richtig danke für die info.
ist doch aber eigentlich ganz toll, da sieht man auch mal den city hafen wir haben letztes jahr im sommer mit der aida mar nur altona gesehen.
Noch 2 Tage
Für uns heißt es morgen schon . Wir reisen einen Tag eher an, um der wunderschönen Stadt Hamburg den nötigen Respekt zu zollen , und um natürlich um 18 Uhr AIDAluna zu verabschieden.
Also dann, bis Sonntag, an Bord von AIDAstella.
Viele Grüße
sendet Euch Holger, der Seefahrer
Wir mussen nog warten bis dienstag 30. Juli!
Ist im Hamburg Hafencity West in der nahe vom Centrum?