1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Royal Caribbean Cruise Line (RCCL) / Celebrity Cruises

Royal Caribbean vs. AIDA

• Glückspilz
  • 15. Januar 2013 um 20:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Glückspilz
    Schüler
    • 15. Januar 2013 um 20:27

Hallo,

um es gleich vorneweg zu nehmen: Dies soll kein Vergleich werden was besser/schlechter ist.

Ich habe mir gerade die schönen Routen von RCI angeschaut und bin total von der Hawaii-Tour angetan. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit AIDA, daher interessieren mich die Unterschiede, insbesondere in Bezug auf...

- Kleidung/Dresscode
    - Unterhaltung an Bord
    - Ausflüge
    - Alter der Passagiere (so vielfältig wie bei AIDA?)
    - Kosten an Bord
    - Wie bzw. wann bucht man am sparsamsten: Eher früh oder - wie bei AIDA - besser später?
    - ...und sonstige nennenswerten Unterschiede

Vielen Dank!

LG Glückspilz :blumen:

10/2013 AIDAluna: Transkaribik 3
    08/2012 AIDAmar: Nordeuropa 5
    11/2011 AIDAblu: Rotes Meer

• Anzeige
    • RE: Royal Caribbean vs. AIDA

gerade neue Royal Carribean Angebote gefunden

• vincent
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 21:43

Hallo Glückspilz,

wir waren bisher 3 x mit RCCL unterwegs, die haben wirklich tolle Routen im Angebot. Die Hawaii-Touren sind echt klasse, jede einzelne Insel ist einfach genial. (Wir waren allerdings mit Carnival dort.)

Falls du eine Route gefunden hast, bei der der Preis für dich passt, würde ich direkt buchen. Bei Royal Caribbean gibt es eine sogenannte "Preisgarantie", was bedeutet, dass du den Reisepreis anpassen lassen kannst, falls deine Kabinenkategorie plötzlich günstiger wird. Das haben wir schon mal gemacht und noch mal einiges gespart. :daumen: Allerdings muss man sein Reisebüro darauf aufmerksam machen und die erledigen das dann für einen.

Hmm ja, die Kleidungsfrage ist immer etwas schwer. Also falls du immer im Hauptrestaurant (Bedienrestaurant) essen möchtest, sollte man sich schon etwas Schickeres einpacken, da es hier manchmal Galaabende gibt. Und die Amis brezeln sich da teilweise ganz schön auf... :zwinker: Es muss aber trotzdem nicht gleich ein Abendkleid oder Smoking sein! Wir gehen an diesen Abenden meistens ins Buffetrestaurant, da wir nicht auch noch Abendkleidung mitschleppen möchten. Wir packen also die gleiche Kleidung ein, die wir auch auf eine AIDA-Reise mitnehmen würden.

Die Unterhaltung an Bord hat mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen. Wir schauen uns eigentlich immer gerne Shows im Theater an, waren bei Royal Caribbean jedoch nie so davon angetan, wenn wir mal im Theater waren. (Vielleicht waren wir auch nur an den falschen Abenden da :frage1: ) Bei den größeren Schiffen gibt es eine Eislaufbahn mit echt toller Show, aber leider fahren diese Schiffe noch nicht nach Hawaii.

Das Alter der Passagiere empfanden wir ähnlich wie bei AIDA ganz durchmischt. Je nachdem welche Route man wählt und zu welcher Jahreszeit man fährt. Bei unserer Bahmastour hatten wir z. B. viele jüngere Leute an Bord, bei den anderen 2 Reisen war wirklich jedes Alter vertreten. Bei der Hawaii-Tour würde ich aber eher auf ein etwas älteres Publikum tippen, da die Amis auch nicht so viel Urlaub haben wie wir. Wir haben die Amis immer als sehr entspannte Mitreisende erlebt, hier gibt es kein Gedrängel und Geschubse, die entschuldigen sich sogar, wenn du ihnen auf den Fuß trittst. :zwinker:

Bei Royal Caribbean hatten wir schon immer eine etwas höhere Bordrechnung als bei AIDA. Pro Tag kommt noch eine Servicepauschale pro Person hinzu und bei jedem Getränk kommen auch noch mal 15% hinzu. Aber so extrem war der Unterschied eigentlich nie. Und dadurch, dass der Reisepreis bei RCCL meistens niedriger ist, relativiert sich das ja wieder.

Welches Schiff habt ihr euch denn rausgesucht? Radiance oder Rhapsody?

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 15. Januar 2013 um 21:58

Hi,

wenn Du ein bisschen Zeit zum Lesen hast, findest Du hier einen Reisebericht über eine Woche auf der Oasis of the Seas in der Karibik. Da ich vorher fast ausschließlich mit AIDA unterwegs war, habe ich natürlich immer wieder mal verglichen ... das könnte DIr bei der Entscheidung helfen.

http://www.generalalarm.de/2012/10/10/erf…is-of-the-seas/

Viel Spaß beim Lesen ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 15. Januar 2013 um 22:11

Was mich noch interessieren würde, ist wie es an den Galaabenden auf dem Schiff (nicht Oasis-Klasse) ist. Soweit ich das dem Katalog entnehmen kann, gibt es immer min. 1 Buffetrestaurant neben dem Hauptrestaurant. D. h. man kann an diesen Abenden dann dorthin gehen, aber auch den restlichen Abend nehme ich an, werden die meisten in Abendkleid bzw. Anzug herumlaufen...? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen selber dann nur im normalen Hemd/Poloshirt da rumlaufe bzw. im Theater sitze.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2013 um 22:14
    Zitat von Glückspilz

- Wie bzw. wann bucht man am sparsamsten: Eher früh oder - wie bei AIDA - besser später?

RCI arbeitet mit tagesaktuellen Preisen, d.h. DIE richtige Zeit zum Buchen gibt es eigentlich nicht. Wir haben da schon alles erlebt: Superschnäppchen kurz vor Reisebeginn aber auch absolut abstruse Preisvorstellungen kurz vor knapp. Bei Routen die eher seltener gefahren werden würde ich tendenziell früh buchen, auch wenn es sich um ein kleineres RCI-Schiff handelt. Macht es doch so: Wenn der Preis für Euch passt, dann bucht. Soll es nach Hawaii gehen solltet Ihr auch die entsprechenden Anreisekosten kalkulieren, ich würde da auf jeden Fall auf Hin- und Rückweg einen Stopover (bspw. in L.A.) empfehlen. Eine Vorübernachtung im Einschiffungshafen ist ohnehin dringend zu empfehlen, falls Flüge mal verspätet sind usw.

RCI ist eine internationale Reederei die vom "Geschmack" her jedoch sehr US-amerikanisch ist. Es mag also skurrile wirkende Dinge geben (so manch ein Pool-Spielchen gehört sicherlich dazu …), die ein oder andere seltsame Farb-Kombination in der Einrichtung usw. Beachtet bitte auch, dass bei den Amis der Schwerpunkt auf dem Abendessen im Bedienrestaurant liegt und die Buffet-Restaurant in Sachen Optik und Auswahl nur selten mit AIDA konkurrieren können. Ich empfehle die Lektüre diverser Reiseberichte und das Anschauen vielfältiger Bildergalerien zu den RCI-Schiffen im Netz, um sich vorab einen Eindruck zu machen und möglichen Enttäuschungen vorzubeugen.

Wir sind bisher immer gerne mit RCI gefahren – insgesamt ein perfekt organisiertes Produkt, meist hervorragende Shows, guter Service. Aktuell tendieren wir jedoch eher zu NCL, da flexibler (Essenszeiten), etwas "bunter" und eine unvergleichliche Freundlichkeit bei der Crew :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2013 um 22:17
    Zitat von PS.

Was mich noch interessieren würde, ist wie es an den Galaabenden auf dem Schiff (nicht Oasis-Klasse) ist. Soweit ich das dem Katalog entnehmen kann, gibt es immer min. 1 Buffetrestaurant neben dem Hauptrestaurant. D. h. man kann an diesen Abenden dann dorthin gehen, aber auch den restlichen Abend nehme ich an, werden die meisten in Abendkleid bzw. Anzug herumlaufen...? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen selber dann nur im normalen Hemd/Poloshirt da rumlaufe bzw. im Theater sitze.

Das Gros der Gäste hält sich zumindest an den Gala-Abenden an die Kleidungsempfehlung. Wir haben es bisher auch immer so gehalten, ist auch ehrlich gesagt kein Problem. Oftmals sieht man auch SEHR elegante Varianten ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Diddn
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 07:50
    Zitat von powermac1980

RCI arbeitet mit tagesaktuellen Preisen, d.h. DIE richtige Zeit zum Buchen gibt es eigentlich nicht. Wir haben da schon alles erlebt: Superschnäppchen kurz vor Reisebeginn aber auch absolut abstruse Preisvorstellungen kurz vor knapp. Bei Routen die eher seltener gefahren werden würde ich tendenziell früh buchen, auch wenn es sich um ein kleineres RCI-Schiff handelt. Macht es doch so: Wenn der Preis für Euch passt, dann bucht. Soll es nach Hawaii gehen solltet Ihr auch die entsprechenden Anreisekosten kalkulieren, ich würde da auf jeden Fall auf Hin- und Rückweg einen Stopover (bspw. in L.A.) empfehlen. Eine Vorübernachtung im Einschiffungshafen ist ohnehin dringend zu empfehlen, falls Flüge mal verspätet sind usw.

Hallo,

ich stimme Dennis uneingeschränkt zu. Allein aufgrund der recht hohen An- und Abreisekosten sollte meiner Meinung nach eher früher gebucht werden, damit die Flugkosten nicht 'davon laufen'. Oder halt dann, wenn es ein Schnäppchen beim Flugpreis gibt.

Dazu aber noch ein Tipp: Sinkt der Reisepreis bei Royal Caribbean, kann dieser bis 60 Tage vor Abreise angepasst werden. Dies geschieht aber nicht automatisch, sondern auf Anfrage durch das Reisebüro. Dann aber vollkommen unkompliziert. Da es sich um tagesaktuelle Preise handelt, können diese nach der Buchung auch mal runter, und dann wieder rauf gehen. Oder umgekehrt. Zwischendurch immer mal schauen hilft da ungemein. Ein (gutes) Reisebüro berät hier sicher gerne.

An- und Abreise können übrigens auch über Royal Caribbean gebucht werden. Dies ist zwar in der Regel kein Schnäppchenpreis, aber auch nicht überteuert. Vor- und Nachübernachtungen wie auch Transfers lassen sich individuell dabei kombinieren. Man ist also bei Flugbuchung über die Reederei nicht an die Abfahrts- und Ankunftstage des Schiffes gebunden, sondern kann den Urlaub rund um die Kreuzfahrt individuell gestalten.

Gruß

Diddn

• Glückspilz
    Schüler
    • 17. Januar 2013 um 20:40

Ich habe gestern mit RCI telefoniert und habe mir eine Reise grob durchrechnen lassen: 14 Tage Hawaii für zwei Personen inkl. Flug um die 4500,- / 5000,- Euro (je nach Flugkosten). Bei einer Buchung bis zum 27.01. würde man noch ein Getränkepaket für Softdrinks, Bier und Weine dazu bekommen. Ich habe das erstmal sacken lassen. Als ich mir dann das von der Beraterin genannte Schiff anschauen wollte, die "Celebrity Century", war ich doch sehr verwundert, diese auf der Homepage von Royal Caribbean nicht zu finden. Beim Googlen bin ich dann auf Celebrity Cruises gestoßen und war etwas verwundert. Beide Anbieter haben die gleiche Rufnummer, also scheint es einen Zusammenhang zu geben - so richtig verstanden habe ich es aber allerdings nicht :gruebel: (aber auch nicht groß weiter recherchiert).

Nun ist es aktuell so, dass ich mir durchaus vorstellen kann, mal diese Hawaii-Tour auszuprobieren. Mein Mann ist aktuell aber nicht ganz so begeistert davon und möchte lieber auf etwas setzen, dass wir schon kennen --> AIDA. Ich möchte aber trotzdem gerne mehr über RCI erfahren und habe mir den Katalog bestellt. Die Routen sind wirklich der Hammer!

LG Glückspilz :blumen:

10/2013 AIDAluna: Transkaribik 3
    08/2012 AIDAmar: Nordeuropa 5
    11/2011 AIDAblu: Rotes Meer

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2013 um 00:31

Celebrity Cruises ist eine 100%ige Tochter von RCI (Royal Caribbean International), in Deutschland werden beide Reedereien über dieselbe Vertretung repräsentiert (und ich vermute mal, sonst auf der Welt auch). Celebrity bietet ein absolut hervorragendes Produkt zu einem angemessenen Preis, die neuesten Schiffe ("Solstice-Klasse") made in Papenburg sind besonders innen echte Hingucker die mit vielen Highlights aufwarten, sehr stylish, aber auch elegant (aber eben meilenweit vom "Clubschiff AIDA" entfernt – ein völlig anderer Stil, ein völlig anderes Produkt). Die Celebrity Century ist das kleinste und älteste Schiff der Flotte, wurde aber mehrfach renoviert um auf den aktuellsten Stand zu kommen. Auch die Schiff der "Millennium-Klasse" sind absolut empfehlenswert.

Ich finde 14 Tage Hawaii inkl. Flugbuchung durch die Reederei für 4500 bis 5000 EUR für zwei Personen eigentlich OK. Das kann ich für 14 Tage AIDA Karibik oder Asien mit Flug auch ausgeben (von eventuellen Just/Vario-Angeboten vielleicht abgesehen), wobei Hawaii ja auch nicht gerade "um die Ecke" ist, alleine die Flüge dürften da einen Großteil der Reisekosten ausmachen.

Gruß,
    Dennis.

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2013 um 21:27

Flüge nach Hawaii ab/bis London gibt es für knapp 1000 Euro pro Person. London <-> LA ist bei 850. Alles normale Preise direkt bei der Airline (United).

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• vincent
    Gast
    • 18. Januar 2013 um 23:31

Hallo,

das "Problem" bei den Touren mit der Century ist nur, dass man nur 4 oder 5 Tage auf Hawaii hat, da die Fahrten ab/bis San Diego bzw. LA gehen. Ich würde mir noch mal die Touren mit der Rhapsody oder der Radiance of the Seas anschauen, da diese nur einmal die Pazifikpassage beinhalten und auf Hawaii enden. So kann man dort noch ein paar Tage bleiben und sich noch ein bisschen mehr dort umschauen, es lohnt sich nämlich wirklich! :loveyou:
    Wir haben es vor 3 Jahren so gemacht, dass wir unsere Flüge individuell gebucht hatten - einen Hin- und Rückflug nach L.A. und dann noch einen einzelnen Flug von Honolulu nach L.A. Das war wesentlich günstiger als ein Gabelflug und wir hatten noch ein paar Tage mehr auf Oahu.

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• kingswood
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 19. Januar 2013 um 12:41
    Zitat von AIDAharald

Hi,

wenn Du ein bisschen Zeit zum Lesen hast, findest Du hier einen Reisebericht über eine Woche auf der Oasis of the Seas in der Karibik. Da ich vorher fast ausschließlich mit AIDA unterwegs war, habe ich natürlich immer wieder mal verglichen ... das könnte DIr bei der Entscheidung helfen.

http://www.generalalarm.de/2012/10/10/erf…is-of-the-seas/

Viel Spaß beim Lesen ...

VG,
    Harald

also Harald,
    Klasse Berichte :daumen::daumen:
    die grossen Pötte sind schon beeindruckend, aber die Balkonkabinen nach innen erinnern mehr an einen Neubau-Innenhof und auch die Promenade drunter,
    ich weiss nicht irgendwie fühlt man sich da bestimmt eher in eine Einkaufs- Fussgängerzone :meinung:
    und das Schiffsgefühl würde mir bestimmt fehlen, oder?
    und auf den Balkon liegen und nur das Meer geniessen wird dann wohl für eine Außen- Balkonkabine sicher teurer sein, also innen kann man sich meiner Meinung nach sparen :nein1:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 19. Januar 2013 um 12:44

Stimmt, hatte ich ja auch so geschrieben ... Balkonkabine nach innen macht keinen wirklichen Sinn - dann lieber zum gleichen Preis zum Meer hin ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Lievi
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 19:10

Heute kam ein tolles Angebot per RCCL-Newsletter.

Radiance of the Seas am 29.11.2014 für 14 Nächte Australien - Neuseeland ab 1336 Euro IK plus 300 Dollar BGH. Aber ohne Flug.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 31. Oktober 2013 um 16:16

Die Route ist wirklich Klasse die habe ich auch schon gesehen, aber der Flug ist meiner Frau dann doch ZU lang...

• Lievi
    Gast
    • 1. November 2013 um 08:48

Ja, da müsste man die Reise schon um zwei bis vier Wochen an Land verlängern. 14 Tage Schiff ist zu kurz. Bekannte sind jetzt für drei Monate in Australien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook