Isafjördur / Island

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir haben im Juni 2014 diesen Ausflug gebucht:


    https://www.wildwestfjords.com/DYNJANDI_FROM_ISAFJORDUR.html



    Wir waren nur zu viert und hatten eine großartige Zeit.


    Unser Guide Magnus war ein typischer Isländer und hat sich sehr um uns bemüht.


    Der E-Mail Kontakt mit dem Anbieter klappt hervorragend!


    Gruß
    Markus

    2011/02 AIDAluna Karibik 2
    2012/03 AIDAvita Transamazonas 4
    2013/05 AIDAstella Nordeuropa 15
    2013/10 AIDAluna Transkaribik 5
    2014/06 AIDAcara Nordeuropa 10
    2014/10 AIDAblu Kanaren 10 und 5
    2015/02 AIDAstella Kanaren 9
    2015/05 AIDAvita Adria 2 und 3
    2015/11 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    2016/02 AIDAvita Karibik 16 und 17
    2016/09 AIDAprima Metropolen
    2017/02 AIDAmar Karibik und Mittelamerika 2
    2017/06 AIDAprima Metropolen
    2017/09 AIDAstella Mediterranean Highlights 2
    2018/01 AIDAprima Kanaren und Madeira
    2018/06 AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    2018/09 AIDAprima Perlen am Mittelmeer
    2018/11 AIDAmar Metropolen ab Hamburg
    2019/02 AIDAprima Orient ab Dubai (2mal)

    2019/05 AIDASol Norwegens Fjorde

  • wir haben über aida den Ausfflug zur Vogelinsel Vigur gemacht. Rasante lustige Bootsfahrt.Tolle kleine Insel in sagenhafter Landschaft.Viele Vögel Papageientaucher (Puffins) aus nächster Nähe gesehen,Eiderenten,brütende Seevögel. Sehr interessant Lohnenswert

  • Sind im Juli 2016 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Isafjord.
    Interessiere mich auch für den Dynjandi Wasserfall.
    Hat in Isafjord schon jemand einen Mietwagen gemietet und wäre die Strecke bis zum Dynjandi in dieser Zeit auch privat zu schaffen? Wie knapp war Eure geführte Tour zeitlich?

  • Wir waren mit Wild Westfjords dort. Der Fahrer sagte uns, dass wir zuerst durchfahren zum Wasserfall, dann auf dem Rückweg schauen, wie viel Zeit wir noch haben um uns unterwegs noch etwas anzuschauen. Ich glaube, es ist auch für die Einheimischen nicht immer ganz berechenbar, je nach Straßenverhältnissen. Der Weg ist definitiv weit, obwohl der Wasserfall von der Luftlinie her gar nicht so weit entfernt ist, aber die Straße nimmt jede Küstenlinie mit. Man benötigt auch unbedingt 4x4, da die Straße nicht durchweg geteert ist und man zu Teil auch durch Schneefelder fährt - je nachdem, wie vorher das Wetter war.
    Mit FAB und Wild Westfjords ist man in kleiner Gruppe unterwegs und ich würde es hier einer Fahrt mit dem Mietwagen vorziehen. Auf dem Rückweg konnte der Fahrer uns noch einiges zeigen, er nutzte die Zeit komplett bis zu "alle man an Bord" aus. Er zeigte uns, wo die Polarvögel brüten und wir konnten uns die kleinen Küken anschauen. Dann fuhren wir zu dem kleinen Geburtsort des ersten isländischen Präsidenten mit Heimatmuseum ( sieht man auch im Film ), fuhr mit uns auf sensationelle Weise hoch auf einen Gipfel mit tollem Rundumblick, zu einem "Schulgarten" mit tollen Pflanzengattungen und zum Schluss noch zu einem Wasserfall in der Nähe des Hafens. Es hat sich wirklich gelohnt.
    LG Gabi19

  • Velen Dank für Eure schnellen Antworten und den beeindruckenden Film.
    Leider können wir keine personenbezogenen Touren buchen, da sich unsere beiden mitreisenden Teens erst spontan entscheiden wollen. Daher dachte ich an den Mietwagen, mit dem wir bei der Personenzahl flexibler sind.
    Gabi, weißt du noch, wo die Brutstation der Polarvögel war?
    Wir haben in Reykjavik und Akureyri auch einen Mietwagen. Unterscheidet sich die Gegend in Isafjord so von den den beiden anderen Destinationen, dass man sagen kann, es lohnt sich an den Westfjorden nochmal zu einem Wasserfall zu fahren?

  • Definitiv. Für mich war Isjafjord "Island" wie ich es mir vorgestellt habe. Weite, Ruhe, kaum Leute, Natur pur.
    Bitte nicht mit dem Mietwagen zum Wasserfall, damit tust Du Dir echt keinen Gefallen.
    LG Michaela

  • Meiner Meinung nach hat jeder der angefahrenen Häfen seinen eigenen Reiz. Für Reykjavic und Akureyri sind ebenfalls Videos in der Weblounge vorhanden, um mal einen Eindruck zu bekommen. Dort sind wir auch mit dem Mietwagen unterwegs gewesen, kein Problem. Aber für Isafjödur wollten wir uns doch mit einem Ausflug umsehen, man braucht sich nicht auf die Straße konzentrieren und hat mehr von der unglaublichen Landschaft, die mir in den Westfjorden am ursprünglichsten war.

  • Ich kenne das mit den Teens... und befürchte fast, dass sie hier sagen: Was?...noch ein Wasserfall? Natürlich sind die Jugendliche alle unterschiedlich. Aber wenn ihr in Reykjavik und Akureyri mit ihnen unterwegs seid, lasst sie hier auf dem Schiff oder einen Teens-Ausflug mitmachen und macht die Tour mit einem der Anbieter alleine.
    Ich glaube nicht, dass ihr es bereut.
    Der Brutplatz der Vögel war nahe am Wasserfall. Der Guide ist mit uns mit dem Auto direkt zum Strand gefahren und wir durften dann aussteigen und mit ihm dorthin gehen. Alleine hätten wir uns das nicht getraut, denn die Vögel waren schon leicht angriffswütig.
    LG Gabi19

  • Tach zusammen,


    den Ausflug mit fabtravel zum Dynjandi habe ich in folgenden Reiseberichten geschildert (s.a. das Video von Schiffself):


    http://www.aida-weblounge.de/w…aluna-teil-4-a-isafjordur


    http://www.aida-weblounge.de/w…aluna-teil-4-b-isafjordur


    Die Beschreibung der von AIDA vermittelte Tour "Bootsfahrt nach Hesteyri und in die Westfjorde" findet Ihr in


    http://www.aida-weblounge.de/w…icht-los-teil-iv-isafjord


    Darüberhinaus sind in der weblounge unter meinem Nutzernamen jede Menge weitere Reiseberichte zu Eurer tollen Tour gespeichert.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung - und grüßt mir bitte den Norden


    Achim

  • Ich bin bei meiner Recherche etwas weiter gekommen: Mietwagen ab Hafen kann man bei Budget buchen.
    Es gibt einen Schalter in der Tourist Information.
    Online geht es nur ab Flughafen. Man soll ab Flughafen buchen und die Buchungsnummer dann an einen isländischen Mitarbeiter von Budget übermitteln, der vermerkt, dass der Mietwagen ab Hafen startet. Am besten über das Kontaktformular bei Budget Kontakt aufnehmen und das genau absprechen.







  • Zur Info:


    Ich habe bei Fab Travel nach einer privaten (!) Tour in Isafjordur gefragt. Private Touren führen sie nicht mehr durch. Das übernimmt folgender Anbieter:


    http://www.fisherman.is/index.asp?lang=en&cat=start



    Genau dieser Anbieter führt auch die Touren zum Dynjandi Wasserfall für AIDA durch! Erfahrungen habe ich mit ihm noch keine gemacht.

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von WLfranziska86 ()

  • Hallo,


    da ich vor Kurzem recht viel recherchiert habe, hier noch eine Info (evt. steht sie hier schon irgendwo, evt. aber auch noch nicht):


    Wenn man über wildwestfjords eine Tour bucht, dann bekommt man einen Rabatt auf weitere Touren (mir wurden 5% angeboten). Außerdem ist das einer der Anbieter, die einem das Geld komplett erstatten, wenn das Schiff aufgrund schlechten Wetters nicht anlegen kann und die Tour ausfallen wird.


    Wildwestfjords bietet auch "schedulded tours" (also nicht private) auf ihrer Homepage an. Sofern sich für diese Tour an einem Tag nur Deutsche anmelden, versuchen sie auch, die Tour mit einem deutschsprachigen Guide zu besetzen. Deshalb - bei Interesse - an einem deutschsprechenden Guide unter "special request" hinschreiben dass die Tour wenn möglich in deutsch sein soll. Sie haben in Isafjordur mehrere deutsche Guides.


    Lasst euch außerdem nicht von der auf der homepage angegebenen Uhrzeit abschrecken, sollte diese nicht zu den Liegezeiten eurer Reise passen. Das war bei uns auch der Fall. Auf meinen Hinweis dass wir die Tour aufgrund anderer Liegezeiten nicht mitmachen können, wurde diese verändert. Das geht sicher nicht immer, aber nachfragen kostet nichts!


    Viele Grüße
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hier mal ein paar Preise aus 2016 für eine ca. 6-stündige Tour zu dem Dynjandi Wasserfall und in die Umgebung:


    wildwestfjords: 16-Personen-Bus insgesamt 212.000 ISK - deutschsprechender Guide möglich ohne Aufpreis! die "scheduled tours" kosten 20.000 ISK pro Person


    fisherman (übernehmen die Tour in Isafjordur für FAB): bieten eine Tour auf ihrer homepage an (entspricht ungefähr der AIDA-Tour zum Dynjandi Wasserfall, denn sie führen die von AIDA angebotenen Touren durch!); wenn man 16 Personen zusammen bekommt, dann wird sie auch privat (in deutsch) gemacht. Preislich ist es aber das selbe (18900 ISK). Ganz kleine Kinder kosten den halben Preis.


    FAB: 23900 ISK bzw. 18900 ISK für ganz kleine Kinder (Tour wird über fisherman durchgeführt)


    Die entsprechende AIDA-Tour kostet derzeit 160 Euro!


    Gruß
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • @tdriver: Von diesem Ausflug habe ich ein paar Bilder online gestellt - wenn Du sie anschauen magst: http://portfolio.fotocommunity.de/agabi - Im ersten Ordner findest Du die Bilder. LG Gabi19

  • doreM: wir hatten jetzt Ende Mai ein Auto über europcar gebucht. Das Auto wurde zum Hafen gebracht ( ohne Aufpreis)und auch dort wieder abgeholt.
    Zum Dynjandi waren wir ziemlich genau zwei Stunden unterwegs. Davon die erste Stunde auf sehr guter Straße, die zweite dann auf Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern. Aber die großen Busse nehmen denselben Weg. Vielleicht wird die Straße ja auch noch besser präpariert? Bei uns war ja gerade erst der Schnee geschmolzen... Am Dynjandi waren wir eine gute Stunde. Das war genug Zeit um so weit hoch zu gehen, wie möglich und viele Fotos zu machen. Außerdem gibt es dort auch eine Toilette. Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Abstecher ins`s angeblich, schönste Fischerdorf gemacht, der nach unserem Empfinden nicht nötig gewesen wäre. Wir waren um ca.16:00 Uhr wieder am Schiff.
    Wir hatten einen VW-Caravell und waren mit acht Personen unterwegs. Der Ausflug hat uns pro Paar ca.70.-€ gekostet.


    Liebe Grüße und viel Spaß in Island

  • Hallo Franziska,


    danke für deine Recherche. Welchen Ausflug hast du unternommen?
    Wir interessieren uns für den Wildwestfjords Ausflug zum Dynjandi Wasserfall.

    Wir haben uns für den wildwestfjords-Ausflug entschieden (die scheduled tour). Habe vor ein paar Tagen die Info per Mail bekommen dass sich ingesamt 14 deutsche angemeldet haben und die Tour deshalb in deutsch stattfinden wird. Ich werde berichten wie es war!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1: