...
ich muss aber sagen, dass seid ihr aber wirklich spät an den Flughafen gekommen.
?
Knapp 2 Stunden vorm Flug.
Das sollte dicke reichen.
Eigentlich.
...
ich muss aber sagen, dass seid ihr aber wirklich spät an den Flughafen gekommen.
?
Das sollte dicke reichen.
Eigentlich.
Ich finde den Hinweis hilfreich, dass rund 2 Stunden für Düsseldorf aktuell ggf. nicht reichten.
Gerade wenn die Schalter erst 2 Stunden vorher öffnen, ist der Anreiz in der Nacht da, nicht schon 3 Stunden vorher da zu sein. Ich war im März auch überrascht, wie viele Leute zu dieser Stunde bei Condor schon in der Schlange standen, ich kannte für Business Class zuvor „einfach durchlaufen“.
Somit Danke für die Erinnerung/Bestätigung, ein Zeitfenster von 3 Stunden einzuplanen.
Noch ein Nachtrag von der DUS Seite zur Info.
Laut Flugplan gehen am 15.06. 10 Condor Flieger zwischen 05:50 und 07:00 raus.
Check-in (dus.com)
Check-in Öffnungszeiten
Der Check-in-Beginn am Airport hängt von der Airline und dem Reiseziel ab. In der Regel öffnen die Fluggesellschaften frühestens drei Stunden vor Abflug den Check-in. Die genaue Zeit erfahren Sie von Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter.
Die Check-in-Schalter öffnen generell frühestens um 3:30 Uhr. Nur Eurowings und Condor beginnen bis zum 20.10.2024 an den Samstagen und Sonntagen bereits um 3:00 Uhr mit dem Check-in.
Die Öffnung der Sicherheitskontrollstellen ist auf die Check-in-Zeiten abgestimmt.
Ich kann nur jedem raten doch 3 Stunden vor Abflug da zu sein. Oder schon online einzuchecken. Die Schlange beim Baggage Drop war wesentlich schneller.
Falls jemand zukünftig in eine solche Situation kommen sollte - man kann notfalls auch noch in der Warteschlange stehend online einchecken und dann die Schlange beim Baggage Drop benutzen.
Das wäre mir zu knapp.
Seid Corona gibt es immer mal wieder Chaos an Flughäfen…
Gerade wenn die Airline mehr empfiehlt.
Noch ein Nachtrag von der DUS Seite zur Info.
Laut Flugplan gehen am 15.06. 10 Condor Flieger zwischen 05:50 und 07:00 raus.
Check-in (dus.com)
Check-in ÖffnungszeitenDer Check-in-Beginn am Airport hängt von der Airline und dem Reiseziel ab. In der Regel öffnen die Fluggesellschaften frühestens drei Stunden vor Abflug den Check-in. Die genaue Zeit erfahren Sie von Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter.
Die Check-in-Schalter öffnen generell frühestens um 3:30 Uhr. Nur Eurowings und Condor beginnen bis zum 20.10.2024 an den Samstagen und Sonntagen bereits um 3:00 Uhr mit dem Check-in.
Die Öffnung der Sicherheitskontrollstellen ist auf die Check-in-Zeiten abgestimmt.
Vielen Dank für deine Hinweise. Wir werden es dann am 15.06 testen, denn auch wir sind auf dem 5.50 Uhr Condor Flug nach Korfu gebucht.
Wir werden dann auf jeden Fall um 3 Uhr am Flughafen sein.
Hallo zusammen,
ich möchte mal "kurz" unsere Erfahrung mit dem Düsseldorfer Flughafen am 01.06. schildern. Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen kann.
Absolut nicht gut gelaufen. Aber was kann der Flughafen dafür wenn die Airline nur 3 Schalter öffnet?
Absolut nicht gut gelaufen. Aber was kann der Flughafen dafür wenn die Airline nur 3 Schalter öffnet?
Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.
Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.
Die Airlines buchen Fremdfirmen für den Check-In (Ausnahme teils noch Lufthansa, die eigenes Personal einsetzen). Diese Fremdfirmen sind teilweise Töchter der Flughafen-Gmbhs.
Man muss nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Probleme entstehen meist dann, wenn an den gleichen Schaltern mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden. Das wird bei Condor der Fall gewesen sein. In solchen Fällen MUSS man sich vordrängeln (bzw. beim Personal bemerkbar machen), wenn der Annahmeschluss (meist 45 Minuten vor Abflug) naht. Man muss auch noch durch die Kontrolle und zum Gate. Das Boarding beginnt ja teils schon 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.
Habe mir Mal die frühen Flüge von Condor ab Düsseldorf am Samstag angeschaut.
Zwischen 5.50 Uhr und 6.50 Uhr gehen 10 Condorflüge ab Düsseldorf.
Wenn dann nur drei Schalter geöffnet sind kann es natürlich zum Stau kommen.
Trotzdem ärgerlich für die Reisenden. Diesen Stress braucht man nicht am frühen Morgen.
Bei späteren Flügen im Laufe des Tages entzerrt es sich natürlich.
Das ist in DD aber meist so, 2-3 Schalter für alle Flüge der Gesellschaft! Haben wir bei Eurowings erlebt und auch bei TUI Fly! Es gibt auch Gesellschaften wo kein Baggage Drop off angeboten wird ( TUI Fly) und man mit Koffer zum Schalter muss! Wir haben auch beobachtet wie spät die Schalter öffnen und wie lang dann schon die Schlangen sind! Oft stehen Leute von späteren Flügen an, weil diese die 3h beherzigen und Paxe mit den 1. Maschinen stehen somit weit hinten! Läuft alles noch nicht so rund dort! Sicherheitskontrolle kann dann das 2. Nadelöhr sein, wenn zu wenig Strecken geöffnet sind!
Für nächstes mal als TIP, Condor nimmt auch am Self BAG Drop Verfahren teil, hier sind fast nie Schlangen. Man kann sich seinen Gepäcklabel und die Bordkarte am Automaten ziehen und das Gepäck dann einfach auf das Self Bag Band stellen. Geht super schnell
Für nächstes mal als TIP, Condor nimmt auch am Self BAG Drop Verfahren teil, hier sind fast nie Schlangen. Man kann sich seinen Gepäcklabel und die Bordkarte am Automaten ziehen und das Gepäck dann einfach auf das Self Bag Band stellen. Geht super schnell
Flughäfen mit Condor Automaten Check-in:
In Düsseldorf leider noch nicht .
DUS ist seit Corona oft unberechenbar; für die frühen Flieger um sechs hat es oft lange Schlangen, neben Check-In auch an der Security. Gegen Mittag bin ich auch schon „durchgerutscht“ ohne großes Aufheben. Lieber früher da sein.
Flughäfen mit Condor Automaten Check-in:
- Frankfurt (FRA)
- Hamburg (HAM)
- München (MUC) - nur für Gäste, die bereits über den Online Check-in eingecheckt sind
- Stuttgart (STR)
- Cancun (CUN)
- Las Vegas (LAS)
- Baltimore (BWI)
In Düsseldorf leider noch nicht .
Laut der Webseite des Flughafen DUS schon (Airlines (dus.com)) Reiter SELF BAG DROP
Ich habe den bei Condor zwar noch nicht genutzt, bin mir aber ziemlich sicher das es dort auch diese automatischen Gepäckbänder gab als ich letztens dort vor Ort war. Eventuell ist die Condor Seite auch einfach noch nicht aktualisiert.
Wäre toll wenn es diese schon gibt.
Wir konnten sie beim letzten Flug ab Düsseldorf bei Eurowings nutzen. Ging alles super schnell.
Peletola kann ja vielleicht am 15. berichten.
Ich habe meine Frau am vergangenen Freitag um 4:15 am Flughafen Düsseldorf abgesetzt. Check-In haben wir einen Tag vorher per Handy durchgeführt.
Um 5:28 saß sie im Flieger nach Split. Abflug 6:00 Uhr.
Somit keine Probleme. Wobei sie schon sagte, es sei im Terminal auch um diese Uhrzeit schon mächtig Betrieb gewesen.
2 Stunden vorher ist doch nicht knapp. Online einchecken, Baggage Drop (am besten Automat) nutzen und gut ist.
DUS ist seit Corona oft unberechenbar; für die frühen Flieger um sechs hat es oft lange Schlangen, neben Check-In auch an der Security. Gegen Mittag bin ich auch schon „durchgerutscht“ ohne großes Aufheben. Lieber früher da sein.
in Düsseldorf kann an alle SIKO Eingänge nutzen, wenn es zu voll ist nimmt man eben einen anderen.
Die BagDrop-Automaten von Eurowings haben (zumindest letzten Sonntag) mehr schlecht als recht funktioniert. Unser Koffer wurde nicht angenommen, gefühlt ging es jedem Zweiten so.
Am BagDrop-Schalter hingegen kein Problem und auch keinerlei Wartezeit. Da die Banderolen von den Fluggästen schon selbst ausgedruckt und angehängt werden, geht es dort superflott.
Bei Lufthansa in Frankfurt hatte ich mit den Automaten noch keinerlei Probleme. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, selbst die Banderole zu befestigen. Aber wenn man dann die Schlangen bei anderen Airlines sieht, macht man das doch gerne. Am Sonntag gab es zum Beispiel ne riesige Schlange bei Aegean, weil da zwei Flüge fast zeitgleich rausgehen und auch nur 2 oder 3 Schalter offen waren für >300 Fluggäste.