Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank für den Tipp. Ja ab Altona. Das hört sich gut an. Die einzige Unsicherheit wäre, ob das Parkhaus an diesem Tag auch wirklich noch frei wäre...

    Wir haben über Alpha Parking im Parkhaus Holzhafen am Cruise Terminal Altona gebucht. Das hat online super geklappt. Wir sind übrigens auch mit auf Tour.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelblau ()

  • Ich habe trotz Durchsicht des Themenbereiches noch Unklarheiten und benötige Input bzw. Erfahrungen 🤷🏼‍♀️:

    Habe ich es richtig verstanden, dass ich beim Parken in Steinwerder (Buchheisterstr. 16) bei Ablegen in Altona direkt über AIDA / Parken&Meer bei Hinweis „Bitte erste Ausfahrt im Kreisverkehr nutzen (Tor 1 / Anlieferung“ auf dem Schotterparkplatz gegenüber der Bussteige eine Parkfläche habe und meinen Autoschlüssel abgeben sowie mit Umparken rechnen muss?

    Wenn ich unabhängig von Aida direkt bei Parken&Meer buche, stehe die Chance des Nichtumparkens/ Behaltens des Autoschlüssels (abgesehen v. Reihe 17\18)- und ich habe auch einen Shuttle nach Altona?


    Alternative Buchung des Parkplatzes über Cruisegate/Apcoa in Steinwerder: es handelt es sich offensichtlich einen anderer Anbieter? Ist dann Schlüsselabgabe erforderlich und muss ich mich selbst um den Transfer ans Terminal Altona kümmern? Anlog das Parken im Bereich Vorfahrt- keine Abgabe

    und Umparken sowie Shuttle?

    Hat jemand schon Erfahrung zum Valetparken direkt am Terminal Altona? Unser Versicherungsvertrag sieht nur zwei bzw. drei namentlich benannte Personen als Fahrer vor- wie ist die Absicherung?


    Bezüglich Parkhaus Holzhafen: was ist wenn Hochwasser in Hamburg ist- wie komme ich an mein Auto?



    Das letzte Mal war das Parken einfacher, da wir in Steinwerder ablegten 🤨.

    6 Mal editiert, zuletzt von Clausil ()

  • Hallo,

    wir haben für Januar 25 eine Route ab Hamburg gebucht. Nun wollte ich einen Parkplatz direkt am Terminal buchen ....

    auf dieser Cruisegate Seite. Die Nova ist dort auch "gelistet" (bzw. kann ich das Datum anklicken), also sollte sie dort anlegen,oder?

    Jetzt lese ich hier, dass es passieren kann, dass wir am Ende der Reise in Altona anlegen? :erschrecken:

    Wir sind schon sooo oft ab HH gefahren, aber so etwas ist noch nie vorgekommen....ok, sind bisher immer mit TUIC gereist.

  • Hallo,

    wir haben für Januar 25 eine Route ab Hamburg gebucht. Nun wollte ich einen Parkplatz direkt am Terminal buchen ....

    auf dieser Cruisegate Seite. Die Nova ist dort auch "gelistet" (bzw. kann ich das Datum anklicken), also sollte sie dort anlegen,oder?

    Jetzt lese ich hier, dass es passieren kann, dass wir am Ende der Reise in Altona anlegen? :erschrecken:

    Wir sind schon sooo oft ab HH gefahren, aber so etwas ist noch nie vorgekommen....ok, sind bisher immer mit TUIC gereist.

    Die Nova ist viel zu groß für Altona und wird da nicht angefertigt…

  • Das passiert höchstens bei den kleineren Schiffen, wir hatten mit der SOL Abfahrt Steinwerder u Ankunft Altona! Die Großen wie Perla, Prima, Nova, Cosma sind immer in Steinwerder!

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Wir sind gerade zurück von der Reise mit der perla nach Norwegen. Leider haben wir wegen der kurzfristigen Buchung keinen Stellplatz mehr am Terminal bekommen. Am Ende war das aber gar nicht schlimm. Wir sind zum Park & Ride Parkhaus Veddel gefahren (dort gibt es ein Parkhaus und einen -platz und es gäbe auch noch 2 weitere P&R-Häuser, von denen man Steinwerder gut erreichen kann). Dort zahlt man pro Tag 4 €, also für unsere 10-Tage-Tour 40 €. Dazu kommt dann die Taxifahrt mit jeweils ca. 25 €. Insgesamt am Ende also 90 € statt 150 €. Bei der Anreise stand kein Taxi da, aber nach Anruf hat es nur 8 Minuten gedauert, bis ein Wagen kam. Am Abreisetag standen am Schiff ganz viele Taxen bereit und man konnte sofort los. Für mich wirklich eine tolle Alternative. Zusätzlicher Pluspunkt...in dem Parkhaus steht das Auto noch schön geschützt vor der Sonne oder ggf. Schnee.

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Wir sind gerade zurück von der Reise mit der perla nach Norwegen. Leider haben wir wegen der kurzfristigen Buchung keinen Stellplatz mehr am Terminal bekommen. Am Ende war das aber gar nicht schlimm. Wir sind zum Park & Ride Parkhaus Veddel gefahren (dort gibt es ein Parkhaus und einen -platz und es gäbe auch noch 2 weitere P&R-Häuser, von denen man Steinwerder gut erreichen kann). Dort zahlt man pro Tag 4 €, also für unsere 10-Tage-Tour 40 €. Dazu kommt dann die Taxifahrt mit jeweils ca. 25 €. Insgesamt am Ende also 90 € statt 150 €. Bei der Anreise stand kein Taxi da, aber nach Anruf hat es nur 8 Minuten gedauert, bis ein Wagen kam. Am Abreisetag standen am Schiff ganz viele Taxen bereit und man konnte sofort los. Für mich wirklich eine tolle Alternative. Zusätzlicher Pluspunkt...in dem Parkhaus steht das Auto noch schön geschützt vor der Sonne oder ggf. Schnee.

    Da haste aber Glück gehabt das nicht kontrolliert wurde. Die P+R gelten nur in Verbindung mit einer HVV Karte 8o

    37 x Aida

    1 X Mein Schiff

  • Da haste aber Glück gehabt das nicht kontrolliert wurde. Die P+R gelten nur in Verbindung mit einer HVV Karte 8o

    Nicht ganz.


    Zitat

    Berechtigt zum Parken sind nur Autofahrer, die für die gesamte jeweilige Parkdauer einen gültigen Parkschein (Tageskarte, 30-Tage-Karte, Jahreskarte oder Mehr-Tage-Karte) von außen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe in ihrem Fahrzeug hinterlegt haben und die unmittelbar nach dem Abstellen des zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugs Verkehrsmittel des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) mit gültigen Fahrausweisen benutzen. Die Nutzung des HVV ist auf Verlangen in geeigneter Weise nachzuweisen. Fahrausweise sind deshalb aufzubewahren bis die P+R-Anlage mit dem Fahrzeug verlassen wird.

    Park+Ride Preise - Karten & Kosten - PR.Hamburg

    Benutzungsordnung


    Es muss also kein HVV-Ticket sein, sondern z.B. auch ein Deutschland-Ticket. Die tatsächliche ÖPNV-Nutzung lässt sich natürlich kaum kontrollieren.


    Nicht destotrotz sind diese Parkplätze für Pendler gedacht und mit 4 Euro vermutlich nicht kostendeckend bepreist sondern subventioniert. Es muss daher jeder für sich entscheiden, ob das eine Option ist. Wenn Steinwerder verfügbar ist, würde ich jedenfalls immer direkt dort parken. Die Ersparnis ist nicht sonderlich groß und ein gewisser Mehraufwand, insbesondere in zeitlicher Hinsicht, vorhanden.

  • Ok. An das Deutschlandticket habe ich nicht gedacht.

    37 x Aida

    1 X Mein Schiff

  • Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt :) Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.

    Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.

    Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.

    Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt :) Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.

    Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.

    Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.

    Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.

    Ich habe auch schonmal dort geparkt, bin dann aber mit dem öffentlichen Linienbus (ich glaube Linie 256?) nach Steinwerder gefahren. Ging auch, wenn auch etwas umständlicher....

  • Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt :) Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.

    Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.

    Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.

    Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.

    Ein Park&Ride-Parkplatz ist dafür gedacht, die Innenstädte vom Pkw-Verkehr zu entlasten. Nicht für Kreuzfahrer, die "33%" Parkgebühren sparen wollen (also 50€).


    Aktuell mögen die Kapazitäten ausreichend sein, wenn sich das aber rumspricht, sind 200 Parkplätze ganz schnell weg.


    Wozu das dann vermutlich führen wurde: Beschränkung der maximalen Parkdauer auf z.B. 24h oder wenige Tage.


    Kontrollieren lässt sich die Zweckentfremdung aktuell kaum, von daher muss das jeder für sich entscheiden. Wenn Steinwerder ausgebucht ist, hat man tatsächlich leider wenig sinnvolle Alternativen, auch wenn das Terminal natürlich schon mit Shuttlebussen an den Hbf und damit den ÖPNV angebunden ist.

  • Aktuell mögen die Kapazitäten ausreichend sein, wenn sich das aber rumspricht, sind 200 Parkplätze ganz schnell weg.

    Das ist keine neue Erkenntnis, dass man in Veddel parken kann, sondern eine seit vielen Jahren bekannte Information. Ich würde behaupten, dass Kreuzfahrer, die dort parken, nach wie vor die absolute Ausnahme sind und sein werden.

  • Ich weiß von einer Hamburgerin dass man im P + R Parkhaus Harburg auch für mehrere Tage durchgehend parken kann. Warum sollte man das dann nicht auch für Kreuzfahrten benutzen? Es gibt eben auch Parkhäuser da ist das nicht erlaubt, da gehen schon mal 24 Stunden nicht.

    diese Hamburgerin hat da übrigens auch geparkt als wir beide die Norwegen Kreuzfahrt im Frühling gemacht haben.

    Wenn man mehrere Tage am Stück parkt ist der Tagessatz wohl höher.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich weiß von einer Hamburgerin dass man im P + R Parkhaus Harburg auch für mehrere Tage durchgehend parken kann. Warum sollte man das dann nicht auch für Kreuzfahrten benutzen? Es gibt eben auch Parkhäuser da ist das nicht erlaubt, da gehen schon mal 24 Stunden nicht.

    diese Hamburgerin hat da übrigens auch geparkt als wir beide die Norwegen Kreuzfahrt im Frühling gemacht haben.

    Wenn man mehrere Tage am Stück parkt ist der Tagessatz wohl höher.

    Natürlich kann man da Parken wenn die Bedingungen erfüllt sind. Parkticket und Fahrkarte für den ÖPNV. Der Sinn dieser Parkhäuser ist zwar ein anderer, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    37 x Aida

    1 X Mein Schiff

  • Wer kann mir helfen?

    Wir haben die Highlights am Polarkreis Ende Mai 2025 im Auge. Wer kennt ein gutes Hotel mit der Möglichkeit das Auto für den Zeitraum zu parken? Ich habe bisher nur Häuser gefunden die das parken für maximal 15 Tage anbieten.

    Wir reisen zu viert loten gerade die verschiedenen Möglichkeiten aus, so auch DB & Tefra - Mietwagen der für 4 und Gepäck passt oder…oder…


    Vielen Dank 🙏🏻 im Voraus 😌

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️