Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ab wann wird eigentlich bekannt gegeben von welchem Cruise Terminal man abfährt? Wir sind im August 25 erst dran. 🤔

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Wir mussten bereits zweimal die Schlüssel bei Parken & Meer abgeben und hatten beide Male direkt über MyAida gebucht. In beiden Fällen lag die AidaSol bei Abfahrt in Altona und bei Ankunft in Steinwerder. Es wurde auch nicht der normale Parkplatz mit Einfahrt durch Tor 2 genutzt, sondern der Schotterparkplatz vor den Bussteigen (Einfahrt über Tor 1/Anlieferung).

    Beim ersten Mal - Sept. 23 - wurde uns erläutert, dass das immer so gehandhabt werde, wenn ein Shuttle notwendig ist.


    Zur Schlüsselabgabe: Darauf wurde bereits bei Buchung hingewiesen. Es gab auch den Vermerk, wenn das Handy als Schlüssel fungiert, muss ein Originalschlüssel mitgebracht werden.

    Das Prozedere ist Folgendes: Sobald das Auto abgestellt wird, wird es von einem Mitarbeiter von Parken & Meer registriert. Man erhält einen Einstellbeleg und gibt den Schlüssel ab. Ab diesen Zeitpunkt ist Parken & Meer für den Schlüssel verantwortlich. Nach Rückkehr erhält man die Info, wo genau das Auto parkt. Bei Ausfahrt wird der Einstellbeleg kontrolliert, auf dem u.a. das Kennzeichen steht. Ohne diesen lassen die einen nicht durch die Schranke, das konnten wir am Wochenende beobachten. Da wurde der gesamte Kofferraum auf der Suche nach dem Beleg ausgeräumt. Es ist also nicht möglich, am Abreisetag ein "falsches" Auto zu nehmen.

  • Ich hatte direkt bei Parken und Meer gebucht und kann mich ehrlicherweise nicht daran erinnern, dass explizit auf die Schlüsselabgabe hingewiesen wurde. Deshalb habe ich dort gebucht, weil mir das bei AIDA direkt aufgefallen war. Aber egal, wir haben den Schlüssel nun am Sonntag abgeben müssen und schauen mal, wie es bei der Abholung abläuft. Und ob es Gründe zur Beanstandung geben könnte.


    By the way mach ich mir keine Gedanken, ein falsches Auto mit nach Hause zu nehmen, sondern dass wir unseres überhaupt und ohne Schäden wiederbekommen.




  • Wir haben schon mehrfach bei 'Parken und Meer' bzw. bei 'Globus Köln' unser Auto zusammen mit dem Schlüsseö abgegeben und nie Probieme gehabt. In der Werkstatt gebe ich mein Auto ja auch zusammen mit dem Schlüsselab ab, ggfs. auch für mehrere Tage.


    Nur einmal hatten wir 'Pech' was aber nicht an 'GLOBUS' lag:

    Die Autos werden (zumindest in Köln) von 'Parken und Meer' hintereinander in einer Reihe abgestellt. Zwischen den Autos ist nur minimal Platz. Der Fahrzeuginhaber des Autos vor mir ist anscheinesnd erst einaml eine Currywurst essen gegangen :gruebel: , ausparken war leider unmöglich, auch die Autos hinter mir konneten nicht weg. Seinen Schlüssel hatte er schon bei 'Parken und Meer' abgeholt, so dass auch die nicht weiterhlfen konnten. Nach einer gefühlten Eweigkeit kam der Fahtzeughalter langsam angetrottet und wir konnten endlich losdüsen. Einen Kommentar dem Halter gegenüber habe ich mir erspart :zorn:


    Gruß ergo-hh


    EDIT: der geschilderte Fall war nicht bei 'Parken und Meer', sondern bei 'Globus'

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    2 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Hier lmal ein Auszug aus den Hiweisen von 'Parken und Meer':


    4. Was passiert mit meinem Fahrzeugschlüssel während der Reise?

    Der Fahrzeugschlüssel wird während der Einstellzeit bei Parken und Meer räumlich getrennt von

    den Fahrzeugen und zusätzlich gesichert aufbewahrt. Diese Vorgehensweise ist von unserer

    Versicherung vorgeschrieben und dient in einer möglichen Gefahrensituation wie Hagel, Feuer,

    Hochwasser u. ä. dazu, dass die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bewegt werden

    können. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihren Schlüssel mit an Bord nehmen können,

    allerdings ist dies nur durch Unterzeichnung eines Haftungsausschluss und auf einem

    Außenstellplatz möglich, in dem Sie für die o.g. Fälle einen Ersatzanspruchs-Verzicht bestätigen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Praktiziert wird es dann allerdings anders, wie ich die Tage schon berichtet hatte.


    Wir haben vom 6.07. - 13.07. über Parken & Meer in Steinwerder geparkt. Meinen Schlüssel musste ich nicht abgeben. Da ich hier im Forum vorher schon gelesen hatte, dass manche ihren Schlüssel abgeben mussten, hatte ich einen Mitarbeiter nach der Regelung gefragt. Er sagte mir, dass das nur zwei Reihen betrifft, wo der Schlüssel abgegeben werden muss, da nicht nur die Passagiere der prima dort parken, sondern auch auch noch Passagiere von anderen Gästen. So konnten sie dann die Autos auch hin und her rangieren. Aber wie gesagt, er sagte, dass das nur zwei Reihen betrifft. Mein Auto stand nicht in einer der beiden Reihen, so dass ich meinen Schlüssel mit an Bord nehmen konnte.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Praktiziert wird es dann allerdings anders, wie ich die Tage schon berichtet hatte.

    Und wie ich kürzlich berichtet habe, wird es doch so praktiziert. Wir haben vom 2.-14.7. über Parken & Meer in Steinwerder geparkt. Es handelte sich aber nicht um die üblichen Parkreihen mit Zufahrt über Tor 2 (zweite Ausfahrt im Kreisel), sondern - wie (nach Aussage der Mitarbeiter vor Ort) üblich bei Nutzung des Shuttles nach Altona - um den Schotterparkplatz vor den Bussteigen mit Zufahrt über Tor 1 (erste Ausfahrt am Kreisel - Anlieferung).

  • Und wie ich kürzlich berichtet habe, wird es doch so praktiziert. Wir haben vom 2.-14.7. über Parken & Meer in Steinwerder geparkt. Es handelte sich aber nicht um die üblichen Parkreihen mit Zufahrt über Tor 2 (zweite Ausfahrt im Kreisel), sondern - wie (nach Aussage der Mitarbeiter vor Ort) üblich bei Nutzung des Shuttles nach Altona - um den Schotterparkplatz vor den Bussteigen mit Zufahrt über Tor 1 (erste Ausfahrt am Kreisel - Anlieferung).

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es gar nicht so gemacht wird. Ich hatte extra geschrieben, dass zwei Reihen ihre Schlüssel abgeben müssen und andere Reihen nicht. Bis vor sechs Tagen stand mein Auto ja selber da und wir haben KEINEN Schlüssel abgegeben.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Wir haben kurzfristig AIDAsol ab Hamburg gebucht am 04.08. Leider scheinen alle Parkplätze bei parken&meer ausgebucht zu sein und ich finde auch nicht wirklich eine andere Parkmöglichkeit. Hat noch jemand Tipps irgendwo außerhalb und dann vielleicht mit der Bahn nach Hamburg oder ähnliches?

  • Wir haben kurzfristig AIDAsol ab Hamburg gebucht am 04.08. Leider scheinen alle Parkplätze bei parken&meer ausgebucht zu sein und ich finde auch nicht wirklich eine andere Parkmöglichkeit. Hat noch jemand Tipps irgendwo außerhalb und dann vielleicht mit der Bahn nach Hamburg oder ähnliches?

    Fahrt Ihr ab Altona?

    Wir waren im Juni auch mit der Sol ab Altona unterwegs. Waren mit dem Auto in Hamburg, sind zuerst zum Cruise Terminal vorgefahren und haben das Gepäck abgegeben. Dann haben wir das Auto ins Parkhaus Mercado am Bahnhof Altona gebracht und sind dann zu Fuß zum Cruise Terminal gegangen. Zurück sind wir dann mit Taxi zum Parkhaus gefahren. Es war perfekt. Für das Taxi haben wir 15 € bezahlt und für das Parkhaus mit der P-Card von Conti-Park 5,50 € pro Tag.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Fahrt Ihr ab Altona?

    Wir waren im Juni auch mit der Sol ab Altona unterwegs. Waren mit dem Auto in Hamburg, sind zuerst zum Cruise Terminal vorgefahren und haben das Gepäck abgegeben. Dann haben wir das Auto ins Parkhaus Mercado am Bahnhof Altona gebracht und sind dann zu Fuß zum Cruise Terminal gegangen. Zurück sind wir dann mit Taxi zum Parkhaus gefahren. Es war perfekt. Für das Taxi haben wir 15 € bezahlt und für das Parkhaus mit der P-Card von Conti-Park 5,50 € pro Tag.

    Vielen Dank für den Tipp. Ja ab Altona. Das hört sich gut an. Die einzige Unsicherheit wäre, ob das Parkhaus an diesem Tag auch wirklich noch frei wäre...

  • Vielen Dank für den Tipp. Ja ab Altona. Das hört sich gut an. Die einzige Unsicherheit wäre, ob das Parkhaus an diesem Tag auch wirklich noch frei wäre...

    Das Parkhaus ist recht groß, nebenan ist ein Einkaufszentrum. Wir sind auf einem Sonntag gefahren, da war reichlich frei.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • sind zuerst zum Cruise Terminal vorgefahren und haben das Gepäck abgegeben

    Moin, wollte mal fragen, wie das abläuft?

    Da ich alleine reise müsste ich den Wagen solange am CruiseCenter parken! Ist das möglich??

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Das Parkhaus ist recht groß, nebenan ist ein Einkaufszentrum. Wir sind auf einem Sonntag gefahren, da war reichlich frei.

    ja, sind wohl 400 Stellplätze. Allerdings wäre ich an einem Adventssonntag dort ..... :frage1:

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Moin, wollte mal fragen, wie das abläuft?

    Da ich alleine reise müsste ich den Wagen solange am CruiseCenter parken! Ist das möglich??

    Ist kein Problem, auf den Parkplatz fahren, dem Mitarbeiter sagen, dass man nur Gepäck abgegeben möchte. Das Gepäck abgeben und wieder raus fahren vom Parkplatz.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Ist kein Problem, auf den Parkplatz fahren, dem Mitarbeiter sagen, dass man nur Gepäck abgegeben möchte. Das Gepäck abgeben und wieder raus fahren vom Parkplatz.

    Super, Danke für die Info! Geht das Abgeben wirklich so fix??

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Super, Danke für die Info! Geht das Abgeben wirklich so fix??

    Wir haben die Koffer um kurz nach 10 Uhr abgegeben, innerhalb von einer Minute waren wir die Koffer los. Wie es ab mittags aussieht, kann ich nicht sagen.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir haben die Koffer um kurz nach 10 Uhr abgegeben, innerhalb von einer Minute waren wir die Koffer los.

    Sorry, ich muss dann ja nicht durch den gesamten CheckIn durch ....

    Dann sollte das gehen!

    Nachmals :sdanke:

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia