Kurze Info : es gibt einen busshuttle ab Kiel und ab Rostock. Kiel ist nicht uninteressant, ich werde in jedem Fall diese Tour nutzen.
LG
Kurze Info : es gibt einen busshuttle ab Kiel und ab Rostock. Kiel ist nicht uninteressant, ich werde in jedem Fall diese Tour nutzen.
LG
@Der Seestern Ich war auch im Reisecenter der DB und hatte das Glück direkt an eine nette und hilfsbereite Mitarbeiterin zu geraten. Die hat mir gleich erklärt, was zu tun ist und wollte mir auch Alternativfahrten anbieten. Aber wie schon geschrieben, die Alternativen dauern ewig und man ist halt mit dem Gepäck ja auch nicht mal eben von einem Bahnsteig zum nächsten gelaufen. Das wird uns am Ende alles zu kompliziert. Daher jetzt halt Auto.
Über Berlin ist übrigens auch nicht wirklich eine Alternative (wurde auch angeboten). Wir kommen aus Aachen.
Da wir zwei Tage vorher anreisen, bleiben uns auf der Autobahn zumindest die LKW´s erspart (ist ein Sonntag)
Auf Warnemünde freuen wir uns schon sehr. Überlegen jetzt, ob wir nicht noch zwei Tage dran hängen.
es gibt einen busshuttle ab Kiel und ab Rostock.
Was ist das denn für ein Shuttle. Von Aida organisiert oder Fremdanbieter?
AIDA SHUTTLE .. LT MEINEN REISEUNTERLAGEN
@Sunnypenny wir kommen auch aus Aachen und haben bereits im Dezember die Tickets online gebucht und bezahlt. Habt ihr die Tickets ohne Gebühren zurückgeben können? Wir fahren jetzt auch mit dem Auto nach Warnemünde.
AIDA SHUTTLE .. LT MEINEN REISEUNTERLAGEN
Gibt es eine Shuttle-Verbindung von Kiel bis Warnemünde oder habe ich da etwas falsch verstanden?
@Sunnypenny wir kommen auch aus Aachen und haben bereits im Dezember die Tickets online gebucht und bezahlt. Habt ihr die Tickets ohne Gebühren zurückgeben können? Wir fahren jetzt auch mit dem Auto nach Warnemünde.
Habe meine Tickets auch online gebucht und bezahlt, habe nachdem ich beim Online-Service angerufen habe, die Antwort erhalten, dass ich die Tickets stornieren kann, kostet allerdings 19, 00 € pro Ticket oder das Fahrgastrechte-Formular ausfüllen und mit den Tickets zusammen zum Servicecenter nach Frankfurt schicken. Eine andere Möglichkeit hätte ich nicht, wenn die Tickets online gebucht sind. Da ich aufgrund der besseren Verbindung auf der Hinfahrt einen anderen Startbahnhof gewählt hatte, habe ich zwei Tickets eben eines für die Hinfahrt und eines für die Rückfahrt, somit müsste ich bei Stornierung zweimal 19,00 € zahlen. Ich habe den Brief die Tage weggeschickt bis jetzt aber noch nichts gehört. Sollten die sich querstellen, dann sch.... ich auf die 38 € und storniere, dass kann ich ja noch bis 1 Tag vor Geltungstag. Aber man kann ja mal probieren alles zurück zu bekommen. Wenn ich eine Rückmeldung habe, poste ich es natürlich.
Steffi
Also bei uns sind es sogar drei Tickets. Wir wollten nach der Reise noch nach Hamburg und von da aus dann nach Hause.
Füllt das Formular Fahrgastrechte aus. Alle Tickets zufügen und den Sachverhalt erklären. Das dauert....aber das Geld kommt. Ich fahre jeden Tag Bahn und dementsprechend hab ich schon häufiger dieses Formular ausfüllen müssen. Paar Tage reichen da leiser nicht.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir hat das damals vier oder fünf Wochen gedauert, bis eine Antwort mit Info zur Erstattung kam.
@ jovel , ich werde dass nochmal klären, es kann sein, das es missverständlich ist und nur für Kiel gilt .
Habe online spartickets gekauft über Hamburg nach Warnemünde, die Fahrten gibt es aber nicht mehr. Fahre hin jetzt über Lübeck ( von Hamburg da ich dort vorher bin) und heim über Berlin ( Berlin- Stuttgart ice) funktioniert bei mir genauso gut wie über Hamburg. Wohne in der Nähe von Stuttgart. Nach Auskunft Telefon sowie reisezentrum geht dies mit meinem sparticket da es die alte Verbindung nicht mehr gibt und sie hat mir nur eine sitzplatzreservierung für den ice Berlin - Stuttgart gemacht. War dann kostenlos da ich für den alten auch eine hatte. Hoffe mal dies passt so und ein Kontrolleur schnauzt mich nicht an
Füllt das Formular Fahrgastrechte aus.
Ich habe mir das Formular eben angesehen. Das gilt doch aber nur für Verspätungen?
Es geht aber um eine kostenfreie Rückgabe der Online-Spartickets. Habe ich was übersehen?
Oder eigenständig stornieren, neu buchen und die Gebühr zurück fordern. Aber das kann man im Formular auch nicht so eingeben. Es geht da ausschliesslich um Verspätungen???
Ich habe mir das Formular eben angesehen. Das gilt doch aber nur für Verspätungen?Es geht aber um eine kostenfreie Rückgabe der Online-Spartickets. Habe ich was übersehen?
Oder eigenständig stornieren, neu buchen und die Gebühr zurück fordern. Aber das kann man im Formular auch nicht so eingeben. Es geht da ausschliesslich um Verspätungen???
Deshalb hatte ich auch beim Online-Service angerufen, er meinte ich solle das Formular soweit ich die Daten habe ausfüllen und dann die zusätzlichen Informationen auf einem separaten Blatt. Ich habe dann einfach ein Anschreiben gemacht, indem ich meine Rückgabe begründet habe.
Steffi
Deshalb hatte ich auch beim Online-Service angerufen, er meinte ich solle das Formular soweit ich die Daten habe ausfüllen und dann die zusätzlichen Informationen auf einem separaten Blatt. Ich habe dann einfach ein Anschreiben gemacht, indem ich meine Rückgabe begründet habe.
Steffi
Genau so ist es. Man schreibt einfach noch dazu worum es geht. Das klappt....
Hatte ich jetzt bei den Zugausfällen wegen den Stürmen auch so gemacht.
Da fragt man sich schon, wie die IT-Systeme bei der Bahn vernetzt sind...
Ich habe ein Online-Ticket für eine Rückfahrt die jetzt aufgrund der Ausweitung der Bauarbeiten
gar nicht mehr im Angebot ist, aber es gibt keinerlei Hinweise seitens der Bahn...
Eigentlich sollte ich mir den Spaß gönnen und nichts unternehmen und einfach in einen
mir passenden Zug steigen und den Zugbegleiter auflaufen lassen.
Da fragt man sich schon, wie die IT-Systeme bei der Bahn vernetzt sind...
Ich habe ein Online-Ticket für eine Rückfahrt die jetzt aufgrund der Ausweitung der Bauarbeiten
gar nicht mehr im Angebot ist, aber es gibt keinerlei Hinweise seitens der Bahn...Eigentlich sollte ich mir den Spaß gönnen und nichts unternehmen und einfach in einen
mir passenden Zug steigen und den Zugbegleiter auflaufen lassen.
Ist nicht gerade kundenfreundlich, aber die Bahn ist hat einen netten Satz auch auf jedem Online-Ticket "Ihre Reisedaten können sich kurzfristig durch Bauarbeiten oder andere erforderliche Fahrplananpassungen ändern. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Reise über mögliche Änderungen....."
Somit müssen sie nichts unternehmen, der Reisende muss sich selbst darum kümmern.
Steffi
Da fragt man sich schon, wie die IT-Systeme bei der Bahn vernetzt sind...
Ich habe ein Online-Ticket für eine Rückfahrt die jetzt aufgrund der Ausweitung der Bauarbeiten
gar nicht mehr im Angebot ist, aber es gibt keinerlei Hinweise seitens der Bahn...Eigentlich sollte ich mir den Spaß gönnen und nichts unternehmen und einfach in einen
mir passenden Zug steigen und den Zugbegleiter auflaufen lassen.
Das fragt man sich in der Tat...
Bei uns ist das ähnlich... wir haben eine Bahnfahrt (Sparpreis) über Hamburg gebucht, die es jetzt nicht mehr gibt. Damit ist automatisch auch die Zugbindung aufgehoben. Das kann man sich entweder vor der Reise bereits in einem Reisezentrum der Bahn bestätigen lassen oder auch erst am Reisetag beim Zugbegleiter des Alternativzuges.
Wir werden jetzt über Berlin fahren und vorher lediglich online die Sitzplatzreservierung umbuchen!
Sind bei euch die neuen Verbindungen jeweils 60Min später dort als geplant? Dann könnt ihr die Tickets kostenfrei (!) stornieren. Siehe hier (auf Erstattung bei Nichtantritt [....] klicken).
Wir möchten ja gar nicht stornieren!!! Die alternative Verbindung über Berlin ist für uns eine sehr gute, gleichwertige Alternative! Die Reisezeit ist ähnlich und wir können nun sogar mit dem ICE (anstelle IC) fahren. 1x Umsteigen müssen wir auch bei beiden Verbindungen...
Also - zumindest für uns - alles gut! Ich würde mir nur wünschen, dass die Bahn ihre Kunden in solchen Fällen aktiv informieren würde...
Meine Tochter nimmt jetzt auch die ICE Verbindung über Berlin nach Düsseldorf mit einmal umsteigen. Da der gebuchte Zug ja nicht mehr existiert, entfällt ja die Zugbindung. Und dieser ICE von Berlin aus fährt wenigstens bis zum Düsseldorf Hbf, was über Hamburg, wie wir festgestellt haben, zu dem Zeitpunkt wegen noch einer Baustelle auch entfällt.