So sieht das aus: Eisenbahn neben AIDA.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc08288em32stjqb7.jpg]
So sieht das aus: Eisenbahn neben AIDA.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc08288em32stjqb7.jpg]
Hallo an alle!
Wir überlegen ob wir im September die Ostsee 2 ab Warnemünde machen. Jetzt bräuchte ich natürlich ein paar gute Tipps bezüglich An- und Abreise von München nach Warnemünde (ist nicht grad der nähste Weg ). Flugzeug finde ich im Verhältnis ganz schön teuer, Zug dauert dafür ziemlich lange. Macht es Sinn wenn man mit dem Zug anreist einen Tag vor Ablegen anzureisen damit man nicht so ganz den Stress beim Einchecken hat? Ich weiß zwar dass das das "Individuelle-Anreise"-Thema ist aber hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit den AIDA-Anreise-Paketen gemacht? Auf der AIDA-Seite wird da ein Zug oder Bus angeboten, die Zugpreise sind da günstiger als bei Buchung über DB, kann das sein?
Freue mich über alle möglichen Tipps
Vielen Dank schonmal!
LG
Mareike
Hallo an alle!
Wir überlegen ob wir im September die Ostsee 2 ab Warnemünde machen. Jetzt bräuchte ich natürlich ein paar gute Tipps bezüglich An- und Abreise von München nach Warnemünde (ist nicht grad der nähste Weg ). Flugzeug finde ich im Verhältnis ganz schön teuer, Zug dauert dafür ziemlich lange. Macht es Sinn wenn man mit dem Zug anreist einen Tag vor Ablegen anzureisen damit man nicht so ganz den Stress beim Einchecken hat? Ich weiß zwar dass das das "Individuelle-Anreise"-Thema ist aber hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit den AIDA-Anreise-Paketen gemacht? Auf der AIDA-Seite wird da ein Zug oder Bus angeboten, die Zugpreise sind da günstiger als bei Buchung über DB, kann das sein?
Freue mich über alle möglichen Tipps
Vielen Dank schonmal!
LG
Mareike
hallo Mareike,
ich fahre im August die Ostsee-Tour und mache meine Anreise mit dem Bus. Meine Reisekauffrau im Reisebüro sagte, dass gerade ein Angebot mit dem Bus läuft, buchbar bis 31.Juli für Reisen bis zum 30.Nov.
Das habe ich dann gebucht.
Es läuft scheinbar so ab:
man wird an der Haustüre von einem Taxi oder Kleinbus am vorabend zwischen 20.00- und 1.00 Uhr abgeholt (genaue Uhrzeit erfährt man 2 Tage vor Abfahrt) und wird dann zur Sammelstelle, wo der große Aida Bus steht gebracht. Der Bus bringt dich dann zum Hafen und auf der Rückfahrt ist es genauso. Der Bus fährt bis zur Sammelstelle und das Taxi oder der Kleinbus fährt dich wieder zu deiner Haustüre.
Uns kostet jetzt die Fahrt aus der Nähe von Heilbronn für eine einfache Fahrt 79,-€ / Person.
Man fährt wohl die Nacht durch, der Bus macht zwischendurch Rast und es werden scheinbar noch unterwegs welche mitgenommen.
Ich probiere es aus, al sehen wie es ist.
gruß hexenmama
Hallo ihr zwei,
mit verlaub, ihr wollt aus München oder Heilbronn mit dem Bus nach Warnemünde fahren!?! Das sind dann mal aus München 10,5 Stunden, aus Heilbronn 12 Stunden Fahrt. Ohne Stau etc. eingerechnet.
Jeder kann ja machen was er will, aber ich würde mir diesen Stress nicht an tun. So lange "zusammen gezwengt" mit anderen Leuten in einem Bus zu fahren wäre nicht mein Ding. Lautes Dauergequatsche, Kindergeschrei, "stinkende" Nachbarn, Reisekranke, ein Klo für alle, defekte Klimaanlage und dann noch die ganze Zeit die Sonne da wo man sitzt. Naja, halt das was man so kennt.
Die Zeitangaben stammen von meinfernbus.de. Da kostet eine Fahrt bei 43,-/58,- Eur am 26.07. (ich hab mal einen Freitag gewählt, wenn man am Samstag mit´m Schiff los will). Dies ist jetzt auch nicht als Werbung für das Unternehmen zu verstehen.
Ich bevorzuge da ja die Anreise mit´m Auto. Man ist dann sehr flexibel und kann selbst bestimmen wie man denkt. Und man wäre schneller, wie mit einem Bus. Ein Tag früher anreisen oder spontan länger bleiben, um mal die Gegend von Warnemünde unsicher zu machen, wäre, wenn ihr schon mal da oben seit, ratsam.
Naja, wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder darf für sich das Beste raus suchen und machen.
VG der Kalle
Hallo,
Bekannte von uns sind mit dem Bus von Bietigheim nach Warnemünde gefahren.
0.30 Abholung mit dem Taxi, umsteigen in einen Kleinbus an der Raststätte Kraichgau, umsteigen in Reisebus in Göttingen, Ankunft in Warnemünde ca. 12.00.
Wir sind am 6.6. von Bietigheim mit der Bahn gefahren: 6.19 ab, Ankunft 15.00 in Rostock (umsteigen in Würzburg u. Hamburg).
2 Tage vorher dort, hat sich echt gelohnt.
Gruß aus den Felsengärten.
Habe im Juni die Busanreise nach Warnemünde gemacht. Würde ich nicht mehr tun. Wir waren fast 15 Stunden von Saarbrücken unterwegs, da wir nicht den direkten Weg gefahren sind, sondern von SB über KL und MA dann nach Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg. Am besten einen Tag vorher anreisen.
War allerdings die Anreise von Costa. Wie AIDA das macht, weiß ich jetzt natürlich nicht. Aber trotzdem: ich würde es nicht mehr tun. Ich hatte die Reise kurzfristig gebucht (4 Wochen vorher), daher bekam ich keine Billig-Tickets mehr bei der Bahn, sonst wäre ich mit der DB gefahren. Das Flugzeug (Saarbrücken-Berlin) war auch keine Alternative, da der Flug 300 € gekostet hätte.
Danke für die Tipps, also ich glaube die Busanreise fällt schonmal weg, das dauert wirklich ganz schön lange...
Bleiben noch Zug oder Auto (hab gerade gesehen das dauert von uns reine Fahrtzeit nur knapp 7Stunden, ich denke mal wenn es die Ostsee-Reise wird, dann werden wir auch einen Tag früher anreisen, das ist dann nochmal entspannter. Zug dauert immerhin 8,5h, also so lange braucht man mit dem Auto bestimmt auch wenn man Pausen einrechnet oder eben den Verkehr ;).
Dann muss ich wohl nochmal bisschen suchen wo man denn dann günstig für eine Woche parken kann.
LG
Mareike
Wir haben vor 2 Wochen auch die Ostseetour mit der Mar gemacht... nach langem überlegen sind wir mit der Bahn angereist ab Kassel.
Etwas entspannteres gibt es nicht.... ich würde immer wieder mit der Bahn anreisen. Da wir gut 3 Monate vor der Fahrt die Bahntickets gebucht haben sind wir sehr günstig weggekommen. Das 1. Klasse Ticket für 2 Erw. & 1 Kind (Hin- und Rück) hat 238€ gekostet + 16€ Sitzplatzreservierung (sehr zu empfehlen). Das war gerade mal 12€ teurer als 2. Klasse.
Passende Flüge von München nach Hamburg kosten ca. 130€. Von dort sind es noch ca. 2:30h mit dem Zug nach Warnemünde zur Werft.
Da würde ich persönlich weder mit Bus, Bahn noch Auto, quer durch ganz Deutschland fahren.
Passende Flüge von München nach Hamburg kosten ca. 130€. Von dort sind es noch ca. 2:30h mit dem Zug nach Warnemünde zur Werft.
Da würde ich persönlich weder mit Bus, Bahn noch Auto, quer durch ganz Deutschland fahren.
Warum nach Hamburg fliegen ? Lufthansa fliegt Samstags direkt von MUC nach RLG für knapp unter 200€.
Warnemünde/Werft ist übrigens nicht der richtige Bahnhof... aussteigen muß man in Warnemünde Hbf
Warum nach Hamburg fliegen ? Lufthansa fliegt Samstags direkt von MUC nach RLG für knapp unter 200€.
Das stimmt. Allerdings wird es für den Rückflug schwierig bei Abflug 9:10 Uhr.
Danke für die Tipps, also ich glaube die Busanreise fällt schonmal weg, das dauert wirklich ganz schön lange...
Bleiben noch Zug oder Auto (hab gerade gesehen das dauert von uns reine Fahrtzeit nur knapp 7Stunden, ich denke mal wenn es die Ostsee-Reise wird, dann werden wir auch einen Tag früher anreisen, das ist dann nochmal entspannter. Zug dauert immerhin 8,5h, also so lange braucht man mit dem Auto bestimmt auch wenn man Pausen einrechnet oder eben den Verkehr ;).
Dann muss ich wohl nochmal bisschen suchen wo man denn dann günstig für eine Woche parken kann.
LG
Mareike
Hallo.
Wir sind am 3.7. mit dem Auto nach Warnemünde gefahren. Allerdings haben wir vorher am Flughafen Frankfurt noch jemanden abgegeben und sind von da um 7:30 Uhr Richtung Ostsee. Vom Verkehr her liefs prima - wir waren kurz nach 14 Uhr in Warnemünde. Wenn ich aber rechne, dass wir 1 Stunde südlich von Frankfurt wohnen und von uns ca. 3-3,5 Stunden nach München brauchen - boa.... das gibt schon eine Mammuttour mit dem Auto. Wenn ihr könnt, fahrt einen Tag früher. Warnemünde ist sehr schön und ihr seid bei der Abfahrt entspannt
Parken kann man günstig bei strand-parken.de. Pro Tag kostet der eingezäunte Parkplatz 6 Euro. Er ist ca. 500 m vom Hafen entfernt und man wird kostenlos mit einem Shuttle zum Schiff gebracht und natürlich auch wieder abgeholt.
Viel Spaß bei der Tour - sie war seeeehr schön.
Das stimmt. Allerdings wird es für den Rückflug schwierig bei Abflug 9:10 Uhr.
Auch das krieg man hin...
Das Schiff war bereits um 7.10 Uhr freigegeben...
Auch das krieg man hin...
Das Schiff war bereits um 7.10 Uhr freigegeben...
Mag sein. Offiziell ist aber 8:00 Uhr.
Bist Du denn um 9:10 Uhr ab Rostock geflogen?
Warnemünde/Werft ist übrigens nicht der richtige Bahnhof... aussteigen muß man in Warnemünde Hbf
Hmm dann würde ich auch lieber gleich nach RLG fliegen als dann nach HH zu fliegen und dann nochmal 2,5h mit dem Zug weiterzufahren, glaube nicht dass man da so viel Zeit gewinnt.
Wir rechnen das jetzt mal durch, vom Preis und von der Zeit her was sich da am meisten lohnt.
Mich würde auch interessieren ob das mit dem Rückflug um 09:10 geklappt hat, hört sich für mich ziemlich knapp an und dann hat man am Abreisetag auch früh den Stress...
Hallo Snowheat,
wir haben die Reise Anfang Juni gemacht und sind mit der Bahn gefahren, für Euch bedeutet das aber 4 Std. länger im Zug wie für uns. Wir haben uns zum Schluß geärgert, da es super günstige PKW Parkplätze gab...(nicht im Internet zu finden). Habe an einem Supermarkt einen abgeschlossenen PKW Parkplatz für 6,- € am Tag gesehen...und ein ein Appartment für 2 Personen mit Frühstück für 75,-- pro Übernachtung und Zimmer. Wenn das Wetter gut ist ist Warnemünde traumhaft schön...und die App. lagen direkt an der "Meile".
Also ich würde mit dem PKW anreisen - total flexibel...und Urlaub davor od. dranhängen.
LG Reisefan 169
Hallo Snowheat,
wir haben die Reise Anfang Juni gemacht und sind mit der Bahn gefahren, für Euch bedeutet das aber 4 Std. länger im Zug wie für uns. Wir haben uns zum Schluß geärgert, da es super günstige PKW Parkplätze gab...(nicht im Internet zu finden). Habe an einem Supermarkt einen abgeschlossenen PKW Parkplatz für 6,- € am Tag gesehen...und ein ein Appartment für 2 Personen mit Frühstück für 75,-- pro Übernachtung und Zimmer. Wenn das Wetter gut ist ist Warnemünde traumhaft schön...und die App. lagen direkt an der "Meile".
Also ich würde mit dem PKW anreisen - total flexibel...und Urlaub davor od. dranhängen.LG Reisefan 169
Hallo!
Wie lange seid ihr denn dann mit dem Auto gefahren? Kürzer als mit der Bahn? Bei uns dauert es in etwa ähnlich lange, aber beim Autofahren hat halt der Fahrer dann den Stress, vor allem auch auf der Rückreise.
Noch eine Überlegung ist halt grade hinzufliegen (da geht ja relativ bald ein Flug) und dann mit dem Zug zurückzufahren da der Rückflug ja schon so früh geht.
Danke für alle Hinweise bisher.
LG
Wir reisen in etwas mehr als einem Monat von Warnemünde mit AIDA los und entschlossen uns zur Kombi-Anreise. Ab NUE gehts per Flieger nach HAM, dann mit dem Zug weiter.
Die Flugzeiten mit Germanwings sind super, der Preis war günstig und ich hab sogar noch auf SMART upgegradet, da mein Mann etwas längere Beine hat. Zwar ist die Anreise jetzt etwas teurer als nur mit der Bahn, aber zum einen haben wir eine immense Zeitersparnis, zum anderen wollen wir auf der Rückfahrt noch in Hamburg einen Stopp einlegen und uns die Stadt ansehen.
Wir sind mit dem Zug in 8 Stunden von Rostock bis Karlsruhe Gefahren. War sehr entspannt!