Toll,
ihr ward schon im Frühjahr 2014 unterwegs!?
Unruhen in Ägypten
-
Wilson1984 -
28. Januar 2013 um 16:52 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also über die aura und die diva brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die werden problemlos durch den Suezkanal kommen. Viilleicht wird der ein oder andere Hafen auf den Touren geändert, z. B. kein Port Said, aber ansonsten ist das kein Problem. Dass die AIDAmar aus dem Roten Meer abgezogen wird, ist aber auch wirklich Spekulation. An den Küstenorten ist überall Ruhe und wie hier schon beschrieben, sind die Alternativen nicht viel besser. Dass hier jetzt schon entschieden wird, wo sich die Situation wöchentlich ändert, glaube ich nicht. Zur Not bietet man in der einen Woche im Roten Meer kein Ausflug nach Kairo an etc. Die Häfen sind meiner Meinung außer Port Said, soweit ich das mitbekomme eigentlich nicht betroffen.
Als Alternative zu den bisher genannten (2. Schiff im Orient glaube ich auf keinen Fall) würde ich noch eine mögliche 10 Tagestour ab Mallorca in Richtung Kanaren einwerfen, wie sie die bella vor einigen Jahren gefahren hat (Mallorca - Seetag - Cadiz - Seetag - Funchal - 2 Kanareninseln - Seetag - Tanger - Seetag - Mallorca. Allerdings tippe ich eher auf die Varianten 1 und 2 AIDANJA1988, wobei ich nicht glaube, dass sie die mar abziehen werden.
-
Also über die aura und die diva brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die werden problemlos durch den Suezkanal kommen. Viilleicht wird der ein oder andere Hafen auf den Touren geändert, z. B. kein Port Said, aber ansonsten ist das kein Problem. Dass die AIDAmar aus dem Roten Meer abgezogen wird, ist aber auch wirklich Spekulation. An den Küstenorten ist überall Ruhe und wie hier schon beschrieben, sind die Alternativen nicht viel besser. Dass hier jetzt schon entschieden wird, wo sich die Situation wöchentlich ändert, glaube ich nicht. Zur Not bietet man in der einen Woche im Roten Meer kein Ausflug nach Kairo an etc. Die Häfen sind meiner Meinung außer Port Said, soweit ich das mitbekomme eigentlich nicht betroffen.
Als Alternative zu den bisher genannten (2. Schiff im Orient glaube ich auf keinen Fall) würde ich noch eine mögliche 10 Tagestour ab Mallorca in Richtung Kanaren einwerfen, wie sie die bella vor einigen Jahren gefahren hat (Mallorca - Seetag - Cadiz - Seetag - Funchal - 2 Kanareninseln - Seetag - Tanger - Seetag - Mallorca. Allerdings tippe ich eher auf die Varianten 1 und 2 AIDANJA1988, wobei ich nicht glaube, dass sie die mar abziehen werden.
Die 10 Tage Route ab Malle ist mir auch noch in den Sinn gekommen! Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Tour im Roten Meer gestrichen werden würde! Weil die Route ist wirklich super!
Also hoffen wir mal, dass sich bis dahin wieder alle beruhigt haben! -
Die Route Suezkanal mit der AIDAmar würden wir gern fahren... Aber im Moment warten wir noch ab.
Die Preise verändern sich für eine Balkon Kabine überhaupt nicht. Oder möchte Aida zur Zeit möglichst wenig Buchungen für die Mar ???Ich glaube, da komm zeitnah eine Entscheidung.
Für Januar haben wir das rote Meer bereits gebucht ....Schauen wir mal
-
Wir haben JUST Rotes Meer Balkon gebucht und dann für den 15.11. die sehr gute Kategorie BA erhalten
Wir glauben, daß das was wird. Die Lage wird sich bald beruhigen.
Solllte dennoch die Sicherheit nicht gewährleistet sein, auch da vertraue ich voll und ganz auf AIDA, wäre ich für Dubai oder eben Israel intensiv mit Eilat, Ashdod und Haifa und natürlich Jordanien. -
Bei deiner Route müsste die Aida Mar bei jeder Wochenrunde 2 mal durch den Suezkanal fahren. Das wird sicher nicht passieren.
LG Aidaaura
-
Sorry Leute,
ich wollte mit meiner "Schwarzmalerei" hier keinen verunsichern oder gar die Vorfreude auf den Urlaub trüben. Wir sind ja selbst immer noch interessiert und mein Mann war zwei Tage lang sauer auf mich, weil ich die Buchung zu Beginn der FM-Aktion geblockt habe und lieber noch warten will. Er will halt einmal durch den Suezkanal nach dem Motto "once in a lifetime" ... Die 8-tägige Tour entweder mit der Diva oder der Aura wird ja als "Special" angeboten und merkwürdigerweise ist der Preis für die Balkonkabine von ursprünglich EUR 999,00 jetzt ganz schnell angestiegen auf derzeit EUR 1.199,00, obwohl im Angebot, das ja noch bis Mittwoch läuft, als Höchstgrenze EUR 1.099,00 angegeben waren. Das habe ich so bisher noch nicht beobachten können. In den Routen für das Rote Meer dagegen ist so gut wie keine Buchungsbewegung zu erkennen.
Aber, wie hier schon mehrmals geäußert, wir können nur warten und darauf vertrauen, dass sich doch alles schnell wieder beruhigt und obendrein auch noch Aida die richtigen Entscheidungen trifft.Schönen Sonntag allerseits!
LG Soleluna
-
Zitat
Wir haben JUST Rotes Meer Balkon gebucht und dann für den 15.11. die sehr gute Kategorie BA erhalten
Wir glauben, daß das was wird. Die Lage wird sich bald beruhigen.
Solllte dennoch die Sicherheit nicht gewährleistet sein, auch da vertraue ich voll und ganz auf AIDA, wäre ich für Dubai oder eben Israel intensiv mit Eilat, Ashdod und Haifa und natürlich Jordanien.
Im roten Meer wird das etwas schwierig mit Ashdod und Haifa ... -
So oder so ähnlich wird es kommen. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ist mir alles ein bisschen zu viel Kartenlesen!
Weil es die machen -
Weil auch ein anderes Schiff -
sowieso nur ein Schiff mi MM -
Suez sperren -
usw.Natürlich kann einer oder auch mehrere Punkte zutreffen und der Verfasser kann dann sagen, er habe es ja gleich gesagt.
Bei so vielen Meinungen hat am Schluß immer einer Recht, weil mittlerweile fast keine Alternative ausgelassen wird.Unterm Strich weiß aber keiner alles und jeder gar nichts!
-
hallo,
ich habe die Tour "Rotes Meer 2" gebucht.
Habe mal bei Aida angefragt wegen Stornierung von Aida aus und es wurde mir geantwortet:Sehr geehrte Frau ...
vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich für eine Reise mit AIDAmar entschieden haben.
Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Die aktuelle Sicherheitslage in der betroffenen Region wird durch uns permanent beobachtet und mit Hilfe eigener und externer Analysen qualitativ bewertet. Auf Basis dieser Analysen entscheiden wir für jede einzelne Reise, ob und welche Maßnahmen gegebenenfalls eingeleitet werden.
Eine Stornierung der gesamten Reise nehmen wir nicht vor. Sollte AIDA Cruises sich für eine Reiseänderung entscheiden, werden alle Gäste umgehend informiert.
Mit den besten Grüßen aus Rostock
Also müssen wir noch etwas abwarten. Ich hoffe aber das die fahrt stattfindet.
Gruß
Luna -
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber aktuelle Info von der Blu: TUNIS wird NICHT angelaufen. Ausweichhafen ist Olbia !
(Reise 29.07.-08.08.2013) -
Hi,
wie Tunis wird nicht angelaufen? Welche Begründung gibt es dafür.... Blöd...
Sind ja in 10 tagen drauf, hoffentlich bessert sch das!
LG
Steffi
-
Hi,
wie Tunis wird nicht angelaufen? Welche Begründung gibt es dafür.... Blöd...
Sind ja in 10 tagen drauf, hoffentlich bessert sch das!
LG
Steffi
Schaust du keine Nachrichten ?
Geh mal davon aus das auch in 10 Tagen Tunis nicht angelaufen wird... wenn überhaupt nochmal diese Saison.
-
Schaust du keine Nachrichten ?
Geh mal davon aus das auch in 10 Tagen Tunis nicht angelaufen wird... wenn überhaupt nochmal diese Saison.
Natürlich Schau ich Nachrichten. Aber danke!
-
Guten Morgen,
haben die Rote Meer Tour ab 01.11. gebucht und eigentlich sollten ab Anfang dieser Woche die ersten Ausflüge buchbar sein. Stattdessen kommt dieser Hinweis:
Für Ihre Auswahl konnten wir keinen Ausflug finden. Bitte wählen Sie Alternativen aus. Tipp: Wählen Sie in der Suche "- Alles darstellen -" aus.
Könnte das mit den Unruhen zusammenhängen? Vielleicht sollen keine Ausflüge gebucht werden, solange nicht feststeht, ob die Reise überhaupt stattfindet? Finde das jedenfalls merkwürdig.
Sonnige Grüße
Tauchnixe -
Hallo Tauchnixe,
habe die Transsuezroute vom 11.10.2013 bis zum 25.10.2013 nach Sharm El Sheikh auf der AIDA Mar gebucht. Jetzt noch 65 Tage bis zum Boarding, Sämtliche Ausflüge nach dem Hafen Port Said/Kairo,(am 21.10.13) in dem noch eine Tour per Pferdekutsche und die Highlights per Bike angeboten werden, d. h. die Pyramiden fallen bereits auch schon aus, sind ab dem 22.10.2013 derzeit ebenfalls noch nicht buchbar. Vermutlich werden die kompletten Ägyptenausflüge ins Inland gestrichen und ich gehe auch davon aus, dass Port Said nicht angefahren wird. Die Diva läuft ja bereits bis November Ashdod in Israel als Ausweichhafen an. Vielleicht wird die Mar auch umgeroutet und fährt von Israel direkt Sharm El Sheik mit längerem Aufenthalt an . Ausflüge nach Eilat/Petra wären auch denkbar. Sind aber alles nur Spekulationen. Haben anscheinend eine Überraschungstour gebucht und müssen uns einfach nur gedulden wie AIDA sich zum jeweiligen Zeitraum, der Sicherheitslage entsprechend entscheiden wird. Ob Tunesien auf dem Weg in Richtung Rotes Meer angelaufen wird, ist ebenfalls zu bezweifeln. (derzeitiger Ausweichhafen/Olbia) Hoffe, dass wir die endständige Routenführung nicht erst am Anreisetag oder sogar noch später mitgeteilt bekommen werden. Trotzdem noch viel viel Vorfreude auf die Reise. Mit ein wenig Augenzwinkern, Humor und Ausdauer sollte das gehen und bis zum November ist es ja noch etwas länger hin. Wer weiß wie sich die gespannte Lage vor Ort bis zum Oktober/November hin noch verändern wird, so dass die einzelnen Schiffe dann auch sicher durch den Suezkanal gebracht werden können.
P.s.: Es wäre auch ein riesen Aufwand die Passagiere frühzeitig die Ausflüge buchen und bezahlen zu lassen und dann alles wieder stornieren zu müssen. Ich denke schon, dass ein entsprechend großes Ausflugskontingent von AIDA angeboten wird, sobald man entschieden hat, wo die Reise hingehen wird. Man muss einfach nur am Ball bleiben und regelmäßig bei My AIDA vorbeischauen.
Grüße Jolina
-
Hallo Jolina,
ja, so sehe ich das auch! Uns war bei der Buchung eigentlich schon klar, dass es eine Überraschungsreise werden könnte
Bei unserer Reise im Roten Meer gibt es allerdings nicht so wirklich Ausweichhäfen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht!
Die Transreise ist übrigens superschön. Wir haben die Route durch den Suezkanal im letzten Jahr mit der Mar gefahren. War ein absoluter Traum
Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Tauchnixe -
Hallo Tauchnixe,
ich habe mir gerade mal die "Rotes Meer Route 2" angeschaut. Oh je, da hast Du absolut Recht. Wenn das Schiff durch den Suezkanal fahren sollte, und davon gehe ich schon (jedenfalls hoffentlich) aus, ist vor Ort eigentlich gar nicht mehr so wirklich auszuweichen....., denn es handelt sich ja fast komplett um Ägyptische Häfen. Ich dachte die nachfolgenden Reisen gehen direkt Richtung Oman, bzw. Dubai weiter. Aber ein Badeurlaub wird es bestimmt. Meine Überraschungsreise hat sich am gleichen Abend nach der Buchung im Fernsehen mit den Nachrichten über Ägypten aufgetan. Ich war total geschockt dies zu hören und ich hatte das dumpfe Gefühl, dass sich die Situation vermutlich nicht so schnell entschärfen lässt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Toll mit Deiner Reiseaufzählung! Habe schon gesehen, dass Ihr das Glück hattet letztes Jahr mit der Mar auf dem Suezkanal schippern zu dürfen. Lächz, würde mich auch riesig freuen, wenn es klappen sollte. Apropos, wieder zum Thema Unruhen in Ägypten: die Transsuezroute / Mittelmeer 18 ist in der Onlinebuchung "derzeitig nicht verfügbar". Was das nun schon wieder bedeuten soll...? Es bleibt wirklich aufregend bis zum letzen Tag.
Viele Grüße
Jolina -
Auch aus der JAFM ist die Reise raus. Ob Aida gerade am Umrouten ist wegen der Probleme in Tunis und Agypten. Bleibt abzuwarten.
-
Vielleicht kommt ja morgen etwas mehr Klarheit rein ... Beim Test-Login über MyAida für die Tour MM 20 vom 01.-09.11.13 (Diva) steht z.B. bei Kairo/Port Said:
"Sie möchten am liebsten gleich auf Entdeckungstour gehen? Wir bitten noch um ein kleines bisschen Geduld. Die Ausflüge für den Hafen Kairo/Port Said sind voraussichtlich ab 09.08.2013 buchbar.
Vielen Dank!"
Wie Jolina aber schon im Beitrag 196 schrieb, wird für die Tour vom 11.-25.10. für Port Said sogar noch die Pferdekutschenfahrt und die Biketour angeboten. Die Pferdekutschenfahrt hatte ich schon mal (Mai 2010) und habe mich auch ohne akute Unruhensituation äußerst unwohl dabei gefühlt (ein Halt war z.B. bei einer christlichen Kirche mit Innenbesichtigung!); ich habe das hier im Forum schon mal beschrieben und auch Fotos eingestellt.
Ich lese mich hier durch alle möglichen Threads den Suezkanal betreffend - mein Mann hofft ja immer noch ...
LG Soleluna -