Unruhen in Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was wird aus den drei ägyptischen Häfen im Roten Meer, wenn die Unruhen eskalieren?
    Alternativen gibt es doch sicherlich nicht.


    Die Mar und die Blu dürften ja aufgrund der "Schleuderpreise" neulich voll sein. Das wird bestimmt ein aufregender Urlaub und dann noch Winterferien...

  • Einfach gelöst bleiben. Touristenzentren sind ja eigentlich nicht betroffen.


    Du siehst mir die Sache ein wenig zu sportlich. Momentan werden Handelsschiffe von ägyptischen Kriegsschiffen durch den Suezkanal begleitet. In rund 3 Wochen fährt die Mar da durch. Ich würde zwar nicht in Panik verfallen, aber der Gedanke würde mir nicht gerade Freude bereiten, bei diesem Szenario dabei zu sein. :meinung:

  • Momentan werden Handelsschiffe von ägyptischen Kriegsschiffen durch den Suezkanal begleitet.



    Ist nicht neu. Gabs das im letzten Jahr, wenn ich mich recht erinnere :gruebel: :frage1: .


    Da wurden kurzzeitig die Kreuzfahrer von der Marine begleitet. Es gab meines Wissens keine Zwischenfälle.


    Wenns zu ernst wird, kann AIDA umrouten muß AIDA umplanen :traurig: .

    Einmal editiert, zuletzt von gba ()

  • Ich habe auch für März just mit der blu gebucht.
    Ich denke, dass Sharm el Sheik als Wechselhafen keine Probleme haben dürfte. Auch Safaga mit Hurgada liegt außerhalb der Schusslinie.
    Evtl. könnte es Probleme bei den Ausflügen nach Kairo geben, vielleicht auch mit Luxor.
    Die Sonne wird aber auf jeden Fall scheinen.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Könnte es auch sein, dass die die Schiffe früher aus dem Roten Meer abziehen? Oder ist es nicht so einfach, einen kurzfristigen Platz in einem Konvoi zu bekommen?


    Wäre schade, ich mache die Reise eigentlich in erster Linie wegen des Suez-Kanals...

    3x AIDAaura, 3x AIDAbella, 2x AIDAblu, 1x AIDAluna, 3x AIDAmar, 1x AIDAprima, 2x AIDAsol, 3x AIDAstella, 1x AIDAvita, 1x MS1, 1x MS3, 1x MSC Opera


    coming soon:

    12/22 AIDAperla - Karibische Inseln

  • Liebl
    toller Vorschlag, und wo willst Du einsteigen?

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • @ gba:


    Wohin umrouten? Da gibt es ja nicht viel Ausweichmöglichkeiten? :gruebel:


    Vielleicht fährt der Dampfer einfach zwischen Aqaba und Eilat hin und her :sironie:

    Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, wie das damals lief. Ich habe mich mit der Route nicht beschäftigt. Mit umrouten meinte ich umplanen, verändern........... :verzweifelt:

  • Eh der Kanal gesperrt wird, muss sehr viel mehr passieren, da gibt es genug Militär das Interesse daran hat das er offen bleibt.

  • Eh der Kanal gesperrt wird, muss sehr viel mehr passieren, da gibt es genug Militär das Interesse daran hat das er offen bleibt.


    Seh ich auch so. :meinung:


    der Suezkanal heute eine der wichtigsten Einnahmequellen für Ägypten. Die jährlichen Einnahmen liegen zur Zeit bei rund 3 Milliarden Euro und ergeben sich aus Gebühren für die Durchfahrt des Suezkanals


    Ich kann mir kaum vorstellen das Ägypten auf diese Einnahmen verzichten kann selbst wenn es nur für kurze Zeit ist, also werden dsie alles dafür tun den Kanal offen zu halten.


    Ich mache mir da nicht wirklich Sorgen.



    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1937.png]

  • hallo


    lt. unserer tageszeitung wurde ein griechisches schiff beschossen. hört sich nicht so gut an.


    viele leute meinen ja man sollte sich ein eigenes bild von der lage machen. wäre nur schade wenn


    es das letzte wäre was man macht. :meinung:

  • AIDA passt schon auf, dass wir nicht gefährdet werden, da habe ich volles Vertrauen. Ausserdem wäre es ja auch schade um die schöne mar.

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:






  • Wenn man so an die Sache ran geht, wird der Urlaub mit Sicherheit nicht entspannend. Die innere Einstellung trägt viel zum Gelingen jedweder Aktionen bei. Das hat gar nichts mit dem Urlaub zu tun...


    Aber wenn ich nicht von vornherein darauf vertraue, dass mein Urlaubsveranstalter das "schon macht" und kein Risiko eingeht, dann ..... ja was soll ich sagen:
    Wer zu viel Angst vorm Fliegen hat, der fliegt nicht.... :zwinker: