Das war im April so üblich, wie AIDAlina94 auch schreibt, mussten alle die keinen Ausflug gebucht hatten sich dort melden, auch wenn man nicht von Bord ging, so wie ich. Ich kann Dir nicht sagen seit wann das ist, denn ich war im April das erste Mal in England bzw. Dover. Ich habe die Runde zweimal aneinander gemacht vom 5.4. bis 13.4. bei der ersten Tour hatte ich den Tower von London gebucht, da gingen wir alle komplett von Bord, da war nichts mit Kontrolle, beim 2. Mal wurde diese Aufforderung durchgegeben und ich, da ich zwei Vornamen habe und der 2. Manuela mein Rufname ist musste ich mich persönlich vor allen anderen im Konferenzraum vorstellen. Die anderen kamen dann danach zur Kontrolle. Da dachte ich noch, wenn man nun früh von Bord will und erst spät dran kommt hat man Pech.
Hier die Nachricht von AIDA bzgl. Dover:
"Leider können wir Ihnen keine genaue Uhrzeit nennen, wann Sie das Schiff am 03.07.13 in Dover verlassen dürfen.
Generell wird der Face-Check durch die Behördenmitarbeiter sofort
durchgeführt, wenn das Schiff im Hafen angelegt hat und es freigegeben
wurde.
Sie versammeln sich nach dem Anlegen vor der Gangway.
Nachdem die Freigabe durch die Behörden erteilt wurde, dürfen Sie dann das Schiff verlassen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise!"
In
Sachen Anreise: Ich werde ausschlafen und dann gemütlich mit dem ÖPNV mit meinen Eltern zum
Schiff fahren. Die müssen allerdings noch aus Bremen hierher kommen.