Wenn ich mir den Fahrplan von damals (Ablegen in Ushuaia um 13:30) und deine Zeitangabe der Kap Hoorn Passage ansehe, dann komme ich auch zu dem Schluss, dass wir ca um Mitternacht dort vorbeifahren.
ww
Wenn ich mir den Fahrplan von damals (Ablegen in Ushuaia um 13:30) und deine Zeitangabe der Kap Hoorn Passage ansehe, dann komme ich auch zu dem Schluss, dass wir ca um Mitternacht dort vorbeifahren.
ww
..... wir sind nicht am Kap Hoorn vorbeigefahren sondern haben es umfahren. Wie bereits erwähnt, es war 20:57 Uhr und taghell !! Was sollte eine Nachtfahrt am Kap den Gästen bringen ?? h.p.g.
ww
… Was sollte eine Nachtfahrt am Kap den Gästen bringen ?? h.p.g.
Diese Frage stelle ich mir bei der Beagle Kanal Passsage auch.
ww
Aber ist das dort unten im Dezember nicht so wie am Nordkap bei uns im Sommer? Wird es dort nachts überhaupt dunkel?????
Ushuaia liegt breitenmässig vergleichbar wie Kiel. Da erwarte ich keine Mitternachtssonne.
ww
Wildwater - :hahahah: es gibt südliche und nördliche Breitengrade - Ushuaia liegt auf dem 55 Breitengrad Süd und Kiel auf dem 54 Breitengrad Nord - das ist ziemlich weit auseinander.
LG Schrumpel
Hallo liebe Mitreisende,
falls die CARA - wie geplant - um 20:30 Uhr in Ushuaia ablegt, ist eine Kap Hoornumrundung gegen Mitternacht eher wahrscheinlich. Nachfolgend der Reisebericht von unseren "Vorfahrern":
"Nachdem die Cara mehrere Runden vor Chile drehen musste, ging der Zollbeamte wieder von Bord und wir konnten endlich Fahrt aufnehmen für Kap Hoorn. Jetzt meldete sich auch der Kapitän zu Wort und erklärte uns den weiteren Reiseverlauf. Er versucht trotz dem Kap Hoorn anzulaufen und wir würden das Kap um ca. 23.30 Uhr erreichen.
Später wurde die See ruhiger und der Kapitän meldete sich, dass er Kap Hoorn so um 23.00 Uhr erreichen würde und man dieses nach Erreichen der Inselgruppe um ca. 22.35 Uhr sehen könnte. Die Sonne ging unter und die Inselgruppe vor Kap Hoorn war im Abendrot zu sehen und ergab ein besonders außergewöhnliches Licht. Auf Deck 10 wurde es langsam voller, aber auch kälter.
Der Kapitän meldete sich erneut und teilte mit, dass man gleich das Leuchtfeuer des Kaps sehen könne. Wenn wir genau an der Spitze wären, würde er 3 Mal das Signalhorn ertönen lassen. Bei besonderer Musik und einem Glas Sekt warteten wir gespannt. Als ich das Signalfeuer des Leuchtturms zum ersten Mal sah, war ich ganz aufgeregt. Leider war es jetzt schon dunkel, so dass wir nur die Umrisse des Kaps sahen. Um 23.25 Uhr ertönte das Signalhorn! Kap Hoorn war erreicht!!!!!!!"
Wir meinen, dass uns selbst unter diesen Bedingungen ein großes Erlebnis bevor steht.
VG Gisela und Wolfgang
Wildwater - :hahahah: es gibt südliche und nördliche Breitengrade - Ushuaia liegt auf dem 55 Breitengrad Süd und Kiel auf dem 54 Breitengrad Nord - das ist ziemlich weit auseinander.
LG Schrumpel
Das ist mir schon klar. Ich war schon ein paar mal auf der Südhalbkugel. Das letzte mal heuer im Jänner in Kapstadt. Und in Kiel war ich auch schon um auf ein Schiff zu gehen.
Bezogen auf die Wahrscheinlichkeit der Mitternachtssonne ist es jedoch egal ob du auf der Nord oder Südhalbkugel ist. Diese ist immer nur im jeweiligen Sommer bis zum Polarkreis sichtbar. Da sind 54° Breite nun mal 54° Breite, egal ob Nord oder Süd. Ich hab mich da vielleicht nicht exakt genug ausgedrückt.
ww
Halloooo, wir sind nun auch an Bord !!! Nachdem der vario-Preis nun wieder etwas nachgegeben hat, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Ich beglückwünsche übrigens alle, die beim Hammer-Angebot im Februar schon zugeschlagen haben !! Wir sind nur bei dieser Tour dabei, nutzen das An-/Abreisepaket von AIDA.
Da ich schon eine Weile hier mal reinschaue, habe ich eine These zu der späteren Ablegezeit in Ushuaia und der Kap-Hoorn-Umrundung: Da bei der Route nun ja die Falklands nicht mehr angefahren werden und somit ein Landgangstag wegfällt, bin ich der Meinung, dass die cara in den Gewässsern evtl.dann langsamer unterwegs ist und wir dann am Tag nach dem Ablegen erst am Kap vorbeikommen. Ich hoffe, dass ich Recht habe....
Dusangi: schön, Dich dann kennenzulernen. Du warst mit Freunden von uns (schatzimaus) auf der Nordamerika-Route 2012
Liebe Grüße an alle
Gerlinde und Lothar
Hallo,
auch wir haben nun gebucht, wir freuen uns schon sehr auf die Reise.
viele Grüße Birgit und Rolf
....willkommen an Bord, mit der Buchung dieser Tour habt ihr alles " Richtig " gemacht. h. p. g.
Hallo,
auch wir haben nun gebucht, wir freuen uns schon sehr auf die Reise.
viele Grüße Birgit und Rolf
Hallo Syltfan,
freue mich, Euch wiederzusehen!!!!!
Die Grüße von Rappi sind angekommen, wobei wir lange gebraucht haben, Euch zu identifizieren.
Wir treffen uns wieder - im Rossini zum Frühstück
@ all,
Ist zwar noch en bisschen früh, aber eigentlich könnten wir hier schon mal anfangen, eine Liste für das offizielle Fantreffen zu erstellen!
Einige von Euch wissen ja schon/noch, wie das geht
ich schreib mal schon die Namen - wenn ihr eure Kabinennummer habt, dann bitte eintragen.
Dusangi - Angelika und Peter Hugo - Kabine folgt
ich geh mal davon aus, dass die u.a. auch teilnehmen wollen (wenn nicht, einfach wieder löschen )
Schrumpel - Agnes und Manfred - Kabine folgt
Rappi - Angi und Uwe, Stefina und Michael - Kabinen folgen
Uhufisch - Uwe und Heidi - Kabine folgt
Putzi - Magdalene und Erich - Kabine folgt
Syltfan - Birgit und Rolf - Kabine folgt
GerlindeH - Gerlinde und Lothar - Kabine folgt
SMosl - Moni und Stefan - Kabine folgt
Grüße von Dusangi
Uns brauchst Du nicht streichen, wir sind ganz sicher dabei und ich denke unsere Freunde Stefina und Michael sicher auch, hab ich jetzt mal beschlossen und erst die täglichen Dienstberatungen.........
Hallo,
wir sind bei nem AIDA-Fantreff auf jeden Fall mit dabei!
Kabinennummer wissen wir (noch) nicht, haben Meerblick-Vario gebucht.
SMosl - Moni & Stefan - Kabine folgt
Viele Grüße bis dahin!
Moni & Stefan
Wir sind auch gerne wieder beim Fan-Treffen dabei. Kabinennummer ist noch nicht bekannt.
LG Gisela & Wolfgang
Hallo,
wir sind auch gerne dabei.
Elisabeth und Sascha
Kabine 7234
VG Sascha
Hallo,
toll - das geht ja gut los:
Teilnehmer offizielles Fantreffen:
1., 2. - Dusangi - Angelika und Peter Hugo - Kabine folgt
3., 4., 5., 6. -Rappi - Angi und Uwe, Stefina und Michael - Kabinen folgen
7., 8. - GerlindeH - Gerlinde und Lothar - Kabine folgt
9., 10. - SMosl - Moni und Stefan - Kabine folgt
11., 12. - BeeGeeDu - Gisela und Wolfgang - Kabine folgt
13., 14. - Singham - Elisabeth und Sascha - Kabine 7234
15., 16., 17. - Wieselpapa - Tanja, Andreas und Joel - Kabine folgt
Ich gehe mal davon aus, dass die u.a. auch teilnehmen wollen! (da ihr ja sonst auch dabei ward!) Wenn nicht, dann bitte löschen!
Schrumpel - Agnes und Manfred - Kabine folgt
Uhufisch - Uwe und Heidi - Kabine folgt
Putzi - Magdalene und Erich - Kabine folgt
Syltfan - Birgit und Rolf - Kabine folgt
LG Dusangi
Guten morgen zusammen!
Welch Überraschung hier schon Mitfahrer zu sehen, die man bereits von anderen Reisen kennt. SMosl, Rappi und natürlich Dusangi.
Wir werden auch mitkommen, bevor Aida, Südamerika aus dem Katalog streicht. Sind noch am überlegen ob wir pauschal oder individuell anreisen. Falls jemand Anreisetips hat, würden wir uns über diese freuen.
Fantreffen ist natürlich Pflicht. Wir Tanja, Andreas und Joel sind mit dabei!
Am Sonntag geht es erst mal auf die Aura (Schwarzmeer Route), um die Wartezeit bis November etwas zu verkürzen.
Bis die Tage, keine Frage, Eure Wiesels :hahahah:
Steffi und ich sind auch dabei!
Teilnehmer offizielles Fantreffen:
1., 2. - Dusangi - Angelika und Peter Hugo - Kabine folgt
3., 4., 5., 6. -Rappi - Angi und Uwe, Stefina und Michael - Kabinen folgen
7., 8. - GerlindeH - Gerlinde und Lothar - Kabine folgt
9., 10. - SMosl - Moni und Stefan - Kabine folgt
11., 12. - BeeGeeDu - Gisela und Wolfgang - Kabine folgt
13., 14. - Singham - Elisabeth und Sascha - Kabine 7234
15., 16., 17. - Wieselpapa - Tanja, Andreas und Joel - Kabine folgt
18., 19. - Schrumpel - Agnes und Manfred - Kabine folgt
20., 21. - Uhufisch - Uwe und Heidi - Kabine folgt