Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ok, dann sorry.
    Scheinbar ist die Restzahlung dann später fällig, als 35 Tage vor der Reise.
    Ich selbst bin eher eine, die sehr früh die Restzahlung macht.
    Eben um solchen "Unwegsamkeiten" aus dem Weg zu gehen.


    Aber: Freitag, 21.12. - also direkt vor Weihnachten, da ist fast schon "vorprogrammiert", daß es da zu Verzögerungen kommen kann.


    Wie auch immer: ich würde die Ruhe bewahren.
    Melde dich doch bitte nochmal, wie die Sache ausgeht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also meine Reise geht am 27.01. los und in meinen Reiseunterlagen steht Restzahlungsbetrag (fällig zum 28.12.2018), also quasi 30 Tage vor Reiseantritt und so stehts doch auch in den AGBs oder?
    Oder @Millor, hast du spät gebucht und die 30 Tage wären da schon überschritten gewesen?


    Oh, gerade gesehen, in den MyAIDA wird angezeigt: Die Restzahlung 40 Tage vor Abreise
    Also nicht bei MEINER Reise, sondern wenn man in den Faqs Restzahlung eingibt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Die Fälligkeit scheint geändert.

    Ist dann wahrscheinlich wirklich so.


    Edit: In den AGB auf der AIDA-Homepage stehen tatsächlich die 30 Tage: https://media.aida.de/fileadmi…gungen_JK1819_144dpi.pdf:


    "2.2 Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig,
    soweit der Sicherungsschein übergeben ist".

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Mahnungen sind sicher nicht schön das kann ich total verstehen aber wenn die Rechnung am 21. fällig ist und man sie erst an den Tag bezahlt.... mmmhhh dann kann man die Mahnung sicher verstehen. Zu mal der 22. und 23. Wochenende waren, somit meine Banktage und von 24.-26.12 Feiertage waren.
    Somit war die Zahlung vom 21. noch nicht am 27. einsehbar in der Buchhaltung und die Mahnung ging raus


    Aber wie Apfelfrau schon schrieb, bleibe ruhig und Genieße die Vorfreude auf deine Reise, denn es steht ja auf bezahlt und nur noch die vernuchung fehlt


    In diesem Sinne
    Einen guten Rutsch

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • 1. Der Begriff "Sofortüberweisung" ist irreführend, denn der Betrag wird nicht schneller an den Empfänger überwiesen als bei jeder anderen Überweisung. Der Zahlende gibt zwar der Firma Sofort GmbH die Logindaten seines Onlinebankings und eine passende TAN und mit diesen Informationen beauftragt die Sofort GmbH eine Überweisung von dem Konto des Zahlenden (und informiert darüber zeitnah den späteren Geldempfänger), aber die so angestoßene Überweisung erfolgt prinzipiell nicht schneller als eine selbst beauftragte Überweisung.


    Auch kann die Firma Sofort GmbH nicht 100% sicherstellen, dass die von Ihr angestoßene Überweisung auch tatsächlich von der Bank des Zahlenden ausgeführt wird. Daher muss der Empfänger der Überweisung grundsätzlich warten, bis der Betrag auch wirklich auf seinem Konto gutgeschrieben wurde.


    Jeder, der "Sofortüberweisung" nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er damit der Firma Sofort GmbH die komplette Einsicht in das eigene Bankkonto (einschließlich aller dortigen Buchungen) gestattet. Werden im Onlinebanking auch die Kreditkartenkonten geführt, dann hat die Sofort GmbH auch die Einsicht in alle Kreditkartenzahlungen.



    2. Wenn ein Überweisungsauftrag erst am 21. Dezember 2018 (womöglich erst am späten Nachmittag oder am Abend) erteit wird, dann wird die ausführende Bank den Betrag voraussichtlich erst am 27. Dezember tatsächlich überwiesen (der 22. und 23. war ein Wochenende, der 24. ist in Deutschland ein Bankfeiertag, der 25. und 26. waren beides Feiertage). Die Gutschrift des Überweisungsbetrages auf dem Konto des Empfängers erfolgt in einem solchen Fall erst am 28. Dezember.

  • Was hat das mit dem Termin der Restzahlung zu tun. Er hat am 21.12.. elektronisch Überwiesen, also ist
    das Geld spätestens am kommenden Werktag auf dem Konto von AIDA. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Wenn AIDA sagt, das Geld ist nicht da, liegt es an der internen Verbuchung von AIDA. Mache Dir keine bösen Gedanken, das Geld ist bei AIDA und nächstes mal, etwas eher überweisen.

  • Hallo, geht's noch? Ich habe von Aida eine Rechnung bekommen, wo der 21.12.18 drin Steht! Und nicht der 14.12.!!

    Fällig am! Das bedeutet, dass das Geld am 21.12. bei AIDA auf dem Konto sein sollte, nicht auf Deinem.


    Das Zahlungsziel ist bei AIDA offiziell 35 Tage vor Abfahrt:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt…ubcategory/bezahlung.html

    Zitat


    ...
    Die Restzahlung ist spätestens 35 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei kurzfristiger Buchung ab 35 Tage vor Reisebeginn bezahlen Sie den kompletten Reisepreis, sobald Sie den Sicherungsschein erhalten haben. Mit der Anzahlung wird gleichzeitig auch die volle Prämie einer über AIDA Cruises vermittelten Versicherung fällig.
    ...


    Etwa 45 Tage vor Abfahrt wird bei MyAIDA auf den ausstehenden Reisebetrag hingewiesen und eine E-Mail verschickt mit der Fälligkeit.
    Im Endeffekt war AIDA Dir gegenüber schon kulant, wei man Dir eine zusätzliche Woche zur Bezahlung eingeräumt hat...



  • Trotz Feiertage, ich habe am 27.12. Abends per Paypal bezahlt und habe noch am selben Abend eine Bestätigung per Mail von AIDA bekommen und auch in MyAIDA wird mir die Zahlung angezeigt, das hat allerdings etwas gedauert, aber nicht länger als 24 Stunden


    @Millor Hast du deine Überweisung mal genau geprüft, nicht dass bei der Buchungsnummer oder so ein Zahlen Dreher drin ist und AIDA die Überweisung nicht zuordnen kann?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Fällig am! Das bedeutet, dass das Geld am 21.12. bei AIDA auf dem Konto sein sollte, nicht auf Deinem.
    Das Zahlungsziel ist bei AIDA offiziell 35 Tage vor Abfahrt:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt…ubcategory/bezahlung.html

    Etwa 45 Tage vor Abfahrt wird bei MyAIDA auf den ausstehenden Reisebetrag hingewiesen und eine E-Mail verschickt mit der Fälligkeit.
    Im Endeffekt war AIDA Dir gegenüber schon kulant, wei man Dir eine zusätzliche Woche zur Bezahlung eingeräumt hat...

    "sofortüberweisung.de" ist eine TÜV-geprüfte Zahlungsart des Anbieters "sofortüberweisung.de" (Payment Network AG). Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular stellt sofortüberweisung.de automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung im Online-Bankkonto des Kunden ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto von AIDA Cruises überwiesen. Eine Registrierung bei sofortueberweisung.de ist nicht notwendig. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.sofortüberweisung.de


    Und das steht in AIDA/FAQ zu dem Thema.


    Wir fahren zwar erst seit 2016 mit AC, aber immer war der Zahlungstermin in Myaida und in der Mail und/oder Rechnung auf 30 Tage vor Abfahrt datiert.
    (z.b. meine gebuchte Reise 28.04.19, Zahlung für die Restzahlung spätestens 29.03.19 lt. Buchungsbestätigung)


    Von daher sollte man hier einem Fragenden keine Vorwürfe machen, sondern eher hilfreich als wahrscheinlich erfahrener Fahrer zur Seite stehen. :meinung:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • In der Regel wird die Sofortüberweisung bei dem Zahlungsempfänger sofort angezeigt. Außerdem prüft Klanar direkt, ob der Betrag abgesichert ist. Wenn nicht, gibt es eine entsprechende Meldung und die Überweisung wird nicht ausgeführt. Man kann dieses z. B. bei Zahlungen im Onlineshop bei Software oder Medin sehen. Man erhält bei Soforüberweisung umgehend wie bei Kreditkarten Zahlung oder Paypal die Mail mit Downloadlink. Bei einer normalen Überweisung ist dieses nicht der Fall.


    Für mich ist das mal wieder ein schönes Beispiel für die teilweise chaotische IT-Abteilung. Auch die Buchhaltung hat so ihre Probleme.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • In der Regel wird die Sofortüberweisung bei dem Zahlungsempfänger sofort angezeigt.


    Dem Zahlungsempfänger wird lediglich zeitnah angezeigt, dass Sofortüberweisung den Überweisungsauftrag bei der Bank des Zahlungsabsenders erteilt hat. Sofortüberweisung hat keinen Einfluss darauf, wann die absendende Bank die Überweisung tatsächlich bucht.


    Ein Überweisungsauftrag, den Sofortüberweisung am 21.12. um 22 Uhr erteilt, wird von der Bank des Zahlenden eventuell erst am 27.12. gebucht.

  • In der Regel wird die Sofortüberweisung bei dem Zahlungsempfänger sofort angezeigt. Außerdem prüft Klanar direkt, ob der Betrag abgesichert ist. Wenn nicht, gibt es eine entsprechende Meldung und die Überweisung wird nicht ausgeführt. Man kann dieses z. B. bei Zahlungen im Onlineshop bei Software oder Medin sehen. Man erhält bei Soforüberweisung umgehend wie bei Kreditkarten Zahlung oder Paypal die Mail mit Downloadlink. Bei einer normalen Überweisung ist dieses nicht der Fall.


    Für mich ist das mal wieder ein schönes Beispiel für die teilweise chaotische IT-Abteilung. Auch die Buchhaltung hat so ihre Probleme.

    Das stimmt nicht ganz. Bei der Sofortüberweisung bekommt der Zahlungsempfänger die Info, dass die Überweisung angestoßen wurde - aber NICHT, ob das Geld auch unterwegs ist!
    Im Endeffekt vermittelt Klarna zwischen Bezahler und Empfänger, die Zahlung selbst ist eine 08/15-Überweisung, die man sonst nutzen würde - mit entsprechenden Rechten und Pflichten.


    Deswegen steht ja dann bei MyAIDA solange die Überweisung nicht eingegangen ist „Wartet auf Verbuchung“.



  • Nichts anderes habe ich geschrieben, nur der Empfänger weiß sofort, dass er sein Geld auch bekommt. Dafür verbürgt sich auch Klanar. Auch bei Paypal erfolgt die tatsächliche Buchunng später.


    Nicht umsonst wird von der Sofortüberweisung abgeraten, da man seine Zugangsdaten an Dritte gibt und die auch auf das Konto zugreifen. Mittlerweile bieten auch viele Banken Sofortüberweisung an. Ich habe AIDA mal darauf angesprochen, aber passiert ist noch nichts.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Nichts anderes habe ich geschrieben, nur der Empfänger weiß sofort, dass er sein Geld auch bekommt. Dafür verbürgt sich auch Klanar. Auch bei Paypal erfolgt die tatsächliche Buchunng später.


    Nicht umsonst wird von der Sofortüberweisung abgeraten, da man seine Zugangsdaten an Dritte gibt und die auch auf das Konto zugreifen. Mittlerweile bieten auch viele Banken Sofortüberweisung an. Ich habe AIDA mal darauf angesprochen, aber passiert ist noch nichts.

    Ja, der Empfänger weiß dass er das Geld bekommt. Aber eben nicht wann. Und das ist gerade bei Zahlungszielen und der Kombination von Wochenenden und Feiertagen kritisch.



  • Doch, der Empfänger weiß schon, wann er das Geld bekommen, da mittlerweile die Laufzeiten gesetzlich geregelt sind und die Banktage und auch die Uhrzeiten, bis wann eine Überweung ausgeführt sein muss, feststehen.

    [/align]Bye, Bye Diddi