Funchal / Madeira / Portugal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich hab mal 2 Fragen:
    Wie gelangt man am besten von Funchal zum
    Cabo Girao ?
    Welcher Garten ist sehenswerter - der Botanische oder Tropische?

    Auf jeden Fall der Tropische Garten.

  • Dirk060865:
    Mit dem Leihwagen!
    Cabo Gião ist relativ schnell abgefrühstückt. Mit dem Leihwagen ist man flexibel und je nach Wetter, Lust und Laune schauen, was man macht.
    Hertz bietet ein Shuuttle zum Hafen, ist aber auch per Bus oder Taxi gut erreichbar.
    Gute Reise!
    Gina

  • Levada do bom suceso


    Hallo!


    Hat sonst noch jemand diese Levada Wanderung gemacht? Wir haben das nämlich vor, sind auch nicht ganz ungeübt mit dem Wandern, aber das hört sich doch ziemlich arg an. Und Stöcke sind fürs Flugzeug mega ungeeignet...


    Dank schon vorab für Infos! :jump:

  • Ich kann die Erfahrungen von "Novesia" voll bestätigen. Wir sind nicht ganz so geübt und haben knapp 3 Stunden für den Weg gebraucht. Zwischendurch fragt man sich, was man da eigentlich treibt.
    Aber Umkehren macht auch nicht wirklich Sinn und so versucht man dann sicher weiterzugehen.
    Und freut (!!) sich über den Taxifahrer, der am Ende des Weges steht, sich heimlich schlapp lacht über die blöden Touris und jeden Tag erschöpfte Exemplare weiter befördert.
    Der Weg hat es in sich, hat schon Todesopfer gefordert und beschäftigt auch die lokale Feuerwehr, die teilweise von erschöpften Wanderern zu Hilfe gerufen wird.
    AUF KEINEN FALL GEHEN, WENN ES VORHER GEREGNET HAT!

  • Danke "Erna",


    ich denke ,ich habe wirklich nicht übertrieben......


    Wenn man etwas googelt findet man auch genügend unabhängige Info.


    Bei ausreichender Kondition (schwindelfrei muss man dennoch sein) Ist der Weg von unten nach oben ggf besser zu bewältigen.


    Viel Spass,
    Novesia


  • Wir sind sehr wander- und Madeira-erfahren und ich kann nur vor Selbstüberschätzung auf Wanderwegen auf Madeira warnen. Jedes Jahr verunglücken (teilweise mit Todesfolge) Wanderer auf Madeira, weil sie sich überschätzen und / oder nicht die richtige Ausrüstung haben. Ungeübte sollten einen Wanderführer vor Ort buchen, zum einen stellen diese Ausrüstung wie Stöcke, zum anderen ist die Selbstüberschätzung vermeidbar. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir die Wanderung einmal bei schlechtem Wetter abgebrochen haben. Wir trafen noch ein Ehepaar aus Österreich, die alpinerfahren waren und wir waren uns einig, dass der Weg in Deutschland oder Österreich gesperrt worden wäre. Wir haben die Wanderung dann abgebrochen, weil die Absturzgefahr zu groß war. Ich empfehle daher einen Führer oder eine andere Wanderung - auf das deutschsprachige Madeira-Forum habe ich ja schon eine Seite zuvor verwiesen, dort werden Wanderungen beschrieben, die man auswählen kann und vor Wanderungen gewarnt, die riskant sind. Die persönliche Einschätzung muss man natürlich selbst vornehmen. Und dann genießt Madeira! :P Ich muss noch bis Weihnachten warten.

  • Wir waren jetzt auf der Aida blu und kamen am 5.3. zurück. Auf Madeira hatten wir mit Miguel http://www.taxi-madeira.com eine Inselrundfahrt von ca 7 Std. gemacht.Er spricht gutes deutsch liebt seine Insel und ist sehr nett und zuverlässig. Er hat ein Grossraumtaxi. Wir hatten es aber nur zu viert gebucht. Pro Person 45 €. Wenn man eine Mail schreibt bekommt man sehr schnell antwort.


    Das mit der raschen Antwort kann ich nur bestätigen. Auch wir haben bereits im Vorfeld einen Ausflug für den 11.07.2016 bei Miguel gebucht. Wir sind schon sehr gespannt auf die Nordosttour. Miguel sucht hier übrigens noch Mitfahrer ^^ http://www.taxi-madeira.com/?p…fluege--Tagestour_Nordost
    Wir sind übrigens 2 Erwachsene und unsere 15jährige Tochter :jump:

  • Ich kann euch HUMBERTO NÓBREGA wärmstens empfehlen!


    Ein sehr netter und höflicher Mann, spricht ausgezeichnet deutsch, ist sehr gepflegt und hat einen großen, gepflegten Daimler, also sehr bequem.
    Außerdem kennt er sich auch mit Levada Walks aus.
    Seine Emailadresse: humbertonobrega@netmadeira.com


    Wir hatten einen tollen Tag mit ihm, waren zu dritt auf der Ostroute unterwegs mit einer kleinen Levadawanderung und vielen interessanten Eindrücken und ERzählungen.
    Immer wieder gerne! :blumen:


    Falls ihr eine größere Gruppe seid, kann er euch hier auch weiterhelfen!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Wir möchten auf Madeira mit unseren Jungs eine Tour mit dem Tuk-Tuk nach Garajau zur Christo Rei-Statue machen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es zwei Tuk-Tuk-Anbieter gibt: Tukxi Eco Tours und Tuk Madeira City Tours.
    Weiß jemand, welcher Anbieter empfehlenswerter ist bzw. hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht?

  • Moin,


    wir fahren im November die Kanarentour und möchten auf Madeira gerne im Parque Natural do Ribeiro Frio
    einen Wanderwegrundgang wagen....... Im Internet steht 2,5 km , gute Stunde , höchster Punkt 900 m.
    War von euch schon mal jemand dort ???? Kann man das ruhig ohne Guide machen ????
    Wir 2 Mädels haben eine gute Kondition, sind aber keine Hobby/Profi Wanderer.


    Vielen Dank und LG

    31.08. - 07.09.2012 Aidadiva östliches Mittelmeer
    22.06. - 29.06.2013 Aidamar Ostsee
    23.11. - 30.11.2014 Aidastella Kanaren
    28.02. - 13.03.2016 Aidadiva Karibik
    12.11. - 19.11.2016 Aidablu Kanaren
    08.06. - 25.06.2017 Aidaluna Highlights am Polarkreis
    21.10. - 28.10.2018 Aidabella Norwegens Fjorde

    04.02. - 18.02.2019 Aidabella Thailand Malaysia Singapur

    29.02. - 14.03.2020 Aidaluna Karibik mit Mittelamerika

    23.09. - 02.10.2022 Aidasol Norwegens Küste und Dänemarkse Norwegens Küste & Dänemark: sese Norwegens Küste & Dänemark: Norwegens Küste

    06.02. - 20.02.2023 Mein Schiff 1 Karibik & Mittelamerika.

  • Hallo oltramari,


    wenn Du den Weg zum Aussichtspunkt Balcoes meinst, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Da kann absolut nichts schiefgehen, aber ich habe ihn deutlich kürzer in Erinnerung. Bei klarer Sicht hast Du vom Mirador einen traumhaften Blick.


    Ansonsten kenne ich ab Ribera Frio aus persönlicher Erfahrung nur den Wanderweg nach Portela, der wirklich ein Traum ist, aber nicht immer begehbar, deutlich länger und kein Rundweg. Der lohnt sich wirklich, aber als Kreuzfahrer sollte man sich vom Taxi nach Ribera Frio bringen und 3,5-4 h später in Portela wieder abholen lassen. Dann kann da eigentlich auch nicht viel schiefgehen. - Guck Dir dazu mal Beitrag 1259ff an! Die Taxifahrer wissen aber i.d.R. bescheid, welche Wege begehbar sind.


    Grüß mir meine Lieblingsinsel!


    Gina

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H ()

  • Danke GinaH !!


    da bin ich aber beruhigt.
    Taxi brauchen wir nicht, wir haben ein Auto gemietet und wollten nach dem Park (wenn es die Zeit zulässt) noch nach Santana und Manchico.
    Jedoch alles piano, was wir nicht schaffen dann halt nicht. Zudem muss noch ein wenig Zeit für Funchal selber bleiben.....
    ja eine tolle Stadt, war ich auch schon mal. Werde dann früh am Morgen "deine" Insel von dir grüßen :bye1:
    LG oltramari :matrose:

    31.08. - 07.09.2012 Aidadiva östliches Mittelmeer
    22.06. - 29.06.2013 Aidamar Ostsee
    23.11. - 30.11.2014 Aidastella Kanaren
    28.02. - 13.03.2016 Aidadiva Karibik
    12.11. - 19.11.2016 Aidablu Kanaren
    08.06. - 25.06.2017 Aidaluna Highlights am Polarkreis
    21.10. - 28.10.2018 Aidabella Norwegens Fjorde

    04.02. - 18.02.2019 Aidabella Thailand Malaysia Singapur

    29.02. - 14.03.2020 Aidaluna Karibik mit Mittelamerika

    23.09. - 02.10.2022 Aidasol Norwegens Küste und Dänemarkse Norwegens Küste & Dänemark: sese Norwegens Küste & Dänemark: Norwegens Küste

    06.02. - 20.02.2023 Mein Schiff 1 Karibik & Mittelamerika.

  • Manuel auf Madeira:
    Nein kein eigenständiger Ausflug sondern dank einiger guten Kritiken sind wir auf
    Manuel aufmerksam geworden. Es war eine gute Entscheidung und meine Freundin sagt,
    dies war der beste Ausflug bisher.


    Manuel hat sich deutsch durch Touristen und Wörterbüchern nach eigener Aussage selber
    beigebracht, was ich durchaus glaube. Wir haben soviel von der Insel gesehen und
    fühlten uns auch immer gut informiert. Er erzählt viel über die Insel beim fahren und
    man merkt, dass er die Insel wirklich liebt. Er ist nicht bei allen Stationen mit
    ausgestiegen, hat uns aber vorher genau beschrieben was zu sehen ist und was man sich
    angucken muss. (Ich vermute sonst braucht man ggfs. eine Reiseführerlizenz?). Die Anmeldung
    hat super geklappt und auch das wir zwar Zusagen aber wenn sich noch andere melden wir uns
    auch freuen würden (geteilte Kosten).


    Wer Interesse an mehr Info hat kann mich gerne anschreiben. Ich kann den Ausflug auf jeden
    Fall für alle empfehlen, welche die Insel gerne in der kurzen Zeit so gut es geht
    kennenlernen wollen.


    Grüße
    Andreas

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

  • Wir waren letzte Woche mit der Aida Cara in Funchal und hatten von zu Hause eine Tuk Tuk Tour durch Funchal gebucht.


    Wir hatten uns für folgenden Anbieter entschieden:


    http://www.tukxi.pt


    Wir haben eine 2 stündige Individual Tour gebucht und dafür 60,-- Euro für 2 Personen gezahlt.
    Unser Fahrer hat uns durch die Altstadt gefahren und nach diversen Fotostops hoch auf den Monte.
    Dort sind wir mit dem Schlitten abgefahren und er hat uns an der Endstation wieder abgeholt.
    Danach ging es wieder runter nach Funchal und in die Markthallen.


    Unser Fahrer hieß Nuno, er hat perfekt Deutsch gesprochen und konnte viel erzählen. Er hat uns überpünktlich am Hafen abgeholt und war sehr nett und freundlich. Ein großes Lob an ihn.


    Meine Anfrage an das Unternehemen hatte ich in Englisch verfasst und nach einem deutschsprachigen Fahrer gefragt.
    Wir können das Unternehmen empfehlen.

  • Kann mir einer sagen, was die Seilbahn einmal bis nach oben kostet? Wir wollen dann in den botanischen Garten, von da aus weiter nach oben mit der Seilbahn nach Monte und von Monte runter mit der Seilbahn bis zur Markthalle. Wir waren im Februar schon da, aber sind mit den Schlitten wieder runter und waren gr nicht erst im botanischen Garten.


    Für eine kurze rückinfo wäre ich dankbar :)

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova

  • Wir kommen gerade zurück von der Sol und wenn man sich ein paar Punkte raussucht, kann man das gut und günstig auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Wir sind vom Schiff Richtung Stadt gelaufen auf der Avenida do mar, wo alle Busse abfahren (Yellow bus, visit Madeira und die öffentlichen). Nach den ganzen Hop-on-Hop-off Bussen kommt ein kleiner roter Kiosk der Firma Roedeste. Hier fahren diverse Busse ab nach Cabo Girao über Camara de Lobos. Fahrt kostet 2,75€ one-way und man landet direkt am Skywalk Cabo girao. Wir sind mit der Buslinie Nr. 8 gefahren. Nachdem wir mit der gleichen Linie zurückgefahren, sind wir gemütlich durch die Markthalle gelaufen und noch in einen Supermarkt der gegenüberliegenden Mall. Wenn man nun wieder die Straße runter Richtung Av. do mar läuft, geht rechterhand eine Straße schräg den Berg hoch auf Höhe des Museums für Elemtrizität, dort fahren die Busse nach Monte ab. Wir haben bspw. den Bus 21 genommen, der direkt am Park der Kirche Nossa Senhora do Monte hält. Von dort starten die Korbschlitten, die mittlerweile 30€ für ein Paar und 25€ für eine Einzelperson kosten. Man kann ohne Probleme auch zu dritt fahren, Preis hab ich vergessen ;) Die Korbschlitten fahren auch nur noch 2km und nicht mehr bis ganz runter in die Stadt... Wir sind später am Tag noch mit dem Taxi gefahren. Hier empfiehlt es sich mit den Taxifahrern zu verhandeln, da diese im Festpreise vorschlagen, die deutlich übertrieben sind. Also keine Scheu und sobald man denen sagt man nimmt lieber den Bus, gehen sie auch schnell mit den Preisen runter ^^


    Wir kommen gerade zurück von der Sol und wenn man sich ein paar Punkte raussucht, kann man das gut und günstig auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Wir sind vom Schiff Richtung Stadt gelaufen auf der Avenida do mar, wo alle Busse abfahren (Yellow bus, visit Madeira und die öffentlichen). Nach den ganzen Hop-on-Hop-off Bussen kommt ein kleiner roter Kiosk der Firma Roedeste. Hier fahren diverse Busse ab nach Cabo Girao über Camara de Lobos. Fahrt kostet 2,75€ one-way und man landet direkt am Skywalk Cabo girao. Wir sind mit der Buslinie Nr. 8 gefahren. Nachdem wir mit der gleichen Linie zurückgefahren, sind wir gemütlich durch die Markthalle gelaufen und noch in einen Supermarkt der gegenüberliegenden Mall. Wenn man nun wieder die Straße runter Richtung Av. do mar läuft, geht rechterhand eine Straße schräg den Berg hoch auf Höhe des Museums für Elemtrizität, dort fahren die Busse nach Monte ab. Wir haben bspw. den Bus 21 genommen, der direkt am Park der Kirche Nossa Senhora do Monte hält. Von dort starten die Korbschlitten, die mittlerweile 30€ für ein Paar und 25€ für eine Einzelperson kosten. Man kann ohne Probleme auch zu dritt fahren, Preis hab ich vergessen ;) Die Korbschlitten fahren auch nur noch 2km und nicht mehr bis ganz runter in die Stadt... Wir sind später am Tag noch mit dem Taxi gefahren. Hier empfiehlt es sich mit den Taxifahrern zu verhandeln, da diese im Festpreise vorschlagen, die deutlich übertrieben sind. Also keine Scheu und sobald man denen sagt man nimmt lieber den Bus, gehen sie auch schnell mit den Preisen runter ^^




    Wie lange fährt der Bus ungefähr dorthin? Also Cabo Giraro?

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova