Wird auch als die Königsroute genannt zum Pico Arreiro . Wir waren ja letztes Jahr 10 Tage auf Madeira . Sind ihn aber leider nicht gewandert , weil dort oben einfach immer Wolken waren . Ein Grund mehr , nochmal hin zu reisen
Funchal / Madeira / Portugal
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich hab mal die Schilder auf dem Weg abfotografiert:
Streckenverlauf:
Die Tour war in relativer "Höhe" und eine Teilnehmerin hatte da auch ein wenig Probleme mit Schwindel und Luftnot zuweilen.
-
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das die Strecke vom Pico Arreiro zum Pico Ruivo ist. Sieht aus, als ob Ihr dann auch noch weiter zum Encumeada Pass gegangen seid …
Hut ab Apfelfrau!
Die haben wir uns leider nicht zugetraut, obwohl sie wirklich traumhaft schön sein soll. Im Rother Wanderführer ist das eine schwarze Strecke.
Ein ganz kleines bißchen beneide ich Dich um das tolle Erlebnis!
Danke für die tollen Bilder!
P.S.: Wir kennen nach mehreren ausgedehnten Landurlauben auf unserer Lieblingsinsel ziemlich viele von den roten Strecken auf Madeira und sind nicht schlecht zu Fuß, aber das hätten wir nicht geschafft, schon gar nicht in 4 Stunden! Wirklich toll!
-
Auf meiner Kanaren/Madeira-Reise im Januar 2023 habe ich mich aufgrund positiver Berichte hier im Forum an einem Tag (wir lagen 2 Tage mit AIDAsol in Funchal) - es war ein Dienstag (24.01.23) - für einen Wanderausflug mit madeirahappytours entschieden.
Dort werden ganz viele unterschiedliche Aktivitäten in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden angeboten: Wanderungen, Bustouren, Triketouren etc.
Ich hatte mich für die Levada-Tour Nr. 5 zum Pico Areeiro entschieden.
Die Tour wird dort als "schwierig" eingestuft.
Der Kontakt über die HP war leicht und ich bekam zügig eine Bestätigung im Vorfeld der Reise (bezahlt wird im Vorfeld, aber man kann auch stornieren) und der Treffpunkt war direkt vorm CR7-Hotel.
(Fast) pünktlich wurde ich dort als letzte von der kleinen Gruppe vom Guide eingesammelt - wir waren insgesamt 8 Leute, wobei die anderen Teilnehmer aus umliegenden Hotels "eingesammelt" wurden und ich die einzigste vom Schiff war.
Der Guide sprach deutsch und englisch und Erklärungen wurden auch in beiden Sprachen abgegeben.
Die Fahrt im Minibus bis zum Start der Wanderung war komfortabel und hat so ca. 45/50 min. gedauert.
Die Wanderung: ein Traum!
Obwohl es eigentlich an dem Tag nur Nebel hatte und quasi dadurch leider keine tollen Ausblicke möglich waren, war ich begeistert!
Tatsächlich war es zuweilen schon anspruchsvoll, aber nie so, daß man als halbwegs fitter Wanderer wirklich Probleme bekommen hätte.
Ich selbst bin nicht ganz "höhentauglich" und hatte trotzdem null Probleme mit den "Höhen" und tw. sehr steil abfallenden Gelände (vielleicht auch, weil der Blick durch den Nebel "getrübt" war...).
Es war wirklich tw. eiskalt und sehr windig - also empfiehlt es sich unbedingt, wärmere Bekleidung ("Zwiebellook") mitzubringen und - zumindest in dieser Jahreszeit - Handschuhe (ich hatte meine leider auf demSchiff liegengelassen und das bitter bereut).
Und: unbedingt "gute" Schuhe! Ich hatte meine Wanderschuhe an, was auch wirklich sinnvoll war.
Hier mal ein paar Bilder:
Man hat alles dabei: Abgründe, tolle Ausblicke (wenn nicht grade Nebel ist ), Natur pur, steile Treppen/Leitern, Tunnel. Und "Feuchte" .
Am Ende der Wanderung (kein Roundtrip!), die so ca. 3,5 Std. ging, wurden wir dann wieder mit dem Mini-Bus abgeholt und an den jeweiligen Treffpunkten in Funchal abgesetzt.
Ich hatte Glück und war dann auf der Rückfahrt die Erste, die aussteigen durfte.
Von mir eine ganz klare Empfehlung - ich würde jederzeit wieder bei diesem Anbieter buchen .
die Apfelfrau
Habt ihr beim Hotelnamen dass Schiff eingetragen? Oder gibt es einen separaten Punkt "Abholung für Kreuzfahrer"? Um welche Uhrzeit hat eure Tour gestartet? Vielen Dank.
-
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das die Strecke vom Pico Arreiro zum Pico Ruivo ist. Sieht aus, als ob Ihr dann auch noch weiter zum Encumeada Pass gegangen seid …
Hut ab Apfelfrau!
Die haben wir uns leider nicht zugetraut, obwohl sie wirklich traumhaft schön sein soll. Im Rother Wanderführer ist das eine schwarze Strecke.
Ein ganz kleines bißchen beneide ich Dich um das tolle Erlebnis!
Danke für die tollen Bilder!
P.S.: Wir kennen nach mehreren ausgedehnten Landurlauben auf unserer Lieblingsinsel ziemlich viele von den roten Strecken auf Madeira und sind nicht schlecht zu Fuß, aber das hätten wir nicht geschafft, schon gar nicht in 4 Stunden! Wirklich toll!
Wir haben 5 Anläufe gebraucht (Wanderurlaub), die Guides haben jedesmal eine alternative Wanderung angeboten, da das Wetter nicht mitmachte. In einem Jahr zu Ostern hat es dann geklappt, mit Führer. Ist jetzt ca. 15 Jahre her. Und es war toll, obwohl wir dann doch keine Sicht hatten. Wir fahren seit 10 Jahren immer wieder auf den Pico (AIDA Ausflug oder Taxi), wenn wir mit AIDA da sind.
Leider gibt es seit Jahren viele Unfälle auf Madeira durch Selbstüberschätzung und/oder falsches Schuhwerk.
-
Habt ihr beim Hotelnamen dass Schiff eingetragen? Oder gibt es einen separaten Punkt "Abholung für Kreuzfahrer"? Um welche Uhrzeit hat eure Tour gestartet? Vielen Dank.
Ja, habe da den Schiffsnamen eingetragen.
Du bekommst dann eine email, wo der Treffpunkt (Pestana CR7 Hotel) und die Abholzeit drinsteht - die (ungefähren) Startzeiten stehen aber auch bei den Ausflügen dabei auf der HP.
Meine Abholung war um 9:00 - da der Guide vorher noch andere Gäste aus umliegenden Hotels abgeholt hat, kam das Auto etwas später.
Ich habe mich direkt vorm Eingang des CR7-Hotels positioniert.
Dort wurden auch andere Menschen von anderen Touranbietern abgeholt, da gibt es so kleine Haltebuchten, wo die Abholer dann kurz halten können.
-
Wir wurden am gleichen Tag wie Apfelfrau von Madeirahappytours vorm CR7-Hotel abgeholt.
Bei der Bestätigung stand dieser Platz drin. Vor 6 Jahren lagen wir am äußeren Pier, da holte uns der Kleinbus direkt am Schiff ab.
-
Mr.Mo wann seid ihr da auf Madeira, wir sind am 13.03. da und suchen auch noch eine Tour entlang der Levada
-
Mr.Mo wann seid ihr da auf Madeira, wir sind am 13.03. da und suchen auch noch eine Tour entlang der Levada
Bei uns ist es noch etwas länger hin. Euch eine schöne Zeit. Madeira ist wundervoll. Wir waren dieses Jahr Anfang Januar schon mal dort.
-
Hallo zusammen,
wir waren vom 28.1. - 4.2.2023 mit der AIDA Nova auf der Tour Kanaren mit Madeira. In Madeira haben wir vorweg den deutschsprachigen Miguel Pereira -zu erreichen über contact@taxi-madeira.com- gebucht und können ihn nur weiter empfehlen. Wir haben die Tour "Nordwest" mit ihm vereinbart. Die Fahrt ging über Camara de Lobos - Cabo Girao- Rebeira Brava- Encumeada - Porto Moniz- Seixal- Sao Vincente. Als es dann etwas zu regnen anfing fuhr er mit uns auch noch auf die Südseite, wo uns dann wieder Sonnenschein empfing. Miguel ist ein sehr sympathischer Endfünfziger, der die Liebe zu seiner Insel glaubhaft vermittelt. Natürlich waren wir unterwegs auch in einem "Imbiss" wo uns die Wirtin ein leckeres Gulasch zubereitete und zum Abschluss lud er uns noch auf zwei Poncha ein. Die Fahrt dauerte dann statt 6 - 7 Stunden doch 7 1/2 Stunden für die wir pro Person € 80 bezahlten; das scheint auf den ersten Blick nicht ganz billig zu sein, aber dafür waren wir auch nur zu viert in einem bequemen Mehrsitzer unterwegs und es war jeden Euro wert und ein rundum gelungener Tag. Nicht unerwähnt möchte ich seine finnische Frau Leena lassen, welche sehr schnell und kompetent unsere Buchungsanfrage und Mailverkehr bearbeitete.
-
Nach einer Woche auf der Nova möchte ich hier ein paar Eindrücke mit euch teilen.
Auf Madeira war unser erster Plan ein Auto zu mieten.
Wir waren bisher 3 mal auf Madeira, haben Funchal ausgiebig erkundet und das nähere Umland, wie den Aussichtspunkt Cabo Girao, das Fischerörtchen Camara del lobos und die Christusstatue Cristo Rei gesehen.
Wir entschieden uns dann doch gegen einen Mietwagen. Ich wollte das wir beide die Aussichten in Ruhe genießen können, ohne dass ich immer mit Google Maps und mein Mann mit dem Fahren der teils herausfordernden Straßen beschäftigt ist. Ein Ausflug mit Aida wollten wir nicht machen, also habe ich mich mit einem örtlichen Anbieter in Verbindung gesetzt.
Darf hier eigentlich ein Link dazu eingestellt werden?
Schnell hat sich über das "Gesichtsbuch" eine kleine Gruppe von 3 Pärchen gefunden und mit dem deutschen Auswanderer, der die Touren anbietet, wurde der Treffpunkt am CR7 Hotel vereinbart.
50 Euro pro Person, ab 10 Uhr bis Ende war vereinbart. Wir waren von 10 Uhr bis ca 18 Uhr gemeinsam unterwegs.
Er fuhr uns sicher mit einem 7 Sitzer, Peugeot Rifter über den Osten der Insel. Vor Abfahrt und auch während der Fahrt wurde immer alles abgesprochen, so dass fast alle Wünsche, die in der Zeit möglich sind, berücksichtigt werden konnten. Zu dem Auto muß ich leider feststellen, daß er für 7 Erwachsene, die alle nicht sehr schlank sind, doch nicht so passend ist. Vor allem die beiden Personen, die ganz hinten sitzen, müssen erstmal über die umgeklappte Rücklehne des Vordersitzes krabbeln und die Sitzposition ist für längere Fahrten nicht ideal. Für unsere Tour, mit mehreren Ausstiegen war es vom Sitzen her noch ok, aber das Herauskrabbeln...
Das ist aber nicht so negativ gemeint, nur als sachliche Feststellung.
Die Tour:
Miradouro do Pico de Sao Goncalo von hier hat man einen tollen Ausblick auf die Bucht, mit Glück kann man Wale sehen.
Cristo Rei die Christus Statue, wenn möglich die vielen Treppenstufen runter gehen. Zur Belohnung gibt es eine tolle Aussicht auf das Wasser und die Christus Statue. Ausreichend Parkplätze und ein kleines Restaurant in dem die WCs auch ohne Verzehr genutzt werden durften.
Casas Tipicas de Santana kleine rot/weiße Häuser mit Reetdach. Sieht wirklich schön aus.
Miradouro do Guindaste 2 Aussichtsplattformen mit Glasboden. Super Aussicht. Ausreichend Parkmöglichkeiten, WC.
über noch einen Aussichtspunkt, dessen Namen ich im Moment leider nicht weiß, sind wir dann in ein sehr gutes Restaurant zur späten Mittagspause gefahren.
O Lagar ein hervorragendes Restaurant, sehr viele Tische, ausreichend Parkplätze und ausgezeichnetes Essen. Wir haben unseren Guide bestellen lassen. Wir bekamen Knobibrot, Knobipommes, Pommes, Polenta, Salat und 5 Filetspieße, die wirklich butterzart waren, Bier, Wein, Wasser und zum Abschluß Poncha . Schneller, freundlicher Service und das zu einem sehr guten Preis. Wir hätten dieses Lokal auf eigene Faust sicher nicht gefunden.
Cabo Girao Skywalk hier hat es leider sehr stark geregnet. So haben wir hier nur eben halt gemacht und sind dann weiter in den Fischerort Camara de Lobos gefahren.
Camara de Lobos schöner kleiner Ort, an dem man unbedingt fürs Parken bezahlen sollte! Hier schien die Sonne wieder und wir sind etwas gebummelt.
Funchal hier haben wir uns die schön bemalten Türen der Altstadt angesehen.
Für meinen Mann und mich endete hier der Ausflug. Wir wollten langsam am Wasser zurück zum Schiff bummeln. Die anderen wurden mit dem Auto zurück gefahren.
-
Nach einer Woche auf der Nova möchte ich hier ein paar Eindrücke mit euch teilen.
Ein Ausflug mit Aida wollten wir nicht machen, also habe ich mich mit einem örtlichen Anbieter in Verbindung gesetzt.
Darf hier eigentlich ein Link dazu eingestellt werden?
Ja, das darfst du gerne machen
-
Super, dann mach ich das gern
Wir waren mit Ralf Sieben unterwegs. Das ist ein deutscher Auswanderer, der sich nach längerem Aufenthalt in Ägypten auf Madeira niedergelsassen hat. Einfach per Whatsapp anschreiben, er antwortet meist am gleichen Tag. Er hat auf der Tour auch viele Bilder gemacht und diese uns am Abend per Whatsapp geschickt.
Klare Empfehlung von uns
Quad Tour Madeira Fahrzeuge unserer Quads & ATVDie Fahrzeuge der Quad Tour Madeira Quad & Van ✔scheckheftgepflegt & sicher✔Komfortabel und leistungsstark vom Marktführermadeira-ausfluege.de -
Hallo zusammen,
wir sind im April auf Madeira unterwegs mit unseren Kindern 7 und 11.
Würden gerne mit der Seilbahn fahren, den Botanischen Garten anschauen, mit dem Korbschlitten fahren und eventuell noch zur Steilküste (Skywalk) oder zum Markt (falls das noch passt). Hat jemand einen Tipp für uns wie man das vernünftig kombiniert (ohne Aida-Ausflug)? Freue mich auf Eure Tipps
-
Der Skywalk ist halt in völlig entgegengesetzter Richtung. Das würde ich primär vom Wetter abhängig machen. Wir finden den Skywalk zwar ganz nett, aber viel mehr auch nicht.
Da hält man sich ein Viertelstündchen auf und das war‘s dann.
Bin mir gerade nicht sicher, ob man mit einem öffentlichen Bus dorthin kommt.
Ansonsten eben per Seilbahn nach Monte ( das geht alternativ auch sehr preiswert per Bus) .
Das ist vom Schiff auch schon ein ganzes Stück zu laufen.
-
Da viele Marktstände mittags schließen (z.B. die Fischhalle), macht es Sinn damit anzufangen. Die Markthalle ist in gut 20 min fußläufig erreichbar und nicht weit von der Seilbahn Station entfernt. Logisch wäre deshalb, nach dem Marktbummel mit der Seilbahn hochzufahren und sich den botanischen Garten und Monte anzuschauen und hinterher mit dem Korbschlitten runterzufahren. Ob Taxis an der Endstation des Korbschlittens stehen, weiß ich leider nicht, vermute es aber. Zum Cabo Girão würde ich dann vermutlich ein Taxi nehmen, wenn Ihr noch Lust habt.
Viel Spaß in Funchal die_Huckinger !
-
Bei der Endstation der Korbschlitten stehen immer Taxis
-
Bitte beachten, dass Monte und der botanische Garten nicht auf demselben Berg sind. Mit der Seilbahn von unten kommt ihr zum Monte und dort sind die Korbschlitten, die dann ein gutes Stück den Berg runter fahren. Vom Monte (oben) müsst ihr mit einer zweiten Seilbahn zum botanischen Garten (wobei es auch einen schönen Wanderweg gibt). Sowohl zum Monte als auch zum botanischen Garten kann man auch mit dem Bus fahren, was auch schon ein Erlebnis ist, wie die Busse die engen Straßen und Kurven hoch holzen
-
Aber ist da oben an der Seibahnstation nicht auch ein Garten oder so? Als ich hoch gefahren bin hats aus Eimern geregnet, bin also gleich in die nächste Bahn wieder rein, aber ich dachte ich habe da etwas gesehen
-
Ja, direkt wenn man aussteigt ist ein Garten. Ich meine Tropical Garden.
Wir waren drin und er hat uns gut gefallen.
Vorweg haben wir auch die Markthalle besucht, dann mit der Seilbahn hoch, in den Tropical Garden und dann runter mit den Korbschlitten.
Danach kann man noch sehr schön durch die Altstadt mit den bemalten Türen spazieren.
-