Ostsee Route mit 6 jährigen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Aida-Fans,


    ich brauche mal eure Hilfe. Wir sind begeisterte Aida Fahrer aber bisher ohne Kind.


    Nun haben wir die Idee meinen fünfjährigen (bald sechs :lol1: ) Neffen zu überraschen und möchten ihn bevor
    er in die Schule kommt gern auf eine Reise mitnehmen.


    Was meint ihr - Ostsee Route - wäre das was ? Wir haben etwas Angst das er vielleicht bei starken Seegang das ganze nicht verträgt.


    Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Katti

  • Niemand wird dir das Seewetter vorraussagen können.. zumal du ja auch nichtmal schreibst wann du fahren willst.


    Wenn du Glück hast ist richtig Wellengang... wenn du Pech hast hast du einen Ententeich.


    Zum anderen stecken Kinder Seegang in der Regel besser weg als Erwachsene. Ich würde mir keine Sorgen machen.. die Ostsee ist nicht grad für ihre Hurrikane bekannt.

  • Eigentlich haben Kinder kaum Probleme bei Seegang und die Ostsee dürfte jetzt nicht der Atlantik sein, aber ich würde eher bedenken, dass die Ostseetour doch sehr städtelastig und nicht für jedes Kind interessant, grad in dem Alter. Da fände ich eine Mischung aus Stadt und Strand eher kindgerechter.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo,
    wir sind die Ostseeroute schon gefahren (im Juli) und hatten absolut ruhige See.


    Ich hätte eher Bedenken, dass die Route für einen 6jährigen zu langweilig ist und würde daher eher den Süden vorziehen z. B. die Kanaren. Ich denke da gibt es mehr Möglichkeiten ein Kind zu "beschäftigen", Strand, Tierpark, Aquarien oder auch mal ein Museum.


    Wann wollt ihr fahren? Im Sommer? Dann evtl. Mittelmeer, oder wenn kurzfristig die Kanaren.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564


  • Hallo,


    ehrlich gesagt,würde ich ihn nicht mit einer Städtereise für ältere Passagiere (außerhalb der Ferien) auf der Ostsee überraschen


    Die Enttäuschung könnte schon sehr große sein :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ich war schon zweimal (ohne Kind) in der Ostsee unterwegs und hatte zweimal Ententeich :titanic:
    Wir haben alles auf eigene Faust gemacht - St. Petersburg über Sergey hier aus dem Forum gebucht. Es gibt überall tolle Sachen zum ansehen. Hast Du mal bei den Ausflugstipps der einzelnen Häfen geguckt? Tallinn ist eine wunderschöne alte Hansestadt mit Stadtmauer. In Stockholm könnte man eine Bootstour machen oder in den Freizeitpark Skansen oder ins Wickingernuseum oder oder oder..
    Wenn Du noch Fragen hast, gerne mit PN.


    LG Kerstin

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Luna79 ()

  • Hallo,


    ich würde diese Tour nicht mit einem Kind in dem Alter fahren. Da ist der Frust vorprogrammiert!


    Das Durchschnittsalter ist auf diesen Reisen deutlich höher und die Ziele sind sehr kulturlastig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Neffe davon begeistert wãre.


    Anstonsten finde ich eure Idee klasse. So eine Tante hat nicht jeder.


    LG SAM :ciao:

    Manchmal muss man einfach weg.
    Egal wohin!
    Hauptsache ans Meer :Boot1: .

  • Hallo,


    die Ostsee Tour bin ich vor einigen Jahren im Mai gefahren. Da keine Ferien waren, war das Durchschnittsalter im höheren Bereich. Ich fand die Städte auch sehr schön. Es kommt dann auf das Interesse deines Neffen an. Mir haben abends die Beine vom Pflastertreten schon weh getan. :schaem:


    Mit meinem "Kurzen (7 Jahre) habe ich im August eine Mittelmeertour gemacht und jetzt im Februar waren wir auf den Kap Verden. Hier war die Mischung immer schön. Wir konnten auf der einen Seite baden und uns auf der anderen Seite etwas ansehen. :schwimmen: Bei zu vielen Städten am Stück hat der Herr dann auch immer mal gemault.


    Viele Grüße - Ling

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Ehrlich gesagt würde ich mir darüber keine Gedanken machen - die Rour ist meiner Meinung nach so gut wie jede andere ( bin selbst Mutter von einem 6 und einem 2 Jährigen ). Klar, man kann mit Kindern nicht 8 Stunden durch die Städte laufen, aber es gibt doch immer irgendwo was interesantes zu sehen ( z.B. Hafenrundfahrt, Aquarium ... ) .
    Wir habe vor 2 Wochen 4 Tage Hamburg angeschaut mit beiden Kids - sicher erstmal totlangweilig, wenn man das so liest. Aber die 2 hatten totalen Spass ( Hafenrundfahrt, stadtrundfahrt, miniaturwunderland ... ). Egal wo man ist, man kann es kindgerecht gestalten.


    Kanaren, westliches Mittelmeer und Amazonas haben wir mit den Kindern bisher mit der Aida gemacht - alle 3 Touren waren toll. Demnächst geht es auf tour mit der Stella (Nordeuropa ), auch da wird was für die akinder sabei sein, ganz sicher. Und ausserdem finden die Kids das Bordleben toll - der Kidaclub ist genial - unser Grosser freut sich jetzt schon wie jeck. Auf der Amazonastour waren z.B. Nur 5 Kinder im Kinderclub ( ausser 3 weiteren Kleinen waren keine Kinder mehr an Bord ;) ) und es war toll! Mein Grosser war oft allein oder nur mit 1-2 kindern im Club, am Ende hat er so geweint, dass der Urlaub zu Ende war. Es spielt also gar keine Rolle, ob viele oder wenig kindermit dabei sind, meine Meinung. Man muss es eben nur kindgerecht gestalten, egal wo man ist.


    Macht es :-), fürs Kind wird es unvergesslich werden :-).

  • Wir haben vor 2 Jahren im Mai die 5 Tage-Tour nach Norwegen mit meiner damals 6-jährigen Tochter gemacht und es hat ihr soooo gut gefallen. Im Eidfjord haben wir einen 1/2-Tagesausflug vor Ort gebucht. Sie schwärmt heute noch von den Wasserfällen in den Fjorden und Bergen haben wir auf eigene Faust gemacht und waren einen 3/4-Tag unterwegs. Also einen Ganztagesausflug würde ich mit einem 6-jährigen nicht unbedingt buchen, aber kürzere Ausflüge müssten gehen. Wir fahren dieses Jahr auch wieder AIDA und meine Tochter freut sich total und diesmal muss sie auch einen Tagesausflug nach London mitmachen, aber ich denke das es klappt, weil es viel zu gucken gibt.
    Was den Seegang betrifft, hin hatten wir eine total ruhige See :schwimmen: , zurück Windstärke 9 :titanic: Als wir sie aus dem Kidsclub abgeholt haben, meinte sie, oh Mama, mir ist so schwindelig... Ich hatte vorsichtshalber Zäpfchen mit, aber das wollte sie nicht und die Tabletten von der Rezeption sind erst ab 12 Jahre. Ich würde an Eurer Stelle, evtl. auch die Zäpfchen für Kinder mitnehmen.


    Viele Grüße
    Sina

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Ich denke auch, es kommt auf das Kind an und darauf, dass Ihr die Landgänge kindgerecht gestaltet.


    Mein 6jähriger Neffe z.B. würde in einen Kidsclub mit Hunderten anderer Kinder gar nicht gehen, aber diese Größen außerhalb der Ferien mit 5 oder auch 15 Kindern würde er genießen. Er ist auch total wißbegierig und würde sich bei "nur Strand" langweilen. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, es gibt in den Städten entlang der Ostsee-Route so vieles, was man kindgerecht entdecken kann - "mein" junger Mann wäre begeistert dabei! Ich würde versuchen, vieles auf eigene Faust zu machen, um Platz für die Tagesform des Kindes zu lassen. Organisierte Ausflüge haben ja den Nachteil, dass man sich an die vorgefertigte Struktur der Gruppe halten muss. Und wie Heizer schon schrieb, wenn wenige Familien mit Kindern an Bord sind, besteht auch die Gefahr, dass den Mit-Ausflüglern das Verständnis dafür fehlt, wenn ein Kind dem Reiseleiter mit dem 100sten "warum" ein Loch in den Bauch fragt.


    Meiner etwas jüngeren Nichte wäre das aber sicher zu anstrengend, die würde wohl die ganze Reise im Kidsclub bleiben wollen. Sie geht ohnehin nicht gerne "raus".


    Ich würde also sagen, verlasst Euch auf Euer Bauchgefühl. Ihr kennt Euren Neffen - wenn Ihr denkt, er hätte Spaß an der Tour, dann macht sie. Und bezieht ihn vielleicht schon in die Ausflugsplanung ein, das steigert die Vorfreude und senkt das Risiko, dass er nörgelnd neben Euch her durch die Städte trottet.

  • Hallo @ all!


    Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir werden uns vielleicht doch für´s Mittelmeer entscheiden denn sowie es aussieht gibts
    da auch die besseren kingerechten Ausflüge bzw. können wir unseren Neffen mit Baden immer locken. Momentan haben wir die Mittelmeer Route 15 ins Auge gefasst. Denn zu dem Zeitpunkt wo wir fahren können gibts leider nur 5 verschiedene Routen aber wir
    werden sicherlich fündig.


    Also :sdanke: noch mal und schönen Abend
    Katti

  • Hallo,


    also unser Kleiner (bald 4) war nun schon 3 mal im Norden mit der und hat einmal die Adria Route mitgemacht. Ich würde behaupten es kommt nicht darauf an wo man hinfährt, sondern wie man die Tage getaltet. Man muss sich im Klaren sein etwas fürs Kind aber auch für einen selbst zu planen. Unser Sohn ist von Anfang an gewohnt das im Urlaub für ihn sowie für uns Erwachsene etwas dabei ist. Da wir uns immer vorab Infos über die Zielorte holen ist alles vorab durchorganisiert und der Urlaub ist für alle schön! Und der Kids Club ist immer da und interessant! Zum Ausgleich!
    Viel Spaß auf Eurer Reise, wohun auch immer!!!
    L.G., Danny!

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21