Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gerade erst angefragt. 4 Std. Kosten jetzt 130 Euro. Jede weitere Stunde 30 Euro.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wir haben ein Mietauto über Cicar.com gemietet. Unser Plan war, dass wir zuerst über Brena Baja und dann Richtung El Paso zum Besucherzentrum Caldera der Taburiente fahren und von da dann auf den Vulkan „La Cumbrecita“ hochzufahren.
    Im Anschluss wollten wir dann noch die Südroute über Los Canarios die Insel abfahren! Über das Besucherzentrum ist der kürzeste Weg um auf den Vulkan hochzufahren. Weil wir nicht gewusst haben, dass wir im Vorfeld über das Internet www.reservasparquesnacionales.es eine Reservierung hätten machen müssen, konnten wir da nicht hochfahren. Vom Infozentrum kann man nur in den Vulkan hineinfahren und von unten nach oben schauen!
    Im Infozentrum hat uns dann die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass wir auch über Los Llanos de Aridane und dann Richtung Puntagorda auf den Vulkan nach Roque de los Muchacos hochfahren können. Nach der Karte war es auch nicht so weit! Aber bedingt durch die vielen Kurven (trotzdem, dass die Straße gut ausgebaut war) haben wir vom Infozentrum weg, für die ca. 45 km fast 2 Std. gebraucht bis wir ganz oben auf dem Vulkan waren.
    Oben angekommen (da war es dann schon 11.45 h) kann man entweder direkt von Roque de la oder von km-Schild (km32 oder Km 33) direkt am Vulkan entlangwandern. Diese Wanderung ist wirklich sehr schön. Man muss danach nur den gleichen Weg wieder zurückgehen, sodass man wieder an den Ausgangsort zurückkommt. Heruntergefahren sind wir dann direkt wieder nach Santa Cruz. Bis wir wieder in Santa Cruz waren, was es dann schon 14.30 h. Da war es uns zu spät um noch über Los Canarios die Südroute zu fahren! So sind wir dann nur noch durch Santa Cruz die Altstadt besichtigt.
    Wir würden nun empfehlen, bereits im Vorfeld die Reservierung über das Internet www.reservasparquesnacionales.esfür die Fahrt Richtung „La Cumbrecita“ zu beantragen. Wenn das Kontingent bereits aufgebraucht ist, dann ist es besser wenn man von Santa Cruz zuerst ein Stück Richtung Norden fährt und dann über die Straße Nr. LP1032 auf den Vulkan hochfährt. Dieser Weg (auch viele Kurven) ist kürzer es sind nur etwa 30 kam und man fährt in ca. 1 ¼ Std. auf den Vulkan hoch. Dann am besten auf diesem Weg wieder zurückfahren und dann hätte man noch genügend Zeit auch noch die Südroute über Los Canarios zu fahren!

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

  • Gerade erst angefragt. 4 Std. Kosten jetzt 130 Euro. Jede weitere Stunde 30 Euro.
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ich hatte bei der letzten Tour auch so viel bezahlt. Die Preise mussten aufgrund der gestiegenen Kosten angehoben werden. Ich finde das auch gut und legitim. Irgendwie müssen die ja auch über die runden kommen.
    Nestor ist der einzige Fahrer auf La Palma, der deutsch kann. Und seine Kollegen, die nicht mal englisch können, sind teurer. Ich bin der meinung: wenn man sich eine so teuer Reise leisten Kann, hat man auch noch das Geld, für eine tolle Tour mit einheimischen. selbst wenn die Fahrer kein deutsch können, sind die Touren ihr Geld wert und tausend mal besser, als die Aida Touren.

  • Bei der Parkplatzreservierung für den Mirador de la Cumbrecita muss man ja auch eine Passnummer angeben. Aber ich gehe doch mal davon aus, dass dann an der Schranke nur die Revierungsbestätigung kontrolliert wird oder ?

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

    • wie kommt man mit dem Bus zu dem Strand ? Und zu Fuß? Wie lange läuft man?

    Isr er schön? Kann man Liegen mieten?

    hallo!
    Da sowohl die Frage zum Schnorcheln als auch zum Strand bisher leider unbeantwortet blieben, versuche ich noch mal mein Glück

  • Ich kenne dort die (deutschsprachige) Tauchbasis „La Palma Diving“. Ich war in der Bucht selbst schon zum Tauchen. Habe den Tag individuell organisiert, als wir damals mit der Bella im Hafen lagen. Kurz nach meiner Ankunft in der Basis kam auch die Tauchtruppe von AIDA an ;)


    Meine persönliche Meinung: Zum Tauchen ok, interessant wurde es unterhalb 4-5m, für Schnorchler eher langweilig. Das ist aber ein grundsätzliches Thema auf den Kanaren, es ist eben nicht die Karibik oder das rote Meer.
    Der Strand besteht aus schwarzem Sand/Kiesel.


    In welchem Monat seid ihr da? Bedenkt auch die Wassertemperatur, falls ihr keinen Neoprenanzug habt.


    Ich würde mal die Tauchbasis anschreiben. Die holen euch auch direkt am Hafen ab ;)
    Vermutlich spart ihr einige Euros.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Wir waren mit der AidaSol auch in La Palma und hatten über Nestor/Manuela eine Fahrt mit Carlos gebucht, der sehr gut Englisch spricht.


    Wir hatten einen Supertag, dank der perfekten Orga von Manuela (auch in Deutsch) und der sympathischen und kompetenten Fahrt mit Carlos, einem originalen Palmero


    Es hat großen Spaß gemacht und wir kommen in jedem Fall nochmal hin, weil wir trotz 7-Stunden-Tour noch nicht alles sehen konnten.


    Danke an Euch hier im Forum für die Empfehlung von Nestor und Manuela, die wir fett unterschreiben !!


    Die Preise sind gerechtfertigt und fair.
    VG
    Floh

  • Wir können Nestor nur empfehlen. Er hat uns vier überpünktlich abgeholt und ganz viel gezeigt. Aussichtspunkte, eine tolle Kirche, Tapas + Bier/Wein unterwegs, eine Bananenplantage inkl. anschauen einer Halle wo verpackt wird inkl. Verkostung, Führung durch Tazacorte sowie den Nationalpark besucht. Er lebt wirklich für seine Insel und freut sich, wenn man ihn viel fragt.

    Genieße das Leben, genieße AIDA:
    08/2000 AIDAcara - westliches Mittelmeer
    08/2001 AIDAcara - westliches Mittelmeer
    08/2003 AIDAaura - östliches Mittelmeer
    08/2005 AIDAcara - Ostsee-Tour
    08/2007 AIDAvita - Lufthansa Spezial-Nordsee
    09.2009 AIDAbella - westl. Mittelmeer
    04/2011 AIDASol - Fanreise 1
    06/2011 AIDAaura -östliches Mittelmeer
    19.10.2012 bis 03.11.2012 AIDAaura - Transkaribik
    13. - 23.06.2016 AIDAblu - Mediterrane Highlights 1
    14.01. - 21.01.17: Metropolentour mit der Prima
    29.12.2017 - 08.01.2018 Silvesterreise mit der Blu auf Lissabon + Kanaren

    07.- 18.05.2023 AIDAStella - Spanien, Portugal & Balearen

    30.01.2025 - 13.02.2025 - MeinSchiff 5 - Kanaren und Kapverden

  • Der Erdbebensimulator befindet sich auf dem Gelände des Besucherzentrums des Vulkans San Antonio.
    Es handelt sich um eine gemauerte Nische, wo der Boden anfängt zu wackeln nachdem man eingetreten ist. Es soll wenn ich mich recht erinnere ein Erdbeben in der Stärke 6,5 simulieren.
    Ich hänge ein Foto an, wo mein Sohn auf dem Simulator steht.
    Wir fanden den Besuch im Besucherzentrum mit Spaziergang am Krater interessant und schön und waren auch schon zweimal dort. Der Simulator ist auch interessant, aber nur deswegen lohnt sich die Anfahrt nach unserer Meinung nicht.
    Danach waren wir mit unserem Mietwagen noch an den Salinen und in Puerto de Tazacorte lecker Essen. Über eine Anreise mit dem Bus kann ich nichts sagen.

  • Ich kann auch nur positives über Graja Tours sagen. Hab letztes Jahr die Mühlenwanderung mitgemacht, hat mir so gut gefallen, dass ich für den 29.1.16 die Cubo de La Galga Tour gebucht hab - Wanderung durch den Lorbeerurwald.


    Hallo in die Runde!


    Hat jemand schon mal die Wanderung durch den Lorbeerwald mit Graja Tours gemacht? Ist sie auch für ungeübte Wanderer zu empfehlen? Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. DANKE!


    Viele Grüße
    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

    Einmal editiert, zuletzt von silco ()

  • Hallo,
    die Tour habe ich noch nicht gemacht, aber Sabine antwortet immer sehr zuverlässig und kann das sicher sehr gut einschätzen. Mir hat sie im November auch geschrieben, welches Schuhwerk man für die gebuchteTour braucht.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo in die Runde!


    Hat jemand schon mal die Wanderung durch den Lorbeerwald mit Graja Tours gemacht? Ist sie auch für ungeübte Wanderer zu empfehlen? Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. DANKE!


    Viele Grüße
    Silke

    Hallo,


    wir haben die Wanderung am 19.1.18 gemacht. Es war eher ein lockerer Spaziergang, mit einer kleinen, etwas anstrengenderen, Steigung.
    Ist definitiv für ungeübte Wanderer zu empfehlen und hat mit Sabine richtig viel Spaß gemacht.
    Die Tapas am Ende sind ein Highlight ;)


    Wir waren sehr begeistert.

  • Wir haben am 09.02. die Tour "Blühende Balkone" von Graja Tours mitgemacht (wird nur Freitags angeboten) - die kann ich ganz unbedingt empfehlen, wenn man tiefere Einblicke in die Stadt Santa Cruz bekommen möchte. Die Tour wird von Mike und Heiko durchgeführt (vielleicht kennt sie ja der Eine oder Andere durch die WDR-Sendung "Wunderschön") und selbst unsere 15jährige Teenager-Tochter hat sich nicht eine Sekunde lang gelangweilt. Durch seine Arbeit als "Balkongärtner" hat Heiko die Möglichkeit, den Gästen Einblicke in Patios und Balkone zu gewähren, die man sonst niemals bekommen würde. Auch der Besuch des viertältesten Hauses der Stadt mitsamt seinem sehr interessanten Bewohner Angel steht auf dem Plan und zum Abschluss gibt es noch leckere Tapas in einem Künstler-Haus mit einem der wunderbaren Balcones de la avenida Maritima. Wir waren rundherum begeistert und würden die Tour sicher auch ein zweites Mal mitmachen. :)

    Viele Grüße
    Nadja :Boot1:

  • Am 16.02.2018 haben wir La Palma / Santa Cruz de La Palma mit der AIDAsol angelaufen.


    Ich hatte bei Nestor angefragt. Er war schon gebucht für den 16.02. Seine Tochter Manuela hat geantwortet und mir Carlos genannt (Kollege von Nestor, spricht gut Englisch).
    Per WhatsApp hat er Vorschläge gemacht und ich meine Wünsche eingebracht.
    Schnell waren wir uns einig ! Max 6 Stunden Mitte (Taburiente / Mirador de los Cumbrecita, sehr schön auch um ein bisschen zu wandern) und Süden (Fuencaliente, Faro & Salinas - bei 23 Grad und Sonnenschein ein Traum). Dazu Miradore (Conception, Cumbre, Las Indias) und besonders zu erwähnen der Plaza La Glorieta in Los Manchas (bei San Nicolas).
    Wir haben viel gesehen, konnten immer für Fotos stoppen.
    Carlos spricht gut englisch und hat uns viel über La Palma erzählt. Zwischendurch hat er uns noch landeseigene Bananen und Mandarinen besorgt - das muss man probiert haben !


    La Palma ist eine sehr schöne Insel, die uns Carlos freundlich, kompetent, stets sicher und unterhaltsam gezeigt hat.


    Ich kann Carlos nur empfehlen und würde jederzeit wieder mit im fahren (auch im Norden gibt es viel zu sehen - La Palma wir kommen wieder) !!
    Luis (auch ein Kollege von Carlos und Nestor) haben wir ein paarmal getroffen (hatte kurz auch mit ihm Kontakt in WhatsApp), es war immer ein lockerer Plausch drin.


    Bei der Planung und Abstimmung war Manuela immer 'im Boot'.


    Danke Carlos, Danke Manuela - Grüße an Luis und an Nestor !

    :bayern: iSepp13
    -----
    :papierschiff: 1996 05 MS Century Östliche Karibik
    :papierschiff: 2009 04 Costa Serena Mittelmeer
    -----
    :papierschiff: 2014 06 ST14140607
    :papierschiff: 2015 01 SO14150105 / 07 ST07150710 / 09 BL04150926
    :papierschiff: 2016 06 ST07160611 / 10 BL12161031
    :papierschiff: 2017 03 MA14170321 / 08 BL07170820 / 10 DI10171018
    :papierschiff: 2018 02 SO07180211 / 06 ST11180617 / 10 BL07181028
    :papierschiff: 2019 01 PR07190111 / 04 ST07190407 / 07 SO10190718 / 12 ST07191215

    :papierschiff: 2020 12 MA07201220

    :papierschiff: 2021 06 PE14200619 / 08 ST11210808 / 12 BE14211225

    :papierschiff: 2022 02 CO07220226 / 06 BL14220605 / 11 ST09221125

    :papierschiff: 2023 03 ST04230321 / 03 ST07230325 / 06 AU07230609 / BL07230924

    :papierschiff: 2024 01 ST11240114 / 06 ST11240616 / 09 NO07240907 :abfahrt:

  • Hallo!


    Frisch zurück von der Kanarentour mit der AIDAsol. :D Aufgrund eines Sturmtiefs wurde unsere Route komplett umgeschmissen. Wir sind zwar alle Häfen angelaufen, aber in einer komplett anderen Reihenfolge. Also alle vorab gebuchten privaten Ausflüge umorganisieren. X(


    Glück im Unglück!!! Sabine Keim von Graja-Tours http://www.graja-tours.de hatte bereits versucht Kontakt aufzunehmen, unproblematisch die Buchung geändert und die Wanderung am neuen Liegetag durchgeführt. Es war eine erlebnisreiche, informative Tour mit 7 Personen.


    Viele Grüße
    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Unser erster Stop unserer Kanarentour führte uns nach La Palma.


    Wir waren individuell in der Stadt unterwegs und hatten einen schönen Sommertag in Santa Cruz.


    Vom Schiff aus führt die aufgemalte blaue Linie ins Zentrum. Man kommt direkt an der TouristenInfo vorbei, wo wir uns mit einem Stadtplan und Infos versorgt haben.
    Wir sind durch die vielen kleinen Shops der Fußgängerzone gepilgert, haben die blühenden Balkone bewundert, gingen am Columbusschiff vorbei und zur Festung hoch.Von dort hatte man einen schönen Blick auf die Altstadt und die Aida. Auf dem Rückweg haben wir das Flair von einem Straßencafé aus mit musikalischer Unterhaltung genossen.


    Wir waren noch in der kleinen Markthalle, wo frischer Zuckerrohrsaft hergestellt wurde. Das Glas kostete 2€ und wurde mit ein wenig Zitrone serviert. Das war sehr sehr lecker!


    Zum Schiff zurück sind wir am Strand mit dem wirklich fast schwarzem feinen Sand gelaufen.


    Am Abend haben uns Gäste erzählt, dass sie in der Touri-Info das Angebot bekamen, eine Runde mit dem öffentlichen Bus zu fahren. Sie waren 2 Stunden für 2€ unterwegs und waren sehr begeistert.
    Das werden wir beim nächsten Mal auch mal erkunden.


    Viele Grüße von Himmelblau :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Wir waren im Dezember 2017 mit Aida Vita zu Gast auf La Palma und haben einen schönen Adventsbummel durch die schöne Innenstadt von Santa Cruz gemacht.
    Einen tollen Tagesausflug hatten wir im April 2017 mit Nestor zum Roque de los Muchachos und über den Rest der Insel.
    Fazit:jederzeit wieder wenn möglich

  • Wir waren am 11.03. auf La Palma und haben - wie viele andere vor uns - eine Tour mit Nestor gebucht. Eigentlich wollten wir nur ca. 4 Stunden mit ihm unterwegs sein. Wir haben uns während der Tour aber spontan für eine Verlängerung entschieden und waren insgesamt fast 7 Stunden unterwegs.


    Nestor ist ein super sympathischer Mensch. Er spricht sehr gut deutsch, da er viele Jahre in Deutschland gelebt hat.
    Wir sind auch heute - drei Wochen nach der Tour - noch total begeistert von La Palma. Zum einen bietet diese Insel viel mehr, als erwartet und wir hatten herrlichen Sonnenschein. Zum anderen ist Nestor einfach klasse. Er hat viel über seine wunderschöne Insel erzählt. Unterwegs hat er immer wieder angehalten, um uns die Früchte, Kräuter, Bäume usw. näher zu bringen. Mit etwas Glück können wir so in ein paar Jahren unsere ersten Mispeln ernten :wiegeil:


    Nach einer kleinen Rundfahrt mit kurzen Stopps durch Santa Cruz ging es bergauf Richtung Inselmitte.
    Weitere Stopps waren an der Kirche "Santuario de Nuestra Senora de las Nieves" und an diversen Aussichtspunkten.
    Danach ging es in den Nationalpark "Caldera de Taburiente". Von dort weiter an die Westküste. Im schönen Örtchen Tazacorte haben wir eine Kaffeepause direkt am Meer eingelegt.
    Wir besichtigten das tolle Mosaik auf der "Plaza de la Glorieta" in Las Manchas de Abajo.
    Später kehrten wir auch noch in die urige Bodega "Bodegan Tamanca" ein. Die Tapas und der Wein waren sehr lecker.
    Anschließend ging es Richtung Süden und entlang der Ostküste zurück zum Schiff. Immer wieder unterbrochen von diversen Stopps an schönen Aussichtspunkten mit vielen Erklärungen von Nestor.


    Fazit: Sollten wir mal wieder auf La Palma landen, wird Nestor sicher wieder unsere erste Wahl sein.

    Tramps like us, baby we were born to run .....