Liegen-Polizei auf MeinSchiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na wenn das die Runde macht .....
    Nichts anfassen ? dann eben abkippen :hahahah: Was soll das für ein Chaos werden ?

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Irgendwie bin ich nun etwas verwirrt
    Ich dachte hier geht es um Mein Schiff, nicht um Aida :gruebel:

  • @Molax: Da hast Du vollkommen recht, aber da es sich um ein AIDA Forum handelt, kommen Vergleiche mit AIDA irgendwann automatisch auf. Mich stört es nicht, da ich mit beiden Gesellschaften fahre.


    Bellasteffi: Was erwartest Du denn von den Passagieren, die ihre Liege bezahlt haben? Das sie die anderen zur Verfügung stellen? Das würde ich auch niemals tun, den ich habe sie ja dann für die gesamte Reise gemietet. Es wäre ja dann fast so, als würde ich meine Kabine jemand anderen zur Verfügung, wenn ich z.B. zum Essen bin. Ich finde die Idee mit dem Bezahlen der Liege für die gesamte Reise am besten, weil diese dann individualisiert sind. Vorraussetzung ist natürlich, das für jeden Passagier eine Liege zur Verfügung steht. Ob das auf den Schiffen von MeinSchiff oder Aida möglich ist, ist natürlich eine andere Frage. :meinung:

  • Also ich sehe das mit dem liegenreservieren so: in dem Augenblick in dem Mann/Frau auf einer Liege auch liegt oder sitzt ist diese Liege besetzt. In dem Augenblick in dem ich diese Liege verlasse ist diese Liege per definition für die Allgemienheit freigegeben. Ein Handtuch auf diese Liege zu legen und damit zu reservieren ist eben aus meiner Sicht kein soziales Verhalten und sollte unterbunden werden. Auch nur eine Minute die Liege zu verlassen bedeutet die Liege aufgegeben zu haben. Das hat was mit Besitz zu tun, den Eigentümer ist ja die Reederei. Anders verhält es sich beim Abräumen von privaten gegenständen. Das ist nicht zulässig somit haben wir hier einen klassischen catch 22, aleo einen Widerspruch in sich selbst. Geräumt darf die Liege nicht werden, weil da private gegenstände sich darauf befinden. Reserviert darf die Liega aber auch nicht werden. Wie soll man denn sowas lösen. Etwa über das soziale Gewissen ? Gibt es sowas überhaupt ? An ANDERE denken ? hmmmm...

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Ich finde auch, dass AC sich die Handlungsweise von MS abgucken sollte und in die Praxis umsetzen sollte...egal ob die Liegenreservierer "Alte", "Junge", Single, Paare oder Familien mit Kindern sind...gleiches Recht und gleiche Pflicht für ALLE...Liegen räumen wenn sie nicht genutz werdend (auch während des Mittagessen)...das ganze hat meiner Meinung was mit Respekt zu tun, denn alle wissen, dass es viele Gäste gibt auf einem Schiff...und viele möchten eine Liege haben zum relaxen etc.


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass man schon gegen die "richtigen" Liegenreservierer vorgehen sollte. Das sind in meinen Augen die Menschen, die schon in aller Hergottsfrühe eine Liege reservieren, aber erst gegen Mittag dort wieder auftauchen. Leider habe ich das in etlichen Urlauben immer wieder beobachten können.


    Allerdings finde ich nicht, dass Liegen geräumt werden sollen, wenn Leute mal eben zur Toilette oder zum Mittagessen gehen, es sei denn, das nimmt eine längere Zeit in Anspruch. Ich kann nur von uns ausgehen: Wir sind sehr früh auf unserer Liege und bleiben auch den ganzen Tag dort. Trotzdem verlassen wir diese auch zwischendurch für 15 - 20 Minuten, um schnell etwas zu essen.


    Wo aber soll das hinführen, wenn jede Liege als frei angesehen wird, weil keiner draufliegt? Dann krallt sich jemand meine Liege und ich warte dann, bis derjenige zur Toilette geht, damit ich "meine" Liege wieder belegen kann??? Das würde Mord und Totschlag geben. :meinung: Dann könnte man das auch noch auf die Restaurants ausweiten: Sobald jemand den Tisch verlässt, um sich am Büffet zu bedienen, nehme ich diesen in Beschlag? Nein, das kann es auch nicht sein.


    LG
    Gaby

  • Als "richtige" Liegenreservierer sehe ich solche, die am frühen Morgen eine Liege belegen, dann auf Ausflug gehen und am Nachmittag "ihre" Liege beanspruchen oder solche, die eine Liege in der Sonne und eine Liege im Schatten belegen oder eben solche, die in der Herrgottsfrühe eine Liege belegen und dann erst gegen Mittag wieder auftauchen. Wenn jemand mal im Pool baden oder kurz zum essen geht, sehe ich es nicht so dramatisch, wenn die Liege "reserviert" bleibt. :meinung:

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von MissMarple ()


  • 15 - 20 Minuzten halte ich auch für legitim. Es geht auch mehr um Personen , die mehr als 30 Minuten sich entfernen. Im Grunde finde ich auch 30 Minuten nicht schlimm, aber irgendwann muss man ja anfangen. Auf MeinSchiff wird, ich weiß nach wieviel Zeit ein Schild an die Liege gehängt. Sollte dann innerhalb von 30 Minuten niemand erscheinen, so wird sie geräumt.

  • Ich bin sicherlich nicht so AIDA Erfahren wie die meisten
    hier. Ich habe während drei Reisen 6 Wochen auf den Schiffen von AIDA
    verbracht.



    In dieser Zeit habe ich maximal 3 Stunden auf einer Liege
    verbracht. Das war am Tag der Anreise in Dubai zwischen 9 und 12 Uhr weil
    unsere Kabinen noch nicht frei waren.


    Berste Grüße
    Sharara

  • Als "richtige" Liegenreservierer sehe ich solche, die am frühen Morgen eine Liege belegen, dann auf Ausflug gehen und am Nachmittag "ihre" Liege beanspruchen oder solche, die eine Liege in der Sonne und eine Liege im Schatten belegen oder eben solche, die in der Hergottsfrühe eine Liege belegen und dann erst gegen Mittag wieder auftauchen. Wenn jemand mal im Pool baden oder kurz zum essen geht, sehe ich es nicht so dramatisch, wenn die Liege "reserviert" bleibt. :meinung:


    Ja, am schlimmsten finde ich auch die, die sich eine Schatten- und eine Sonnenliege reservieren.

  • Also ich sehe das mit dem liegenreservieren so: in dem Augenblick in dem Mann/Frau auf einer Liege auch liegt oder sitzt ist diese Liege besetzt. In dem Augenblick in dem ich diese Liege verlasse ist diese Liege per definition für die Allgemienheit freigegeben. Ein Handtuch auf diese Liege zu legen und damit zu reservieren ist eben aus meiner Sicht kein soziales Verhalten und sollte unterbunden werden. Auch nur eine Minute die Liege zu verlassen bedeutet die Liege aufgegeben zu haben. Das hat was mit Besitz zu tun, den Eigentümer ist ja die Reederei. Anders verhält es sich beim Abräumen von privaten gegenständen. Das ist nicht zulässig somit haben wir hier einen klassischen catch 22, aleo einen Widerspruch in sich selbst. Geräumt darf die Liege nicht werden, weil da private gegenstände sich darauf befinden. Reserviert darf die Liega aber auch nicht werden. Wie soll man denn sowas lösen. Etwa über das soziale Gewissen ? Gibt es sowas überhaupt ? An ANDERE denken ? hmmmm...

    Das ja Quatsch mit dem "auch nur eine Minute..."! Sicher verlasse ich auch mal meine Liege um einen Drink zu holen und auch um mal auf WC zu gehen! Soll schließlich keiner verdursten oder neben die Liege machen.
    Alles darüber hinaus wie essen gehen, Mittagsschlaf in der Kabine und dabei die Liegen reservieren teile ich jedoch.

    "SIE... HABEN... URLAUB!!!! STÖSSCHEN!!"

  • Hallo,


    wir haben es mal auf der Cara erlebt das nach Zettel anbringen(die nichts genutzt haben) alle betreffenden Liegen abgeräumt
    wurden und alle darauf befindlichen Gegenstände auf die Bühne gebracht wurden. Dann kam die Durchsage
    das jeder der betroffen ist sich seine Sachen auf der Bühne abholen kann.


    Es haben sich nur 3 Leute getraut sich die Sachen von der Bühne zu holen, obwohl es ein ganzer Berg war der darauf wartete
    abgeholt zu werden.


    Lg

  • fahre gerne auf ami schiffen, die amis brauchen keine handtuchpolizei, kein ami kommt auf die idee, ein handtuch zum reservieren auf eine liege zu legen. genau deshalb funktioniert das da aber, man kommt vom fruehstueck und geht zum pool zum schwimmen, jut vielleicht no h ein kleines nickerchen auf der liege, dann gehts zum sport klettern, kochkurs, massage, egL, durch diese rotation ist immer genug liegen da und es gibt null probleme, das sind meine erfahrungen. auf einem ami schiff erkennt man die deuts hen einwandfrei an den handtue hern auf sen liegen, es liegt also wohl an jedem einzelnen oder sind einfach nicht genug liege da? :meinung:

  • Auf den sog. "Ami-Schiffen" (und dazu zählen auch die Mein Schiff 1 und 2, da für Celebrity gebaut) haben wir den Kampf um freie Sonnenliegen nie erlebt, man hatte in den meisten Fällen am Seetag sogar die Chance, sowohl im Schatten als auch in der Sonne eine freie Liege zu bekommen. Irgendwie scheint man das Liegen-Problem in dieser Form nur von den AIDA-Schiffen zu kennen – und ich persönlich glaube, dass das einfach konstruktionsbedingt ist.


    Im Vergleich zu anderen Reedereien "packt" AIDA einfach mehr Gäste auf ein Schiff. Zudem finde ich insbesondere die offenen Decksflächen auf den größeren AIDAs zu knapp bemessen für die hohe Anzahl der Gäste. Ich vermute daher mal, dass kurzum auf den AIDAs gar nicht so viele Liegen zur Verfügung stehen wie bspw. auf der Mein Schiff oder einem Ami-Schiff.


    Ganz egal auf welchem Schiff, wir erheben jedenfalls grundsätzlich keinen Besitzanspruch auf eine Liege. Für uns ist es völlig normal, dass die Liege andere Gäste haben können, wenn wir bspw. zum Mittagessen gehen oder so. Ich käme mir da ehrlich gesagt auch blöd vor, die Liege mit irgendwelchen Dingen zu "blockieren". Und wenn man nach dem Mittagessen dann keine neue Liege findet, ist das eben so. Dann gehen wir eben auf den eigenen Balkon, oder schauen eine Weile ins Heckwasser, suchen ein Plätzchen an der Bar oder sonstwas. Wenn ich auf dem Schiff unterwegs bin habe nicht nur ich Urlaub, sondern die 2000 anderen Gäste auch. Und denen gönne ich genauso ihre Liege wie mir auch:-)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Auch ....off topic.....


    Alicia und powermac


    Ihr dürft, müsst, sollt......doch beide löschen, oder????


    Löscht Ihr Euch jetzt auch schon gegenseitig???


    Bitte, bitte laßt uns jemanden finden, der Liegen abräumt, wenn sie belegt, aber nicht benutzt sind werden. Nach einer Stunde dürfte das doch wohl möglich sein??? .......und eine Schatten und eine Sonnenliege zu benutzen finde ich sehr wenig sozial.


  • Ich habe alle Beiträge gelöscht, die nichts mit dem Thema zu hatten. Dazu gehört auch der Hinweis von Alicia, persönliche Differenzen bitte woanders auszuleben (sie hatte die zugehörigen Beiträge allerdings nicht sofort gelöscht, ich habe das nun getan). Bitte immer daran denken: Das Löschen von Beiträgen, die nichts mit einem Thema zu tun haben erfolgt zur besseren Übersichtlichkeit. Nur so können auch in Zukunft Informationen vernünftig gefunden werden. Es bringt keinem User etwas, wenn Themen mit persönliche Differenzen / Missverständnissen durchmischt werden. Danke fürs Verständnis – und nun zurück zur "Liegenpolizei" :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Eine radikale, aber nicht ganz ernst gemeinte, Lösung wäre, die Liegen komplett abzuschaffen. Jeder Passagier müsste sich dann mit seinem Handtuch aufs Deck legen :verzweifelt: .


    Oder anstatt Sonnenliegen nur noch Liegestühle an Bord zu haben :gruebel: . Die nehmen nicht soviel Platz weg, so das die Kreuzfahrtgesellschaften für jeden Passagier einen mitnehmen könnten. Diese Stühle wären dann durch die Kabinennummer personalisiert :pokal: .

  • Das mit den Liegestühlen und der Kabinennummer finde ich wirklich eine gute Idee.......aber ich fürchte es werden zuwenig Liegestühle und zuviele Passagiere sein........und......dann werden alle mit ihren Liegestühlen durch die Gegend ziehen um sich einen ihnen genehmen Platz zu suchen.......und das wird dann sicher wirklich Chaos.....

  • Das mit den Liegestühlen und der Kabinennummer finde ich wirklich eine gute Idee.......aber ich fürchte es werden zuwenig Liegestühle und zuviele Passagiere sein........und......dann werden alle mit ihren Liegestühlen durch die Gegend ziehen um sich einen ihnen genehmen Platz zu suchen.......und das wird dann sicher wirklich Chaos.....


    Wie gesagt, da Liegestühle weniger Platz wegnehmen als Liegen, könnten die Gesellschaften schon genug mitnehmen. Das Problem mit der Platzsuche wird es aber immer geben, da hilft auch keine Liegen-Polizei, sondern nur die Vernunft und der gesunde Menschenverstand. :meinung:

  • Und manch einer beansprucht dann auch gleich wieder zwei Liegestühle - einen für den Popo, einen für die Füße ... ^^


    LG Soleluna

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P