Hallo,
anbei ein Auszug aus einem aktuellen Bericht des Travelmagazins ,,Travel Inside'':
11.04.2013
Neue Aida-/Costa-Strukturen in Deutschland
In Deutschland übernimmt Aida Cruises per 15. April den
Vertrieb von Costa – in der Schweiz sind (vorläufig?) keine
Veränderungen geplant.
Aida Cruises ist zwar eine Tochtergesellschaft von Costa
(und Costa wiederum ist Teil von Carnival Corporation), in Deutschland aber
stärker im Markt vertreten als die Muttergesellschaft. Wohl aus diesem Grunde
(und um Synergien zu gewinnen)übernimmt
Aida per 15. April in Deutschland den Vertrieb von Costa, die gemäss „Touristik
Aktuell“ aber eigenständig bleibt und ihren Sitz in Hamburg behält – die
Aktivitäten werden sich künftig auf das eigene Marketing beschränken. Für die
Reisebüro-Partner sollen damit eine einheitliche Verkaufsunterstützung, eine
einheitliche Abwicklung und ein gemeinsames Provisionsmodell resultieren. Aber:
Marken und Produkte sollen nicht verwässert werden, wird Costa Deutschland-Chef
Norbert Stiekema zitiert.
Stellt sich die Frage, ob dieses neue Modell auch für die
Schweiz angedacht ist – oder umgekehrt: Costa ist in der Schweiz deutlich
stärker positioniert als Aida. Bei Costa gibt man sich dazu zurückhaltend: Am
grossen Engagement von Costa im Markt Schweiz werde nicht gerüttelt – man wolle
weitere Marktanteile gewinnen.
Gruß Frenny