Hallo zusammen,
anbei ein Feedback zur Kurzreise mit der AIDAcara vom 01.05.-04.05.2013.
Was uns gleich aufgefallen ist –
Kurzreisen sind scheinbar für Passagiere und für AIDA keine normalen
AIDA-Kreuzfahrten, sondern vielmehr eine Art Ballermann-Tour. Es geht vielen
Passagieren nur ums Konsumieren alkoholischer Getränke und vieles andere ist egal.
Dementsprechend hat AIDA sein Verhalten scheinbar angepasst.
Wir haben seit 2011 bisher 5 AIDA-Reisen gemacht, 2 weitere Reisen in 2013 sind noch gebucht. Wir waren bisher nur auf den großen Schiffen, diese Reise war das erste Mal auf einem kleinen Schiff. Ganz ehrlich: wäre dies unsere erste
AIDA-Reise gewesen, so wären wir nie wieder AIDA gefahren. Da wir nun noch zwei
weitere Reisen gebucht haben, werden wir also noch mindestens zweimal fahren. Aber mit einem flauen Gefühl.
Warum? Nun – anbei mal eine Aufzählung von Erlebnissen, die wir selbst gemacht
haben. Folgende Änderungen gab es im Vergleich zu unseren bisherigen
AIDA-Reisen:
- Kein Rabatt-Cocktailgutschein beim Einchecken
- Tischwein nur noch auf konkrete Nachfrage, steht nicht mehr so auf dem Tisch wie bisher
- Kein Vorstellen von Kapitän und Offizieren im Theater/Theatrium
- Kein gemeinsamer Clubtanz
- Essen im Calypso und im Marktrestaurant mittags und abends (Ausnahme: 1 Abend) zu 95% identisch à starke Einschränkung der Quantität
- Essen im Calypso und im Marktrestaurant waren an allen Reisetagen mittags und abends weitgehend identisch
- Ein absolut irres Gedrängel und Schlange-stehen in den Buffet-Restaurants wie ich es von den großen Schiffen nicht kenne; vielen Passagieren hat dies die Lust auf weitere Reisen verdorben
- Mittags kein Eis mehr; abends Eis auch nur eingeschränkt verfügbar
- Getränkespender: irgendwas ging immer nicht, sei es fehlende Kohlensäure, sei es ein Defekt des gesamten Gerätes oder oder oder
- Geschirr: vor allem die Gläser waren oft einfach dreckig – nicht zu glauben, aber wahr
- Kaffee: scheinbar gibt es eine neue Kaffeesorte, die nun kaum noch schmeckt
- Keine Bademäntel auf den Kabinen, auch auf Nachfrage bei Rezeption nicht erhältlich
- Keine öffentlichen Getränkespender wie sie eigentlich da sein sollten auf der cara
- Qualität des AIDAcara-Showensembles bzw der aufgeführten Shows war fraglich
- Duschen in der Kabine: wurden regelmäßig urplötzlich saukalt, dann direkt mega heiß, dass man sich verbrüht hat
- Sauna: Seifenspender in der Sauna-Dusche und alle 4 defekt oder leer
- Oberhammer: Abstellen des Wassers auf dem gesamten Schiff ab 09:30 Uhr – das gesamte Schiff konnte nicht mehr auf die
Toilette gehen usw !!!
Aber es gab auch richtig tolle Sachen:
- Das Essen am letzten Abend war (auch wenn es nicht mehr wie früher Hummer gab) richtig toll
- Die Dinge, die man zusätzlich zahlen musste, waren toll: sowohl die Ganzkörpermassage war ein Traum, auch die karibische Saunanacht und der Friseurtermin meiner Frau waren einfach wunderbar und genial.
Fazit: Wir sind mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen. Viele waren vor allem vom Essen arg enttäuscht. Wir waren dies auch – aber ebenso von den weiteren aufgeführten Punkten oben. Man merkt deutlich, dass das Schiff von der Ausstattung und dem Komfort nicht an die großen Schiffe wie AIDAmar, AIDAsol usw. heranreicht. Aber man merkt auch, dass AIDA extrem den Rotstift angesetzt hat. Dies merkt man vor allen bei derSpeisenvielfalt – natürlich gibt es noch viele unterschiedliche Sachen, aber eben dass was es gibt hat sich arg geändert. Und zumindest auf dieser Reise gab es kaum Unterschiede zwischen den Restaurants.
Dagegen galt: was extra bezahlt werden musste, war auch alles absolut genial. Bei der Preisentwicklung, wie sie im Moment bei AIDA zu beobachten ist, mache ich mir wirklich starke Sorgen. Ich kann nur hoffen, dass AIDA diese Kurztrips wirklich als „Ballermann-Reisen“
ansieht und dass es auf unseren beiden weiteren Fahrten in 2013 wieder deutlich anders wird – vor allem auf unserer Hochzeitsreise !!! Ansonsten wird uns AIDA als Kunden verlieren. Ich jedenfalls würde gerne mehr bezahlen und dann wieder die Qualität von früher haben.
Viele Grüße djtoben