Hallo Zusammen,
unsere erste Aida-Reise liegt hinter uns. Ich will mich an dieser Stelle mal mit einem Reisbericht verewigen.
Aus der geplanten "Entführung" unserer Kinder ( 3 und 6 ) durch die Großeltern wurde ein Familiengroßurlaub mit 4 Generationen.
Gebucht waren eine Suite mit Sonnendeck (25 m²), eine Innen und eine Balkonkabine. Genutzt wurde dank des überragenden Wetters nur das Sonnendeck....
Die Anreise für die älteste Generation wurde durch einen Selbstmörder der sich vor den Zug warf leider überschattet. Die Folge: AIDA hat durch einen zusätzlichen Shuttle ab Rostock die gestrandeten 40 Personen in letzter Sekunde an Bord gebracht und wir sind mit 15 Minuten Verspätung gestartet.
Die Gästemischung des Schiffes deckte so ziemlich alles ab, was man sich so vorstellen kann auf einer Kurzreise. Mir ist vor allem aufgefallen, dass selbst größere Gruppen mit Partyurlaubern nicht weiter negativ aufgefallen sind. Was ich persönlich als sehr angenehm empfand.
Meine Kinder haben den Kidsclub nach anfänglichem Zögern sehr gut angenommen. Der Große war ziemlich begeistert, die Kleine fand vor allem den Pool schön (aber nur mit Mama)...
Über Essen und sonstiges Programm an Bord muß man nicht viel schreiben. Super organisiert und gut. Ein Hinweis, der ja immer wieder Erwähnung findet: Die Schlangen speziell vor dem Marktrestaurant sind für Großfamilienurlauber ein in Kauf zu nehmendes Übel. Mit 8 Personen einen guten Tisch zu kriegen geht nur über Anstellen. Wer sich über diese Schlangen aufregt sollte meiner Meinung nach auch nicht auf einem Schiff mit diesem Gastronomiekonzept reisen. Ich hatte da so mein Erlebnis am letzten Abend. Meine Zunge hat jetzt nen Loch so sehr mußte ich draufbeissen um meinem Vordermann in der Warteschlange nicht die Meinung zu sagen.
Ach ja Ausflüge haben wir auch gemacht....
Oslo nach überragendem Seetag:
meine Frau und ich haben die Aida "Oslo bei Nacht Tour (mit Eisbarbesuch)" gemacht. Kann man machen... muß man aber nicht, vor allem wenn man die Kosten sieht. Eisbar ist interessant war aber doch ein ziemliches Durchschleusen.
Am Tag sind wir mit der Kleinen einfach so durch die Osloer Innenstadt gelaufen. Man kann bequem vom Anlieger aus alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis zu Fuss erreichen. Zudem sollte man auf die örtlichen Anbieter zurückgreifen, die direkt an der Pier Bustouren anbieten.
Kopenhagen:
Meine Kinder haben mit den Großeltern eine Stadtrundfahrt mit Aquariumbesuch gemacht ( AIDA Programm ) Tour war wohl soweit ok. Das Auquarium war allerdings völlig überlaufen... wir hatten vergessen das Himmelfahrt auch in Dänemark ein Feiertag ist. Zudem ist das Aquarium erst im Frühjahr vor ein paar Wochen eröffnet worden, entsprechend groß der Andrang.
Ich habe mit meiner Frau auf eigene Faust eine Bootstour gemacht. Wir sind, wenn auch unbeabsichtigt in den Genuß einer Tour mit einem "Hop On-Hopp off" Boot gekommen. Der Anlieger ist direkt am AIDA Anlieger. Nur auf diesem Boot kann man seine Rundfahrt zwischendurch unterbrechen und zum Beispiel auch auf einen Bus umsteigen. Dadurch bieten sich unzählige Möglichkeiten die Stadt zu erkunden. Zu guter Letzt lief uns direkt vor dem Schiff beim einchecken der Kapitän über den Weg, dieser nahm sich kurz Zeit.... nun hat mein Sohn ein Erinnerungsfoto vom Papa mit Kaptiän Adrian....
Fazit: Kopenhagen und auch Oslo sind definitiv eine Reise wert und zumindest bei Kopenhagen bin ich mir sicher, dass wir nochmal hinfahren.
Reisefazit: Eine Kurzreise mit Aida die uns mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert hat. Wir werden sicher wieder eine Reise mit Aida machen, dann aber sicher länger