Hi,
ja, es gibt eine direkte Verbindung von Valetta nach Marsaxlokk. Der zentrale Busbahnhof ist vom Shiff auch ganz gut erreichbar, mit dem Fahrstuhl hoch nach Valetta, und dann das Stück zum Busbahnhof laufen. Ein angenehmer Spaziergang.
Aber der Bus fährt nicht sehr häufig. Da hier die Startstation ist kommt man immerhin noch mit, bei uns ist er dann an dem nächsten Dutzend Station erst mal vorbei gefahren weil überfült und erst als die ersten ausstiegen durfte mal wieder jemand einsteigen. Der Bus braucht auch eine gefühlte Ewigkeit, ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Fahrzeit aber es war wohl etwas über eine Stunde.
Die Rückfahrt war chaotisch, wir haben erst die Bushaltestelle nicht gefunden (der Bus fährt da unten eine Schleife und fährt die Haltestellen immer nur in einer Richtung an) dann kam kein Bus. Also warum da ein Fahrplan hing war mir gänzlich schleierhaft, die dort angeschreibenen Zeiten hatten nichts mit den wirklichen Zeiten zu tun, laut Plan hätte während wir dort dumm rumstanden zwei Busse vorbeikommen sollen.
Machbar ist es, verlasst euch nicht auf den Fahrplan, plant viel Zeitpuffer ein. Ich glaube Google Maps kennt die Fahrstrecken und auch die offiziellen Fahrtzeiten.
Viel Spaß,
Helmut