ich kann nur sagen wie es bei uns im Mai in Kiel und der Cara war, aber was ich beobachet habe, war es nach uns auch so. Gepäck kann man gleich abgeben, so ab 9 Uhr. Um 11 Uhr öffnet die Halle und es beginnt der Precheck-In. Um 12 Uhr wurde die Rolltreppe in den 1. Stock geöffnet, dort läuft man dann durch einen Arm wie auf dem Flughafen. Mitten drin dann Stau wegen den Fotos (nur wegen der Fotos, wer keine will muss ja nicht mitstauen). Kabinen waren gegen 14 Uhr frei. In Kiel macht das nicht nur das Housekeeping sondern eine Fremdfirma. Ob das auch immer so ist weiss ich nicht genau, denn Mitte Mai wurden alle Matratzen ausgetausch, da könnte es sein, dass deswegen die Fremdfirma da war.
Pepe
07.09.-14.09.2013
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir reisen nur eher an, weil es sich an bietet den Norden zu erkunden wenn man schon aus dem Süden anreist
Ansonsten hätten wir auch nicht unbedingt daran gedacht. Wohl aber einen sehr frühen Zug gewählt. Das sollte ab Freiburg zu der Zeit auch kein Problem sein, irgendwann im Laufe des Tages in Kiel an zu kommen
Wobei neulich im ICE, "20Min Verspätung wegen Softwareproblemen" irgendwass lassen die sich immer einfallenAber mal was ganz anderes, nehmt ihr irgendwas an Fremdwährung mit??
LG aus München
-
Klar, Hamburg ist eine tolle Stadt, habe leider nur 1 Stunde Aufenthalt und sollte dann um 13.30 Uhr in Kiel sein. Habe also etwas Luft...
Ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit und könnte einen Roman über Verspätungen und Ausfälle schreiben... Aber ich bin jetzt mal positiv gestimmt, muss ja auch nur einmal umsteigen.
Mmmh, Fremdwährung nehme ich glaube ich nicht mit. Man kann ja mit EC Karte und teilweise auch mit Euros zahlen. Ich glaube das geht schon, muss im Forum nochmal stöbern...
LG
-
Oh das glaube ich dir, ich fahre "eigentlich" nur 5 Stadionen mit der SBahn innerhalb der Stadt. Allein das würde ein Buch füllen.
Vielleicht sehen wir uns dann im Zug, von der Zeit her könnte das hinauen. Wobei wir ja recht flexibel sind.Hab schon versicht im Forum was raus zu finde. Oft wird auch der Euro akzeptiert, nur nicht überall. Hauptsache die Hop-on-hop-off Busse nehmen das, wollen ja keinen Shoppingausflug machen
Endlich ein Gewitter
LG -
Die Hohobusse nehmen auch Karten. Einzig die Straßenbahn vom Liegeplatz zur Stadtmitteist ein Problem in Göteborg. Wiederholt wurde und aber gesagt, wir sollen es eben lassen, da wird nicht kontrolliert. In der Innenstadt gibt's dann gleich ums Eck, am zentralen Knotenpunkt einen Shop des ÖNV. Mit der Tageskarte kommt man dann sogar mit dem Schnellboot in die Schären. Das reicht zeitlich incl. Bootsfahrt auf den Kanälen, Altstadt mit Zimtschnecke und Kaffee, Fischmarkthalle und bisschen Shopping, damit man mal das größte Kaufhaus Skandinaviens sieht ( gleich ein paar Häuser weg, vom Kartenshop ). Vom Hinterausgang direkt an die Haltestelle der Tramm zum Schiff und 10 Minuten Fußweg. Die Tageskarte kostet unter 10 €, die Kaalbootsfahrt ist aber nicht dabei.
Pepe
-
Hallo Pepe
Vielen Dank für den Tipp!
Dann werde ich vielleicht doch ein paar schwedische Kronen mitnehmen oder vielleicht auch den Ausflug mit den Schären buchen....
Grüssle
-
ja aber Schwedenkronen brauchst du eigentlich nur Münzen für die Automaten und bei uns gibt es nur Scheine! Ausflug in die Schären muss man wirklich nicht buchen, das geht mit unter 10 € mit der Strassenbahn und den Linienbooten, wenn du näheres wissen möchtest gerne mit PN. Das ist wie wenn du in Stuttgart auf die Fildern willst
Pepe
-
Ok, das hört sich logisch an...mal schauen, dann lasse ich es auf mich zukommen.
So, noch knapp 4 Wochen, Reiseunterlagen sind auch da...bin sowas von urlaubsreif!!!
Grüssle
-
Hallo,
der Tipp hört sich gut an. Lasse das aber auch mal auf mich zukommen. Was ich mir aber schon überlegt habe, wenn man in die Eis-Bar in Oslo möchte muss man sich vorher anmelden. Hat das auch jemand vor, oder hat das schon gemacht?
Der Urlaub rückt immer näher!!!
Grüßle
-
Hallo
Habe grad im Forum gelesen, dass die AIDA wohl nicht durch den NOK fährt. Jetzt sind Streiks und dann Reparaturen fällig... Das wäre ja echt schade!! Naja, mal abwarten..
Ich war mal in einer Eisbar, war ganz lustig, aber in Oslo habe ich das bis jetzt nicht vor.LG Tini
-
Hallo,
der Streik geht ja vorerst bis morgen. Ich habe ja noch die Hoffnung das die es bis September auf die Reihe bekommen. So ein Tarifvertrag hat doch noch nie geschadet ok, ich werde meinem Mitfahrer die Eisbar mal vorschlagen
lg
steffen
-
Hallo,
das mit der NOK sehe ich genauso. Bis zu unserer Abfahrt ist noch genug Zeit.
Und die Ersparnis, die AIDA hat, wird sie sicher auch nicht aus den Augen lassen.Also abwarten und hoffen.
Gruß
Peter -
Hallo,
ich glaube der NOK ist wieder offen!! Hier sieht man Schiffe entlang des Kanals fahren.
http://www.marinetraffic.com (als Hafen Kiel eingeben).
Aber Streiks haben ja auch die Eigenschaft von Spontanität...VG
-
Hallo
Der Streik ging ja auch erstmal nur bis letzten Samstag. Aber irgendwo im Forum stand dann noch was von Bauarbeiten...Ich hoffe mal, dass es klappt!!
Die 4 Wochen kommen mir noch so lang vor...
Gruss
-
Guten Morgen,
laut Presse streiken sie wieder, auf dieser Schiffspositionsseite schippern aber schon welche durch den Kanal...
Denke es bliebt erstmal spannend.
Eisbar Oslo ist jetzt aber gebucht
Der Countdown zähler schaut immer besser aus
LGUPDATE: Laut NDR (11:18Uhr) streiken sie wieder.
-
Ich hoffe auch, dass wir in 3 1/2 Wochen die NOK-Passage fahren können.
Es wäre wirklich schade, wenn die Route geändert werden müsste.Na ja, hoffen wir mal das Beste! Noch sind ja 24 Tage Zeit.
Auf jeden Fall wird warme Kleidung eingepackt, ich denke, im Norden wird es richtig kalt, gerade in Bergen.
Hoffentlich haben wir mit dem Wetter einigermaßen Glück, es wäre schon schade, wenn wir den Hardanger Fjord (haben den Ganztagesausflug gebucht) nur im Nebel und Regen sehen würden.
Ich habe mir extra noch ein neues Objektiv für meine Spiegelreflexkamera gekauft.Liebe Grüße
-
Hallo zusammen
Ja es bleibt spannend mit der NOK-Passage Ich hoffe, der Ablauf der Route ändert sich dann nicht komplett, habe doch an den Seetagen schon 2 Massagen gebucht... Aber das wird wahrscheinlich dann das kleinste Problem sein...
Im Moment ist das Wetter dort oben ja nicht so toll, kalt und Regen, also wird es im September bestimmt besser!!Da bin ich jetzt mal optimistisch, habe immer Glück mit dem Wetter beim Reisen. Ich hatte mir damals im Mai extra noch eine dicke Outdoor Jacke gekauft und sie dann gar nicht gebraucht...
Langsam nähern wir uns der 3 Wochen Marke.
Grüssle
-
So nun haben wir auch noch gebucht,
hoffen auf eine schöne Reise und tolles Wetter ( im Mai hatten wir 25° in Bergen ),
natürlich auch auf nette Gesellschaft.LG Harald
-
Hallo,
ja die Fronten sind verhärtet bei den Parteien...
Wäre interessant ab die Massagen günstiger werden es kein Seetag istBeim Wetter bin ich auch guter Dinge. Positiv gestimmt werde ich mein Winterjacke nicht mitnehmen!
Vielleicht wird ja dann spontan Glühwein gereicht, leider gibt es dafür kein Getränkepaket
Grüßle -
Hallo zusammen,
hier ein paar Infos, Landgänge kann man in diesen Häfen alle auf eigene Faust machen.
Ich gehe einmal davon aus, daß die Liegeplätze wie 2010 sind, in Bergen, Oslo und Kopenhagen kommt man zu Fuss in die Stadt, in Göteborg gab es einen Shuttlebus.
Wir hatten immer einige Kronen dabei, falls man mit dem Bus ( hop on hop off ) fahren will , ansonsten kann man fast alles mit Karte zahlen.LG Harald
-