Sind gerade von Aida mar zurück, bei uns Dreien hat die App problemlos funktioniert. Allerdings hätten wir, Polytechnische Wunderkinder halt, die APP ohne das "Kind" nicht installiert bekommen. Alle 3 haben unterschiedlichen Android-Versionen. Wir haben das Bordportal und die App viel genutzt.
Neue App My AIDAwave
-
Meerwasser -
26. Mai 2013 um 10:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben es auch auf der MAR genutzt. Generell hat die App auf Iphone und Android gelegenlich Probleme mit den Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten, da gibt es noch Nachbesserungsbedarf. Anrufe haben i.d.R gut geklappt.
Ein Problem hatten wir allerdings: Wir hatten kein kostenpflichtiges Internet gebucht.
Auf einem S3 und einem S5 gab es Probleme wenn diese beiden Geräte erkannten, dass Sie mit einem Hotspot verbunden sind, der eine Anmeldung erfordert um das Internet zu erreichen. Da diese Anmeldung nicht stattfand (somit keine Verbindung ins Internet über das Wlan) haben die Galaxys die Verbindung zum Wlan nach wenigen Minuten getrennt (wohl um Akku zu sparen?). Daher war auf diesen Geräten die Nutzung stark eingeschränkt.Mit einem anderen S3 mit modifizierten ROM (CyanogenMod) klappte es, ebenso auf einem iPhone.
Was mich auf der Mittelmeer Tour etwas störte: Wir hatten auch an Seetagen über große Zeit Verbindung zu Europäischen Funknetzen, für die man günstig eine Internetflatrate buchen kann. Wenn man nun gelegentlich berufliche Mails prüfen will, ohne AIDA Internet zu buchen, muss man dauernd zwischen "Wlan an" für AIDAwave und "Wlan aus (und Roaming an)" für Internet wechseln.
Auf Routen ausserhalb der Reichweite von Europäischen Netzen dürfte dieses Luxusproblem in dieser Form wohl eher selten auftreten (es sei denn man besorgt sich eine lokale Simkarte)
Fazit: AIDAwave hat das Potential die Kommunikation auf dem Schiff zu erleichtern; aber auf der anderen Seite verleitet AIDAwave auch dazu doch wieder andauernd das Handy in die Hand zu nehmen und auf Nachrichten zu prüfen. -
Hallo,
weiß jemand wie es momentan auf der Diva mit der Wave-App aussieht?
Wir gehen am 30.03. an Bord und suchen gerade Möglichkeiten, sich auch mal zu kontaktieren, wenn man mal getrennte Wege geht. So nen Schiffchen kann ja doch auch mal ganz schön groß sein, wenn man sich sucht
Wir haben bisher nur die kleinen Apps wie FireChat, Flows oder Vojer im Blick, die für unsere Iphones über das entstehende Mesh-Netzwerk dann in Frage kommen könnten ( je nach dem, ob wir die einzigen mit den Apps sind, denn dann bleibts bei der Reichweite unserer Handys ), um auf dem Schiff zu kommunizieren, ggf. sogar über das WLAN von Aida.
Über aktuelles Wissen bezüglich der Wave-App wäre ich dankbar, falls vorhanden.
-
Wir haben versucht es auf der mar zu benutzen, ist aber daran gescheitert, dass man "Freundschaftsanfragen" annehmen musste, die aber nie angekommen sind.
Daher war das für uns vollkommen unbrauchbar. -
Betrifft zwar die MAR jetzt, kann mir aber vorstellen, dass das auf der Diva dann ähnlich läuft, aber dann werden wir auf jeden Fall mal unsere bisher ins Auge gefassten Apps "mitnehmen" an Bord und schauen wie die funktionieren. Ansonsten machen wir es natürlich ganz "Oldschool" mit Treffpunkten
Falls wer noch was zur Diva weiß, immer raus damit
-
Hallo Zusammen,
weiss jemand von Euch, ob das auch als Babyphone zu nutzen ist??
Also wenn wir zwei uns jeweils auf dem Smartphone die App installieren und dann ein
Handy in der Kabine belassen, während das andere ständig "hört"?Vielen Dank vorab und schöne Grüße
-
Nein ich glaube nicht.
Zumal bei uns im Februar ja nicht mal die eigentliche Funktion der App funktioniert hatte. -
Ich möchte dann noch kurz zur Diva ergänzen, da wir nun wieder zurück sind.
Dort gab es die App gar nicht im Angebot.
Auch unsere anderen Apps konnten wir nicht über das WLAN nutzen. Somit haben wir ganz altmodisch Treffpunkte ausgemacht -
Wir haben die App auch schon auf anderen Reisen installiert, aber wirklich geklappt hat sie nie.
Ich kam nun wieder darauf, weil die App im neuen Katalog auch angepriesen wird oder zumindest erwähnt ist. Daher hatte ich die Hoffnung, dass sie zum einen verfügbar und zum anderen auch funktioniert.
Aber nach Euren Erfahrungen scheint das weiter nicht der Fall zu sein...
Danke trotzdem!
-
Weiß jemand wie hier der aktuelle Stand ist? Gibt's die App überhaupt noch?
Wir sind eine Gruppe von 8 Männern ab dem 22.01 auf AIDAstella und da wäre das echt praktisch. Außer mir sind das nämlich alles Erstfahrer. Ich find es immer peinlich, wenn Erwachsene Männer ausgerufen werdenGrüße
TS -
Weiß jemand wie hier der aktuelle Stand ist? Gibt's die App überhaupt noch?
Wir sind eine Gruppe von 8 Männern ab dem 22.01 auf AIDAstella und da wäre das echt praktisch. Außer mir sind das nämlich alles Erstfahrer. Ich find es immer peinlich, wenn Erwachsene Männer ausgerufen werdenGrüße
TSAuf der Diva gab es die App NICHT mehr (Stand letzte Woche).
Wird sich mit Einführung der "Social Media Flat" wohl auch erledigt haben.
Einfach die SMF buchen, dann könnt ihr euch per WhatsApp, Threema, o.ä. absprechen...
-
MIR ist das klar, dass man das so machen kann, ber ich habe durchaus Verständnis, dass einige meiner Mitreisenden das nicht möchten, da man(n) ja dann auch für die Frau Zuhause ständig erreichbar ist ;o)
Da wäre halt eine interne App die Lösung... -
MIR ist das klar, dass man das so machen kann, ber ich habe durchaus Verständnis, dass einige meiner Mitreisenden das nicht möchten, da man(n) ja dann auch für die Frau Zuhause ständig erreichbar ist ;o)
Da wäre halt eine interne App die Lösung... -
Besser Möglichkeit: Verwendet einen Messenger, den die Frauen nicht haben. Also z.b. Threema.
In Whatsapp dann diese Bestätigungen ausschalten, dann ist Ruhe
-
Da wäre halt eine interne App die Lösung...Für mich bisher der Post des Jahres hier im Forum
-
Auf der Stella im November gabe es die trotz SMF 100% noch, habe sie selbst benutzt
warum sollten die die auch abschaffen?
-
Sie soll ja auch hauptsächlich der Kommunikation unter einander an Bord dienen,
wenn sie denn funktionieren würde.
Telefonieren klappt gar nicht und Textmeldungen kamen z.T. Stunden später (Stella 12/15).Gesendet von der Brücke (tapatalk)
-
Auf der mar letzten Februar hat die app auch nicht funktioniert.
Man sollte sich Freundschaftsanfragen schicken bevor man sich schreiben konnte.
Versenden konnte man die, aber angekommen sind die nicht. -
Interessant,
bei uns mußte man nur die App (Android) installieren, die Kontakte freigeben, wenn sich von diesen Kontakten, jemand auf dem Schiff "angemeldet" hat, konnte man das sehen und in Theorie mit diesem kommunizieren.Wie bereits geschrieben, telefonieren mit dieser Person oder einer Kabine funktionierte überhaupt nicht.
Die Hälfte aller Textnachrichten sind deutlich später erst angekommen.
Entweder haben wir etwas falsch gemacht, oder das läuft absolut noch nicht, kommt bestimmt von Mitsubishi -
Gibts was Neues zu diese App, speziell auf der Blu? Fände ich gerade für Familien absolut hilfreich und NEIN ich will ganz bewusst kein Social-Media-Paket.
-