und ich würde davon ausgehen dass es da dann auch die App zum Download geben wird..
Exakt so ist es!
und ich würde davon ausgehen dass es da dann auch die App zum Download geben wird..
Exakt so ist es!
Exakt so ist es!
Die Fragezeichen werden grösser....
Exact so ist es ? Was ? Exact so das man davon ausgehen müsste, das es sie dann im APP Store bei Apple gibt ? Oder exact so, das es sie da schon gibt, und ich sie nur nicht finde?
BTW: Ich kann keine APP in einem WLAN Downloaden und dann bei einem IOS Gerät Installieren... Mag sein, das es mir dazu an technischem Verständnis fehlt, aber bei mir geht das nur über den Apple APP store...
Eine Browseranwendung könnte es natürlich sein... hmmm, fragen über fragen...
Marcus
Bei Android kann man es im Aida W-Lan direkt runterladen bzw. kaufen.
Bei Ios keine ahnung, angeblich soll es aber gehen, so ganz verstanden habe ich es aber nicht da ich auch immer dachte soetwas geht nicht, scheinbar ja irgendwie doch.....
Du wählst dich auf dem Schiff ins Wlan-Netz ein und gehst dann über deinen Browser (welcher auch immer das beim iPhone ist) ins Internet und da gelangst du auf die AIDA-schiffsinterne-Internetseite (wo man sich auch für den kostenpflichten WLAN-Zugang einloggen kann etc.) und da wird es dann die Möglichkeit geben, die App runterzuladen. NICHT im AppStore. Mach dich doch nicht so verrückt.. - vielleicht gibt's AIDAwave ja auch auf der Blu noch gar nicht
Mach dich doch nicht so verrückt.. - vielleicht gibt's AIDAwave ja auch auf der Blu noch gar nicht
Ich mach mich nicht verrückt... ich wollte das nur wissen... Und so wie du beschreibst geht es bei IOS auf keinen Fall... app runterladen und installieren nur über APP Store... und der geht nur mit "echtem" Internet...
Wenn es das nicht gibt, ist es wurscht, dann machen wir old school wie immer... aber ich spiel doch so gerne, und wäre ja ärgerlich gewesen, wenn ich da was verpasse...:D
Nun, wer noch info s hat... ich nehm sie gerne...
Marcus
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AIDA eine App zur Kommunikation anbietet, die beim iPhone nicht zu installieren ist.. Wobei, mich als iPhone-Verfechter würde es natürlich köstlich amüsieren, würde mal wieder die viel zu beschränkten Möglichkeiten von Apple unterstreichen, bei denen ich mich immer frage wieso das so viele in Kauf nehmen, nur für so'n blöden Apfel.. Aber wir wollen ja sachlich bleiben..
Diese Seite hast du schon gelesen?
Hallo Engel II,
schau doch mal in Beitrag 33 - da findest Du die Antwort auf Deine Fragen ... und glaub' mir, Du kannst auf Deinem iPhone eine App aus dem WLAN auf dem Schiff installieren, die nicht aus dem Apple App Store kommt. Ich wusste das bis vor einer Woche auch noch nicht ... aber es geht doch - dazu wird auf Deinem iPhone ein neues Profil installiert, dass das zulässt. Und was soll ich sagen - es klappt einwandfrei.
Das einzige was ich Dir (noch) nicht sagen kann, ist die Info, ob das im Dezember auf der Blu geht - dazu warte ich noch auf eine Info von der AIDA-Pressestelle.
VG,
Harald
Und hätte jetzt noch jemand ein Feedback für mich, ob die App nur für die neuste Android-Version verfügbar ist oder auch ein älteres Handymodell mit älterer Android-Version den Service nutzen kann ;)? Das steht leider nirgendwo
Für die, die behaupten eine App-Installation ohne App-Store ginge nicht hier ein (etwas längerer) Artikel, in dem unter anderem auch dieses Thema behandelt und erklärt wird. Und ja, natürlich geht es, wird auch von vielen anderen Unternehmen, die auf iOS setzen genutzt (dann allerdings eher für interne Apps):
http://www.lanline.de/fachartikel/io….html?page=show
Die Idee finde ich an sich richtig gut, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Für mich persönlich wird es sich eher nicht lohnen, da meine Frau und ich ohnehin meist zu zweit unterwegs sind (da können wir uns unterhalten und brauchen weder Chatten noch Telefonieren ). Dazu kommt noch, dass ich mein iPhone so gut wie nie dabei habe, wenn ich an Board unterwegs bin.
Was mich wirklich mal interessieren würde ist, ob die 2,99€ praktisch eine Nutzungsgebühr pro Reise sind, oder ob das sozusagen der Kaufpreis der App ist, so dass die Nutzung bei der nächsten Reise dann kostenlos wäre...
Die 2,99 EUR zahlst du pro Reise.
Hallo,
ich habe auch nochmal eine Frage...
Wenn ich mich im W-Lan der AIDA einlogge, dann muss ich doch auch die teuren WLan-Gebühren zahlen, oder? Denn wenn das WLAN eingeschaltet ist, aktualisieren sich ja auch die anderen Apps, die ich auf dem Smartphone habe. Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße, Tante_Elly
das blosse Einwählen per WLAN kostet noch nix. Mit dem blossen WLAN hast du ja noch kein Internetzugang. Du kannst dir AIDAheute, dein Bordkonto usw. anschauen. Fürs Internet musst du dann ein Paket kaufen bzw. dich für 0,39 EUR/min gesondert einwählen.
Hallo donaldml,
vielen Dank für die Antwort.
Dann kann es also auch gar nicht passieren, dass sich mein Smartphone "aus Verstehen" in das teure Bord-Netz einloggt? Man muss vorher ein Paket kaufen, wenn man das nicht getan hat, dann besteht keine Gefahr, dass einem nachher Internetkosten bei der AIDA abgebucht werden? Sorry für die blöden Fragen eines AIDA-Neulings.
Funktioniert die App denn eigentlich inzwischen auch auf der Blu?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Tante_Elly
korrekt, wenn du dich nicht explizit ins Internet einwählst, kann nix passieren... Roaming solltest du abschalten, damit dein Handy nicht ausversehen über das Schiffsnetz kommuniziert
Die App sollte jetzt eigentlich auf allen Schiffen funktioniert, allerdings weiss ich das nicht genau.
Wenn man diese App nutzt, sieht man dann auch ALLE anderen User, die gerade auf dem Schiff sind und die App nutzen oder nur die Nummern, die ich bei meinen Kontakten gespeichert habe?
Wenn man alle anderen auch sehen würde, würde das ja schon fast einer Kontaktbörse gleich kommen.....
Wenn man diese App nutzt, sieht man dann auch ALLE anderen User, die gerade auf dem Schiff sind und die App nutzen oder nur die Nummern, die ich bei meinen Kontakten gespeichert habe?
Wenn man alle anderen auch sehen würde, würde das ja schon fast einer Kontaktbörse gleich kommen.....
Hallo,
das hängt von Dir ab ... Du kannst in den Einstellungen der App wählen, ob Du allen anderen Usern angezeigt werden willst oder nicht.
Aber schau mal hier - da habe ich das ausführlich vorgestellt (der Link steht übrigens auch weiter oben schon mal):
http://www.generalalarm.de/2013/10/20/mya…kation-an-bord/
VG,
Harald
ich glaube, man kann einstellen, ob man sichtbar ist, bin mir aber nicht mehr sicher.
Aber bei unserer Reise waren einige drin und man hat sie dann in der Übersicht gesehen, das stimmt.
Kostet es 2, 99 € Nutzungsgebühr pro Kabine und Reise oder pro Gerät auf die ich die App laden ?
Klingt echt interessant.
War grad auf der Sol, hab aber gar nicht so drauf geachtet. Bin mal gespannt wie das dann in der Praxis an Bord wird, wenn offiziell eingeführt ist.
Eigentlich ist Urlaub ja Handy freie Zone und das hat sich ja schon seit der digitalen Aida Heute etwas geändert.
Definitiv praktisch aber es kommt wieder ein Stück Alltag in den Urlaub.