Eine Kreuzfahrt durch die südliche Karibik sollte es sein. Da bin ich bei meiner Recherche auf das Angebot von Celebrity Cruises gestoßen, was preislich im Vergleich zu AIDA und TUI deutlich besser lag. Hier nun ein kleiner Vergleich, natürlich nicht nur preislich...
a) Preise im Vergleich (Angabe pro Person)
- Außenkabine für zwei Wochen: 1000 EUR (Belegung mit zwei Personen, incl. Transfer vom/zum Flughafen)
- Direktflug mit Condor in der Premium Economy Class von Frankfurt nach San Juan, Puerto Rico: 750 EUR
- Trinkgelder: 130 EUR (entspricht 12 USD pro Tag (erhöhter Satz ab 29.4.2013 - kann individuell angepasst werden))
- = 1.880 EUR
Zum Vergleich: AIDA liegt bei ihrer Reise im November 2013 mit der AIDAluna bei ca. 2.800 EUR incl. Anreisepaket (Premium).
b) Inklusivleistungen
1) Celebrity Cruises
- Kreuzfahrt incl. Vollpension mit 24 Stunden Tee, Kaffee, Wasser, Eistee, Zitronenlimonade (à la carte, Buffet, Snacks, Eis, Kabinenservice rund um die Uhr)
- Unterhaltungsprogramm mit Shows, Live-Musik etc.
- Fitness - Center (Achtung: Spa / Sauna kosten extra)
- Trinkgelder im Reisepreise nicht inkludiert (nur bei Sonderangeboten, wenn angegeben)
- zur Kindenbetreuung kann ich nichts sagen
- Deutsche Reiseleitung erst ab einer Mindestteilnehmerzahl an deutschen Gästen, ansonsten ist die Bordsprache englisch
2) AIDA
- Kreuzfahrt incl. Vollpension (Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants (Tischwein, Bier, Softdrinks))
- Kabinenservice auf den meisten Schiffen (noch) nicht vorhanden, kostet ansonsten extra
- Kinderbetreuung im Kids Club (ab 3 Jahren)
- Nutzung der meisten Body & Soul Sport Angebote
- Nutzung der Saunalandschaft
- Besuch der Shows und Veranstaltungen an Bord
- Trinkgelder
- Deutsche Reiseleitung
c) Kabinen
- meiner Meinung ähnliche Ausstattung bei unterschiedlichem Design (AIDA ist "bunter")
- Kabinenservice bei Celebrity morgen und abends, bei AIDA nur morgens
- Auf Celebrity KEINE deutschsprachigen TV - Kanäle und keine live Übertragung der Shows in die Kabine
d) Bordsprache / Landausflüge:
- Wer auf Bordsprache deutsch Wert legt, ist bei AIDA deutlich besser aufgehoben. Es gibt das Tagesprogramm und die Speisekarten zwar auch auf deutsch, aber ansonsten muss man sich mit englisch durchschlagen. Auch Landausflüge werden (sofern die Mindestanzahl an deutschen nicht erreicht wird), nur auf Englisch angeboten. Für uns war das kein Problem, wir haben aber einige Gäste getroffen, denen es nicht so gut damit gegangen ist.
- Landausflüge sind bei AIDA meines Erachtens überteuert, bei Celebrity günstiger. Niveau absolut vergleichbar.
e) Shows / Musik
- Shows, Partys, Animation bei AIDA in Summe besser, aber auch bei Celebrity okay (Jongleur, Hypnotiseur, Musical, Steel Drum Player an der Heckbar).
f) Verpflegung
- AIDA: Brauhaus super und gute Buffet Restaurants vorhanden, Steak House und andere à la carte Restaurants kosten extra. Getränke nur während den Mahlzeiten inkludiert!
- Ansonsten Essen auf Celebrity klar besser, da auch TOP à la carte Restaurants inkludiert sind. Die Buffet Restaurants bieten für jeden Geschmack etwas, sogar Sushi sind - im Gegensatz zu AIDA - inkludiert. Man kann sich nahezu 24 Stunden bedienen, zwischendurch gibt es Eis, abends kann man sich noch Taco Chips mit Chilli con Carne und Käse servieren lassen. Dazu die Getränkespender ... TOP!
Fazit:
Ich würden beide Reedereien (AIDA / Celebrity) wieder buchen und bei Routen- und Preisgleichheit wohl eher zu AIDA und TUI tendieren, ansonsten aber ohne Zweifel auch wieder Celebrity oder RCL buchen. Und bei der oben geschilderten Preisdifferenz, habe ich es nicht bereut Celebrity gefahren zu sein - wir hatten eine traumhafte Zeit, gerne wieder!
Sonnige Grüße!