Roseau / Dominica
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die haben wir letztes Jahr auch gemacht, waren mit Petra & Sheppee unterwegs...
Klare Empfehlung
Für nächstes Jahr haben wir Tour 5 bei ihr gebucht...
Sheppee, siehe 1. und 2. Foto, war früher, wie er und Petra mir mitteilten, mal der dominikanische Fußballnationaltorwart.
-
Okay, das wusste ich noch nicht...
-
2008 war meine erste Tour mit Petra und Sheppee
-
Wir waren vor 2018 schon mal auf Domenica mit Petra Charles unterwegs. Dieses Mal sind wir zu viert und wollen uns ein Taxi teilen. Bin unsicher, welche Ziele wir angeben sollen. Unsere Freunde sind zum ersten Mal auf der Insel. Wir sind schon alle ü60 und leider nicht mehr vollfit. In Frage kommen Titou Gorge, Trafalgar Falls, Emerald Pool oder/und Middleham Falls.
Was meint ihr? Was ist sinnvoll und in einer Tour machbar? Schonmal vielen Dank für eure Antworten! -
Zunächst ein paar Schlagwörter, da ich im Vorfeld unserer Reise wirklich Probleme hatte, danach zu suchen: Whalewatch, Whale, Watching, Whalewatching, Wale, Wal.
Wir legten am 1. Advent oder 1.12.2024 mit AIDAperla in Roseau auf Dominica an. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man in den Gewässern von Dominica ganzjährig Wale beobachten kann und somit war direkt klar, dass wir dort ein Whalewatching buchen werden. Überzeugt haben uns die Homepage und die Konditionen von "PH Whale Watch Dominica". Gleiche Tour scheint es auch bei Bakadi Dreams zu geben, das erfuhren wir aber lediglich von anderen Mitfahrern. Die Kommunikation im Vorfeld verlief freundlich und positiv, allerdings auf englisch. Wir zahlten 85 USD oder 85 Euro in bar zu Beginn des Ausflugs.
Vereinbarter Treffpunkt war der Eingang zum Anleger. Wir waren bereits einige Minuten eher da und konnten noch die Versammlung der Teilnehmer des AIDA Ausflugs mit gleichem Ziel beobachten: in 2er Rehen legten sie sie 100 Meter zur Fähranleger zurück, um dort mit ca. 40 Personen ein recht großes Boot zu besteigen.
Ich war mir nicht mehr zu 100 Prozent sicher, ob der Treffpunkt nicht sogar der Fähranleger war und schrieb daher eine WhatsApp an die mir bekannte Nummer und nur wenige Sekunden rief mich "Harry", ein deutsch sprechender Niederländer an und teilte mir mit, dass ich richtig stehe, unsere heutige Begleitung Britney sich aber um 2, 3 Minuten verspäten würde. Auch hier ein hilfreicher, positiver Kontakt.
Britney kam wie angekündigt und nur mit 8 Personen erreichten wir kurze Zeit später den Fähranleger. Britney sprach ausschließlich englisch, einige der Mitreisenden waren der Sprache allerdings nicht so mächtig, so dass ich zwischendurch übersetzte.
Bevor es aufs Boot ging, wurden jedem noch deutschsprachige Informationen über die Pottwale und Instruktionen zur anstehenden Fahrt ausgeteilt.Mit vorgeschriebenen Schwimmwesten ausgestattet, bestiegen wir unser Boot. Aufgrund der kleinen Gruppengröße hatten wir natürlich ein ebenso kleines und daher auch wendiges Boot, was uns im Verlauf noch zum Vorteil werden sollte. Mit guter Geschwindigkeit ging es direkt auf's Meer, wo wir in weiter Entfernung noch ein paar andere Boote erblicken konnten. Direkt mit uns an einer Stelle waren aber nur drei weitere, kleine Boote. Das große Boot der AIDA-Tour war nicht so wendig, wie unseres und daher nicht flexibel beim Ändern der Route.
Auf dem Meer erfuhren wir von anderen Booten, dass kurz vor unserem Eintreffen Wale gesichtet wurden. Die haben wir alle wohl alle verpasst und bis zu einem erneuten Auftauchen kann es bis zu 45 Minuten dauern. Somit fuhren wir zunächst gemütlich in die vermutete Richtung. Hin und wieder nutzte unser Kapität ein Gerät, mit dem er Unterwasser die Geräusche und die Richtung der Wale aufnehmen konnte.
Als wir nach fast einer Stunde schon den Glauben an unser Glück verloren hatten, änderte der Bootsführer die Richtung und gab Gas. Schnell waren die ersten Wasserfontänen sichtbar. Ruhig, sanft gleitend schwammen vor uns zwei der riesigen Tiere im Wasser. In ausreichendem Abstand folgten wir Ihnen, ohne sie zu belästigen oder einzuengen. Die Anbieter solcher Touren kennen sich natürlich sehr gut aus und warnten uns natürlich pünktlich vor, als die Tiere begannen, abzutauchen und das einmalige Bild der Schwanzflossen festgehalten werden konnte.
Kurz nach unserer ersten Begegnung zeigte uns Britney noch auf einer Auflistung, um welche Wale es sich handelte, denn alle bekannten Wale vor Dominica haben Namen und sind an der Schwanzflosse klar erkennbar.
Nur wenige Minuten später kam es zur zweiten Begegnung, diesmal mit nur einem Wal, der aber im Gegensatz zu den beiden Exemplaren vorher weiter aus dem Wasser ragte und daher auch besser erkennbar war.
Nach diesem wirklich beeindruckenden Erlebnis fuhren wir mit angenehmen Fahrtwind zurück zum Hafen, machten aber noch einen Halt vor dem Bug unserer AIDAperla. Hier durfte nämlich der obligatorische und typische Rumpunsch nicht fehlen. Gegen Mittag erreichten wir nach ca. 3 1/2 Stunden auf dem Meer den Anleger.
Fazit: 85 Euro für einen Halbtagesausflug bei einem privaten Anbieter sind natürlich nicht wenig. Allerdings wurde hier das Verprechen einer kleinen Gruppe perfekt eingehalten. Wir fühlten uns auch vor und während der Tour zu jeder Zeit ausreichend informiert und willkommen. Wir können PH Whale Watch Dominica daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
-
Sind das auf dem Foto Menschen im Wasser also die gerade schnorcheln oder tauchen? Das ist schon ein Mega Erlebnis so nahe am Wal zu schwimmen.
-
Ja, es gibt auch vereinzelt Touren, bei denen man mit den Tieren Schnorcheln kann und auf dem Boot vor uns waren drei oder vier Leute, die dann direkt ins Wasser sind.
Bin selbst leidenschaftlicher Schnorchler, aber stelle mir das sehr stressig vor. Man muss schnell im Wasser sein und dann natürlich darauf achten, in geeigneten Abstand neben dem Wal zu schwimmen.
Kosten sind natürlich auch höher. Faszinierend aber bestimmt.
-