Und trotzdem sind auch da die unvermeidlichen Flip Flop Touris unterwegs. Eigentlich sollte jeder mit 5 Gramm Hirn nach 800 Metern merken das es keine gute Idee ist ohne anständiges Schuhwerk da hoch zu marschieren. Wenn man so einige da rum stolpern sieht weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll...
Preikestolen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich würde dort niemals hochgehen, hab Bilder davon gesehen, für mich der absolute Horror! Insbesondere wundere ich mich über die fehlende Absperrung zum Abgrund. Ist da wirklich noch nie ein Mensch runtergefallen? Aber ich bin eben auch ein Flachländer, jede Erhebung über 100 Meter empfinde ich als Zumutung
-
Wir haben uns auch dagegen entschlossen hoch zu laufen. Das ist nicht "Ohne".
Wir haben in Stavanger die Bootsfahrt gemacht war klasse. Durch die Fjorde, direkt am Wasserfall gehalten und uns den Preikestolen von unten, vom Wasser aus, angesehen. Kann ich nur empfehlen. Sehr beeindruckend.
Übrigens vor Ort gebucht, direkt am Anliegeplatz in Stavanger ist die Touristinformation. -
Insbesondere wundere ich mich über die fehlende Absperrung zum Abgrund. Ist da wirklich noch nie ein Mensch runtergefallen? Aber ich bin eben auch ein Flachländer, jede Erhebung über 100 Meter empfinde ich als Zumutung
Das habe ich auch gedacht. Da saßen auch ganz viele und ließen die Beine über den Abgrund baumeln.
Ich hab keine Höhenangst, aber da muß Dich nur mal ein Depp aus Versehen anrempeln.....
In den letzten 10 Jahren gab es dort übrigens nur 2 Selbstmorde (kaum zu glauben).Wenn man in Stavanger ist, sollte bei halbwegs guter Kondition eine Wanderung zum Preikestolen ein absolutes Muss sein!
-
Also, so schwierig ist die Wanerung nun auch wieder nicht. bei normaler Kondition sollte das zu machen sein. Man muss ja nicht bis an die Kante gehen. Und auch auch auf dem Weg dorthin gibt es eigentlich keine Stellen, wo man nah am Abgrund läuft. Aber eines ist richtig, man sollte schon Wanderungen mögen.
-
wenn man Trittsicher ist und halbwegs fit, dann darf man sich das nicht entgehen lassen. Ich bin mit meiner Tochter in Stavanger geblieben, aber mein Mann ist mit den Söhnen hoch ohne AIDA und die Fotos sind einfach phantastisch.
Unsere Familie hat in den Alpen schon wesentlich längere Wanderungen mit mehr Höhenmeter gemacht, trotzdem ist der Weg nicht einfach. Mein Mann sagte, man muss bei jedem Tritt schauen, das ist anstrengend. Trotzdem brauchten sie hoch und runter je knapp 1,5 Stunden und waren dann auch noch einiges über dem Felsen, da ganz oben die Aussicht noch besser ist.
Das absolute Highlight der Kreuzfahrt.
-
Steigung und Länge der Strecke sind wirklich zu schaffen. Das einzig "gefährliche" an der Sache ist der Untergrund mit den vielen groben Steinen, da ist man halt schnell mal umgeknickt. Und wie weit man an die Kante ran geht kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Je mehr Leute sich da oben rum tummeln desto vorsichtiger wäre ich....
-
Hallo Freunde der steilen Klippe,
was kostet denn nun die Fähre + Bus, hin und zurück?
Meine gelesen zu haben das es ca. 50€ günstiger kommt als mit AIDA.
Viele schreiben das bei dem AIDA Ausflug die Leute ab dem Parkplatz ihr eigenes Tempo gehen können.
Von wann bis wann steht der AIDA-Bus dann am Parkplatz? Gehen wir davon aus das das Schiff um 10 Uhr anlegt. Schätze somit das der Bus um 11:30Uhr am Parkplatz steht. Bei einer Wanderzeit von geschätzen 3,5Std. hoch und runter müsste der Bus ja mindestens bis 15 Uhr dort stehen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen. -
Ich meine wir haben für Fähre und Linienbus um die 10 EUR bezahlt. Den Ausflug auf jeden Fall selber machen und nicht über AIDA.
-
Die Fähre
https://de.fjordnorway.com/reiseplanung/a…er-tau-p1437073, ca 13 Euro
der Bus
https://www.visitnorway.de/listings/preik…estolen/191378/, ca 20 Euro für hin und zurück.
hoffe das hilft. -
20 EUR für den Bus?? So teuer war das bei uns defintiv nicht.
-
Unsere Liegezeit ist von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Wir sind fit und geübte Wanderer, bin immer noch unschlüssig ob wir das auf eigene Faust machen sollen.
Wir müssen die Fähre um 10.30 bekommen, sind dann um 11.45 am Busparkplatz zum Aufstieg Preikestolen. Ich rechne mal mit 4 Stunden, also um ca 16.00 wieder zurück am
Busparkplatz.....um Ca. 18.00 wieder zurück, darf halt nichts dazwischen kommen...hmmmm.....
-
https://www.outdooractive.com/de/route/wande…nzel/105832885/
https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjo…m-preikestolen/
Wenn man das Risiko eingehen möchte, mir wäre das zu kanpp gestrickt. und zu stressig, man möchte wenn, auch genießen und mal verweilen und die Aussiht genießen.
Eure Entscheidung
Marie
-
Für geübte Wanderer sind die 4 Stunden schon sehr großzügig angesetzt, und die Busse und Fähren fahren nach meiner Erfahrung in Norwegen immer super pünktlich. Ich sehe da kein Problem, aber bevor man den ganzen Tag mit einem schlechten Gefühl im Hinterkopf rum läuft ist die AIDa Variante natürlich die bessere Wahl.
-
Mein Mann hat die Wanderung letztes Jahr auf eigene Faust gemacht. Der Bus vom Preikestolen- Parkplatz zurück zur Fähre fuhr sogar einige Minuten vor der Zeit, weil er nämlich schon komplett voll war. Mein Mann ist gerade noch reingekommen. Sowas bitte mit einrechnen.
-
Für geübte Wanderer sind die 4 Stunden schon sehr großzügig angesetzt
Wenn ich das richtig lese, sind die 4 Stunden für hin und zurück gerechnet, Das ist auch für geübte Wanderer schon sehr sportlich. Die Strecke ist knapp 9 km lang (mit GPS gemessen bei meiner Wanderung), also knapp 4,5 Km/h p. Stunde. Da bleibt dann aber keine Zeit mehr für Fotos und die Natur genießen.
-
Schau mal, es gibt noch einen Ausflugsthread zu dem ThemaStavanger / Lysefjord - Norwegen
Da beschreiben auch Leute individuelle Wanderungen zum Prekestolen. Allerdings lese ich da heraus, dass es recht knapp ist mit Eurer Liegezeit, erst ab 10:00 Uhr und dann wäret Ihr ja doch auch mit dem Aida Ausflüglern zusammen dort und nicht für Euch, da die ja genauso wie Ihr, dann von Bord gehen, um diesen Ausflug zu machen, oder?
Ich würde auf Nummer sicher gehen und lieber mit AIDA auf den Preikestolen wandern. Nicht, dass Ihr das Schiff noch von hinten seht.
-
Unsere Liegezeit ist von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Wir sind fit und geübte Wanderer, bin immer noch unschlüssig ob wir das auf eigene Faust machen sollen.
Wir müssen die Fähre um 10.30 bekommen, sind dann um 11.45 am Busparkplatz zum Aufstieg Preikestolen. Ich rechne mal mit 4 Stunden, also um ca 16.00 wieder zurück am
Busparkplatz.....um Ca. 18.00 wieder zurück, darf halt nichts dazwischen kommen...hmmmm.....
...Moin PaulK.,
ich habe gerade mal unsere alten Bilder durchstöbert, am bekannten Schild "Preikestolen", welches den Beginn der Wanderung markiert, waren wir um 11:44, klitschnass zurück am Parkplatz um 15:18 Meine Freundin und ich sind sehr sportlich, meine Mutter und Ihre Freundin zwar auch fit für Ihr Alter, aber alles andere als geübte Wanderer!
Hoch sind wir die Tour im trockenen gelaufen, ab der "Kanzel" hatten wir jedoch bis zurück zum Parkplatz Dauerregen! Somit war unser Stop oben sehr kurz und der Rückweg rutschig und sehr direkt ohne viele Stops, machbar war es trotzdem und Spaß gemacht hat es auchZurück vor dem Schiff waren wir laut Foto um 17:24 Hätten also für eine "Alle an Bord um 18:30" noch eine Stunde und somit ein paar Fähren Puffer gehabt...
Festgemacht haben wir damals auch um kurz vor 10, lagen allerdings bis 20 Uhr in Stavanger
-
Danke für den Reisebericht, das hilft um mich zu motivieren, die nächsten Wochen noch mehr Treppen zu steigen und längere Walkingtouren zu unternehmen 🙈
-
-