Meine Frau ist in der 16. Woche schwanger. Ist die Wanderung zum Preikestolen machbar oder würdet ihr eher von abraten?
Sportlich sind wir fit - Wandern eher unerfahren
Meine Frau ist in der 16. Woche schwanger. Ist die Wanderung zum Preikestolen machbar oder würdet ihr eher von abraten?
Sportlich sind wir fit - Wandern eher unerfahren
Eine Frage, die kein Fremder beantworten sollte … Fragt den Hausarzt und/oder entscheidet selber. Schau auch mal in meinen vor einigen Tagen hochgeladenen Reisebericht - vielleicht sind die leider nur wenigen Fotos eine Entscheidungshilfe.
ich bin vor Jahren den Preikestolen hochgelaufen. bin als Flugbegleiterin unbeabsichtigt in Stavanger gestrandet und das ganze war dann folglich SEHR spontan,unter Zeitdruck und ohne passende Ausrüstung....
Schuhwerk damals: Puma Speedcat Seakers..... waren ok, würde ich so aber nicht mehr machen. die Knöchel haben aufgrund der Belastung Abends ganz schön weh getan und man musste sich sehr auf jeden Schritt konzentrieren, da die sohle der sneakers sehr glatt war. Besser sind definitiv feste, knöchelhohe Schuhe.
Zeit: tja, Knackpunkt. wir waren auch spät dran. sind erst um 12.20 ab Tau los und der letzte Bus ging damals um 16 Uhr irgendwas....wir haben unterwegs keine Pause gemacht, oben die Aussicht genossen, aufm Bauch zur Kante vorgerobbt, ein kilo Shrimps gepult (die wir noch am Schiffsanleger gekauft hatten) und verspeist und dann wieder nach unten.
Damals gabs noch keine smartphones... sprich, die Selfiezeit ist weggefallenund man konnte sich aufs wesentliche konzentrieren....Den Bus haben wir übrigens dann um 10 min verpasst und die teuerste Taxifahrt unseres Lebens gemacht.
unterm Strich würde ich es wieder machen, auch wenn die Zeit knapp bemessen ist
Schwanger und hoch? finde ich ist eine rein persönliche Entscheidung. Freundin von mir hat in der 35SSW noch eine Zugspitztour gemacht, eine andere ist in der 25 SSW nicht mal mehr die Treppen in den 3. Stock hochgekommen
Von der reinen körperlichen Anstrengung her wäre es absolut machbar, aber der Weg ist alles andere als eben und aufgrund der Gefahr zu stolpern und dabei zu stürzen würde ich es während einer Schwangerschaft wohl lieber bleiben lassen....
Den Ausflug auf alle Fälle selber machen. Bei Aida ist das erstens sauteuer, zweitens eine Hetze den Berg hoch und drittens hast Du oben gerade mal 10 Minuten.
Wir haben das selber gemacht, wie hier schon ein paar mal beschrieben. Ist total einfach. 2 Stunden hoch, 2 Stunden oben verweilt und 2 Stunden wieder runter. Der Weg ist allerdings für ungeübte, oder beleibte Personen nicht zu empfehlen.
Es sollen - so die Reiseleiterin - wohl 2013 von Sherpas deutliche Entschärfungen der "schwierigsten" Stellen vorgenommen worden sein, u. a. diese erhebliche Erleichterung. Nun mag die Stelle zwar vielleicht weniger spektakulär sein, aber ich haben den Sherpas etliche Dankgebete geschickt :).
das ist dann ein Grund für mich doch noch mal hoch zu laufen
Ich hatte 2010 die Hosen voll
Hallo,
weiß einer, was grob die Busfahrt und die Fähre pP kostet? Bin ja normal ein Selberorganisierer, aber wenn das jetzt nicht der Mega Aufschlag seitens AIDA ist, würde ich doch lieber die "sichere" Variane wählen. Ist ja schon eine ordentliche Route die man da in einem Tag erledigen muß.
Schau mal ein paar Beiträge weiter vorne, z.B. hier: #90
Danke,
glatt überlesen. Schon dreist der Aufschlag von Aida. 33€ zu 108€ und das ganze mal 4
Danke,
glatt überlesen. Schon dreist der Aufschlag von Aida. 33€ zu 108€ und das ganze mal 4
...dafür muss man individuell nach Möglichkeit wirklich früh sein, um genau vor diesen Bussen die Wanderung zu starten! Hat man erst einmal so eine Truppe vor sich wird das mit dem Überholen schwer!
Wir haben für das Kombi-Ticket Fähre und Bus letztes Jahr knapp unter 40 Euro gezahlt meine ich!
AIDA lässt sich einfach die Sicherheit bezahlen, rechtzeitig wieder an Bord zu sein, die Bequemlichkeit, nicht den öffentlichen Bus zu nehmen, den Fähranleger zu finden (was recht leicht geht) und bietet natürlich auch im Falle eines Sturzes oder Umknickens eine gute Absicherung, rechtzeitig wieder an Bord zu kommen!
Alle individuellen Gäste sparen eine Menge und müssen dafür ein wie ich finde überschaubares Risiko eingehen, dass etwas dazwischen kommt
Gleich als erste vom schiff gehen und versuchen die Fähre zu erreichen. Hat bei uns geklappt und dann mit dem Bus weiter. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind mit der Zeit super zurechtgekommen. Wir konnten den Nachmittag sogar noch in Stavanger verbringen. 1 Tag reicht vollkommen um hin und zurück zu kommen und außerdem kannst du dein eigenes Tempo gehen. Trotzdem ist auch so viel los auf der Tour, Massen von Menschen. Super Ausblick.
ich schleiche auch schon seit einigen Tagen um die Tour Sta07 rum.
Da ich alleine reise, wollte ich sie über AIDA buchen, aber selbst organisiert müsste auch gehen, denn man wandert dort ja nicht alleine, falls was passiert.
Kann man Fähre und Bus kurzfristig buchen?
Ich bin in Stavanger/Lysefjord von 10-19:00 Uhr könnte knapp werden, oder?
Bin ja in Sachen Kreuzfahrt ein Frischling und daher noch ein kleiner Schisser was Schiff verpassen angeht
Schaffst du in der Zeit. Und du bist nicht alleine, da sind viele Menschen um dich herum. Fähre und Bus buchst du direkt an der Fähre und am Bus.
Danke für die Info Janab.
Gut, dass ich wegen meines Rippenbruchs den teuren AIDA Ausflug noch nicht gebucht habe. Hoffe, bin bis dahin wieder fit.
Dass ich da nicht alleine bin ist klar, aber ich kann dann in meinem eigenen Tempo laufen.
Macht es Sinn, meine Wanderstöcke mitzunehmen? Wanderstiefel kommen auf jeden Fall mit.
unsere Liegezeit wäre auch so gewesen, das Schiff war schon früher dort und wir konnten um 9.45 an Land, gleich zur Fähre gelaufen. Keine Angst, da bist du nicht alleine, da gehen sicher einige auf eigene Faust. Wir haben dann direkt an der Fähre das Ticket für die Fähre gekauft und am Bus dann das Bus-Ticket. Zeitlich hat es absolut gereicht.
Danke für eure Meinungen. Hatte die letzten Beiträge immer nur gelesen.... "wegen dem Risiko über AIDA gebucht"
Sind ja von 8-18Uhr da. Sollte klappen
Ich denke wir riskieren es. Hab aber noch etwas über ein Jahr zum Überlegen
Kann man den Bus in € bezahlen oder braucht man NOK.
War der Bus schon mal öfter überfüllt?
Wir haben mit Kreditkarte bezahlt. Wenn mann früh genug ist, ist es kein Problem
Kann man den Bus in € bezahlen oder braucht man NOK.
War der Bus schon mal öfter überfüllt?
In Norwegen kann man selbst kleinste Beträge mit der Karte zahlen, bei den Bustouren mit den roten Hop On - Hop Off Bussen gibt es für Kreditkartenzahler sogar 10% Rabatt.