Hallo ihr lieben Singles,
also ich bin ja eigentlich kein Single im eigentlichen Sinn(verheiratet, Mann im Rollstuhl) aber öfter allein auf Reisen. Ich habe schon mal auf einer 10tägigen Nordamerikatour die Kabine mit einer Freundin (kannte ich vorher) geteilt, war aber zuvor allein auf der Transamerika und konnte mich dann ehrlich gesagt ganz schlecht damit abfinden, den Klo mal besetzt zu finden, die Duschkabine nass, andere Klamotten als meine im Zimmer ......
Dann habe ich die Transamazonas gebucht, allein in der Innenkabine und eine Bekannte hat sich mir angeschlossen, auch allein in einer Innenkabine. Die war aber dermaßen anstrengend (wollte wirklich alles nur zusammen unternehmen) dass ich mich an Seetagen desöfteren auf dem Schiff versteckt habe. Wenn ich mit dieser Frau in einer Kabine gewesen wäre, hätte ich sie wahrscheinlich über Bord geschubst.
Letzte Erfahrung: Dieses Jahr Rotes Meer, hatte ich ein supergutes Angebot Balkonkabine zur Alleinbenutzung, Vario, 7. Deck, - Glück gehabt Mitte! Hatte dies auch vorher einer anderen Freundin erzählt, mit der ich schon mal vor Jahren segeln war (da muß man wirklich anpassungsfähig sein). Langer Rede kurzer Sinn, zwei Wochen vor Abfahrt will sie doch noch mit und es war keine Kabine mehr frei. Ich habe dann widerwillig bei AIDA angerufen, ob sie auf meine Kabine dazugebucht werden kann. Dies war möglich, Abflugsort war übrigens unterschiedlich und ich habe dann auch noch etwas erstattet bekommen. Was soll ich sagen, ausgerechnet diese Kabinenteilerin, war ein echter Glücksgriff. Sie machte an anderen Tagen wie ich Ausflüge, ich war in WO, sie nicht, Frühstück jeder wie und wann er wollte, abends gemeinsam essen, anschließend Show und danach wieder jeder wie er wollte.
Fazit: Kabine zur Alleinbenutzung ist super und bei Reisen länger wie eine Woche für mich unerlässlich, da ich auch ein paar Macken habe und nicht mehr so anpassungsfähig bin wie in jungen Jahren. (Bzw. im Urlaub mich auch nicht anpassen will). Aber mit einer passenden Person eine Balkonkabine zu haben statt allein in einer Innenkabine hat auch was.
Wünsche allen schöne Reisen allein oder zu zweit. Ich spekuliere im Moment auch wieder auf ein passendes Angebot im November, allein.
LG Edith
Erfahrung mit Kabinenteiler
-
-
Na Edith, dann sei mal glücklich, dass wir auf der Transamazonas nicht eine Kabine geteilt hatten
-
Lach...das ist doch die Idee...eine Doppelkabine mit jemanden buchen, den man sowieso nicht mag und den dann über Bord gehen lassen...so schnell kommt man dann zu ner Einzelkabine...
Aber Bedenken bzgl. der Macken gibts schon, daher plane ich ja jetzt schon, dass genügend Zeit bleibt, jemanden passenden kennenzulernen.
-
Hallo Belle, also so ist es nicht, dass ich prost nicht mag aber wir ärgern uns recht gerne gegenseitig. Da er aber die halbe Nacht an der Bar verbringt (gell) hätte ich die Kabine ja oft allein gehabt.
Spass beiseite, das Hauptproblem an besagter Dame war, dass sie an allem was auszusetzen hatte, obwohl sie zum erstenmal auf einem Schiff war. Ich hab ihr auch irgendwann mal gesagt, dass sie wohl zu oft Traumschiff geschaut hat und falsche Vorstellungen hatte. -
Mitfahrer oder Mitfahrerin. ich verstehe nicht ganz, wie und wo man so eine Einzelperson findet, die auch diese Reise machen will.
Nehme ich jemand aus dem Bekanntenkreis ist diese Person mir ja bekannt. -
Mitfahrer oder Mitfahrerin. ich verstehe nicht ganz, wie und wo man so eine Einzelperson findet, die auch diese Reise machen will.
Nehme ich jemand aus dem Bekanntenkreis ist diese Person mir ja bekannt.Hier gibt es ein Forum dafür und auf der Aidaseite gibt es auch eine Art "Kontaktbörse.
Ich find eure Erfahrungsberichte total spannend, weil ich vor meiner allerersten Kreuzfahrtbuchung (nächste Woche ) selbst fast 2 Jahre mit mir gerungen hab, ob ich alleine fahre, mit einer entfernteren Freundin, oder einer "fremden" Kabinenteilerin. Neben meinem Freund (der z.B. auf der Gangway zum Flugzeug oder ab und zu beim Autofahren schon "seekrank" wird) gibt es 1 Schwester/2 Freundinnen, mit denen alles einfach so gut ginge, deren Kinder aber eine Woche ohne Mama noch zu sehr leiden würden.
Ich bin ein totales Herdentier und gern unter Menschen, brauche aber auch zwingend Ruhepausen, in denen keiner meine Aufmerksamkeit haben möchte - und kann relativ schnell sehr genervt sein, wenn sich jemand dann partout nicht allein beschäftigen kann.
Damit hatte sich das Kabinenteilen mit alltagsunerprobten Leuten, ob aus Kollegenkreis oder Internet, schon erledigt. Wenn man so einen vielleicht einmaligen und naturgemäß teuren Urlaub macht, soll der dann bitte auch so stressfrei wie möglich sein.
Auf der anderen Seite musste es unbedingt eine Balkonkabine sein, bei relativ eng gestecktem Budget, weil ich zwar beliebig lange weg sein darf , aber wir auf einen zusätzlichen gemeinsamen Urlaub auch nicht verzichten wollen.
Ich habe dann für die Urlaubsplanung im Büro einen vierwöchigen Zeitraum reserviert, den Maximalpreis und als Richtung "sonnensicher" festgelegt und dann wirklich mehrmals am Tag alle Routen, die in Frage kamen, als Vario mit Balkon und Einzelbelegung ausprobiert. Das erste, das passte, wurde sofort fix gemacht.
Ich habe auch eine schöne BA-Kabine zugeteilt bekommen, hier im Forum habe ich danach gelesen, dass a) vielleicht Erstfahrer anders gewertet werden und b) die Just-Verteilung 3 Wochen vor Reiseantritt schon durch war.
Das ist natürlich meine erste Kreuzfahrt und ich kann nicht mit Erfahrung dienen. Bin sehr gespannt, ob ich den Balkon wirklich so sehr brauche, ob das Budget dann nicht an Bord gesprengt wird und wie unkompliziert oder kompliziert es sich gestaltet, wenn man beim Cocktail mal mit jemandem quatschen will.
Aber nachdem ich hier das Forum mit den ganzen Süchtigen durchwühlt hab, befürchte ich, dass es nicht meine letzte Kreuzfahrt sein wird und dass ich in 2 Wochen dann am Casting für die Schnupperkreuzfahrt zum Kabinenteilen teilnehme
Wahrscheinlich sind als Kabinenteiler auch fremde Leute mit der falschen Wellenlänge immer noch besser als schon Bekannte, die man an Bord für immer zu meiden lernt -
Liebe Annett,
mir ging/geht es genau wie Dir. Deshalb habe mich ich hier im Forum vor einigen Jahren einmal auf eine Suche nach einer Kabinenteilerin gemeldet. Ich wollte unbedingt einmal eine Kreuzfahrt machen und u.a. durch eine Kurzreise testen, ob ich seetauglich bin und diese Art zu reisen etwas für mich ist.
Die "Sucherin" war eine 6 Jahre jüngere Hamburgerin, deren Begleitung für eine 4 Tagestour ausgefallen war. Ich dachte mir, wenn die Chemie nicht stimmt, dann verbringe ich die 3 Nächte größtenteils in der Anytime-Bar; irgendwie würde ich die Zeit schon rumkriegen. Wir haben dann mehrfach nett miteinander telefoniert, bis sie sich unter den "Bewerberinnen" für mich entschieden hat.
Auf dem Hamburger Bahnhof hatte ich dann mein erstes Blind Date mit einer Frau, obwohl ich doch hetero bin ;-). Es war schon sehr ungewohnt und ein großes Risiko. Nach meiner Zusage bis zu unserem Treffen habe ich mich oft gefragt, wie ich nur so etwas machen konnte und mir die schauerlichsten Szenarien ausgedacht. Kurzum wir haben uns sehr gut verstanden , wobei wir beide sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind. Sie hat mich in den folgenden Jahren zweimal in Köln besucht, weil sie hier zu tun hatte. Mittlerweile ist der Kontakt eingeschlafen, weil es sie beruflich ins Ausland verschlagen hat. Ich kann nur sagen, dass wir beide sehr viel Glück miteinander hatten. Das ist beileibe nicht immer so.
Danach habe ich 3 weitere Kreuzfahrten gemacht und trotzdem jedesmal den teilweise irrsinnig hohen EZ-Zuschlag bezahlt - und bis heute nicht eine Sekunde bereut. Ich muß hart dafür arbeiten und sparen, jedoch ist mir die Erholung sehr wichtig. Auf meinen unterschiedlichen Reisen habe ich leider mitbekommen, dass so eine Zweckgemeinschaft auf Zeit mit den besten Vorsätzen angetreten wurde und dann unglaublich anstrengend und nervtötend für beide endete; zum Teil für den einen mehr als für den anderen. Das muß nicht sein, aber das Risiko ist mir bei einer Fernreise, wie Du sie vorhast, viel zu groß.
Ich habe im Jan./Feb. die SOA-Tour gemacht. Es war ein Traum und ich denke sehr gerne daran zurück. Wahrscheinlich werde ich in meinem Leben nicht mehr so schnell wieder nach Asien kommen. Hätte ich da meine Kabine mit jemanden 14 Tage teilen müssen, mit dem ich mich nicht super verstanden hätte, würde ich mit Sicherheit nicht mit soviel Freude an diese Reise zurückdenken.
Anfang nächsten Jahres will ich mit der Luna in die Karibik, wenn hoffentlich Vario-EZ-Kabinen angeboten werden. Hoffentlich wird was draus ...
Solltest Du Dich für eine/n Kabinenteiler/in entscheiden, dann wünsche ich Dir viel Fortune bei der Auswahl und auf jeden Fall - alleine oder zu zweit - eine super Zeit.
Beste Grüße
Liz -
Hallo Annett & Co,
dann will ich auch mal meinen Senf als erfahrener Kabinenteiler dazu geben. Hab schon zwei Reisen mit vorher unbekannten Kabinenteilern gemacht ... aus den gleichen Gründen wie Du, Annett. Einmal 7 Tage, einmal 14 Tage. Beide Male mit Männern. Und ich würde es jederzeit wieder machen.
Beim ersten Mal war er deutlich jünger als ich, wir haben vor der Buchung kurz telefoniert und die "Chemie" gecheckt. Zum ersten Mal gesehen haben wir uns dann am Flughafen. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, an Bord viel zusammen gemacht und hatten jede Menge Spaß.
Mein zweiter Kabinenteiler war deutlich älter als ich, aber auch das lief völlig angenehm und problemlos. Auch hier vor der Buchung nur telefoniert. Da wir beide ab Düsseldorf geflogen sind, er aber weiter weg wohnt, ist er bereits am Vortag angereist und hat bei mir übernachtet. Es waren nicht so ganz viele gemeinsame Interessen da, wir haben aber trotzdem einen Ausflug gemeinsam gemacht und ab und zu zusammen gegessen oder uns mit anderen Gästen an 'ner Bar getroffen. Wie Du ja weißt, muss man sich an Bord schon ziemlich blöd anstellen, um keinen Kontakt zu finden, also war das nicht weiter schlimm für uns. Auf jeden Fall war's ebenfalls ne sehr entspannte und schöne Reise.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass man vorab sehr deutlich klar macht, was man will bzw. nicht will. Und sich im Optimalfall vorher mal trifft. Blöd und unentspannt wird's sicher, wenn der eine einen Reisebegleiter für viel Gemeinsames sucht, aber der andere nur einen Kabinenteiler sucht und dann alleine sein Ding macht.
Mit ner fremden Frau hab ich es nie versucht... also das Teilen einer Kabine, mein ich ;). Man sucht ja in der Regel einen Kabinenteiler, wenn man Single ist. Denke, da sind Probleme vorprogrammiert, auch wenn beide nicht mit der Absicht nach einem "Abenteuer" oder mehr da ran gehen. Oder wenn einer von beiden zwar sagt, dass er "nur" jemanden zum Teilen der Kabine sucht, sich aber insgeheim doch mehr erhofft. Oder wenn dann einer plötzlich doch mehr will, obwohl er gar nicht die Absicht hatte, und der andere nicht, dann stelle ich mir vor, dass das sehr unentspannt werden kann, auf so engem Raum in der Kabine. Und bei Just und Vario kann es ja immer passieren, dass man keine getrennten Betten bekommt.
Bleibt das Thema Frau und Frau: Hier kann ich von jemandem berichten, der das hinter sich hat: Ihr kurzes Resumee: Nie wieder! Die beiden haben sich zwei Wochen lang ziemlich angezickt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich glaube, wir Männer sind da in der Regel etwas entspannter und gehen lockerer damit um, wenn die Chemie doch nicht so passt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Tja, biste jetzt schlauer?
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.... und wenn Du's machst: Viel Glück dabei und eine schöne Reise!
Gruß
Christian -
Christian, da bin ich ganz bei dir!
Männer sind ganz sicher entspannter und unkomplizierter. Alleine schon beim Thema Badbenutzung.
LG, Bini
-
Das Thema ist äußerst interessant, haltet uns bitte weiter mit Euren Erfahrungen auf dem Laufenden.
Ich habe bisher zwei Reisen mit AIDA gemacht.
Beide waren super und ich will das unbedingt wiederholen.Beide Fahrten habe ich jeweils mit einer meiner Schwestern unternommen.
Das hat super geklappt aber sie haben natürlich auch nicht immer so Zeit wie ich (vom finanziellen mal abgesehen).Deshalb habe ich auch schon oft über das Thema Kabinenteiler/in nachgedacht.
Ich finde es super hier von Euren Erfahrungen profitieren zu können.
Das wird die Entscheidungsfindung sicher vereinfachen.Belle1975 Lasse uns bitte wissen wie Du Dich letztendlich entschieden hast und welche Erfahrungen Du dann gemacht hast.
Gruß
El -
Ja, ich bin auch gespannt wie Du dich entscheiden wirst
-
Huhu!
ich habe 2010 auch nach einer kabinenteilerin gesucht und gefunden. es hat auf anhieb gepasst! in 24 tagen steht nun unsere 6. gemeinsame aida reise an und es ist kein ende in sicht!!
wir machen sehr vieles gemeinsam, essen, ausflüge, ...
aber ab und an gehen wir auch mal getrennte wege, z.b. an seetagen, da sie eine sonnenanbeterin ist und ich mich dann doch eher in den schatten verkrieche. aber zum mittagessen treffen wir uns immer!
aus der anfänglichen kabinenteilung ist eine freundschaft geworden!
da hatten wir wohl richtig glück!meine kabinenteilerin/freundin hatte aber auch schon schlechte erfahrung damit gemacht. einmal hat sie sich die kabine mit einem partykönig geteilt, der absolut keine rücksicht auf sie genommen hat und ein anderes mal hatte sie ein total unverlässliches mädel mit auf der kabine die sie zur weißglut brachte!!
es kann also, wie bei mir, richtig gut laufen oder auch total in die hose gehen...
ich wünsche dir viel glück bei deiner suche und hoffe, dass alles gut geht!!lg funny83
-
Danke für Eure vielen Antworten und Erfahrungen!
Ich bin auch gespannt, ob ich jemanden finde, der/die einfach passt. Und wenn es ein Mann ist, dann müssen die Fronten schon von Anfang an geklärt werden.
Und bei ner Frau...sie müsste schon eine absolut rücksichtslose und unzuverlässige Tussi sein um mich zur Weißglut zu bringen. Normalerweise bin ich echt entspannt.
Naja, ich hab auch schon bei Facebook eine Anzeige reingesetzt...vielleicht erbarmt sich ja einer meiner Freunde. Komisch, AIDA will/kann keiner, aber die Full Metal Cruise würden viele mitmachen
-
Ich hab's anders gemacht:
Das Just- Angebot, was ich für eine liebe Freundin mitgezahlt habe, war deutlich günstiger als der Einzelkabinenzuschlag.
Wir hatten einen super Mädels-Urlaub und jede Menge Spaß - und wichtig: ich hab nicht die Katze im Sack gekauft sondern wusste wer mich morgens zerknautscht aus den Kissen angrinst.
Würd ich jeder Zeit wieder so machen.
Das Gute daran: ich konnte noch jemandem einen Gefallen tun. -
Aber Just für Karibik/SOA für eine zweite Person mitzahlen sprengt selbst mein Konto...dann krieg ich auch über Vario den EK-Zuschlag bezahlt.
Die Idee ist nicht schlecht, aber eher für die Kurztouren geeignet...
-
Ja, ja Chris (XX-Rider), hat doch super geklappt, obwohl ich viiiiiiiiiiiiiiiiiel älter bin als Du. :hahahah:
-
:hahahah:
-
Aber Just für Karibik/SOA für eine zweite Person mitzahlen sprengt selbst mein Konto...dann krieg ich auch über Vario den EK-Zuschlag bezahlt.
Die Idee ist nicht schlecht, aber eher für die Kurztouren geeignet...
Ich hab es 2x bei einer Wochentour gemacht.
Karibik ist allerdings ne andere Baustelle. -
Hallo Zusammen,
das ist ja echt interessant hier. Ich bin zwar nicht Single, aber mein Partner ist kein Kreuzfahrten-Fan, so bin ich die letzten beiden Fahrten mit ner Freundin gefahren. Aber auch hier, also wenn man sich schon ne Weile kennt, hat man keine Garantie, dass alles super zusammen passt. Sie ist z.B. eher ne Disco-Maus, also Anytime bis in die Puppen, dafür dann Schlafen bis Mittag und das nicht nur am Seetag. Also im ein oder anderen Hafen blieb sie komplett an Bord. Das käme für mich nicht in Frage, da bin ich viel zu neugierig und möchte Neues entdecken. Auch in die Anytime muss ich nicht bis in die Puppen, da hab ich lieber halbwegs ausgeschlafen. Was nicht heißt, dass ich um 10 Uhr ins Bett bin und um 8 Uhr morgens an der Gangway gestanden bin. Ich bin demnach die halbe Zeit vor ihr augestanden... heißt im fast Dunkeln (Innenkabine) anziehen und leise sein. Galt für meine Freundin natürlich auch nachts, wenn sie ins Bett ging. Was ich damit sagen will, wenn man das vorher weiss und damit klar kommt, ist alles ok. War es bei uns auch, auch wenn ich lieber jemanden dabei gehabt hätte, der den gleichen oder sehr ähnlichen Tagesablauf gehabt hätte.
Ich würde einfach vorher abchecken, wie derjenige so seinen Tagesablauf grob plant (Frühaufsteher/Spätaufsteher) usw. Natürlich lässt sich nicht alles vorher planen, logisch, aber so die Tendenz abklopfen. Und wenn man sich wirklich für nen Kabinenteiler entscheidet, sollte man auch bereit sein, die Reise alleine zu verbringen und wirklich nur die Kabine zu teilen. Und genau aus dem Grund käme das für mich nicht in Frage, ich mache nicht gerne alleine Urlaub... man muss nicht alles zusammen machen, aber halt schon nen großen Teil. Da wäre mir dann das Risiko zu hoch, dass man sich nicht versteht. Sich vorher kennenlernen und alles abchecken, wäre aber ne gute Idee.
VG
Silke -
Hi Silke,
also ich habe einen ähnlichen Tagesablauf an Bord.
Ich nehme auch Rücksicht.Dann sind wir die ideale Kombination für eine gemeinsame Zeit an Bord und in einer Kabine
Viele Grüeße aus Berlin
Jürgen
P.S.: Du weißt ja wie ich es meine, für alle Anderen
-