Bei Vario-Buchung wird die Kabine vom Anbieter zugeteilt. Wer welche Kabine zugeteilt bekommt ist so nicht nachvollziehbar.
Habe ich nun bei Buchung über ein bestimmtes RB, über Tchibo, ADAC die Chance, eine besser gelegene Kabine zu erhaschen, weil solche Einrichtungen jeweils ganze Kontingente aufkaufen bzw. reservieren? - Das hieße, dass bei online-Direktbuchung immer nur der weniger schöne Rest verfügbar ist? - ich habe zweimal erlebt, dass mir einmal eine Kabine ganz im Vorschiff zugewiesen wurde (bei Seegang etwas für Genießer) und einmal die letzte Kabine im Achterschiff - jeweils bei Direktbuchung..
Kann jemand dazu entsprechende Erfahrungen beisteuern?
LG - H.
Buchen - bei wem?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und schon geht das Spekulieren wieder los !
ich denke , das Gewirr der Kabinenvergabe durchschauen wir nie .
Mal gewinnt man , mal verliert man ! So unsere Erfahrung .Einen schönen Tag !
-
Hallo Hermaennchen,
haben bereits zweimal für eine Tour mit der Cara "Vario" gebucht, jeweils Innenkabinen.
Letztes Jahr über den bekannten Kaffeeanbieter und eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 7 zugeteilt bekommen.
Dieses Jahr für unseren erwachsenen Sohn über ein großes "Online-Reisebüro" gebucht und die letzte (gemeint ist damit die hinterste) Innenkabine auf Deck 7 erhalten.
Gruß
Volker...
-
Teilen diese anderen Anbieter (Tchibo etc.) die Kabinen dann ziemlich bald nach Buchung zu und man muss nicht auf die allgemeine Variozuteilung (ca. 4-5 Wochen vorher) warten?
-
Hallo cawa,
warten musst du genauso so lange.Meine momentane Buchung war nämlich bei Tchibo (vario).LG Mona
-
...ich habe immer online über AIDA gebucht. Es waren immer Kabinen der A- oder B-Kategorie. Allerdings waren es bei insgesamt 9 Buchungen 3 mal Kabinen mit mit Stahlbalkon (Deck 8 und 9 ganz vorne), was uns nicht so gut gefiel, aber manchen Gästen auch völlig egal ist. Auf Deck 5 oder 6 sind wir nie gebucht worden.
-
Tchibo - Buchungen laufen meines Wissens nach doch direkt über AIDA !? Dh Kabinen werden genauso wie bei den Direktbuchungen zugeteilt !?
-
Ich habe bisher 4 AIDA-Reisen gemacht und immer Vario gebucht: Die ersten 2 Reisen über die AIDA-Hotline und eine AB- bzw. AA-Kabine erhalten, die 3. Reise über ein Online-Reisebüro 2 Wochen vor Abfahrt und die letzte Balkon-Kabine ergattert (wusste bei Buchung schon mehr oder weniger, das es eine BA-Kabine wird) und die 4. REise über das Online-Reisebüro bei Seetours gebucht und eine IC-Kabine (SEHR laut) erhalten.
Daher meine Theorie: Erstfahrer und AIDA-Direktbucher bekommen tendenziell bessere Kabinen bei Vario-Buchung. -
Erstfahrer und AIDA-Direktbucher bekommen tendenziell bessere Kabinen bei Vario-Buchung.
Ich habe gerade mal nachgesehen
Nein kann so nicht stimmen, unsere erste Vario Kabine über ein Reisebüro war die 4305 ganz vorne
Dubai über S.... gebucht die 9311 ,Nordeuropa über ein anderes Reisebüro gebucht die 8309
Alle anderen Reisen direkt über AC gebucht ,fast immer Deck 4 und Deck 8 Balkonkabine einmal anstatt IK, MB mit eingeschränkter Sicht.Alles Glückssache, entweder hat man Glück oder eben nicht.
C'est la vie -
Wir haben die letzte AIDA-Fahrt bei Tchibo gebucht und eine Balkonkabine Kategorie A auf Deck 8 erhalten.
LG Josef
-
Also alles Zufall und damit haben sich die Ratespiele wohl erledigt.
-
Hallo,
meine Frage hat zwar nichts mit den Zuteilungen zu tun, aber da wir ja auch beim Thema Kaffeeröster sind. Wir wollen diesen Dezember die Rote Meer Tour fahren, wollen aber wegen unserer Urlaubskasse nicht bei den Kaffeeröstern oder so buchen. Hat jemand noch im Kopf, wie das letztes Jahr war, sind Aida nach dem angegebenen Buchungszeitraum von Tsch... und Co auch vom Preis noch runter gegangen?
Birgit -
Hallo, habe 8 Kreuzfahrten hinter mir. 1x davon Premium gebucht (2 weitere Premiumreisen stehen noch aus) da die Reise, wenn man in den Ferien mit Kindern eine Vierbettkabine braucht, leider nur so sicher ist. 7x (6 Reisen zu zweit, eine zu dritt) Vario oder Just IK gebucht. 3x bekamen wir AK mit eingeschränkter Sicht. Eine Kabine war super, nur in der Mitte des Fensters ein Metallpfeiler. Eine weitere war auch gut. Bei der 3. Reise hätte ich lieber eine IK gehabt, weil das Fenster in einem kleinen Eingangsflur war, deshalb kaum Licht und um die Ecke herum das Bett. Zwischen Bett und Wand ca. 40 cm Platz. Ein Glück, daß ich schlank bin.
Seetours ist Aida! Bei einer Variobuchung über Seetours rief ich einige Wochen vorher an und fragte, ob ich schon die Kabinenzuteilung erfahren kann. Die Dame am Telefon sagte, daß es noch nicht feststeht. Sofort danach rief ich direkt bei Aida an, um es dort zu versuchen.
Wen hatte ich am Telefon? Besagte Mitarbeiterin von Seetours vom Telefonat vorher. Die Verwunderung war auf beiden Seiten groß.
Sigi -
Mal im Ernst, als ob die Mitarbeiter von AIDA nichts besseres zu tun haben, als bei einer Vario Buchung extra nach zu schauen, wie oft der oder die Buchende schon AIDA gefahren ist Bei Vario werden die Kabinen per Zufall verteilt, da kann mir keiner erzählen das manche Kunden aus welchen Gründen auch immer besser bzw. benachteiligt werden
-
Alles Humbug was hier geschrieben wird...
Es ist Piepegal wo man seine Variokabine bucht... egal ob Tchibo, Seetours, AC, Reisebüro X in Y....
Alle Buchungen kommen in einen Topf und dann wird per Zufall ausgelost...
Irgendwelche Theorien das es bei X oder Y bessere Kabinen gibt sind an den Haaren herbeigezogen und nicht belegbar.
-
Seetours ist zwar AIDA, aber es kann ja durchaus sein, dass für die über Seetours angebotenen Reisen ein eigenes Kontingent abgezweigt wird. Schließlich läuft eine Seetours-Reise ja als Pauschalreise und die Kinder-Preise (als 1./2. Person in der Kabine) werden anders berechnet (Seetours ist für Kinder als 1./2. Person in der Kabine teurer als "normales" AIDA-Vario).
Vario-Verteilungen werden zwar wohl über ein Computersystem zufällig verteilt, aber den Algorithmus kennen wir leider nicht. Damit meine ich, ob es wirklich rein zufällig ist oder ob z.B. den Erstfahrern andere Faktoren zugeordnet werden als Wiederholern, so dass die mit den höchsten Faktoren eine höhere Chance bei der Auslosung der guten Kabinen, die zuerst zugeteilt werden (reine Annahme von mir), haben.
Egal, der Versuch, das System von AIDA zu durchschauen, ist doch eine interessante Sache. Wen es nicht interessiert, der braucht ja nicht mitzurätseln. -
Mal im Ernst, als ob die Mitarbeiter von AIDA nichts besseres zu tun haben, als bei einer Vario Buchung extra nach zu schauen, wie oft der oder die Buchende schon AIDA gefahren ist
Da brauch ich keinen AIDA Mitarbeiter für, wenn dann werden die Kabinen mittels eines Programms zugeteilt! Ich bin nicht der Meinung das die Zuteilung ganz Zufällig geschieht! Ich denke das wird nach (Eingangs) Datum abgearbeitet!
Aber eins ist sicher, wir haben keine Einflussmöglichkeiten darauf!
Georg
-
Hallo Birgit,
bin letzten Dezember die Rote Meer Tour gefahren.
Die Preise sind im September stark gefallen (dort hatte ich dann auch gebucht).
Im Oktober wurde sie sogar nochmal ein bisschen günstiger.
Dieser Preis blieb dann bis Abfahrt konstant.
Also würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. -
Also das Erstfahrer und Direktbucher bessere Kabinen erhalten, glaube ich nicht.
Bei meiner ersten Fahrt habe ich für 5 Personen 3 Außenkabinen direkt bei Aida gebucht und die wohl 3 schlechtesten Kabinen an Bord bekommen: Deck 4 ganz vorne.
Und Meerblick war auch so eine Sache, es gab nur Bullaugen und man konnte kaum rausschauen, weil davor eine Ablage war, so dass man gar nicht bis ans Bullauge rankam.
Die Kabinen waren fürchterlich laut und als die See ungemütlich wurde, hat man das da vorne richtig gemerkt und wir sind alle beim Doc gelandet.Jetzt hoffe ich, dass wir auf unserer nächsten Fahrt, Balkonkabinen übers Reisebüro gebucht, mehr Glück haben.
-
Quatsch, dann hätte Seetours ja die "besten Kabinen geblockt" die haben wir nämlich bekommen.
Es geht hier nicht um ein "ausschließlich", sondern um Wahrscheinlichkeiten. Hier also, wie das Seetours-Kontingent zusammengesetzt ist, d.h. wieviele guten oder schlechte Kabinen im Kontingent sind.
Je nach Angebot ist die Kombination 2 Kabinen über Seetours Code mit Kinder zu buchen, ( für uns) preiswerter als normal Vario Aida.
Seetours ist für die gesamte Single-mit-Kind-Buchung immer teurer als "normales" AIDA Vario bei gleichem Erwachsenen-Preis .
-