Dobar dan,
wir sind gerade von der Adria - Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 (TUI Cruises) zurück. Daher ein paar Mein Schiff - spezifische Hinweise und Tipps zu Kotor:
- Liegeplatz / Entfernung zum Stadtkern: das Schiff liegt hier auf Reede und es fahren Tenderboote direkt vor die Stadtmauer. Eine Taxifahrt / Shuttle ist somit nicht nötig. Bei TUI Cruises läuft es mit den Tenderbooten etwas anders ab als bei AIDA: man muss sich (sofern man auf eigene Faust unterwegs ist) VORHER eine Länderkarte (z.B. Australien) an der Rezeption holen. Diese wird dann kurze Zeit später ausgerufen und man kann sein Tenderboot besteigen. Die Fahrt dauert - je nach Liegeplatz - circa 10 Minuten.
- Spaziergang auf eigene Faust: die Stadt lässt sich prima auf eigene Faust erkunden - einfach durch das Stadttor gehen und sich ein wenig durch die Gassen treiben lassen. Sehenswert sind vor allem die Paläste, die sich zahlreich in der Altstadt befinden. Hinweisschilder wurden an alle Sehenswürdigkeiten angebracht. Auf Grund diverser Erdbeben weisen diese heute jedoch ein eher schlichtes Design auf. Ansonsten stechen noch die Kathedrale Sveti Triphon und die die Festung Sveti Ivan hervor. Letztere ist hoch über Kotor gelegen und bei gutem Wetter soll man einen tollen Blick über Kotor und seine Bucht (die den norwegischen Fjorden ähnelt) haben. Da es bei uns in Kotor teilweise regnerisch war, haben wir den Aufstieg nicht angetreten: 1350 Stufen, man soll laut TUI unbedingt auf festes Schuhwerk und die Beschaffenheit des Weges achten! Außerhalb der Altstadt findet sich noch eine kleine Promenade und ein Shopping Center namens "Kamelia". Dieses haben wir vor dem Rückweg zum Schiff noch kurz besucht.
- Gratis Hafeninfos nutzen: TUI Cruises bietet kostenfrei super Hafeninfos, die am Vortag bei den Landausflügen und der Rezeption ausliegen. Hier werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschrieben und ein Stadtplan mit Liegeplatz ist enthalten. So kann (fast) nichts schief gehen
Fazit: Kotor ist ganz nett für einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, Dauer: circa 1,5 Stunden (ohne Aufstieg auf die Festung). Bei einem zweite Besuch würde ich eher ins Hinterland o.ä. fahren oder bei gutem Wetter die Festung Sveti Ivan erklimmen.
Viel Spaß in Kotor!