Hallo an alle,
kommen grade mit zwei Kids 3+5 von der Aida Sol zurück und nach der 5ten Reise sind wir diesmal über den Kids Club echt enttäuscht.
Es fing schon damit an, dass die Kids im KidsClub zur Begrüßung ein Stickerheft bekamen. 2 Päkchen a 4 Sticker haben sie bereits mit Heft geschenkt bekommen. Die restlichen der 80 fehlenden Sticker konnte man käuflich im Shop auf dem Schiff erwerben. Der KidsClub wird somit auch kommerziell. Denn Sinn des Ganzen war, das die Eltern schön in den Shop gehen, um den Kids die Sticker zu kaufen. Ich dachte mir nun erstmal, ok die bekommen bei den versch. Spielchen sicher noch ein paar Päckchen geschenkt. Weit gefehlt es gab bis zum Ende der Reise pro Kind noch weitere 2- 3 Päckchen und ansonsten wurden die Kids mit Süßigkeiten in Form von Snickers, Mars, Popkorn usw. abgefüttert. Ein Clubbi hatte auch wieder Geburtstag, pünktlich um 11:30h gab es vorm Mittagessen noch die deftigen Brownies.
Nach 5 Tagen Kidsclub Abendessen ist mir dann nach 3 mal Nudeln mit Tomatensoße, Burger mit Pommes und einmal Pizza der Kragen geplatzt. Da gibt es das schönste ausgewogenste Essen und die Kids bekommen als Fastfood bzw. eintönige Nudeln - also nichts gegen Nudeln, aber bisher ist es uns noch nicht passiert, das man das an 5 Tagen 3 mal hintereinander serviert hat. Zur Krönung wird Mittags, wenn man mal die Kinder lang angemeldet hat im California Grill gegessen - dort gibt es dann wieder Burger + Pommes - naja immerhin ein Blatt Salat und eine Tomate.
Klar die Kids finden das gut, aber wenn man ne Platte Gemüsesticks hinstellt und ein wenig Kräuterquark wird das auch mit Heißhunger gegessen.
Schade, dass es da von Oben nicht mal ne Anweisung gibt. Sowas sollte doch klar sein in der heutigen Zeit, dass man ein wenig auf die Ernährung achtet.
Meine Kinder sind sehr dünn, es ist vollkommen ok, wenn sie mal Fastfood essen oder 3 mal in der Woche das selbe, aber nicht, wenn es auch anders geht und schon gar nicht, wenn man es dann bei dem Kids Kapitän extra erwähnt. Das Essen aber erst umgestellt wurde, als ich dann den Koch separat angesprochen hatte. Und siehe da es gab jeden Tag ein Gemüse, Beilage, Fisch, Fleisch usw. in versch. Variationen und juchu es gab auch Obst als Nachtisch und nicht nur Kuchen.
Was mich dazu veranlasst hat meine Kinder nach 2 Testversuchen nicht mehr lang Nachmittags im Kidsclub zu lassen, sondern selbst mit ihnen raus zu gehen oder was anderes zu veranstalten war, dass die Betreuung nachmittags immer nur in TV schauen bestand. Unglaublich, aber in 10 Tagen wurde 5 mal mit den Kindern ein 90 minütiger Film geschaut und das bei 3-6 jährigen Kindern.
Meine Tochter war immer heilfroh wenn ich sie erlöst habe, denn zu Hause schaut sie nicht mal 10 min TV. Das interessiert sie einfach noch nicht.
Mensch man kann 2-4 Kinder doch auch mal ein Buch vorlesen, Mensch ärger dich nicht spielen, in den Pool gehen oder einfach ins Piratenzimmer gehen, wenn man selbst grad keine Lust mehr hat mitzuspielen oder zu agieren. Kinder sind doch echt mit wenig zufrieden, aber Fernseh und so oft, das geht gar nicht.
ich muss sagen, sowas ist uns vorher auch noch nie passiert- das aller erste mal und ich bin wirklich enttäuscht.
Scheinbar wird aber hier auch schwer eingespart, denn es waren nur 3 Betreuer da für 70 Kids und tw. waren 25 Kinder mit nur 1 Betreuer gleichzeitig im Kidsclub. Das führte zur Überforderung der/desjenigen und dazu , dass die Kids total durstig nachher aus dem Kidsclub geholt wurden. sie hätten ncihts zu trinken bekommen. darauf angesprochen kam die Antwort : " Die Jungs haben so laut rumgeschrien, wenn die mal leiser wären , würde ich vielleicht auch hören, wenn jmd. Durst hat!" Ein Kind sagte zu seiner Mama " Wir bekommen nur zu trinken, wenn mehrere Kinder Durst haben!"
Nachdem ich den überwiegenden Teil direkt mit den Betreuern geklärt und angesprochen habe, habe ich mich auch nochmal bei der Rezeption beschwert, dass das Personal einfach zu knapp ist, in der Hoffnung die 3 würden von anderen Aufgaben entlastet und mehr Zeit und vor allem mit mehr Personal im Kidsclub zur Verfügung stehen. Nach den Gesprächen ging es einigermaßen.
Die 3 waren ja auch wirklich so ganz nett, aber vielleicht einfach ein wenig überfordert oder ausgepowert, denn es war unsere erste Reise wo die Kids so wenig wie noch nie gemalt und gebastelt haben - nicht das sie das nicht getan hätten, aber halt viel weniger.
Im Januar in der Karibik - der Vergleich ist also noch relativ frisch - war alles total anders. Es wurde dermaßen viel gebastelt, die Kids fast täglich geschminkt . Die eine Betreuerin hatte dermaßen schauspielerisches Talent, so dass sie als Hexe usw. fungierte und keiner bemerkt hat, wer es war.
Die Nachmittagsbetreuung war hier nie TV - generell gab es nur einmal ein Knusperkino. Süßigkeiten wurden nie verschenkt - jedenfalls habe ich außer den Clubbigeburstag, wo es Muffins gab , keine Süßigkeiten im Kidsclub gesehen.
Aber im Fittnessbereich fehlte auch komplett eine Kraft, auf Nachfrage dort hieß es, dass eine Trainerin seit 2 Monaten krank sei und immer noch kein Ersatz an Bord. Im Gegensatz zum Kidsclub ist mir die Qualität der beiden Trainer dort positiv aufgefallen. Man hat die Überbelastung nicht gemerkt, außer, dass wenn grad einer einen Kurs machte und der andere im Spa Bereich den Aufguß grad kein Ansprechpartner für Geräteeinweisung da war.
Vielleicht wird generell nun an Personal gespart, denn die Kellner taten mir bei dieser Reise auch so richtig leid. Es war oft sowas von überfüllt in den Restaurants - vielleicht war keiner im Stekhouse oder Rossini- denn die kamen mit Abräumen und Auffüllen meist nicht hinterher. Man hat an den Gesichtern gesehen, dass die sonst so gutgelaunten Kellner einfach überfordert waren. Und es ist echt unangenehm sich an einen Tisch zu setzen, wo, die ganze Zeit während des Essens noch alle Teller, Tassen, Gläser der "Voresser" stehen.
Aber das ist alles nichts im Vergleich zum Kidsclub.
Da wir zwei Kinder haben und die Aida lieben, haben wir eigentlich geglaubt unseren Urlaub gefunden zu haben. Ich mache gern Sport, mein Mann relaxt gerne und die Kids sind glücklich im KidsClub und wie wir angenommen haben super versorgt.
Diesmal war das letztere eher ausreichend und wir deshalb mit der Qualität leider nicht zufrieden. Und das sollte bei so einer kostspieligen Reise schon stimmen. Wir freuen uns mal abends in Ruhe Essen gehen zu können, ohne ständig zu schauen, wo ist mein Kind grade , ist es zu laut, läuft es jmd. in die Füße und und und. es ist einfach mal schön sich auch in Ruhe zu unterhalten und nicht gestört zu werden und das Essen genießen zu können - nicht in Hast zu Essen, dass die Kinder schnell wieder aus dem Restaurant rauskommen , um 1. keinen zu stören und 2. wieder im Spielzimmer oder wo auch immer Spielen zu können.
Sorry will nun keinen Aida vergraulen, aber ich musste meinen Unmut mal kund tun, gleichzeitig auch sagen, dass es das erste mal war, dass so etwas vorgekommen ist und hoffe, dass andere Reisende mehr Glück haben.
glg und auf hoffentlich Aidasehn
Fini