Von der AIDA Facebook Seite
......
folgende Informationen haben uns zu der Reise mit AIDAdiva gerade erreicht: Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Deshalb wird die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei ständig beobachtet und qualitativ bewertet. Mithilfe eigener und externer Analysen wird für jede einzelne Reise entschieden, ob und in welchem Maße AIDA Cruises den Routenverlauf von AIDAdiva anpasst.
Aufgrund der aktuell angespannten Sicherheitslage haben wir entschieden, den Hafen von Istanbul am 16. und 17. Juni 2013 nicht anzulaufen.
Stattdessen wird AIDAdiva heute, 16. Juni 2013, einen Seetag einlegen und in den beiden darauffolgenden Tagen Mykonos und Santorin anlaufen. Mit Mykonos und Santorin können wir unseren Gästen eine sichere und überaus attraktive Alternative anbieten.
Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Bereits gebuchte Ausflüge, die aufgrund der Routenanpassung nicht durchgeführt werden können, werden automatisch storniert und die entsprechenden Beträge dem jeweiligen Bordkonto gutgeschrieben.
Gefällt mir · vor 11 Minuten.....
AIDAdiva geht nicht nach Istanbul
-
Meerwasser -
16. Juni 2013 um 14:25 -
Geschlossen
-
-
Mykonos und Santorin sind wunderschön und eine super Alternative zu Istanbul.
Sicherheit geht immer vor -
Hallo,
sicherlich können Mykonos und Santorin mit der pulsierenden Megametropole Istanbul nicht mithalten, aber die Sicherheit geht vor
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich denke auch, dass sie Sicherheit immer vorgehen sollte!!
-
Das halte ich nun für völlig übertrieben, Istanbul nicht an zu laufen. Es gibt keinerlei Reisewarnung!
AIDA legt gerne See Tage ein, steigert den Umsatz. -
Der Seetag wäre eh gewesen auf der Rueckfahrt von Istanbul nach Athen
-
Das halte ich nun für völlig übertrieben, Istanbul nicht an zu laufen. Es gibt keinerlei Reisewarnung!
AIDA legt gerne See Tage ein, steigert den Umsatz.http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1313262.html
zur Zeit, vier Brennpunkte das wäre mir auch zu heiss!
Aidadiva war ja fast in Istanbul, wie man auf dem Routenverlauf sehen kann!
@Genau sawyer,
-
Wir saßen am 19. Mai im Hopon Bus. Auf dem TaksimPlatz kamen plötzlich Polizisten mit Schlagstöcken und Schutzschildern angelaufen / ca. 30 Mann. Mehrere Panzer und Wasserwerfer in Position.... Da bekommt man schon etwas Angst. Da hat das ganze erst begonnen, aber jetzt.....
Ich würde mich in diesem Teil von Istanbul nicht sicher fühlen und AIDA liegt auch dort.. Der Rest ist bestimmt ok...Jede Umroutung hat mit Sicherheit seine Berechtigung
andrea
-
Wenn man sich den Tagesschaubericht ansieht, kann einem aber schon angst und bange werden. Ich kann die
Umroutung von seiten Aida durchaus verstehen. Da kann man nur hoffen, dass die Lage sich schnell beruhigt.
Da es aber hintergründig gar nicht nur um diesen Park, sondern um die Einschränkungen der Menschen allgemein
geht, unter anderem Alkoholverkauf, Kopftuch und öffentliches Kussverbot, wird es wohl noch viel länger anhalten. Hoffen wir,
dass es nicht zu bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen in der Türkei kommt. -
Wir waren vor 14 Tagen auf der Tour, da wurde Istanbul angelaufen. War toll dort, wir haben auch die Demos und die vielen Menschenmassen gesehen, allerdings war da nie eine Gefahr für Touristen. Es gab dann die Info auf die Kabine, welche Orte zu meiden sind.
Wir hatten die abendliche Bootstour mit Aida gemacht - da wurde dann irgendwann gesagt, dass alle Gäste auf dem oberen Freideck runterkommen sollten, da Tränengas in der Luft liegt. Da waren die Reiseleiter dann schon ein bisschen nervös, aber nichts ist passiert.
Bin aber froh, dass wir Istanbul angelaufen sind, war ein tolles Erlebnis! Schade, dass es momentan nicht geht, aber besser ist das, bevor noch was passiert.
Übrigens meinte der Kapitän, dass er, wenn Istanbul nicht sicher gewesen wäre (was erst kurz vorm Einlaufen feststand), Thessaloniki über Nacht "eingeschoben" hätte.
-
Bin aber froh, dass wir Istanbul angelaufen sind, war ein tolles Erlebnis! Schade, dass es momentan nicht geht, aber besser ist das, bevor noch was passiert.
die heutige Situation ist ja nicht mehr mit vor 14 tagen zu vergleichen,
und ich hätte nie gedacht das es sich so lange hinzieht und die Staatgewalt derart eingreift.Heute war die Bosporus Brücke sogar blockiert.
Ich denke das dies der Punkt war zum abwenden:
Gewerkschaft ruft zu landesweitem Streik auf -
HSV-Fan findet alles übertrieben, aber Freunde von mir, die in Istanbul leben, sagten es ist noch ganz heiß dort. Ob man mit Ruhe und genuß, mit solche Aufregung im Kopf, die Stadt genießen kann? Ich nicht. Ich möchte überall hin, auch spontan.
Außerdem.....Die Situation ist "etwas anders" als vor 2 Wochen.
-
Also ich finde es super von aida das sie erst so kurz sich entscheiden was sie machen
Ich finde es auch blöd wenn manche behaupten das es aida mit absicht macht nur um mehr seetage zu haben da ja da mehr eingenommen werden kann
Ich finde die sicherheit geht voll vor udn aida macht das super
-
War doch abzusehen, dass Istanbul früher oder später nicht mehr angefahren wird, solange sich die Lage vor Ort nicht beruhigt. War sowohl schon auf Santorini als auch auf Mykonos und halte die Ziele durchaus für gute Alternativen, trotzdem hoffe ich, dass Istanbul im Juli wieder angefahren wird und sich die Lage wieder normalisiert.
-
... Sicherheit geht vor ...
... ich würde es als Veranstalter auch nicht darauf anlegen .... und mir dannn eine Klage von einem deutschen Michel einfangen ,weil die Augen mal etwas tränen ...
-
Also wenn das mal nicht attraktive Alternativen sind - ich weiß nicht wie oft sich hier im Forum schon gewünscht wurde, das Santorin Alternativhafen für Port Said (und andere Häfen) ist oder am liebsten ganz in das Kreuzfahrtprogramm im östlichen Mittelmeer aufgenommen wird.
Was mich bloß etwas wundert ist, dass es erst so aussah, als fährt die Diva ganz normal nach Istanbul, aber dann plötzlich doch kurz vorm Ziel abgedreht wurde. Wird das so kurzfristig entschieden, ja?
Und weiß schon jemand, wie die Liegezeiten in Santorin und Mykonos sein werden?
-
Ich finde es auch richtig, dass die Diva Istanbul nicht anläuft. Kopfschütteln kann ich nur über diejenigen, die das abwiegeln und nicht verstehen. Passiert etwas, dann ist das Geschrei groß und AIDA muss sich Vorwürfe anhören, es nicht vermieden zu haben.
Sicherheit geht vor!
Wenn ich jetzt geraden den ARD Brennpunkt ansehe, dann bekomme ich schon Bauchschmerzen. Ich hoffe, dass sich die Lage schnell wieder beruhigt!
-
Wenn man die Nachrichten hört und sieht, wundert es nicht, dass seitens der AIDA so entschieden wurde... Ich war bis Freitag auf der AIDA auf der Mittelmeerroute 17. Es wirkte bereits am Freitag unklar, ob Istanbul angefahren wird. Wir waren noch an der Rezeption, dort kam eine Mitarbeiterin mit den AIDAheute Zeitungen und sagte zu einer anderen Mitarbeiterin, diese seien falsch, dort würde ja Istanbul erwähnt und dann verschwanden beide. Vielleicht meinten die aber auch etwas anderes, warum ist die AIDA sonst erst Richtung Istanbul gefahren?
Gibt es eigentlich bessere Positionsangaben als die von der AIDA Webseite? Da kann man ja nur die Webcam sehen und ab und zu steht da mal in welchem Hafen sie liegen.
@Meerwasser: Hast du die Angaben auf der "normalen" AIDA Facebookseite gefunden? Ich kann das nicht finden.
Viele Grüße
-
Klar, ist Istanbul das Highlight dieser Route!
Aber wer sie über die Umroutung und die Alternativhäfen beschwert, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Mykonos und Santorin, sind die absoluten Highlights im östlichem Mittelmeer! -
Vor 2 Jahren waren wir auch im ÖMM, kurz vor der Abfahrt bekamen wir Bescheid, dass anstatt Kairo Zypern angelaufen wird. Das war im nachhinein für uns keine gute Alternative- aber die Sicherheit geht vor.
Istanbul ist wirklich eine tolle Stadt, wir waren damals dort. Aber Santorin als "Lückenbüßer" ist auch eine tolle Sache, einfach nur wunderschön. Santorin gehörte damals noch zum Programm, mir auch unverständlich, dass dies rausgenommen wurde.
-