Lt. Marinetraffic fährt die Aura in Richtung Istanbul. Bei mir funktioniert auch keine einzige Webcam.
Umroutung nach Piraeus
-
fs97 -
17. Juni 2013 um 17:33 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja sie fährt ins Schwarze Meer. Es sind 2 Seetage von izmir nach sochi durch die Umroutung
-
Hat schon jemand bei AIDA angerufen? Wir machen die Reise hauptsächlich wegen Istanbul. 2 Seetage u. dann die Hitze wenige Schattenplätze.Man kann die Reise bestimmt nicht stornieren. Vieleicht haben wir doch noch Glück. Gibt es keinen Hafen auf der europäischen Seite? Zum Glück haben wir noch keinen Ausflug gebucht.
Gruß aus Hessen.
-
Wilma, meinst du, dass in Bulgarien auf die Schnelle Ausflüge zu organisieren sind?
Hallo hanne,
ich denke schon, dass Aida das in 10 Tagen auf die Reihe bringen würde
-
Na, ist doch vollkommen klar, wie es weiter geht: egal, ob die Knüppelei der türkischen Staatsmacht auf dem Taksimplatz aufhört oder nicht: AIDA wird Istanbul vermutlich komplett streichen und dies mit *Sicherheitserwägungen* begründen. So spart man fein die Overnight-Hafengebühren und den Lotsen in Istanbul. Die beiden Istanbultage werden dann gesplittet in einen Tag Piraeus (na toll...) und einen Seetag (*Katsching: Bordumsatz!).
@ Hallo AIDAstella,Stell dir das Szenario vor, die Lage eskaliert weiter, womit jederzeit zu rechnen ist. Es kommt immer in den Abendstunden zu Demonstrationen und Gewaltausbrüchen. Stell dir weiter vor, der Gewalt ausübende Mob zieht durch die Straßen und kommt am Schiff vorbei, was gerade im Hafen von Istanbul liegt. Dann sitzen wir gemütlich in der Ocean-Bar und sehen zu? evtl. noch freundlich winken? Sorry, aber ich möchte dann nicht in der Nähe sein, weil die sehr große Gefahr besteht, dass die Gäste auf dem Schiff, bzw. das Schiff selber Angriffsziel sein kann, um mehr in die Öffentlichkeit zu gelangen? Titelzeile einer großen Zeitung: AIDA-Gäste von tobendem Mob angegriffen? KEINE Gesellschaft der Welt, die etwas auf sich hält, wird dieses Risiko unnötig eingehen. Ich wäre auch gerne nach Istanbul gefahren. Ich habe auch keinen Bock auf Piraeus. Also versuchen die Situation so gut wie möglich zu meistern und trotzdem Spaß haben.
Gruß
Burkhard
-
Für den Fall das Istanbul ausfällt,
wird uns evtl. mit der DIVA in 10 Tagen auch passieren.
Wir haben letztes Jahr Mitte Juli die Tour im Schwarzen Meer gemacht.
Worauf Ihr Euch wirklich freuen könnt:
Odessa und Jalta. Besorgt Euch vorher Devisen. Wir haben mit anderen Gästen der AIDA wunderbar in einem einheimischen Lokal die Spezialitäten genossen - war der Hammer. Es war sehr angenehm warm. Die Freundlichkeit der Einheimischen war super. Tolle restaurierte Gebäude, super Shoppingmöglichkeiten, hochwertig und Elegant. Eigentlich könnte AIDA gut einen Overnight in Odessa einlegen und dann Abends in die Oper. Wäre super.
Auf Samos haben wir uns mit drei Paaren und einem Kind zwei Taxis á 80 EUR für den Tag zzgl Mittagessen für die Fahrer gemietet und haben einen wunderschönen Ausflug über die Insel gemacht. War Super.
Hoffen wir für das türkische Volk, das sich die Lage bald beruhigt und die Obrigkeit (auch wenn demokratisch legitimiert) die Belange der demonstrierenden Bevölkerung ernst nimmt und vielleicht ein "stückweit" auf die "Minderheit" zugeht. Sollte Istanbul diesmal ausfallen, dann werden wir auf jeden Fall versuchen das ein anderes Mal nachzuholen.
Athen liegt auf der Standardroute der Diva und ich hoffe darauf, das es auch ein tolles Erlebnis wird.
Ansonsten einfach das Wasser fließen lassen und das Leben insbesondere im Urlaub genießen.
viele Grüße
Charlie.
-
Burkhard:
Das halte ich für typische Schwarzseherei. "der Gewalt ausübende Mob"! Die große Ikone der Türken ist jetzt der "duran adam" der stehende Mann, der sich schweigend (und friedlich) gegen das Unrecht wehrt. -
Na ja, ein bisschen verklärt ist diese Ansicht aber auch cawa
-
wir haben letztes Jahr in Piräus angelegt. Sind dann früh ziemlich bald vom Schiff und mit einem Hop-On-Hop-Off Bus (ca. 20 EUR/Person - da kann man auch etwas handeln wenn man ein paar Personen ist) nach Athen rauf auf die Akropolis gefahren. War wirklich super dort oben mit einem herrlichen 360 Grad Ausblick über Athen. Danach wieder in den besagten Bus und in der Stadt nochmal nen Auftenhalt von ca. 2 Std. (u.a. bei den umgefallenen Säulen). Dann wieder zurück aufs Schiff (wir legten glaube ich um 16 Uhr schon wieder ab). Ich persönlich fand Athen wirklich super. Hatte mir die Akropolis nicht so "mächtig" vorgestellt.
zu Istanbul möchte ich nicht unbedingt viel schreiben sonst ist die Enttäuschung bei dem ein oder anderen noch größer - Istanbul war der Hammer. Hätte ich mir im Traum nicht so vorgestellt (hab mich damals aber im Vorfeld auch nicht informiert). Die ganzen Moscheen, die Brücke mit den vielen Anglern, die Nacht im Hafen mit Blick auf das Lichtspiel der Bosporusbrücke u.v.m. - wirklich super. Da damals irgend ein türkischer Feiertag war und es einige Zeit vorher auch etwas krieselte (nicht zu vergleichen mit den jetzigen Bildern) wurden wir von AIDA auch gewarnt Menschenansammlungen zu meiden. Was war das Ende vom Lied? Wir sind mit schon oben genannten Bussen vor einer Demo im Stau gestanden - war schon ein etwas mullmiges Gefühl - und bei der jetzigen Lage möchte ich in keinem Bus sitzen der nicht weiterfahren kann weil Menschenmengen die Straßen versprerren. Da kann man nur hoffen das sich die Lage dort wieder entspannt und Istanbul schnellstmöglich wieder angefahren wird.
-
na ja, typische Schwarzseherei ist es nicht. Ich weiß, wovon ich rede! Klar will eine Seite friedlich demonstrieren und die andere Seite will Ruhe mit Gewalt durchsetzen. Aber es ist leider auch so, dass radikale Gruppen gerne auf den Zug aufspringen und eben Randale machen; angeblich auch im Namen der Sache. Und genau das kann eskalieren! Letztendlich liegt das Risiko bei Carnival, bzw. Aidacruises. Und die werden kein Risiko eingehen!
Gruß
Burkhard
-
Die Aura ist ja heute in Socchi. Die Position sieht so aus, als wenn getendert würde.
Normal wird aber doch angelegt, oder?
-
Also, Burkhard, sei mir nicht böse, aber das finde ich wirklich arg an den Haaren herbeigezogen. Die Türken haben nichts gegen uns Deutsche, das ist zum Beispiel ein grosser Unterschied zu den griechischen Demos. Wenn Deine Argumentation richtig wäre, dürfte auch Piraeus nicht angelaufen werden. Da könnten ja auch plötzlich gaaanz viele Demonstranten mit der Metro von Athen kommen und das Schiff stürmen ;)) Hast Du schon vergessen, was da für ein Deutschenhass abging ? Frau Merkel mit Hitlerbart, Deutsche Flaggen verbrannt, Hasstiraden gegen die Bundesrepublik. Das ist ja wohl mal was ganz anderes, oder ? Ich bleibe dabei: die Umroutung bzgl. Istanbul ist m.E. unnötig und vollkommen überzogen.
-
Die Türken haben nichts gegen uns Deutsche, das ist zum Beispiel ein grosser Unterschied zu den griechischen Demos
Diese Argumentation finde ich nicht nur ziemlich sonder voll daneben.
1. Behaupte ich, "die Griechen" haben insgesamt auch nichts gegen die "Deutschen" im Allgemeinen. 2. Die Türkische und die Deutsche Regierung zitieren jeweils gegenseitig die Botschafter ins Auswärtige Amt. Das ist schon ein etwas rauerer Wind.
2. In Athen und Piräus wird derzeit glaube ich gerade nicht demonstriert.
3. Wurde oben schon geschrieben: Dort wird Tränengas in größeren Mengen eingesetzt, wenn da Schwaden in Richtung Schiff ziehen, was dann?
4. Im Gegensatz zu einem Hotel an Land, ist man mit einem Schiff in der Lage den Unruhen weiträumig auszuweichen.
Ich freue mich auch, wenn wir mit der DIVA in ein paar Tagen Istanbul anlaufen sollten. Aber wenn AC entscheidet Istanbul nicht anzulaufen, habe ich vollstes Verständnis.
Das einige sich ärgern wenn das Traumziel nicht angelaufen wird, verstehe ich auch, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die Argumente das hier Gewinnstreben im Vordergrund steht, woher habt Ihr das? Das sind doch nur Vermutungen. Damit macht ihr Euch bloß selber verrückt.
Hat eigentlich schon mal jemand geschaut was die anderen Reedereien machen? Das fände ich ein interessantes Argument. Obwohl man sich nicht immer am Wettbewerb ausrichten soll.
viele Grüße
Charlie
-
Die Aura ist ja heute in Socchi. Die Position sieht so aus, als wenn getendert würde.
Normal wird aber doch angelegt, oder?
Hallo,
normalerweise macht sie an einer Pier fest
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Meine Aussagen waren natürlich nicht auf das gesamte griechische oder türkische Volk bezogen (ich hatte versehentlich angenommen, dass die Mehrzahl der Leser dies aus dem Kontext eigentlich hätten schliessen können), sondern nur auf die an den demonstration beteiligten. Und da bleibe ich in der Tat bei meiner meinung dass:
1. bei den seinerzeit in Athen durchgeführten Demonstrationen eine besonders deutschenfeindliche Einstellung zu verzeichnen war. Dies wurde von den Demonstranten nachgewiesener Massen unter Beweis gestellt (Übelste Beleidigung der Bundeskanzlerin durch Hitlerkarikaturen, Verbrennen deutscher Flagge, Hasstiraden). Dies ist hinlänglich in den Medien berichtet worden.
2. bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Demonstranten auf dem Taksimplatz ausschliesslich gegen die Politik des von mir nicht als Demokraten geschätzten Herrn Erdogan Demonstrieren. Nicht gegen Deutsche, nota bene ! Atatürk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekäme, was Herr erdogan da grad treibt. Und das ist auch genau der Grund, weshalb die Demonstranten friedlich und reglos dastehen und auf das Riesenbild von Atatürk sehen. -
Meine Aussagen waren natürlich nicht auf das gesamte griechische oder türkische Volk bezogen (ich hatte versehentlich angenommen, dass die Mehrzahl der Leser dies aus dem Kontext eigentlich hätten schliessen können),
Sorry, das nehme ich Dir nicht ab, das Du das mit Bedacht so geschrieben hast, Du hast vermutlich nur nicht angenommen, das man aus Deinen Worten eben auch etwas anderes schließen konnte als Du gemeint hast.
Es kann sogar sein, das die Mehrzahl (die Leser einer bestimmten Art Zeitung sowohl in Griechenland als auch in Deutschland sind vermutlich die Mehrzahl) es genau anders versteht als Du es gemeint hast.
Die Stimmung gegen Nationen werden doch von Boulevardblättern einer ganz bestimmten Richtung gemacht. In England gibt's hin und wieder auch Bilder von Deutschen Politikern mit Pickelhaube.
Wenn ich die bescheuerten Schlagzeilen im Bus oder beim Bäcker lese bin ich mir Bewußt das es Menschen gibt, die sich dann eben auch von den Medien und sei es auch Twitter anstecken lassen. Schuldige sind immer schnell gefunden und ich gebe es zu:
dein Text hatte für mich etwas mit Griechenbashing an sich und das störte mich.
Schön das Du es nicht so gemeint hast.
Zurück zum Thema:
Hatte ich Dich so richtig verstanden, dass Du der Meinung bist man könne ruhig Istanbul anlaufen, weil da nicht Deutschfeindlich demonstriert wird, deshalb wird da nichts passieren? In Griechenland wurde schon mal gegen Deutsche polemisiert, deshalb als Ausweichhafen nicht geeignet?
viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Charlie
-
Die Aura ist ja heute in Socchi. Die Position sieht so aus, als wenn getendert würde.
Normal wird aber doch angelegt, oder?
Hallo,
ja wir lagen letztes Jahr im Hafen.
LG
Maci -
Solange Erdogan nicht einlenkt oder abtritt sollte keiner mehr in die Türkei fahren um die Demokratie zu unterstützen!
-
ach ja?Meinst Du das trifft den Erdogan? Trifft das nicht vielmehr die Gastronomen und Hoteliers in den eher westlich orientierten Touristengebieten?
-
ach ja?Meinst Du das trifft den Erdogan? Trifft das nicht vielmehr die Gastronomen und Hoteliers in den eher westlich orientierten Touristengebieten?
Das kann man auch anders sehen...
Gerade wenn der Tourismus wegbricht was eine der führenden Einnahmequellen der Türkei ist könnte man was bewegen.
-