Charlie-W-Meyer: Mein statement hatte ich als Reaktion auf einen anderen Beitrag geschrieben. Dort wurde die Auffasung vertreten, dass auf Grund der Nähe des Liegeplatzes zum Taksimplatz die Gefahr bestünde, Demonstranten könnten zum Schiff kommen und dort evtl. gewalttätig werden. Deshalb hatte ich mir gestattet, darauf hinzuweisen,dass m.E. in Istanbul für die Demonstranten überhaupt kein Grund dazu besteht, zu einem deutschen (resp. italienischen) Schiff zu rennen, um dort Bambule zu machen. Mit der Berichterstattung in den Medien bei den damaligen Krawallen in Istanbul hatte ich die ausführlichen Reportagen von Tagesschau, Tagesthemen und heute-journal in meinem Kopf. Das ist - auch meine Meinung - nicht Boulevard. Vielleicht siehst Du es anders. Letzte Frage von Dir, die ich gern beantworte: sollte es in Athen wieder solch hässliche Ausschreitungen geben, wie in der Vergangenheit, hielte ich Piraeus nach wie vor für sicher, würde aber als Tourist Athen meiden. Zur Zeit tut sich in Athen relativ wenig. Istanbul halte ich auch nach wie vor für sicher. Ich hoffe, alle Deine Fragen beantwortet und Dir eventuelle Sorgen genommen zu haben.
Umroutung nach Piraeus
-
fs97 -
17. Juni 2013 um 17:33 -
Geschlossen
-
-
Weiß schon jemand etwas Neues bzgl. Umroutung der Aura? Wie kurzfristig würde Aida hier entscheiden? Kann ich noch Hoffnung haben, dass ich nächste Woche mit dem Bike durch Istanbul radeln kann? Was meint ihr? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
-
Hallo Steffi !
Da sehe ich schwarz, was Deine Radtour anbelangt.... leider ! Aber ruf doch mal bei AIDA an und stell denen im Callcenter die Frage ganz konkret. FDann könntest Du hier berichten, ob AIDA Dir eine konkrete, oder eine Wischi-Waschi-Antwort gibt. Sio nach dem Motto: zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ... die Sicherheit unserer Gäste..., abwarten, wie sich alles entwickelt..., rechtzeitig informieren... (so aus dem Floskeltopf gegriffen) -
Haha...da wird wohl eher der Floskeltopf bemüht.
Letzten Freitag erhielt ich von meinem "persönlichen Reiseberater" die Auskunft, dass man "ständig im Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und den örtlichen Agenturen" stünde und kurzfristig entschieden werde. Bisher stünden noch keine weiteren Umroutungen fest. Auf meine Nachfrage, dass ja das Auswärtige Amt keine Reisewarnung herausgegeben und deshalb auch nicht konkret von Reisen nach Istanbul abgeraten hätte, wurde dann ganz schnell der "Kontakt zu den örtlichen Agenturen" betont, die ja "viel näher dran" seien als so ein Amt...
Wenn das mit dem "kurzfristig" stimmt, bin ich allerdings froh, denn m.M. nach hat sich die Lage ja wieder beruhigt. Eine akute Gefahr kann man z.Zt. ja wirklich nicht ausmachen.
Interessant: Es entscheidet Rostock, ob ein Hafen aus politischen (nennen wir es mal so) Scherheitsgründen nicht angelaufen wird. Bzgl. Wetter u.ä. entscheidet immer der Kapitän.
-
Was sollen die auch eine Woche vorher sagen im Callcenter, wenn es noch nicht entschieden ist?
Und das es kurzfristig entschieden wird, kommuniziert AIDA ja nun wirklich zur Genüge! -
Das ist ja aber das Zweifelhafte. Port Said wird auch laufend nicht angelaufen, obwohl die Lage in Kairo aktuell nicht besonders kritisch ist. Ich glaube eher, dass AIDA längerfristig plant und dann als kurzfristige Umroutung darstellt.
-
Ich glaube eher, dass AIDA längerfristig plant und dann als kurzfristige Umroutung darstellt.
Du darfst natürlich glauben was du willst. Aber manche deklarieren ihren Glauben als Fakt. Ab da wirds dann nämlich unsachlich.
-
Jau, auf GAR KEINEN FALL darf man AIDA kritisieren, das ist ja hinlänglich bekannt. Und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: wenn es eine Möglichkeit gibt, mit dem Argument *die Sicherheit unserer Gäste ist bei uns höchste Priorität* einen Hafen nicht anzulaufen, wird dieses Umrouting auch lange, lange nach Wegfall einer tatsächlichen oder nur befürchteten Bedrohung beibehalten. Man spart Liegegebühren und Lotsen und ist gegenüber dem Gast fein raus. Ausserdem kann man prima einen bordumsatzbringenden Seetag einbauen, ohne dass der Kunde sich dagegen wehren könnte. Warum ist man denn ständig unter Beibehaltung des geänderten Routings mit 8 Knoten von Antalya nach Limassol getuckert, obwohl in Ägypten zwischenzeitlich wieder Normalität eingekehrt ist ? Und mit Istanbul wird das genau so sein.
-
Wenn du alles so negativ siehst, warum fährst du dann noch AIDA? Wenn bei AIDA für dich der Profit so im Vordergrund steht, warum bist dann so oft AIDA gefahren?
-
Also ich bezweifle sehr, dass Aida mit dem Umrouten so viel Geld spart. Es fallen ja auch die ganzen Einnahmen von den Ausflügen weg etc. Hinzukommt, dass ich dann an Bord auch entsprechend umplanen muss. Essen, Animation etc. Wir fahren die Schwarze Meer Tour und sind auch nicht begeistert. Haben auch Bahrain nicht anfahren können. Letzendlich ist es aber logisch, dass Aida dann auch etwas wartet und schaut ob sich die Lage auch wirklich entspannt hat.
-
q.e.d.
-
Also ich bezweifle sehr, dass Aida mit dem Umrouten so viel Geld spart. Es fallen ja auch die ganzen Einnahmen von den Ausflügen weg etc. Hinzukommt, dass ich dann an Bord auch entsprechend umplanen muss. Essen, Animation etc. Wir fahren die Schwarze Meer Tour und sind auch nicht begeistert. Haben auch Bahrain nicht anfahren können. Letzendlich ist es aber logisch, dass Aida dann auch etwas wartet und schaut ob sich die Lage auch wirklich entspannt hat.
Das sehe ich genau so! Dazu kommt ja noch, dass die bereits gebuchten Ausflüge nicht stattfinden und das Geld erstattet wird. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die Rückerstattung in Form von Getränken zu "verballern". Ich würde auch gerne nach Istanbul.Das einfachste ist jedoch: Abwarten und trotzdem genießen!
-
Jau, auf GAR KEINEN FALL darf man AIDA kritisieren
Tja, Kritik ist immer auch etwas konstruktives. Was hier betrieben wird ist aber wie so häufig auch in der Politik keine Kritik, sonder einfach unsachliche (weil nicht belegbare) Unterstellungen, Vermutungen.
Glauben und Vermuten ist nicht Wissen und beruht schon mal nicht auf Fakten.
Und was bringt dieses ewige gezetere eigentlich? Bisher werden immer wieder die gleichen (nicht beweisbaren) Anschuldigungen vorgebracht.
Niemand zwingt Menschen die unzufrieden sind bei AIDA zu buchen und dies Risiken einzugehen das umgeroutet wird. Man kann sich ganz bequem ins Auto setzen und nach Istanbul fahren.
Entspannt Euch doch mal. In einem anderen Thread sind die Leute unzufrieden, weil es noch keine Getränkegutscheine gibt, weil Restbestände nicht zurückgegeben werden können, weil evtl. um 07.51 Uhr kein 2 für 1 Drink mehr umsonst angeboten wird. Geht's eigentlich noch?
Denkt und schreibt doch mal was schönes, was gefällt Euch am Urlaub mit AIDA. Warum bucht Ihr diese Art Urlaub?
-
it 8 Knoten von Antalya nach Limassol getuckert, obwohl in Ägypten zwischenzeitlich wieder Normalität eingekehrt ist ? Und mit Istanbul wird das genau so sein.
Ich denke dass auch Ägypten weit weg ist von "Normalität" und es jederzeit wieder zu Ausschreitung und Protesten kommen kann und auch wird. Genau so in Tunesien und natürlich der Türkei... und ich denke auch, dass man die Situation als normaler Tourist nicht so einfach beurteilen kann. Grundsätzlich schreiben die Medien ja auch viel über die Problematik nach dem arabischen Frühling -und auch über die diversen Machtkämpe auf politischer und religiöser Ebene in Nordafrika.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an - nicht auszudenken welche Negativ-Schlagzeilen rund um die Welt gehen würden, würde auch nur einem Kreuzfahrt-Touri ein Haar gekrümmt.
-
Ich verstehe solche Äußerungen wie von charlie-w-meier nicht wirklich. In einem Forum dürfen doch auch negative Dinge angesprochen und Vermutunhgen geäußert werden . Vielleicht ergibt sich aus vielen Vermutungen ein klareres Bild, weil man dadurch auf Dinge gebracht weird, an die man vorher nicht gedacht hat. Ich denke, das wichtigste ist, sich nicht gegenseitig anzugreifen und runterzumachen und ebenso Vermutungen nicht als Fakten hinzustellen. Alles andere fällt doch unter Gedanken- und Meinungsaustausch.
Und diese ewig gleichen Erwiderungen wie "wenn Du was schlecht an AIDA findest, warum buchst Du dann überhaupt", erstaunen mich wirklich. Haltet Ihr es nicht für möglich, dass man eine Reiseform (Kreuzfahrt) und einen Anbieter (AIDA) grundsätzlich gut findet, aber trotzdem auch verbesserungswürdige oder negative Aspekte daran sieht?
-
Ach Cawa, wenn ich Dich nicht hätte.... Übrigens begeben sich in diesem Moment folgende Schiffe in vermeidbare Gefahr für die Passagiere:
1. MSC Divina
2. Thomson Celebration
3. Silver Spirit
Diese Schiffe liegen aktuell in Istanbul am Kreuzfahrtterminal.
Hoffentlich müssen wir da morgen keine schlimmen Schlagzeilen lesen ..... -
Vielleicht ergibt sich aus vielen Vermutungen ein klareres Bild
weil: viele Vermutungen machen schlechte Stimmung und geben nur scheinbar ein klares Bild.
Natürlich kann man negative Dinge ansprechen, aber wer sich auf Vermutungen stützt und diese verbreitet sollte es auch aushalten wenn er oder sie seinerseits mal kritisiert wird.
Ihr solltet auch mal (Kritik) nehmen, nicht immer nur geben, auch wenn letzteres angeblich selig macht.
So ein Forum lebt doch vom Dissens und von der Möglichkeit die eigene Position zu überdenken. Das scheint aber sehr schwer zu sein.
viele Grüße
Charlie
-
... und nur der Vollständigkeit halber: gestern haben wir mit einem türkischen Bekannten gesprochen, der vor drei Tagen aus Istanbul zurück gekommen ist. Der Rest seiner Familie lebt in Istanbul. Ich denke daher, dass er sich vielleicht ein kleines Bild von der Situation in seiner Heimatstadt machen kann. Auf meinen Hinweis, dass Istanbul zur Zeit von AIDA aus Sicherheitsgründen nicht angelaufen wird kam zur Antwort *was soll der Quatsch denn ? dafür gibt es doch gar keinen Grund!*
-
Diese Schiffe liegen aktuell in Istanbul am Kreuzfahrtterminal.
vielen Dank für diesen Hinweis, das gibt mir Hoffnung für nächsten Sonntag
ich lasse mich jetzt mal überraschen wie es am Sonntag aussieht, dann ist die Diva dran.
Übrigens ist die Sicherheitslage heute nicht die gleiche wie vor 10 Tagen, deshalb kann man das nicht mit der Entscheidung zur Umroutung von Aura und Diva vergleichen. Nach Nachrichtenmeldungen ist damals massiv Tränengas eingesetzt worden. Davon steht heute nichts in der Zeitung.
viele Grüße
Charlie
schaut Ihr mal hier:
Beitrag 222
-
Port Said wird auch laufend nicht angelaufen, obwohl die Lage in Kairo aktuell nicht besonders kritisch ist.
Auswärtiges Amt von heute:
Für den 30. Juni ist eine Großdemonstration der Opposition und ein Marsch zum Präsidentenpalast im Kairoer Stadtteil Heliopolis angekündigt. Bereits im Vorfeld, insbesondere am Freitag, den 28. Juni, soll es verschiedene Aktionen (Demonstrationen, Unterschriftensammlungen, Sitzstreiks, etc.) beider Seiten geben. Auch in vielen anderen Städten in Ägypten (Alexandria, Assyut, Luxor, Tanta, Minya, u. a.) werden Demonstrationen erwartet. Es wird nachdrücklich empfohlen im Vorfeld, während und nach diesen angekündigten Großdemonstrationen besondere Vorsicht walten zu lassen und den jeweiligen Einzugsbereich der Demonstrationen (für Kairo insbesondere die Innenstadt und Heliopolis) weiträumig zu meiden.
So richtig Ruhe ist da aber nicht eingekehrt?!
-