Da passen doch einige Schiffe von Aida durch den Panamakanal....ich denke der Weg über die Nord-West-Passage ist noch ein wenig zu früh für Aida...
AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel
-
docxyz -
20. Juni 2013 um 10:26 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das wäre natürlich eine interessante neue Route!
Hoffentlich kommt es so
-
Oder das 2 Schiff aus Japan geht in Richtung Osten zur Überführungsfahrt dann hätte AIDA 2 Einmalige Reisen. Und die Überführungsfahrt fällt in die Saison 2015/16.
-
Nein, die Reise der Hyperion II fällt in die Saison 2016/17. Die Jungfernfahrt der AIDAprima ist in der Saison 2015/16 - und deren Verlauf kennen wir ja. Außerdem ist die Hyperion II Anfang April 2016 schon in Hongkong gemeldet. Das spricht eher für eine ähnliche Jungfernfahrt...
Aber zurück zum Thema: Westküste USA - interessant! Gehen wir mal systematisch vor. Es wird ja dann wohl ein Zielgebiet sein, das im Winter befahren wird. Welche Schiffe kommen dafür auf keinen Fall in Frage:
AIDAaura (fährt definitiv westliches Mittelmeer)
AIDAdiva und AIDAluna (fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Karibik)
AIDAbella (fährt definitiv Südostasien)
AIDAblu und AIDAsol (fahren definitiv Kanaren)
AIDAmar (fährt definitiv 10/11 Tage Karibik ab/bis Miami)Bleiben AIDAcara, AIDAvita und AIDAstella.
Dass als erstes gleich ein Sphinx-Schiff durch den Panamakanal fährt, glaube ich nicht. Ich tippe für die stella, dass sie in den Orient fährt. Die vita habe ich schon im Roten Meer gesehen. Aber das könnte aufgrund immer neuer Unruhen in Ägypten vielleicht auch rausfliegen. (Besser, als immer wieder umzurouten. Die aura sehe ich im kommenden Winter auch schon eine Ersatzroute fahren...)
Die vita soll am 1.11.15 in Palma de Mallorca sein. Von dort aus könnte sie über den großen Teich, durch den Panamakanal bis zur US-Westküste fahren. Die cara würde dann wieder 14 Tage Kanaren/Kapverden fahren. Wenn das stimmt, halte ich diese Variante für die wahrscheinlichste...
-
...
Aber zurück zum Thema: Westküste USA - interessant! Gehen wir mal systematisch vor. Es wird ja dann wohl ein Zielgebiet sein, das im Winter befahren wird.
Hallo,die Westküste der USA in der Wintersaison, das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen (da ist das Wetter im Sommer an der amerikanischen Westküste deutlich schöner)
Dann müßte ja auch langsam ein Dampfer zu der Jahreszeit z.B. in San Francisco gemeldet sein
Es gab hier ja auch schon mal eine Aussage ,daß sich ein Mitglied der Crew bei einem Passagier mit der Aussage verabschiedet hat,daß sie sich dann 2016 auf der Cara in Australien wiedersehen (kann für Australien natürlich auch die Wintersaison 2016/2017 gemeint sein)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Das mit Australien 2016/17 könnte ich mir in der Tat vorstellen. Ich wage mal die These, dass die cara in dieser Wintersaison zu ihrem 20. Geburtstag auf eine echte Weltreise geschickt wird. Dann hat AIDA nämlich auch 12 Schiffe; also genug, um neben einer Weltreise mit elf anderen Schiffen alle Routen in den "Standard-Zielgebieten" abzudecken.
-
Die vita soll am 1.11.15 in Palma de Mallorca sein. Von dort aus könnte sie über den großen Teich, durch den Panamakanal bis zur US-Westküste fahren.
Das wäre ja mal ein Highlight!Wenn, dann wird die doch wohl nicht in einem Rutsch von Malle durch den Panamakanal fahren, oder?
Gibt es denn noch "Kreuzfahrt taugliche" Häfen auf der Pazifikseite von Panama, Costa Rica, Nicarauga, Mexiko!Georg
-
Hallo,die Westküste der USA in der Wintersaison, das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen (da ist das Wetter im Sommer doch deutlich besser)
Dannn müßte ja auch langsam ein Dampfer zu der Jahreszeit z.B. in San Francisco gemeldet sein
L.A. hat im November noch eine Durchschnittstemperatur von 23 Grad. Im Dezember, Januar und Februar immerhin 19 Grad. San Francisco ist etwas kühler. Aber auch dort sind es im Dezember/Januar noch 13 Grad.
Dass die US-Westküste ein Sommerzielgebiet werden könnte, glaube ich nicht. 1. wissen wir mittlerweile nahezu sicher, wo sich die 11 AIDA-Dampfer im Sommer 2015 rumtreiben und 2.: Wer macht denn im Sommer eine Fernreise mit einem 10-Stunden-Flug (Bedenke den Preis!), wenn er zehn andere AIDA-Schiffe in unmittelbarer Nähe wesentlich günstiger buchen kann. Das wird AIDA nicht machen. Vielleicht mal, wenn die Flotte 20 Schiffe hat...
-
Laut Aussagen von Crewmitgliedern kann die cara nicht auf Weltreise gehen wegen zu geringer Lagerflächen.
In Sachen Westküste: Ich habe mal die wichtigsten Häfen durchgesucht. Von denen hat nur Los Angeles einen Anlaufkalender bis einschließlich Dezember 2015. Darauf taucht auf jeden Fall kein AIDA-Schiff auf. Wenn wir von einer Transatlantik ab 1.11. ausgehen mit der vita (halte ich auch für am wahrscheinlichsten) und dann rund 15 Tage Transatlantik nach La Romana und von dort aus noch einmal und 17-18 Tage bis in den Basishafen an der Westküste (San Francisco, Los Angeles oder vielleicht Acapulco (glaube ich eher nicht)). D. h. eigentlich müsste im Dezember schon einmal ein Anlauf angezeigt sein... Da die Schiffe eigentlich ganz gut verteilt sind, glaube ich da nicht so recht dran.
-
Laut Aussagen von Crewmitgliedern kann die cara nicht auf Weltreise gehen wegen zu geringer Lagerflächen.
Das ist aber nur ein Problem, wenn es beim derzeitigem Buffet-Konzept bleibt. Ich kenne Aussagen vom Hoteldirektor, dass mit den (immer mal wieder erwähnten) Umbauten von Restaurant & Küche neue Ziele erschlossen werden.
LG, Bini
-
Es ist schon erstaunlich, was AIDA alles nicht kann.
AIDA kann nicht (mehr) nach Südamerika fahren, weil das logistisch ein zu hoher Aufwand ist
AIDA kann aus dem gleichen Grund nicht rund um Afrika fahren
AIDA kann nicht nach Australien fahren, weil sich für eine dortige Kreuzfahrt niemand für 24 Stunden ins Flugzeug setzt
AIDA kann mit der cara keine Weltreise machen, weil die Lagerräume dafür zu klein sindEs ist schon komisch, dass andere Reedereien das alles können...
(Phoenix z.B. hat mit der Artania ein Schiff, das fast genauso groß ist wie die cara bei gleicher Passagierzahl. Die Artania geht auf Weltreise.)Tur mir leid, aber für mich sind das größtenteils vorgeschobene Gründe.
-
Es ist schon erstaunlich, was AIDA alles nicht kann.
AIDA kann nicht (mehr) nach Südamerika fahren, weil das logistisch ein zu hoher Aufwand ist
Uns wurde vor ein paar Tagen auf dem Clubtreffen der Cara erläutert, dass AIDA Südamerika erst mal raus nehmen musste, weil Brasilien ziemlich merkwürdige Gesetze hat. Läuft ein Cruise Ship länger als 3 Jahre Brasilien an, muss die Crew aus mindestens 50% Brasilianern bestehen. Sollte das tatsächlich so sein, ist das Handeln seitens AC für mich nachvollziehbar.
Die Brasilianer machen auch ganz schön ein Fass auf. In BRA Gewässern unterwegs mussten die Besteckständer weg, wie ZB in den USA auch. In Angra dos Reis standen 5 bewaffnete Beamten von Zoll, Polizei usw auf der AIDA und diskutierten angestrengt mit einer Offizierin. Derweil holten Taucher Wasserproben von unter dem Schiff. Auch in Ilhabela standen 2 Polizisten mit Maschinengewehr an der Rezi. Irgendwie haben die BRA keine Lust auf Touristen, die etwas Geld da lassen.
-
Das mit Australien 2016/17 könnte ich mir in der Tat vorstellen. Ich wage mal die These, dass die cara in dieser Wintersaison zu ihrem 20. Geburtstag auf eine echte Weltreise geschickt wird. Dann hat AIDA nämlich auch 12 Schiffe; also genug, um neben einer Weltreise mit elf anderen Schiffen alle Routen in den "Standard-Zielgebieten" abzudecken.
Hallo,
ich denke auch,wenn die Aussagen der Crew-Mitglieder stimmen,die hier von Passagieren geschrieben wurden,dann fährt die Cara in der Saison 2016/2017 im Sommer an der amerikanischen Westküste und zum Winter gehts mit einer Transpazifik über den größen Teich in Richtung Australien
Ich habe schon Hafenrundfahrten in Sydney und San Francisco gemacht,ein Einlaufmanöver mit dem nostalgischen Mutterschiff der AIDAflotte in Sydney einschließlich Panoramblick auf die weltberühmte Oper und die spektakuläre Harbour Bridge oder die Passage der legendären Golden Gate Bridge in San Francisco sind bestimmt für alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer unvergeßliche Erlebnisse
Wenn der 2. Sushidampfer im Frühjahr 2016 in See sticht,gibt es bestimmt spektakuläre neue Routen für die kleinen Dampfer (dann hat AC ja auch eine 2 jährige Pause für interessante Destinationen eingelegt und kann einen neuen Versuch mit den kleinen Dampfern starten)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Das wäre ja mal ein Highlight!Wenn, dann wird die doch wohl nicht in einem Rutsch von Malle durch den Panamakanal fahren, oder?
Gibt es denn noch "Kreuzfahrt taugliche" Häfen auf der Pazifikseite von Panama, Costa Rica, Nicarauga, Mexiko!Georg
Ja hat es - ich fahre ja im Feb 2015 mit der Artania von chile bis nach Acapulco und laufe ab Höhe Panama folgende Häfen an:
Puntarenas / Costa Rica
San Juan del Sur / Nicaragua
Huatulco / Mexiko
Acapulco / Mexikodie südamerikanischen Häfen habe ich jetzt mal weggelassen.
-
Es ist schon erstaunlich, was AIDA alles nicht kann.
AIDA kann nicht (mehr) nach Südamerika fahren, weil das logistisch ein zu hoher Aufwand ist
AIDA kann aus dem gleichen Grund nicht rund um Afrika fahren
AIDA kann nicht nach Australien fahren, weil sich für eine dortige Kreuzfahrt niemand für 24 Stunden ins Flugzeug setzt
AIDA kann mit der cara keine Weltreise machen, weil die Lagerräume dafür zu klein sindEs ist schon komisch, dass andere Reedereien das alles können...
(Phoenix z.B. hat mit der Artania ein Schiff, das fast genauso groß ist wie die cara bei gleicher Passagierzahl. Die Artania geht auf Weltreise.)Tur mir leid, aber für mich sind das größtenteils vorgeschobene Gründe.
Hallo,
man muß jetzt aber auch fairerweise sagen,daß diese Aussagen z.B. auf den Clubtreffen von führenden Mitgliedern der Crew einschl.Kapitän gegeben wurden (ist auch meine Erfahrung auf den Clubtreffen)
Ich denke aber auch, daß bei AC nach einer Phase der Nachdenklichkeit die Karten für spektakuläre Destinationen wieder neu gelegt werden (siehe auch meinen Beitrag Nr.213)
Der Katalog 2016/2017 wird bestimmt sehr spannend
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ein Schiff wie die Cara bietet sich doch geradezu an, neue Routen zu fahren bzw. eine Weltreise zu unternehmen, die dann etappenweise gebucht werden kann (das ist bei vielen anderen Weltreisen ja auch möglich). Das mit der Lagerhaltung klingt merkwürdig und sollte doch zumindest durch einen Umbau machbar sein, oder? Es gehen auch kleinere Schiffe auf Weltreise: die Astor ist aktuell in Australien, die Deutschland ist auch überall unterwegs, auch Phoenix' Albatros hat entsprechende Touren im Fahrplan.
Aber gerade bei Reisen ab/bis Australien ist natürlich die Frage, ob man da viele Touren anbieten kann/will. Der Anreiseaufwand ist für die Gäste ja nicht zu unterschätzen (will tatsächlich jemand mit nem Air Berlin Vollcharter mit Auftanken in Singapur nach Sidney fliegen?), zumal auch die Kosten für die Anreise schon den Kreis der potenziellen Reisenden einschränken dürfte.
Bleibt spannend!
Gruß,
Dennis. -
Ui wäre das Toll, wenn das Mit Westküste USA oder Australien stimmen würde
Ich glaube aber, dass AIDA dann ähnlich wie andere Schiffe etwas offener für anderssprachige wird. Also denke zumindest englisch wird dann immer mitschwingen. Alleine mit deutschsprachigen die Reisen voll zu bekommen kann klappen, muss aber nicht...
-
Eine Antarktis-Tour wäre doch mal nett [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pingu.gif]
-
Hallo,
ich denke auch,wenn die Aussagen der Crew-Mitglieder stimmen,die hier von Passagieren geschrieben wurden,dann fährt die Cara in der Saison 2016/2017 im Sommer an der amerikanischen Westküste und zum Winter gehts über den größen Teich in Richtung Australien
Wenn der 2. Sushidampfer im Frühjahr 2016 in See sticht,gibt es bestimmt spektakuläre neue Routen für die kleinen Dampfer (dann hat AC ja auch eine 2. jährige Pause für interessante Destinationen eingelegt und kann einen neuen Versuch mit den kleinen Dampfern starten)
Schöne Grüße
Heizergruss
Dass die US-Westküste im Sommer befahren wird, glaube ich - wie schon gesagt - nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Australien ein neues Zielgebiet für den kompletten Winter wird. Ich denke, die cara wird auch die nächsten Jahre im Sommer ab/bis Kiel fahren (teils mit NOK) und im Herbst 2016 erstmals auf eine etwa 100-tägige Weltreise gehen. Teil dieser Weltreise wird dann bestimmt auch Australien. Ob das wirklich stattfindet, wird sicherlich auch von den Buchungen der prima-Jungfernfahrt abhängen. Wenn AIDA es schafft, die prima ohne ein Etappen-Angebot voll zu bekommen, dann wird es ganz sicher bald eine Weltreise geben. Ich vermute dann allerdings, dass es sie auch nicht in Etappen zu buchen gibt. Costa bietet seine Weltreisen, meine ich, auch nur am Stück an. Die kriegen ihr Schiff wohl auch immer voll.
Sollte die cara tatsächlich keine Weltreisen machen können, dann werden sie die vita oder die aura schicken.
Wenn der Katalog 2015/16 darußen ist, werde ich einen neuen Thread eröffnen: AIDA 2016/17 - Blick in die Glaskugel.
-
Wer weiß;
Wenn die Japan-Hamburg-Tour der Prima schnell ausgebucht ist(?), könnte AIDA vielleicht tatsächlich mal überlegen eine Weltreise, z.B. alle zwei oder drei Jahre, im Programm nehmen. Die Chance das Schiff voll zu kriegen, sollte bei solche ein 'einmalige' Gelegenheit doch recht hoch sein. Und für die Passagiere die es wollen, werden auch die lange An-/Abflugzeiten keine Rolle spielen.Las mal träumen: Hoffentlich ist die Prima schon ausgebucht, und wir sehen deshalb im neuen Katalog eine zusätzliche schöne Weltreise (mit Panamakanal, US-Westküste oder Australien,....)
Nachtrag: @docxyz Da war deine Gedanke eine Minute schneller.
Daniel
-