So langsam sickern ja immer mehr geplante Anläufe der AIDA-Schiffe für die Saison 2015/16 durch. Deshalb wage ich mal einen Blick in die Glaskugel, wie denn der nächste Katalog so ungefähr aussehen könnte:
AIDAcara wird wohl so ziemlich die gleichen Routen fahren wie im Vorjahr: im Sommer Nordeuropa ab/bis Kiel (Kurzreisen, Nordeuropa 6, 10 und 4), im Winter 14 Tage Kanaren & Kapverden ab/bis Gran Canaria.
Für AIDAvita dürfte das auch gelten: im Sommer siebentägige Mittelmeer-Fahrten, im September/Oktober Kurzreisen und danach ab in die Karibik.
AIDAaura wird wohl von AIDAstella die Nordeuropa 14 & 15 "übernehmen", diese Touren aber bis in den Oktober hinein fahren. Am 10.10.2015 wird sie sich wohl von HH verabschieden und auf den Weg nach Südostasien machen. Das könnte eine schöne lange Weltenbummler-Tour werden...
Da die Aura den Sommer im Norden verbringt, wird ein anderes Schiff die Adria befahren: Es wird wohl AIDAsol sein, die ab Ende April von Triest aus zu Kreuzfahrten aufbrechen wird. Die Frage ist nur, ob die Sol ebenfalls im Juni/Juli einen Abstecher ins Schwarze Meer machen wird. Mein Tipp: Nein! Mit dem Schwarzen Meer wird das nächste Zielgebiet aus dem AIDA-Katalog fliegen. AIDAsol wird bis Ende August ab/bis Triest fahren. Hier sehe ich übrigens das größte Potential für neue Routen. Ich könnte mir zwei Wechseltouren (10 und 11 Tage) vorstellen: eine, die die Adria in westlicher Richtung verlässt (mit Malta und Catania), eine andere, die gen Osten "abbiegt" (mit Athen, Kreta, Santorin?). Mal abwarten... Ab September wird AIDAsol wohl nach zwei Jahren Pause wieder Kanaren fahren.
AIDAdiva wird sich am 7.4.2015 von Mallorca aus auf den Weg in eine Werft machen. Nach drei Jahren ist es wohl mal wieder Zeit. Da das Schiff am 22.4. in Cannes gemeldet ist, tippe ich, dass die Diva je eine drei- und eine viertägige Kurzreise ab/bis Palma macht, bevor es am 24.4. zurück nach Antalya geht. Hier könnten ab 1.5. die bekannten Routen im östlichen Mittelmeer (15 & 17) gefahren werden. Im November wird es dann wohl wieder nach Dubai gehen.
Bei AIDAbella riecht alles nach einer exakten Kopie des Vorjahresprogramms: Am 19.4. geht es von Palma nach Warnemünde (vermutliche Ankunft: 4.5.). Nach zwei Kurzreisen wird die Bella ab 12.5. fünfmal die Route Ostsee 1 fahren. Ab 1.7. stehen dann wieder vier Kurzreisen auf dem Programm (Der Einschub der Kurzreisen ist wohl nötig, um einen gleichzeitigen Anlauf in Warnemünde mit AIDAmar zu vermeiden). Ab 17.7. geht's weiter mit Ostsee 1. Nach zwei Kurzreisen wird sich AIDAbella Anfang September Richtung Nordamerika/Karibik verabschieden.
AIDAmar wird nach ihrem zweimonatigen Nordeuropa-Intermezzo wohl auch 2015 die Ostsee befahren. Laut Katalog fährt sie bis 18.4. die Route Nordeuropa 1, laut aidarouten.de wird sie diese Tour aber noch zwei weitere Male fahren (bis Samstag, 2.5.). Die Frage ist, welche Tour(en) die Mar fährt, um 7 oder 14 Tage später (nämlich ebenfalls an einem Samstag) in Warnemünde zu sein. Wird es eine neue siebentägige Tour mit HH als Start- und Warnemünde als Zielhafen geben? Oder fährt die Mar die bekannte viertägige Kurzreise (HH-Oslo-Kopenhagen-Warnemünde) und startet dann noch mal zu einer dreitägigen Kurzreise? Oder steht am 2.5. und 7.5. noch zweimal Nordeuropa 12 (HH-Bergen-Eidfjord-HH) auf dem Programm, bevor es am 12.5. per Kurzreise nach Warnemünde geht? Wie auch immer. Fest steht für mich, dass AIDAmar am 26.9. von Warnemünde gen Süden fahren wird. Ich tippe auf einen Einsatz im westlichen Mittelmeer ab 10.10. - vermutlich bis April 2016.
AIDAstella wird sich von Gran Canaria wieder auf den Weg nach Hamburg machen. Wie sie sich die Routen mit AIDAluna teilen wird, lässt sich nur mutmaßen: Ich tippe, dass die Stella zunächst die Kurzreise 7 (HH-Amsterdam-London-HH) fahren wird. Die Luna wird im April/Mai Nordeuropa 7 (7 Tage Fjorde) fahren, ab Juni dann entweder Nordeuropa 3 (10 Tage Fjorde) oder Nordeuropa 8 (14 Tage Nordkap/Island). Die Stella wird die jeweils andere Route fahren. Während sich die Luna Ende August wohl wieder auf den Weg in die Karibik machen wird, bleibt die Stella bis 14.11. im Norden. Welche Route fährt sie im Spätsommer/Herbst ab Hamburg? Die Metropolen-Tour wird es nicht sein, die wird schon von der neuen Japan-AIDA bedient. Ich tippe, dass AIDA nun auch die Saison für die Fahrten nach Norwegen verlängern wird. Das könnte dann im September/Oktober die Nordeuropa 7 sein. Im Winter gehe ich von einem Einsatz im Roten Meer aus.
Bei AIDAblu wird sich nichts ändern: zehntägige Mittelmeer-Touren im Sommer, siebentägige Kanarentouren im Winter.
Der Neubau wird ja wohl ab 20.6. die Route Nordeuropa 1 fahren. Da die Jungfernfahrt bereits am 16.6. endet, werden in den vier Tagen dazwischen wohl eine Fanreise und ein Expedienten-Cruise gefahren. Und 2016? Immer nur Nordeuropa 1? Ich bin gespannt...