Luna ist einfach das Beste Schiff der Flotte
AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel
-
docxyz -
20. Juni 2013 um 10:26 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AIDA sollte mal wirklich neue Ziele ansteuern.
Die üblichen Routen bekommen echt einen Bart.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen - Vielfahrer- der gern auch beispielsweise das 10. mal westliches Mittelmeer bereisen will. Aber mal ehrlich... was neues an Zielen- Zielgebiete- muss her....es werden sich immer Menschen/ Leute finden die die neuen Ziele bereisen wollen.Einfach mal in die Tüte gesprochen...was wäre mit mehr Karibiktouren, Erweiterung der Ziele in der Karibik und nicht immer beim gleichen schnöden Mamon bleiben! Oder vielleicht mal die Westküste Amerikas anbieten. Dort gibt es klasse Ziele.
Vielleicht auch mal um Afrika rum eine Tour. Da könnte man Mauritius, Seychellen oder so mal mit anfahren!
Ist wirklich nur eine persönliche Äusserung... aber ich fänd es toll mal auf Welt noch was anderes zu sehen und mit AIDA noch viel lieber. Klar kann man die Ziele auch anderweitig bereisen/befahren, aber ich würde gern mit der Kussmundflotte dorthin gelangenMini 321
-
Hallo!
Soll die Luna im Winter dann ganz genau die diesjährige Route der Bella in der Karibik fahren? Fände es irgendwie schöner, wenn wieder mehr Mittelamerika dabei wäre (z. B. Costa Rica oder Panama) als "nur" Mexiko. Wenn es wirklich dann 3 Schiffe in der Karibik gibt, dann könnte es doch auch wieder die Mittelamerika-Touren geben, die vor ein paar Jahre mal die Aura gefahren ist.
Lg Seerose
-
Es sieht so aus, da die luna für exakt die gleichen Wochentage mit gleichem Abstand wie die bella aktuell für Ocho Rios und Montego Bay gemeldet ist.
-
Hallo!
Soll die Luna im Winter dann ganz genau die diesjährige Route der Bella in der Karibik fahren? Fände es irgendwie schöner, wenn wieder mehr Mittelamerika dabei wäre (z. B. Costa Rica oder Panama) als "nur" Mexiko. Wenn es wirklich dann 3 Schiffe in der Karibik gibt, dann könnte es doch auch wieder die Mittelamerika-Touren geben, die vor ein paar Jahre mal die Aura gefahren ist.
Lg Seerose
Die Route ist zurzeit nicht fahrbar da der Panama Kanal erweitert wird und deshalb es weniger Liegeplätze gibt.
-
bella ist geraten, aber da ich für alle anderen Schiffe Daten für den Norden habe, muss sie entweder ins östl. Mittelmeer oder in die Adria gehen. Ich tippe auf einen Tausch mit der diva, da diese das bella-Programm inkl. Karibik übernimmt.
Moin,
im Internet gibt es auch ein Link von der Anlaufliste Göteborgs.
Laut Liste sollen 2015 Bella,Luna und Cara im Norden unterwegs sein.
http://www.portofgothenburg.com/Line-selection…6-08-25/null/0/Viele Grüße
Hareid -
Die Route ist zurzeit nicht fahrbar da der Panama Kanal erweitert wird und deshalb es weniger Liegeplätze gibt.
Schade, aber wie lange wird es diese Einschränkungen am Panama Kanal noch geben? Bis zum Winter 2015/16 sind es ja noch zwei Jahre.Lg Seerose
-
Ganz am Rande kann man in Le Havre sehen, dass die Prima bereits wöchentlich bis zum 03.01.2017 gemeldet ist.
Ansonsten würde ich da mal ein paar Tage abwarten, dort werden sicher noch Anmeldungen herausgenommen. Die Sol ist z.B. für kommendes Jahr auch noch komplett im System. -
Weiß jemand, wann der neue Katalog für 2015/2016 rauskommt?
-
Meist kommt er doch im Februar raus. Nur den genauen Termin weiß bestimmt jemand anderes. Ich fänds auch interessant.
-
Da ich inzwischen ein paar neue Erkenntnisse habe und auch einige Fragen in den letzten Tagen in die Richtung kamen, kann ich hier mal meine aktuellen Erkenntnisse für alle aufschreiben. Die Quellen sind übrigens die Internetseiten der Häfen Le Havre, Mallorca, Göteborg, Madeira, Amsterdam, Cannes, Jamaika und einiger norwegischer Häfen.
Sommer
cara: Norden (wahrscheinlich das übliche Programm aus Kurztouren, NOK, Spitzbergen und Großbritannien, wobei ich inzwischen etwas unsicherer bin als vor einigen Wochen noch, da ich eine Info über ein großes Schiff auf der Spitzbergentour gefunden habe, allerdings bei der unzuverlässigsten Quelle)
vita: Norden (erst 5 Tagestour Bergen/Eidfjord, danach 14 Tage (ehemals stella), wobei die Metropolen+Norwegen neu gestaltet wird (es geht erst nach Norwegen u. a. Neuanlauf in Skjolden und danach zu den Metropolen allerdings wohl mit ein paar neuen Häfen in der Region). Abschließend fährt die vita im September noch 3x eine 7 Tagestour nach Norwegen (u. a. mit Olden als neuem Hafen) und im Oktober 4x die Kurztour IJmuiden/Dover
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
diva: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
bella: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
luna: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
sol: beginnt mit 5x Kurztour IJmuiden/Dover, danach sehr wahrscheinlich die Nordkaptour und verlässt dann schon im August den Norden
mar: Norden (sehr wahrscheinlich erst 7 Tage Norwegen im Mai und danach 10 Tage Norwegen)
stella: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
prima: MetropolenIm Sommer ist das ganze ziemlich sicher, teilweise habe ich ja auch schon das gesamte Programm oben genannt. Im Winter hingegen ist das ganze mehr oder weniger geraten bzw. abgeleitet. Sicher sind die aura im Mittelmeer, die blu und die sol auf den Kanaren und die luna in der Karibik. Die diva und die stella sind abgeleitet davon, dass sie im Mittelmeer stationiert sind und somit den kürzesten Weg dorthin haben. Außerdem existiert kein Anlauf in Mallorca von einem anderen Schiff außer der vita. D. h. dass entweder das Rote Meer rausfliegt oder die vita geht nicht in die Karibik (sondern nach Asien oder ins Rote Meer) und ein weiteres großes Schiff oder die cara geht in die Karibik ab/bis Miami. Größtes Fragezeichen aktuell ist für mich die mar. Sie kommt aus dem Norden und fährt dann auch Le Havre an gen Süden, aber nicht nach Mallorca. Das spricht eigentlich für etwas auf den Kanaren z. B. die 14 Tage Kapverdentour. Gleiches gilt aber auch für die cara, wo ich mir aber eher vorstellen könnte, dass sie vielleicht doch noch einmal eine neue Destination (vielleicht Südafrika) ausprobiert. Also eigentlich gibt es 2 Varianten.
Winter Variante 1
cara: etwas neues
vita: 10/11 Tage Karibik
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
diva: Asien/Dubai (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
bella: Karibik
luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
mar: 14 Tage Kapverden
stella: Asien/Dubai
prima: MetropolenWinter Variante 2
cara: 10/11 Tage Karibik
vita: Rotes Meer/Asien
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
diva: Asien/Dubai/Rotes Meer (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
bella: Karibik
luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
mar: 14 Tage Kapverden
stella: Asien/Dubai/Rotes Meer
prima: Metropolen -
Hallo,
sehr spannend ist sicherlich,in welchem Seegebiet sich die Cara im Winter 2015/2016 rumtreibt (lassen wir uns mal überraschen)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Na ich hoffe, die führen Südafrika, Madagaskar und Mauritius ein. Das wäre dann mal etwas, was mich ab 2017 wieder anlocken würde.
-
Ach, ich glaube, davon kann man nur träumen. Vermutlich werden es alles immer die gleichen Routen bleiben. Da muss ich mich leider woanders umsehen.
-
Zitat
mar: 14 Tage Kapverden
Dann aber ohne Mindelo ( was ich mir nicht vorstellen kann ) oder als Reedehafen. Das Hafenbecken von Mindelo ist für die kleinen Schiffe schon nur in einem kleinen Bereich tief genug und wird schon bei leichtem Wind immer mit Schlepper in Bereitschaftsstellung befahren. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Sphinx reinfährt.
Grüße vom Ambergauer
-
Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.
Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.
Ich glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.
Dass die Stella in die Adria geht, vermute ich auch. Im Winter von dort aus vermutlich nach SOA.
Sol und Blu fahren im Winter Kanaren. Die Sol bereits ab 30.8. jeweils sonntags, die Blu ab 14.11. jeweils samstags.
Was die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen. Außerdem wäre es an der Zeit, auch mal ein Schiff mit Brauhaus und Panoramakabinen in die Karibik zu schicken...
Mein Tipp für den Winter:
Cara: Kanaren/Kapverden
Vita: Rotes Meer
Aura: WMM
Diva: Karibik
Bella: Orient
Luna: Karibik
Blu: Kanaren
Sol: Kanaren
Mar: Karibik
Stella: SOA
Prima: Nordeuropa -
Zitat von docxyz
Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.
Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.
Ja, das weiß ich, aber alle anderen Anläufe z. B. in Le Havre für die Großbritannientour der cara passen da nicht dazu. Und diese Seite, wo diese Infos herkommen, scheint mir etwas wackelig von den Informationen gerade wenn ich mir die Ulvik/Eidfjord Infos ansehe. Daher genieße ich die Seite mit Vorsicht. Zu den anderen Anläufen passt ebenfalls eher, dass die sol die Nordkaptour und die cara weiterhin die Spitzbergentour fährt. Andernfalls hat AIDA vor allem keine Sphinx-Schiffe mehr für die Ostsee und die läuft aktuell zu gut.
Zitat von docxyzIch glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.
Das mit der diva weiß ich, aber genauso neu sind die Meldungen aus Palma für ein paar Tage später. Hinzu kommt, dass die bella in Göteborg gemeldet ist, daher gehe ich davon aus, dass die diva ins östl. Mittelmeer geht und die bella nach Norden.
Zitat von docxyzWas die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen.
Ja, das wäre die Variante 3, wobei dann die Tour mit New Orleans nicht haltbar ist, weil ich kaum glaube, dass ein großes Schiff durch die Flussmündung nach New Orleans kommt (weiß ich aber nicht). Trotzdem halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich.
EDIT: Ich nehme das in Sachen New Orleans zurück. RCCL hat z. B. auch die Serenade oder die Navigator of the Seas in New Orleans, also passt da auch eine mar nach New Orleans. -
Vor einiger Zeit wurde uns bei einer Nautischen Fragestunde mal erklärt, dass nur die Cara nach Spitzbergen fahren kann, da sie eine gewisse Eisklasse besitzt.
Ob es stimmt, weiß ich nicht, dafür fehlen mir die Fachkenntnisse. -
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die diva im Sommer 2015 im Norden eingesetzt werden wird. Die letzte Etappe ihrer Rücküberführung aus Dubai endet am 07.04. in Mallorca. Dort ist sie dann auch mit Ankunft aus Tunis und Weiterfahrt nach Barcelona gemeldet. Am 18.04. ist sie dann in Le Havre gemeldet, das würde auf eine übliche ~14-tägige Überfahrt nach Hamburg deuten.
Zusätzlich ist sie auch noch am 20.04. und 24.04. in Mallorca gemeldet, aber diese Anmeldungen existieren auch schon eine Weile und zudem findet sich für die bella nur am 19.04. eine Anmeldung in Mallorca die von Cadiz in Richtung Tunis deutet. Das würde ich auch als Zeichen deuten, dass sie sich in Richtung Adria und/oder östliches Mittelmeer bewegt (wäre auf jeden Fall für Aida untypisch wenn sie via Tunis in Richtung Norden überführt wird).In Norwegen finden sich übrigens auch noch Anmeldungen eines Schiffes mit 69.203 BRZ am Nordkap am 21.06., 08.07. und 25.07.. Die cara ist auch dort ab dem 04.06. 14-tägig bis zum 30.07. gemeldet. Das legt schon die Vermutung nahe, dass ein großes Schiff sich in Richtung Spitzbergen aufmachen wird und die cara vielleicht die Nordkap/Island-Tour übernehmen wird? Dem widersprichen zwar die Meldungen in Le Havre und Götheborg, aber das kann sich ja auch noch ändern.
Zudem vermute ich, dass die sol die 10-tägigen Touren nach Norwegen übernehmen wird. Sie kommt am 07.05. in Le Havre in Richtung Norden an, fährt dann 5x die bekannte Kurztour Ijmuiden und (vermutlich) Dover und ab dem 01.06. findet sich in Bergen bis zum 10.08. alle 10 Tage eine Meldung für eine neuere Sphinx-Klasse. Am 21.08. ist die sol wieder in Le Havre zur Fahrt Richtung Süden gemeldet. In meinen Augen sollte das ganz gut funktionieren.Mein Tipp ist, dass luna und mar in die Ostsee gehen werden und der Rest sich mehr oder weniger im Norden herumtreiben wird.
Im Endeffekt ist es natürlich alles eine gewisse Lotterie, aber das ist ja auch genau die Spannung bis denn der neue Katalog endgültig erscheint.
-
Ja das alles tönt nach extrem vielseitigen Traumrouten, die AIDA da anbietet.
-