Hallo !
Hat schon jemals einer von Euch dieses lästige fotografieren beim Landgang abgelehnt?
Wir kaufen diese Bilder sowieso nicht,oder ist das unhöflich?
L.G Andrea
Hallo !
Hat schon jemals einer von Euch dieses lästige fotografieren beim Landgang abgelehnt?
L.G Andrea
Hallo !
L.G Andrea
@'drea 1:
Natürlich kannst du höflich nein sagen
Aber klar - schließlich möchte ich nicht, dass ich ohne Einwilligung irgendwo (im sog. Fotoshop) ausgestellt werde. der Knipser tat dabei zwar etwas bep****, aber das ist dann sein Problem. Mit der Reise-Buchung habe ich schließlich nicht das Recht am eigenen Bild aufgegeben.
Auch beim Boarding sind wir stracks an den Background-Matrosen vorbeimarschiert.
Natürlich ist es kein muss. Aber das jetzt als überflüssig ab zu tun muss doch auch nicht sein.
Wir finden diese Fotos unheimlich toll. Also doch jedem das seine.
Fotos zu verweigern finde ich z.b. Albern.
Nun ja, der ist ja zum knipsen eingestellt worden und wenn das keiner mehr will oder die Fotos nicht gekauft werden,ist er arbeitslos. Trotzdem kein Grund angep... zu sein. Wenn die Fotos mal erheblich billiger wären, würden sie auch erheblich öfter gekauft werden.
Aber ein freundliches "nein, danke" und gut ist. Ich finde das nämlich auch lästig. Nur das erste Foto nehmen ich gern mit.
Lg
Bellababy
Wir geben grundsätzlich deutlich-freundlich-dankend zu verstehen, dass wir nicht fotografiert werden möchten.
@muck:ich meinte das angepisst sein, in Bezug auf Markus Postibg, dass der Fotograf dies scheinbar war, als er NEIN sagte
Wenn der Hintergrund schön ist, oder man erkennen kann wo wir sind, lassen wir uns fotografieren.
Wenn nicht, lehnen wir höflich dankend ab.
Und wenn das Foto dann auch noch schön geworden ist, kaufen wir es auch. Denn leider macht ein guter Topf noch keinen guten Koch (will sagen, nicht jeder Fotograf hat es auch drauf).
Und dann sind wir der festen Überzeugung, dass alles entsorgt wird, was wir nicht nehmen.
Sent from Heime
muck49: Bist du dir da sicher? Auf den Schiffen wo das Gesichtserkennungssystem eingesetzt wird, kannst du selbst das über deine eigene Bordkarte tun. Aber ob das Fototeam das auch ohne dich tun kann weiß ich nicht.....
muck49
Die Ausgangsfrage lautete "Hat schon jemals einer von Euch dieses lästige fotografieren beim Landgang abgelehnt?
Darauf habe ich geantwortet.
In wie weit die Fotoleute an Bord auf die Daten der Bordkarte Zugriff haben, weiß ich nicht. Nur auf die Bilddaten, oder auch auf alle anderen Daten? Von denen auf der Bordkarte selbst sehr wahrscheinlich nicht alle gespeicherten Daten optisch sichtbar sind... Wenn das tatsächlich so ist, halte ich das für nicht in Ordnung.
Wir lehnen die Bilder auch immer höflich, aber bestimmt ab. Ich finde das jetzt nicht unhöflich, denn warum soll er ein Bild machen, was er dann nachher sowieso wegschmeissen muss. Haben wir Ihm noch einen Gefallen getan. Zudem sind die Bilder oft auch lieblos runtergeknipst, könnte man sich mehr Mühe geben. Manchmal gibt es eine schöne Deko, oder verkleidete Crewmitglieder, oder einheimische, den Häfen entsprechend. Aber nur so eben vor der Gangway schnell noch ein Foto finde ich nicht so toll. Zugegebenermassen ist das Layout der Fotos oft schön, muss man sagen, aber die Druckqualität ist nicht so toll, schon gar nicht im Verhältnis zum Preis. Alles Man könnte ja jetzt mutmassen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Preise zu senken, um mehr Fotos zu verkaufen, aber es scheint sich ja so zu rechnen. Ich schätze mal daß von 12000 Fotos (grob geschätzt bei 14 Tagen) mindestens 8000 vernichtet werden. Also tut man nebenbei noch was für die Umwelt, wenn man das Foto ablehnt.
hallo,
am Ankunftstag finde ich ein schönes Foto OK.
Vor Jahren wurde auch bei den alltäglichen Landgängen schöne Bilder gemacht mit verkleideten Crew-Leuten dem Lande entsprechend.
Da habe ich auch meistens welche gekauft.
Aber in den letzten Jahren finde ich es furchtbar wenn sie einfach drauf los knipsen und man hat den nächsten Gast schon über die Schulter am schauen.
Wenn dann möchte ich auf dem Bild sein und nicht die anderen Leute.
Aber wie gesagt, es ist ja kein Muß zu kaufen !
Gruß
Luna
Wir sagen auch immer höflich, dass wir nicht fotografier t werden wollen;
wir wissen, dass wir kein Foto kaufen werden und wollen nicht, dass unnötig viel Müll produziert wird.
Die Reaktionen der Fotografen auf unser " Nein Danke" waren sehr unterschiedlich.
Der Eine wünscht einem dann einfach eben schönen Tag, der Andere versucht zu überreden, sich doch fotografieren zu lassen
Aber wir bleiben dabei: wir wollen keine Fotos kaufen, deshalb wollen wir auch gar nicht erst fotografiert werden !
Die Verknüpfung der Bilddaten der Bordkarte mit der Software des Fototeams darf zumindest nach deutschem Recht nicht sein
Das ist ja wunderbar, da mach ich gleich mal eine Eingabe mit dem Ziel, das Recht an dieser Stelle mal zu modernisieren und den technischen Möglichkeiten anzupassen.
Wäre doch perfekt, wenn z.B. irgendwelche U-Bahnschläger per Gesichtserkennung nicht erst lange gesucht werden müssen.
Straftäter und auch das vorher genannte Beispiel Chef und seine Sekretärin sind meiner Meinung nach nicht so Schützenswert das die vielen anderen dafür auf die Segnungen der Technik verzichten müssen.
Wer glaubt eigentlich, dass irgendjemand Speicher vorhält um diese zigtausenden von Bildern zu archivieren. Habe auf der letzten Tour mitbekommen, dass sich Mitreisende geärgert haben (hatten 2 Touren hintereinander, und wollten Ihre Bilder von der Tour davor: keine Chance mehr, weil Daten gelöscht!
Zum Thema Fotografieren bei Landgängen auf der AURA:
Die Eingangsfrage ist doch ganz klar von Molax perfekt beantwortet worden. Ihr könnt das Fotografieren selbstverständlich höflich ablehnen. Kein Problem.
viele Grüße
Charlie
Wir wurden auf der letzten Tour gefragt, ob wir fotografiert werden dürfen. Ich hab dann geantwortet: „Ja, aber wir kaufen die Bilder eh nicht.“ Daraufhin hatten wir für den Rest der Reise Ruhe.
ww
Leider ist die Reaktion auf ein höfliches "Nein danke, ich möchte nicht fotografiert werden" doch sehr unterschiedlich. Reicht von "einen schönen Landgang" über ein wortloses sich-dem-nächsten-zuwenden bis zu "nun stellen Sie sich doch nicht so an". Gleiches gilt übrigens auch bei diesen lästigen Fotosessions auf Deck oder im Restaurant. Wenn man da "nein" sagt, kann es passieren, dass in 2 Minuten derselbe Fotograf wieder vorbeikommt und "ganz vergessen" hat, dass man das nicht möchte.
Übrigens finde ich die Fotos auch total überteuert. Wenn der Preis auf ca. 5 € gesenkt werden würde, dann könnte ich mir das zumindest beim Check-In mal überlegen.
Mal wieder viel Lärm um Pipifax (die Papierservietten lassen grüßen). Bei uns gehört es schon zum Ritual des Bordspaziergangs auch am Fotoshop vorbeizuflanieren und "sich" zu suchen: Und wenn wir uns mal besonders gut getroffen fühlen, dann greifen wir auch mal in die Tasche. Denn mal allen "Gutes Fotolicht"!
Wir haben viele schöne Bilder und ich habe nichts dagegen fotografiert zu werden.
Wenn es mir mal nicht passt dann sage ich wie ich in Beitrag 2 geschrieben höflich nein.
Bisher bin ich da nicht pampig angemacht worden sondern es wurde respektiert.
Über die Qualität der Bilder lässt sich streiten , es gibt genau wie an Land auch auf der Aida Fotografen (viele sind eh nur angelernt ) die ihr Handwerk verstehen ,andere haben kein Auge fürs fotografieren.
Wer über den Preis der Bilder schimpft kennt die Preise von anderen Kreuzfahrern nicht,
Wenn mir Bilder gefallen kaufe ich sie wenn nicht dann eben nicht
Das ständige Fotografieren boykottiere ich grundsätzlich (Ausnahme Wilkommensfoto und selten mal bei Landgängen) Ich finde es ein unding, ständig in den Restaurants wo man in Ruhe essen will und auf jeder Poolparty etc. damit belästigt zu werden
Ich oute mich auch mal:
Auch wir flanieren abends gerne im Fotoshop vorbei und betrachten "unsere" Bilder. Pflicht war auf jeder Kreuzfahrt bisher eigentlich imer nur das "Willkommen an Bord-Bild"; die restlichen Bilder haben wir immer von Fall zu Fall entschieden. Bilder sind mit EUR 7,95 viel zu teuer.
Allerdings war es bei unserer letzten Fahrt mit der Sol so, dass die Bilder der Destinationen am Tag der Aufnahme zum Sonderpreis von EUR 5,-- zu bekommen waren. Hier haben wir dann gerne zugeschlagen. Hoffe das gibt es auch auf der Mar im nächsten Monat.
LG, husti