Hallo,
die Fotos sind doch auch schöne Erinnerungen an eine Kreuzfahrt mit einem AIDAdampfer
Ich verstehe wirklich nicht,warum ihr die Fotos verweigert
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
die Fotos sind doch auch schöne Erinnerungen an eine Kreuzfahrt mit einem AIDAdampfer
Ich verstehe wirklich nicht,warum ihr die Fotos verweigert
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo zusammen,
das Thema ist jetzt zwar echt durchgekaut bis zum Gehtnichtmehr, aber ich würd gern mal die rechtlichen Rahmenbedingungen (aus meiner Sicht) klarstellen, da es hier anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben scheint:
- Natürlich gibt man das Recht am eigenen Bild nicht mit der Buchung einer Reise oder mit Reiseantritt an AIDA ab. So ein AGB-Abschnitt, wenn es ihn geben würde, wäre m.E. auch unzulässig.
- Es steht klar und deutlich im AIDAheute drin, wann und wo auf dem Schiff gefilmt wird. Jedes Mal versehen mit dem Hinweis, dass man dem Kamerateam bitte kurz Bescheid sagen möge, wenn man nicht gefilmt werden möchte, und dieses das dann selbstverständlich respektiert.
- Wird man "irgendwo klein im Hintergrund" gefilmt oder fotografiert, fällt das m.E. unter die Panoramafreiheit, welche das Recht am eigenen Bild für diese Fälle überwiegt (hier kann man seitenweise auch in Wikipedia zu lesen - viel Spaß!).
- Jedem Fotografen kann man selbstverständlich das Fotografieren der eigenen Person verwehren. Blöde Reaktionen seitens des Fotografen sind überflüssig und ärgerlich - aber so sind die Menschen eben... Wir sind sicherlich auch nicht begeistert, wenn wir das Gefühl haben, unsere Arbeit wird nicht geschätzt. Freundlichkeit hilft hier aber sicher weiter, das für beide Seiten angenehm zu gestalten.
- Selbstverständlich darf das Fototeam nicht einfach ungefragt auf die Daten aller Bordkartenfotos einer Reise zugreifen (so selbstverständlich ist das gar nicht, siehe andere Reedereien - aber bei AIDA wurde m.W. diesbezüglich noch nichts in die AGB und ABB aufgenommen). Daher muss man die Bordkarte zum Bildersuchen auch aushändigen.
Für Irrtümer übernehme ich aber keine Haftung
Schlimm ist es, wenn beim Verlassen des Schiffes zum Landgang jeder zum Foto angehalten wird und sich auf der Gangway ein Rückstau bildet. Das muß bestimmt nicht sein!
Gruß aus Frankfurt
Wir haben auch schon höflich abgelehnt, aber es würde nicht akzeptiert!!!! Das fanden wir nicht so toll!! Ich denke ein "freundliches" nein sollte auch so hingenommen werden!! Ich werde halt nicht gerne fotografiert und es sollte auch so hingenommen werden wenn ich "nein" sage!! Teilweise haben wir es einfach hingenommen, aber wir finden es einfach Verschwendung wenn die Bilder dann ausgedruckt werden!! Aber jeder sollte es so machen wie er möchte!!! Teilweise ist es eine schöne Erinnerung, aber ich brauche es nicht von jedem Hafen! Teilweise ist der Hintergrund einfach nicht so dolle!!
Ein Blick ins Gesetz würde hier so manchem helfen, sich nicht öffentlich zu blamieren!
Ich würde übrigens das Kunsturhebergesetz Wikipedia vorziehen.
AIDA hat in seinen AGB nichts über das Fotografieren stehen, weil sie das auch gar nicht brauchen.
Jemand der sich bewusst an einen Ort wie AIDA begibt, wird zumindest konkludent den Fotos zustimmen. Damit die Einwilligung über die reine Aufnahme hinaus reicht, muss jedoch kommuniziert werden, wozu und in welchem Umfang die Bilder verwendet werden sollen.
Dies ist bei AIDA hinlänglich bekannt und kann im Zweifel erfragt werden.
Man muss also aktiv den Fotos widersprechen!
Was wiederum durch ein einfaches "nein Danke, ich mag das nicht" erledigt ist.
Aber wie Haermännchen49 schon sehr schön gesagt hat, viel Wind um nichts.
Das Foto tut mir nicht weh, wenns mir gefällt kauf ich es, wenn nicht, lass ich es und es landet im Reißwolf.
So wichtig bin ich nicht, als das ich mir Gedanken über meine Visage auf einem von einer Million Bildern machen müsste. Von mir aus speichern sie die Bilder bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, wenn sie das wollen.
Man muss also aktiv den Fotos widersprechen!
Was wiederum durch ein einfaches "nein Danke, ich mag das nicht" erledigt ist.
Öh, hab ich was anderes gesagt? Naja, ich blamier mich gern öffentlich... Danke noch mal für den Hinweis!
Ich musste mich auch mal damit befassen da ich auf örtlichen öffentlichen Veranstaltungen fotografiere und die Bilder ins Internet stelle.
Wie schon einer hier geschrieben gilt dafür das Kunst Urheber Gesetz
Darin steht zwar erst mal in §22 das der Fotograf eine Einwilligung braucht, aber die braucht man nicht mehr wenn §23 zutrifft, insbesondere Absatz 3! Das traf dann auf mich zu und ich denk auch auf AIDA
Georg
Übrigens wenn Ihr auf Fotojagd seid, fragt ihr dann jeden der ungewollt aufs Bild kommt ob er das genehmigt?
Wenn ich jeden fragen müßte käme ich mit 0 Fotos nach Hause.
Manche Menschen finden immer und überall was zu meckern.
Übrigens wenn Ihr auf Fotojagd seid, fragt ihr dann jeden der ungewollt aufs Bild kommt ob er das genehmigt?
Wenn ich jeden fragen müßte käme ich mit 0 Fotos nach Hause.
Manche Menschen finden immer und überall was zu meckern.
Naja, das kommt wohl darauf an, wie man zum Thema Datenschutz steht... Bei Facebook gibts doch regelmäßig einen Aufschrei wenn wieder automatisch persönliche Einstellungen ändert. Oder wenn das Einwohnermeldeamt neuerdings Daten zu Werbezwecken rausgibt. Bei den AIDA-Einzelfotos sollte schon jeder frei entscheiden können, ob er sich fotografieren lassen will. Schließlich werden die Bilder ja nach Aufnahme (öffentlich) auf dem Schiff präsentiert.
Naja, das kommt wohl darauf an, wie man zum Thema Datenschutz steht... Bei Facebook gibts doch regelmäßig einen Aufschrei wenn wieder automatisch persönliche Einstellungen ändert. Oder wenn das Einwohnermeldeamt neuerdings Daten zu Werbezwecken rausgibt. Bei den AIDA-Einzelfotos sollte schon jeder frei entscheiden können, ob er sich fotografieren lassen will. Schließlich werden die Bilder ja nach Aufnahme (öffentlich) auf dem Schiff präsentiert.
Soo häßlich wird ja kaum einer sein dass man ihn nicht anschauen kann.
Und bei der Masse der Fotos fällt der einzelne sowieso nicht auf.....
Bei den AIDA-Einzelfotos sollte schon jeder frei entscheiden können, ob er sich fotografieren lassen will. Schließlich werden die Bilder ja nach Aufnahme (öffentlich) auf dem Schiff präsentiert.
Hast du schon mal im Photoshop geschaut, wie es da zu geht? Kein Mensch interessiert sich für dein Gesicht. Jeder sucht nach seinen Bildern.
Wie Laba und Urlaubspirat schon geschrieben haben, mal ins Gesetz schauen und nachlesen was "öffentlich" im rechtlichen Sinne überhaupt bedeutet.
Aida ist alles andere als "öffentlich". Es ist ein, wenn auch sehr großer, geschlossener Personenkreis.
Klar sollte jder frei entscheiden können, ob er fotografiert wird. Aber genauso klar sollte sein, dass auf derartigen Urlaubsreisen solche Fotografen unterwegs sind. Damit muss man einfach zurecht kommen, statt rum zu nörgeln.