Hallo,
ist auf dieser Reise Pass und/oder Visum für eines der Länder am Schwarzen Meer erforderlich?
Gruß
AIDAAura Schwarzes Meer // Reisepass + Visum erforderlich?
-
go4java -
27. Juni 2013 um 14:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Visum nur für Russland, wenn man individuelle Landgänge/ -ausflüge vorhat.
Gruß - H. -
Danke. Gibt's das Visum vor Ort oder muss man es schon in D eintragen lassen? Gruß
-
Wenn du einen Ausflug über AIDA buchst, ist das Visum automatisch mit drin. Ein eigenes Visum kostet auch um die 50,-€...also gleichwertig mit einem AIDA Ausflug.
-
Prima, dann kann man die Reise getrost auf sich zukommen lassen, ganz ohne Formalitäten-Stress
-
...Russlandvisum kostet für Russland - wenn du nicht selbst zur Botschaft gehtst, um den Antrag zu stellen bzw. das Visum abzuholen - inzwischen günstigenfalls 80 €. Also macht ein AIDA-Ausflug hier in der Tat Sinn...
-
Mit Aida erhält man aber kein Visum, sondern darf nur mit der Gruppe unterwegs sein. D.h. man kann dann nicht noch alleine bummeln oder etwas anderes unternehmen.
-
Mit Aida erhält man aber kein Visum, sondern darf nur mit der Gruppe unterwegs sein. D.h. man kann dann nicht noch alleine bummeln oder etwas anderes unternehmen.
Stimmt. Kreuzfahrer, die an einem von einer staatlichen Agentur organisierten Landgang teilnehmen, sind von der Visa-Pflicht befreit. Die Aida-Ausflüge werden, wie die aller Reedereien, von staatlichen Agenturen durchgeführt. Also gilt die Visa-Freiheit für alle an Bord via Aida Cruises gebuchten Ausflüge.Theoretisch könnte man auch für einen individuellen Landgang bei einer staatlichen Agentur einen Reiseführer beauftragen. Die Kosten welche dafür genannt werden sollen aber jenseits von Gut und Böse sein. Aus diesem Grunde kenne ich noch niemanden, der das gemacht hat.
Für einen Landgang ohne organisierten Ausflug benötigt man also das Visum. Ggf. muss darauf geachtet werden, dass es sich um ein Visum für zwei bzw. multiple Einreisen handelt. Wenn das Schiff nämlich über Nacht dort ist (z. B. in St. Petersburg eher die Regel als die Ausnahme), reist man zur Übernachtung ja wieder aus und am nächsten Tag neu ein. Das Gleiche gilt bei mehreren russischen Häfen. Hier wird jeweils eingereist.
Wer nun glaubt, er könne einen Ausflug buchen und sich dann absetzen: Das ging vor etwa 10 Jahren noch. Mittlerweile wird schon lange darauf geachtet, dass Gruppen auch wieder geschlossen zurückkehren. Kommt man allein zurück zum Schiff wird spätestens bei der Ausreisekontrolle festgestellt, dass ein erforderliches Visum fehlt.
Darum gilt für russische Häfen: Rechtzeitig die gewünschten Ausflüge buchen, sonst kommt man nicht vom Schiff oder muss aus den verbliebenen Ausflugsplätzen etwas nehmen, was man im Grunde nicht will.
-
Dass die Agentur staatlich sein muss, stimmt nicht. Es können auch Touren mit privaten Anbietern gemacht werden. Die Anbieter sorgen für das sog. Tourticket, für das man Name, Geburtsdatum und Passnummer mitteilen muss. Dieses Tourticket berechtigt nur zum Ausflug mit der Gruppe.
In St. Petersburg lief es letztes Jahr so ab, dass diese Tickets uns per Email vorher zugeschickt wurden. Wir druckten sie aus und zeigten sie bei der Passkontrolle zusammen mit unserem Reisepass bei Ein- und Ausreise vor. Nach der Passkontrolle wurden wir dann vom Reiseführer (Sergej) erwartet. Theoretisch hätte man also die Gruppe verlassen können. Bei der Ausreise und Einreise an der Passkontrolle hätte das niemand gemerkt. Schwierig wäre es wohl nur geworden, wäre man in der Stadt mal von einem Polizisten nach dem Ausweis gefragt worden.
-
Dass die Agentur staatlich sein muss, stimmt nicht.
Hast recht; da hatte ich zu schnell nachgelesen. "Staatlich zugelassen" müsste es richtig heißen. Sorry für den Fehler.
-
Hallo,
wir haben die Tour im letzten Jahr gemacht. 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 Jahre). Wir brauchten alle einen Reisepass! Ein Visum für Russland zu beantragen ist nicht nur mühsam, man muss dabei auch Dinge (z. B. Gehaltsabrechnungen) offenbaren, die keinen was angehen. Deshalb haben wir in Sotchi einen Ausflug über AIDA gebucht. wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist dies problemlos. Man sollte/muss allerdings in der Gruppe bleiben.
Noch eine persönliche Anmerkung:
Sotchi ist nichts besonderes, wenn nicht sogar hässlich. Überall Baustellen (wahrscheinlich wegen der olympischen Spiele). Da wir aber wohl nie mehr dorthin komme, haben wir uns natürlich die Stadt angeschaut.
Wir haben den Ausflug in den botanischen Garten gemacht. War o.k. Andere Urlauber haben einen Wander- oder Spaziergangausflug mitgemacht und sind fluchtend eine lange Strecke an einer Hauptverkehrsstraße gelaufen. Ich habe später an Bord niemanden getroffen, der von Sotchi geschwärmt hat. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.Gruß, Uwe
-
Man muss keine Gehaltsabrechnung vorlegen, sondern z.B. einen höchstens 3 Monate alten Kontoauszug, aus dem eine Lohneinzahlung hervorgeht. Damit weist man seine "Rückkehrwilligkeit" nach. Alternativ kann man für 15 € bei Visa-Agenturen (z.B. König Tours), bei denen man online auch die Visa bestellen kann, eine Rückkehrwilligkeitsbescheinigung bestellen. Dann "haftet" sozusagen König Tours.
In jedem Fall braucht man den Nachweis einer aktuellen Auslandkrankenversicherung.Das ist alles sehr schön erklärt z.B. hier: https://www.russland-visum.eu/russland-touristenvisum.htm
Ich überlege z.Zt., ob ich ein solches Visum für meine Schwarzmeer-Reise beantrage.
-
Man muss keine Gehaltsabrechnung vorlegen, sondern z.B. einen höchstens 3 Monate alten Kontoauszug, aus dem eine Lohneinzahlung hervorgeht. Damit weist man seine "Rückkehrwilligkeit" nach. Alternativ kann man für 15 € bei Visa-Agenturen (z.B. König Tours), bei denen man online auch die Visa bestellen kann, eine Rückkehrwilligkeitsbescheinigung bestellen. Dann "haftet" sozusagen König Tours.
In jedem Fall braucht man den Nachweis einer aktuellen Auslandkrankenversicherung.Das ist alles sehr schön erklärt z.B. hier: https://www.russland-visum.eu/russland-touristenvisum.htm
Ich überlege z.Zt., ob ich ein solches Visum für meine Schwarzmeer-Reise beantrage.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 20:49 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.