17.03.14 - 31.03.14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genial, ich hab gegen 21 Uhr ins Forum geschaut und konnte noch fix den Livestream einschalten, Danke! Folge 84 werde ich mir später anschauen, da geht es um Penang.


    Heute letzter Arbeitstag gewesen, jetzt pack ich Sachen, übermorgen geht's los :)
    Wir werden auch bei den Fan-Treffen probieren vorbei zu schauen, die Zeiten haben wir notiert.


    Gibt es ansonsten eigentlich GeoCacher unter Euch?


    Ciao

  • 21:00 Verrückt nach Meer (83)

    Das gucke ich regelmäßig - heute aufmerksamer als sonst.
    Die Durian-Erfahrung der Passagiere beruht aber auf Durian-EIS - wieviel das mit einer richtigen Frucht zu tun hat, weiß ich nicht.
    Ein Kollege, der schon ein paar Mal beruflich in Singapur war, meint, die Durian stinke zwar bestialisch, würde aber gut schmecken. Und den Geruch bekäme man am besten von den Fingern, wenn man Wasser über die Durian-Schale laufen lässt und die Hände darunter hält.


    Gibt es ansonsten eigentlich GeoCacher unter Euch?

    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_048.gif]Hier! Zumindest theoretisch (bin eher faul, meist ziehe ich nur los, wenn entweder wir beim Schwager in HH sind oder er uns besucht). Mal gucken, ob ich morgen noch Zeit und Muße habe, bislang habe ich mich nicht um Caches für die Reise gekümmert. Das Garmin wollte ich nicht mitschleppen, aber wenn ich noch was Nettes bei geocaching.com finde, werde ich das auf's Handy laden (die App c:geo kann zum Glück auch mit den Offlinekarten von "Maps with me" arbeiten).



    So, allmählich wird's ernst.. :abfahrt:


    Bis nächste Woche! :daumen:


    LG
    Petra

  • Hallelujah, die Heimat hat uns wieder![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_43.gif]
    Dank der indischen Behörden hat bei der Heimreise die Flugzeit nur ca. die Hälfte ausgemacht:

    • Transferbus fuhr wie versprochen 6:45 ab Schiff - soweit ok
    • Nach ca. einer Stunde Fahrt - der Flughafen war schon in Sicht- und Laufweite - hielt der Fahrer an einer Tankstelle an. Keine Erklärung, nix (Scout war leider keiner bei uns im Bus). Zwei Busse standen schon, wir parkten daneben. Irgendwann fuhr der links von uns stehende Bus dann weiter, und wir schöpften Hoffnung - vergebens. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_hourglass.gif]
    • Nach ca. 25 Minuten kam dann ein Bus mit einem Scout; nach einer Weile stieg der dann auch aus, sprach mit dem/den Fahrer(n) - und siehe da, nach wenigen Minuten (insgesamt also einer knappen halben Stunde) wurde die Fahrt fortgesetzt. Keiner weiß, warum die uns in der stickigen Luft haben schmoren lassen (es hatte sich angefühlt, als hätte die Klimaanlage im Bus die Luft nur umgewälzt statt Außenluft zu kühlen).
    • Im Flughafen dann die nächste Überraschung: Die Bordkarten wurden VON HAND ausgefüllt! Buchstabe für Buchstabe wurde abgemalt, es war unglaublich. Ok, wir haben ein anderes Alphabet als die Inder - aber warum, um Himmels willen, wird das nicht elektronisch gemacht? Entsprechend ewig hat das Einchecken gedauert. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_hourglass.gif] In manchen Warteschlangen liefen Mitarbeiter rum und haben immerhin verifiziert, dass niemand in der falschen Schlange stand. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir bis zum Betreten des Fliegers die Pässe und die AIDA-Unterlagen gezeigt haben.
    • Um 11 Uhr sollte der Flieger abheben. Es wurde halb elf.. es wurde dreiviertel elf.. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_hourglass.gif] Als um 11:10 Uhr dann die Besatzung anrückte, wurde sie mit tosendem Applaus empfangen. :lol1:
    • Nun mussten die erstmal die Maschine checken und sonstwas vorbereiten - also hieß es wieder: Warten. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_hourglass.gif] Natürlich wieder ohne jede Erklärung.
    • Um 12 Uhr durften wir dann endlich an Bord - und nun der nächste Schock: Condor hat den Flugzeugtyp geändert, aber diese Änderung war beim Reservierungssystem wohl nicht angekommen. Wir hatten Plätze in Reihe 19 (schon von zuhause aus über myaida.de) reserviert (für 15,- Euro pro Nase) - aber diese Reihe gab es nicht! Nach Reihe 16 kam ein Block mit WCs, dann ging es munter mit Reihe 22 weiter. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_faint.gif]
    • Alle mit Reservierungen für die Reihen 17-21 mussten sich also erstmal irgendwo reinquetschen (hatte irgendwie was von Tetris), damit die anderen auf ihre Plätze konnten - dann begann die Dame, die Stehplatzgäste umzusortieren. Letzten Endes saßen wir dann statt "Economy - Mitte/Gang in der Mittelreihe" in der "Premium Economy - Fenster/Gang". War nicht der schlechteste Deal: Bissl mehr Beinfreiheit, anderes Essen, Metallbesteck, warmes feuchtes Tuch, Unterhaltungsprogramm (Filme, Serien + Musik) gratis (in der Economy kostet das 7 Euro extra [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/negative.gif]). Warum die Dame manchen Zwangs-Umgesetzten einen blauen Punkt auf die Lehne geklebt hat, damit die nicht alle das "gute Essen" bekommen, uns aber nicht, ist mir ein Rätsel.
    • Da mein Mann sich einen dicken grippalen Infekt eingefangen hatte (inclusive zweimaligem Besuch der AIDA-Ärztin, Attest für den Ausflug am Sonntag und reichlich Medikamentengabe, u.A. Antibiotikum), brauchte er dann irgendwann was zu trinken, um die Tablette nehmen zu können. Von den Stewardessen keine Spur, der Rufknopf, der für solche Fälle sein sollte, bewirkte: Rein gar nichts, auch nicht beim zweiten Versuch nach 10 Minuten warten. Also ist er dann nach vorne in den abgeschirmten Businessbereich gegangen, wo er dann aufgeklärt wurde, dass die Damen "ganz hinten" zu finden und zuständig seien. Gnädigerweise bekam er aber doch einen Becher Wasser.
    • Der Pilot klärte dann auf, dass die indischen Behörden auch bei der Crew seeeehr gründlich waren und er und seine Leute eineinhalb Stunden dort festsaßen. Er hätte aber bei der Flugsicherung darum gebeten, ein paar Abkürzungen nehmen zu dürfen, um wieder etwas Zeit reinzuholen (schließlich waren auch Leute mit Anschlussflügen an Bord). Das hatte offensichtlich geklappt, denn bei der Landung waren aus den 1,5 Stunden Verspätung 45 Minuten geworden.


    Fazit: Nie wieder Indien - und nicht unbedingt wieder Condor. Auf dem Hinflug sind wir mit Thai geflogen, die hatten in der normalen Economy besseren Service als Condor in der nicht unerheblich aufpreispflichtigen "Premium Economy".


    Die Reise an sich war klasse, in die Region würden wir vielleicht nochmal mit AIDA fahren - dann aber keine Transreise (also ohne den Stress mit den Indern) und zu einer anderen Jahreszeit. Und wenn möglich mit einem größeren Schiff, auf dem Sonnendeck kam wirklich Sardinenfeeling auf.
    Die Rezeptionsmannschaft erschien mir auch nicht die fitteste: Sonntag früh war ich mit dem Attest für meinen Mann und mich dort, um die Ausflüge zu stornieren. Ich habe extra noch gefragt, ob ich mich noch bei jemand anderem melden muss, und es hieß "nein, wir geben das weiter". 9:50 kam dann ein Anruf auf der Kabine, wir hätten doch einen Ausflug gebucht. Also wurde die Information doch nicht weitergegeben, super. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/negative.gif]



    Insgesamt überwiegen aber die schönen Erlebnisse: Nette Leute beim Shuffleboard (*winkewinke* Eibo!) und beim Jeep-Ausflug auf Koh Samui kennengelernt, Elefanten gestreichelt, AIDAaura von oben gesehen, viel gelacht.
    Hach ja, und der Kapitän.. :loveyou: Vincent Cofalka (warum er sich "Zofalka" und nicht "Kofalka" ausspricht, will mir nicht in den Kopf und so gar nicht über die Zunge) war der Knaller. :lol1: Seine Ausführungen über "nautische Akquisitions- und Redispositionsfacharbeiter" (aka "Piraten") wurden immer gerne zitiert.



    :bye1: Viele Grüße aus Südhessen!
    Petra

  • „Hallelujah, die Heimat hat uns wieder!“ schreibt urrmeli am 1.4.2014 und berichtet von ihren Eindrücken von der AIDAura-Reise von Bangkok nach Cochin und dem Condor-Rückflug nach Frankfurt. Auch der nachfolgende Condorflug DE7495 hatte seine touristischen Höhepunkte.
    “Unser“ Kapitän Cofalka hatte uns zum Abschied auf eine durchaus träge Abfertigung der indischen Behörden eingestimmt. Doch die träge Abfertigung am Flughafen erlebten wir erst am Flughafen Cochin beim Check-In.
    Aida/Condor war offensichtlich trotz gelegentlicher Nutzung des Flughafens Cochin über die Abfertigungsprobleme des dortigen Dienstleisters BWFS INDIA überrascht und nicht darauf vorbereitet, dass die Bordkarten von Hand ausgefüllt werden. Die Passagierliste (fünf Seiten DIN A4) war unvollständig und nicht alphabetisch geordnet. Deutsche Wertarbeit von AIDA (wg. Platzreservierung) oder auch Condor ???.
    Esr waren sechs Schalter geöffnet. In der ersten Stunde dauerte das Einchecken zehn bis fünfzehn Minuten für ein oder auch zwei Fluggäste, besonders wenn der Ehepartner auf der Liste fehlte. So übergab ein netter Inder unbürokratisch und ohne Datenschutzbedenken eine Passagierliste den schlangestehenden Passagieren, damit diese ihre Nummer identifizieren konnten, wenn überhaupt vorhanden. So konnte dann nach langem Warten wenigsten die erste Bordkarte von Hand ausgefüllt werden, während der Partner erst mal zur Seite gestellt wurde, bis endlich ein Supervisor auch dessen nicht gelistete Nummer identifizierte.
    Die anschließende Ausreisekontrolle und der Sicherheitscheck gingen flott vonstatten, und wir erblickten die Condor B757 mit neuem Herz am Leitwerk. Auch wenn die Passagier genervt waren, von verstand es doch Purser und Crew trotz fehlerhafter Platzreservierung und überzähligem Handgepäck mit positiver Miene alle und alles zu platzieren, ja es gab kostenlos ein Freigetränk, das sonst bei Condor vier Euro kostet.
    Doch welch ein Wechsel nach der Zwischenlandung. Fort war das fröhliche Lachen der ersten Crew, die neue Purserin wirkte in ihrem herrischen, scharfen Ton wie ein Drachen. Als dann zum zweiten Imbiss wieder trockene Pasta angegeben wurde, meinte sie: „Das hat AIDA bestellt!“ Die Krönung folgte anschließend, als für Stunden die Anzeige der vorderen Toilette auf “Besetzt“ geschaltet wurde. Zuvor hatte ein Fluggast versucht, zur Toilette zu gelangen; mit einem deutlichen Handzeichen wurde er nach hinten verwiesen.
    Froh waren wir, als wir kurz vor dem Nachtflug in Frankfurt landeten. Ansonsten hatten wir eine interessante Reise.
    Wir konnten jedoch nicht verstehen,
    (1) -dass an der Qualität des Essens gespart wurde,
    (2) dass in den Restaurants etwa fünfzehn Prozent des Porzellans
    beschädigt ist,
    (3) .dass die AIDAaura mit 10 Knoten noch Singapur schlich und uns
    so um einen Abend dort brachte.
    So grüße auch ich aus Südhessen!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    na, da hattet ihr ja auch eine erlebnisreiche Heimreise.

    Wir konnten jedoch nicht verstehen,
    (1) -dass an der Qualität des Essens gespart wurde,
    (2) dass in den Restaurants etwa fünfzehn Prozent des Porzellans
    beschädigt ist,
    (3) .dass die AIDAaura mit 10 Knoten noch Singapur schlich und uns
    so um einen Abend dort brachte.

    (1) und (2) war mir nicht aufgefallen; nur, dass in der Kabine der Teppichboden zwischen Bad und Schrank schon sehr abgenutzt war und im Waschbecken die Verchromung (oder wie die silbrig glänzende Schicht über dem Kunststoff der Armatur heißt) abblätterte. Hat mich aber nicht gestört, sauber war es ja.


    Dass wir in Singapur nur über Tag lagen, fand ich auch schade - zumal in der Ausflugsbroschüre vollmundig beschrieben wird, was man alles Tolles bei Nacht machen kann. :crazy:


    Komisch fand ich, dass die Cocktailworkshops [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_95.gif] nur vorab über myaida zu buchen waren bzw. nur dort erwähnt wurden. Ich kann mich nicht erinnern, in der "AIDA Heute" (die btw. wieder nicht jeden Tag online gestellt wurde) etwas davon gelesen zu haben.


    Das "Reiselogbuch" (Zusammenfassung der Route im AIDA-Heute-Format) hat mir gefallen, schade, dass es das nicht auch als PDF gab.




    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/blush2.gif] Hat zuuufällig jemand es geschafft, sämtliche "AIDA Heute" und "Hafeninfos" als PDF zu speichern, und würde die Files zur Verfügung stellen (Dropbox o.ä.)?
    Mir fehlt die eine oder andere Ausgabe, unter anderem, weil mein Handy in Kuala Lumpur weilt (ob verloren oder gemopst weiß ich nicht). :cry2:


    LG
    Petra