Teilweise Zusammenfassung aus dem alten Forum !!!
Also - die AIDAaura liegt wahrscheinlich nicht immer an der gleichen Pier. Deswegen kann ich keine Garantie geben das alles so ist wie jetzt beschrieben.
Das Schiff liegt auf jeden Fall in der Nähe eines echten Touri - Einkaufsparadieses welches allerdings in erster Linie für die US Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist.
Kitsch und Alkohol, Parfums und Dinge die man nicht braucht. Dann aber dazwischen auch schöne Dinge zum mitbringen. Ist aber alles Geschmackssache. Bezahlung alles in Dollar. Man bekommt Dollars zurück.
Taxi in die einige Stadt der Insel: 6$ einfach. Handeln zwecklos, Taximafia - keine Chance. Bei mehreren Personen kann man wohl auch einen grösseren taxibus ergattern, dann verlangen sie nur 5$ einfach.
Essen am Strand echt okay. Es gibt einige in der Nähe - einfach bei der Hafeninfo die Scouts fragen.
Taxikosten wie oben.
Ansonsten besteht die Insel aus Meer, Strand und Savanne, sehr grün weil es hier oft regnet. Also dran denken etwas mitzunehmen. (Kleiner Schirm)
Ich habe den Ausflug COZ 5 gemacht, die Inselrundfahrt. Busfahrt mit deutschsprachiger Reiseleitung zu einer MAYA Ausgrabungsstätte - sehr schön. Die Strassen auf Cozumel haben keine Kurven, es geht fast immer nur geradeaus.
Danach gehts immer durch den Dschungel weiter zu einer Lagune mit Möglichkeit zum Baden, schnorcheln oder auch Schwimmen mit Delfinen.
Relaxen und essen, Preise -Hühnchen Tacos 7 US $, Bier 2.50 US $- sind absolut in Ordnung - war viel und lecker !
Individuell ist es kein Problem an den Strand oder in die Stadt zu kommen. Taxifahrer geben leider keine Dollars wieder. Also kleine Scheine mitnehmen.
Ansonsten ist auch direkt an der Shopping Pier ein kleiner, sauberer Strand. Alles ist super gepflegt und gehört Carnival. Alles klar ?
Alle sprechen Englisch und sind sehr freundlich.
Fazit: Cozumel. Für Kulturfreaks sehr interessant ansonsten nicht wirklich eine abwechslungsreiche Insel. Aber es ist schön und man kann einen super Tag hier verbringen zumal die AIDA hier bis 21 Uhr liegt !
Wir haben in Cozumel die Jeeptour gemacht und sind sehr begeistert. Haben unheimlich viel Spaß gehabt, da wir die meiste Zeit offroad gefahren sind. Dumm war nur, dass die Jeeps teilweise nicht gerade verkehrstauglich waren. Unserer hat zwar die ganze Zeit mitgemacht, aber vier andere Jeeps haben unterwegs den Geist aufgegeben. Aber ansonsten war es wirklich ein Ausflug mit enormem Funfaktor.
Nachher ging es noch mit einem Boot zur Passion Island... toller weißer Sandstrand, türkisfarbenes Meer, super Essen, Hängematten und Liegen... dort durften wir ca. 3 Stunden bleiben. Wirklich traumhaft. Wer also keine große Lust auf Marathonfahrten nach Chichen Itza oder Tulum hat und lieber was spaßiges machen möchte, ist hiermit ganz sicher gut bedient.
Im Anschluss kann man noch nett am Hafen rumschlendern und dort auch in einer Bar mit Außenterrasse (mit Blick auf die AIDA) Cocktails schlürfen :]