Für Tulum auf eigene Faust haben wir sicher genug Zeit, da der Ausflug nach Chichen Itza glaub ich 13 Stunden dauert und das Schiff daher dementsprechend lange in Cozumel liegt.
caipy:
Hab dir ne PM geschickt!
Für Tulum auf eigene Faust haben wir sicher genug Zeit, da der Ausflug nach Chichen Itza glaub ich 13 Stunden dauert und das Schiff daher dementsprechend lange in Cozumel liegt.
caipy:
Hab dir ne PM geschickt!
moin,
nach Chichen Itza fährst du ja ca. 8 Stunden (mit Fähre HIN-RÜCK). Tut euch das nicht an wenn man nur so wenig Zeit hat. Chichen Itza ist mehr Wert als nur ein bis zwei Stunden. Wenn ihr nach Tulum fahrt dann seit ihr ja auch schon 3 Stunden (Hin - Rück) unterwegs. Tulum ist eine Reise Wert. Nicht das Badezeug vergessen.
Gruss Caipy
wir werden wohl chichen itza anpeilen!
nachdem was wir gehört haben sollte man das nicht verpassen.
wer hat eigentlichen einen vergleich von chichen itza und copan?
Hallo!
Aus unseren Planungen, auf eigene Faust nach Tulum zu fahren, ist leider nichts geworden, da uns jemand unfähiges (keine Namen) von den Scouts uns gesagt hatten, wir würde nicht vor 10 vom Schiff kommen und müssten um halb 5 wieder zurück sein. Das war totaler Quatsch, wie wir nachher festgestellt haben, wir hätten um halb 8 das Schiff verlassen können und hätten bis halb 8 wieder zurück sein müssen.
Im Nachhinein sind wir allerdings sehr froh, dass wir nicht nach Tulum gefahren sind, denn wir hatten einen unbeschreiblich tollen Tag.
Wir sind kurzfristig mit einem der örtlichen Anbieter zum Schnorcheln rausgefahren (ca. 10 Leute pro Boot). Der Guide hat uns ziemlich viel über Cozumel erzählt und uns gezeigt, was wo vor dem Hurricane gewesen ist und was er angerichtet hat. Beim Schnorcheln haben wir wunderschöne Korallenriffe gesehen und der Guide hat uns Rochen, Baracudas, Muränen, Schlangen etc. gezeigt. Auch haben wir Teile vom Pier gesehen, die beim Strum ins Meer gestürzt sind und auf denen sich wieder ein Riff bildet.
Der Ausflug war super organisiert und wir sind immer zu Beginn der Strömung aus dem Boot und sind quasi über das Riff getrieben worden. Am anderen Ende des Riffs haben wurden wir vom Boot wieder aufgesammelt.
Dies war bei den von AIDA angebotenen Schnorchelausflügen leider anders - hier mussten wir allein zusehen wie wir gegen die Strömung wieder zurück zu Boot kommen, und das war leider nicht immer sehr einfach...
Maya-Stätte gibt es in Honduras auch noch zu sehen, die sind wirklich sehenswert dort und wie wir von vielen Mitreisenden erfahren haben, sind die Ruinen von Copan wohl viel sehenswerter als Chichen Itza und Tulum.
Wir sind auf eigene Faust nach Cancun gefahren. Zuerst mit der Fähre nach Playa del Carmen und dann mit dem Bus nach Cancun. Nun bietet AIDA auch den Ausflug nach Cancun an.
Obwohl es etwas stressig war, haben wir es nicht bereut, weil mir Cancun so gut gefallen hat und ich schon immer da hin wollte.
Aidafan3012
Hallo!
Wir können uns nicht entscheiden, ob wir die COZ 01 (Highlights der Mayas)oder COZ 04 (Touristenzentrum Cancun) buchen sollen. Bitte um Tipps
Grüße
Hallo,
ich kann Euch nur Tulum empfehlen...
Die Ruinen sind ganz interessant.
Das wertvollste die der geniale Ausblick auf das Wasser und das anschliessende Baden...
Wir haben unseren Ausflug auf eigene Faust wie folgt gestaltet:
Taxi zum Hafen bei sonnenaufgang circa 6.30 Uhr-Fähre zur Playa del Carmen -Taxi nach Tulum mit Badeaufenthalt plus alles drum und dran-Super genial mexikanisch in Playa del Carmen gegessen mit Musik etc.-Fähre zurück-Bummeln auf Cozumel mit Hard Rock Cafe und div. Bars...
Der schönste Tag des Jahres 2005-fast...
Gruß
Marc
P.S. für Entdecker würde ich trotz der 13 Stunden ChickenPizza empfehlen
Hallo Marc,
wir möchten in einem Monat auch gerne auf eigene Faust nach Tulum und so in etwa das gleiche Programm machen wie ihr. Was habt ihr denn für's Taxi bezahlt und wie lange dauert die Fahrt nach Tulum? Danke und viele Grüße
wir haben letztes Jahr auch die Tour gemacht auf eigene Faust nach Tulum. Mit Fähre nach Playa del Carmen, dann einfach im Ort gleich die nä. große Ladenstrasse nach rechts und dann kommt man an eine Busstation auf der linken Seite. Wir haben ein paarmal danach gefragt, man findet es problemlos.
Diese Busstation ist wie in USA. Man kauft sich ein Ticket und bekommt gesagt, wann es losgeht und wann wieder zurück. Die Busse sind komfortabel, klimatisiert, alles bestens. Fahrt dauert ca. 1h, ganz genau weiss ich`s leider nicht mehr. Dann sich einfach die Stelle merken, an der der Bus wieder losgeht, an der Hauptstrasse dort.
Zu den Mayastätten geht man einfach Richtung Meer, dann kommt man automatisch an den Eingang.
Das alles war preislich absolut akzeptabel, genau weiss ich die Preise leider nicht mehr. Bei Taxi anstatt Bus würde ich gut handeln und nat. erst Rückkehr bezahlen
Der Ausflug ist genial und zu Tulum, naja, nur wenn man erstmal dort war, weiß man es wirklich. Ein Traum, man möchte nicht mehr weg.
Wir werden in ca. knapp 4 Wochen auch wieder dort sein.......
LG
vampy
hier eine page, auf der man die Kosten (sind immer noch wie letztes Jahr) für die Fähre nach Playa del Carmen ersehen kann und auch die Abfahrtszeiten.
http://mexicancaribbean.com/Transportation…mar/default.htm
Interessant auch diese SEite:
Hallo Vampy,
super Tipps, danke! Werden wohl versuchen die Fähre um 7 oder 8 zu nehmen, damit wir noch viel vom Tag haben!
Sieht übrigens so aus, als wären wir zur gleichen Zeit dort wie ihr...übermorgen in drei Wochen :grinser:
Hallo!
Wir möchten den Ausflug COZ05 machen.
Cozumel: Natur & Kultur
Stationen: Fahrt zur Ausgrabungsstätte San Gervasio mit einigen kleineren Mayaruinen, ca. 1 h Besichtigung; weiter entlang der Ost- und Südküste zum Naturpark Chankanaab, dort ca. 2 h Aufenthalt mit Besuch des kleinen Maya-Freilichtmuseum, Gelegenheit zum Schwimmen, Beobachten von Delphinen; ca. 15 min Rückfahrt zum Hafen
Hat jemand von neuch diesen Ausflug schonmal gemacht, und wenn ja lohnt sich dieser?
Da die Entfernungen auf Cozumel ja anscheinend nicht so groß sind, kann man diesen Ausflug auch selber durchführen?
Habe da an einen Taxifahrer gedacht der uns ein wenig runmfährt!
Vielen Dank für die Antworten!
Wir haben die Tour nach Tulum gemacht und können die sehr empfehlen. Wichtig ist, dass man die Fähre um 10 Uhr zum Festland nimmt, da die nächste erst um 12 Uhr fährt und dann ist der Tag doch recht kurz. Wir wussten das leider nicht und haben um 5 vor 10 kein Ticket mehr bekommen, so dass wir dann erst um 12 Uhr Richtung Festland ablegen konnten. Hat aber trotzdem alles geklappt. Die Fähre kostet 10 Dollar pro Richtung. In Playa del Carmen haben wir ein Taxi nach Tulum genommen. Kostete 10 Dollar pro Person. Kurz vor Tulum kommt man auch am Park "Xel-ha" vorbei. In Tulum haben wir die Anlage besichtigt (Eintritt 4,5 Dollar) und anschließend an dem traumhaften Strand unterhalb gebadet. Dann für 10 Dollar zurück, auf die 17 Uhr Fähre (Tickets schon bei der Ankunft in Playa del Carmen gelöst) und zurück. Um 17:50 waren wir wieder bei den Tenderbooten.
Kosten insgesamt somit 44,50 Dollar pro Person ggü. 99 Euro bei der AIDA.
@tommie
also vor 2 Wochen als wir dort waren, hiess es der Naturpark Chankanaab sei noch geschlossen aufgrund von Hurrikanschäden. Diese sind wirklich noch recht heftig auf Cozumel, gegenüber letztem Jahr war ich sehr entsetzt, wie es dort aussah. Die armen Leute.
Ich denke, daß ein Taxi reicht, gut verhandeln und dann einfach die Insel erkunden....
Oder nach Tulum übersetzen, das lohnt sich in jedem Fall, siehe meine Tips oben. Nur würde ich empfehlen, zeitig dorthin aufzubrechen und nicht erst um 10h.
VG
Vampy
Hi,
zur Zeitplanung Tulum:
wir sind ca. um 8.00 Uhr vom Schiff und haben deshalb die 9.00 Uhr-Fähre nehmen können (Taxi 2 $, Fähre 10 $ p.P.).
Fürs Taxi nach Tulum haben wir 10 $ p.P. zusammen für die Hin- und Rückfahrt bezahlt, Eintritt in Tulum kostet 4,50$.
Wenn man die frühe Fähre nimmt, hat man wirklich Zeit genug, um auch noch in Xel-ha 'reinzuschauen (liegt auf dem Weg).
Die Fähre fährt dann um 15.00 oder um 17.00 Uhr zurück, jede andere ist dann zu spät, da um 18.00 Uhr alle Mann an Bord sein müssen (Taxifahrt und Tendern kostet ja auch noch Zeit).
LG
Tina
Sind am Sonntag wieder im kalten Deutschland eingetroffen.
Kann daher aktuell mitteilen:
Der Naturpark Chankanaab ist leider noch immer nicht wiedereröffnet.
Wir sind auf dem Weg zum Strand daran vorbeigefahren.
Die Mexikaner sind an allen Ecken und Enden mit Aufräumen und Neugestalten am Werk, aber leider sind noch immer viele Schäden zu sehen, wie auf der gesamten Insel!
Ist ganz einfach auf eigene Faust möglich, aber auch nicht ganz billig.
Taxi zum Pier hin und zurück 3 Dollar pro Person
Fähre ans Festland 20 Dollar pro Person
Taxi nach Tulum ist mit mehreren zu verhandeln. Mit 6 haben wir für den ganzen Tag 30 Dollar pro Person bezahlt.
Wir haben auf dem Rückweg aber noch bei Hidden Worlds gestoppt und sind in den Cenoten snorcheln gewesen.
Also das Schnorcheln war schon sehr interessant und auch der Weg dort hin auf dem Papa Mobil. Könnt Ihr Euch auf der Homepage auch ansehen.
Kostet allerdings auch 25 bis 43 Dollar pro Person. Das Tak Be Ha lohnt sich schon da die zweite und zusätzliche Tour sehr Eng und speziell ist.
Beeilt euch beim tendern, denn sonst geht zu viel Zeit verloren! Taxi zur Fähre 6 USD , Fähre 10 USD pro Fahrt und Person, dann handeln , wir haben 100 USD für 6 Personen hin-und zurück bezahlt. Tulum war hübsch, aber voller Menschenmassen, haben auf dem Rückweg bei Hidden Worlds angehalten und sind mit denen in den Cenoten schnorcheln gegangen (zum tauchen fehlte leider die Zeit, da wir die Fähre zurück nach Cozumel bekommen mußten !) War schon sehr abenteuerlich und sehenswert, jedoch in dieser Kombination und zu diesem Preis nicht über die Aida buchbar ! Also traut euch und macht es auf eigene Faust. Jedoch ging bei uns nur um 15 Uhr und um 17 Uhr die Fähre zurück nach Cozumel. Im Hard Rock Cafe konnten wir nicht mit Kreditkarten bezahlen , die haben nur amerikanische Karten akzeptiert ??!! Leider haben die Amis in Mexico -und nicht nur da- die Preise ziemlich versaut...............
waren mit AIDA Ausflug in Tulum und Xel-ha.
War ein teurer Ausflug aber dafür hat man mehr Zeit an Land, als wenn man auf eigene Faust loszieht. Für die Ausflüge gibt es eigene Fährboote, die direkt von der AIDA zum Festland fahren.
Tulum ist super schön ( wir waren vor 3 Jahren schon mal da ), ist immer einen Ausflug wert. Schade auch hier wieder, der versprochene Aufenthalt von 1 H Führung und 1 H Freizeit wurde auf ca 45 min Führung und 20 min Freizeit gekürzt Das war nicht so schön. Dafür hatten wir dann in Xel-ha 5 H ! Xel-Ha ist einfach nur geil !!! Wir waren erst schnorcheln und dann zum Mittagessen. Wir hatten ein all incl-Bändchen bekommen, und durften überall frei essen und trinken. Die Delfinshow ist auch toll !!
Der Ausflug war wenn auch teuer jeden Cent wert und ich würde sofort wieder hin.
Mexiko
Da wir Chichen Itza und Tulum schon kannten, haben wir die Dünen-Buggy-Tour gemacht.
Zunächst ging es nach einer kurzen Pipi-Pause (der Souvenir- und Getränke-Shop hieß tatsächlich so!) quer über die Insel zur Playa de los Pelicanos, wo man schwimmen und Volleyball spielen konnte und ein landestypisches Essen incl. Softdrinks angeboten wurde. Dann ging es weiter zu einem ziemlich wilden Strand (Namen habe ich leider vergessen) mit interessanten Felsformationen. Anschließend zum Schnorcheln bei einer bekannten Tauchschule mit ausführlicher professioneller Einweisung und Ausrüstung (auch hier freie Softdrinks).
Am frühen Nachmittag dann wieder zurück zum Shopping-Center beim Tender-Anleger.
Insgesamt ein interessanter, lustiger Ausflug.