Hallo,
wir sind heute von der BELLA zurück gekommen und es gab keine ausgedruckte Bordrechnung mehr.
Hinweis: die Rechnung senden wir Ihnen per Mail.
Somit spart AIDA aber -unserer Meinung nach- am falschen Ende!!!
Hallo,
wir sind heute von der BELLA zurück gekommen und es gab keine ausgedruckte Bordrechnung mehr.
Hinweis: die Rechnung senden wir Ihnen per Mail.
Somit spart AIDA aber -unserer Meinung nach- am falschen Ende!!!
Letzten Freitag auf der Diva gab es noch eine gedruckte Rechnung.
Hallo,
Hinweis: die Rechnung senden wir Ihnen per Mail.Somit spart AIDA aber -unserer Meinung nach- am falschen Ende!!!
Hi,
was ist denn so schlimm daran? Je weniger Papierkram, desto besser. Und als erfahrene AIDA Reisende weisst Du ja, wo Du die Rg sonst überall einsehen und speichern und drucken kannst.
Ahoi
AW
Bei uns gab es im Mai auf der Bella schon keine gedruckte Bordrechnung mehr.
Diese kam ein paar Tage später per E-Mail, bei MyAida konnte man auch die Bordrechnung
einsehen.
Uns stört es nicht das es keine gedruckten Rechnungen mehr gibt, da man ja alles an Bord
schon kontrollieren kann.
Gruß monicgn
Hallo,
sind gerade von der Aura zurück und hier gab es auch keine automatisch ausgedruckte Rechnung mehr, was ich auch okay finde. War aber überhaupt kein Problem, denn an der Rezi gab es mehrere PCs an denen man die Bordrechnung jederzeit einsehen und auch ausdrucken konnte. Man kann die Rechnung auch ohne Probleme über myaida anfordern und bekommt sie dann per Mail.
Gruß
Rheinländer
Aber mein Geld wollen die doch bestimmt am Abreisetag haben, oder?
Wenn ich am Abreisetag eine Rechnung begleichen soll, erwarte ich auch eine entsprechende Rechnung vorzufinden.
Leute, wacht mal auf und findet nicht jede Sparmaßnahme von AIDA klasse!
Soweit meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
hallo,
ich hätte auch schon gerne eine Rechnung an der Tür wie immer.
Hatte schon mehrfach Reklamationen, die ich dann direkt noch an Bord klären konnte.
Gruß
Luna
Es gibt hier nicht um eine Sparmaßnahme, es geht hier um die Umwelt.
Das sind jede Woche schon einmal knapp 2000 Blatt Papier, die sich AIDA somit spart und einen weiteren Schritt in Richtung Umweltschutz tut.
Das scheint aber wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich zu sein ...
Wir waren im Juni auf der Sol (Nordeuropa-Tour) und bekamen wie üblich die Rechnung am Abreisetag an die Kabinentür. Sie bot jetzt aber keine sonderliche Überraschung, denn dank iTV kann man ja jederzeit Einblick nehmen - zumindest auf den "Großen".
LG Soleluna
Hallo,
sind gerade von der Aura zurück und hier gab es auch keine automatisch ausgedruckte Rechnung mehr, was ich auch okay finde. War aber überhaupt kein Problem, denn an der Rezi gab es mehrere PCs an denen man die Bordrechnung jederzeit einsehen und auch ausdrucken konnte. Man kann die Rechnung auch ohne Probleme über myaida anfordern und bekommt sie dann per Mail.
Gruß
Rheinländer
Hallo,
so schnell ändern sich die Zeiten
Im Mai auf dem Adria-Seetörn mit der Aura war am Abreisetag die Rechnung an der Kabinentür befestigt
Ich denke,wenn man an der Rezeption höflich fragt,dann drucken die Mitabeiter sicherlich auch eine Bordrechnung aus
Ich habe mir nach der 1. Halbzeit auf einem Seetörn immer einen Zwischenstand an der Rezeption ausdrucken lassen (damit sich nach der 2.Halbzeit die Überraschung in Grenzen hält)
Bei den neuen,preiswerten Cocktail-Paketen gibt es sicherlich keine Überraschungen
Schöne Grüße
Heizergruss
Es gibt auch Menschen ohne Email, PC und Drucker. Ich werde auf eine gedruckte Rechnung bestehen, meinen vollen Reisepreis möchte Aida ja auch. Umweltschutz? Selten so gelacht, die tausend Fotos die Aida nach jeder Reise vernichtet, dürften wohl weitaus mehr belasten, als 2000 gedruckte Rechnungen auf recycelten Papier.
Also ich möchte auch eine "gedruckte" Bordrechnung haben!! Da kann man dann doch nochmal nachsehen ob alles OK ist. Beim einschecken könnte doch nachgefragt werden ob eine "gedruckte Bordrechnung" gewünscht wird oder nicht. Sollte doch beim einlesen der EC- bzw. Kreditkarte kein Problem sein.
Das mit den Umweltschutz halte ich da wirklich für ein wenig übertrieben!!! Die Foto`s sind mit Sicherheit schlimmer für die Umwelt wenn die nach der Reise entsorgt werden!!!
während der Tour "Schwarzes Meer" vom 16.-30.6.2013 gab es auch keine Bordrechnung mehr an der Kabinentür. Allerdings konnte man sich zu jeder Zeit über die Terminals an der Rezeption eine Rechnung ausdrucken lassen, auch noch am allerletzten Abend. Ausserdem konnte man per Tablet, PC oder Smartphone sich jederzeit das Bordkonto ansehen und auf Fehler prüfen.
Wir hatten einen Fehler entdeckt, an der Rezi gemeldet und kurze Zeit später war das Bordkonto wieder in Ordnung.
Ich kann damit leben.
eljoge
Alles anzeigenHallo,
so schnell ändern sich die Zeiten
Im Mai auf dem Adria-Seetörn mit der Aura war am Abreisetag die Rechnung an der Kabinentür befestigt
Ich denke,wenn man an der Rezeption höflich fragt,dann drucken die Mitabeiter sicherlich auch eine Bordrechnung aus
Ich habe mir zur 1. Halbzeit auf einem Seetörn immer einen Zwischenstand an der Rezeption ausdrucken lassen (damit sich nach der 2.Halbzeit die Überraschung in Grenzen hält)
Bei den neuen,preiswerten Cocktail-Paketen gibt es sicherlich keine Überraschungen
Schöne Grüße
Heizergruss
So mach ich das meist auch, besonders auf den "Kleinen", wo es kein ITV gibt... Zwischenrechnung und am Ende nochmal die Abrechnung, wenn se nicht mehr an die Kabinentuer kommt, lass ich mir an der Rezi eine ausdrucken.
während der Tour "Schwarzes Meer" vom 16.-30.6.2013 gab es auch keine Bordrechnung mehr an der Kabinentür. Allerdings konnte man sich zu jeder Zeit über die Terminals an der Rezeption eine Rechnung ausdrucken lassen, auch noch am allerletzten Abend. Ausserdem konnte man per Tablet, PC oder Smartphone sich jederzeit das Bordkonto ansehen und auf Fehler prüfen.
Wir hatten einen Fehler entdeckt, an der Rezi gemeldet und kurze Zeit später war das Bordkonto wieder in Ordnung.
Ich kann damit leben.
eljoge
Auf der kleinen Aura ist das endlich möglich, super sache
Moin moin ,
im Jan. gab es auf der bella auch schon keine gedruckte Bordrechnung mehr !!
mfg
Es gibt auch Menschen ohne Email, PC und Drucker. Ich werde auf eine gedruckte Rechnung bestehen, meinen vollen Reisepreis möchte Aida ja auch. Umweltschutz? Selten so gelacht, die tausend Fotos die Aida nach jeder Reise vernichtet, dürften wohl weitaus mehr belasten, als 2000 gedruckte Rechnungen auf recycelten Papier.
Deswegen gibt es ja jetzt diese neuen Fototerminals im Fotoshop mit automatische Gesichtserkennung.
Da werden alle Fotos angezeigt, auf denen man zu sehen ist und können dann per Klick als Ausdruck bestellt werden !
Also nix mehr mit tausenden vernichteten Fotos !
mfg
Moin Moin,
so, spätestens in drei Tagen und nach hunderten von Postings werden wir wissen, zu welchem Zeitpunkt in den letzten Jahren, auf welchem Schiff, unter welchem Kapitän, Hotelmanager etc. es eine gedruckte Bordrechnung gab oder nicht. Auch werden wir erfahren, dass sich trotz Papierrechnung manche über eine zusätzliche Rechnung per Mail erfreuen und wissen, wer zur "Halbzeit" sich eine Rechnung hat ausdrucken lassen.
Zudem wissen wir, wen was wie und warum stört. Wir wissen aber nicht, wieso dies mitgeteilt wird und wissen auch nicht, wen das interessiert.
Und noch viel weniger wissen wir, wo das hinführen wird und ob es in Zukunft eine Papierrechnung geben wird oder nicht. Zumindest solange nicht, wie AIDA sich nicht allgemein dazu äußert.
Also, lapidar zu diesem Thread gefragt: Was soll der Geiz?
Aber mein Geld wollen die doch bestimmt am Abreisetag haben, oder?
Nö, nicht ganz. Bei EC-Karte wurde bei uns die Summe erst einige Tage später abgebucht. Bei Kreditkarte hängt's dann eh vom Unternehmen selbst ab, wann es abbucht.
Glück auf!
Jens
@all,
wenn ihr Euer Bordguthaben nicht geschafft habt,
gibt es auch keine Rechnung,
AC ist doch nicht blöd,
damit ihr am Abreisetag noch Vollgas gebt.
Deswegen gibt es ja jetzt diese neuen Fototerminals im Fotoshop mit automatische Gesichtserkennung.
Da werden alle Fotos angezeigt, auf denen man zu sehen ist und können dann per Klick als Ausdruck bestellt werden !
Also nix mehr mit tausenden vernichteten Fotos !
mfg
Hallo,
gibt es auf den Dampfern in den Fotoregalen keine Fotos mehr (stehen die dann alle mit Sonnenbrille vor den Fotoautomaten mit der automatischen Gesichtskennung ,weil viele AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer mit Sonnenbrille geknipst wurden)[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Strand/Sommer-CoolOutfit.gif]
Dann müßten die Fotos aber deutlich billiger werden,weil viele Fotos nicht mehr in der Mülltonne landen
Jetzt wird aber wirklich an allen Ecken und Kanten gespart
Da,wird sich in der nächsten Zeit bezüglich Einsparungen sicherlich noch einiges an Bord ändern (ist bei den Reisepreisen aber irgendwie auch nachvollziehbar)
Schöne Grüße
Heizergruss