Moin Moin,
Auch die Antwortmöglichkeiten entsprechen nicht den Anforderungen einer wissenschaftlichen Befragung. Es gibt hier 2 positive Antwortmöglichkeit, 1neutrale und 1 negative. Richtig wären 2 positive, 1 neutrale und 2 negative. Hat die Dame wohl im Studium geschlafen oder macht sowas zum ersten Mal. Ich bin gerade erst im 4. Semster und habe bisher schon 2 wissenschaftliche Arbeiten mit Fragebogen durchgeführt. Da sollte man bei einem Diplomstudiengang schon etwas mehr Routine haben.
gut, mein Studium ist schon einige Zeit her. Aber in den Seminaren zur Sozialwissenschaftlichen Statistik wurde uns nicht vorgeschrieben, ob eine gerade Zahl von Stufen oder eine ungerade vorliegen muss. Beide Möglichkeiten haben sowohl Vor- als auch Nachteile und Einfluss.
Kleine persönliche Spitze, die ich mir hier jetzt nicht verkneifen will: im Bereich der Wissenschaft dogmatisch von richtig oder falsch zu sprechen, ist m. E. nicht unbedingt weise. Aber es gibt ja auch noch Dinge, die erst in höheren Semestern gelehrt werden.
Glück auf!
Jens
PS "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."